Allgemein Heilpraktiker/Alternativmedizin wirkliche Alternative?!

Kannst gerne über alternative Medizin sprechen, die trotzdem zu viel verspricht, weil sie hier auch rezeptfrei zu haben ist und wissenschaft umgeht damit Anthroposophie und Homöopathie es gesetzlich gleich haben. Das war in den 70er die Begründung der Union. Alles aus rein wirtschaftlichen Gründen und nicht aus wissenschaftlicher Sicht, weil Wissenschaft in den 70er für sie Kommunismus, Stalinismus und Leninismus war und wie man am letzten Gesundheitsminister sah, auch 2020 noch.
Man kann auch rezeptfrei von einer Brücke springen, trotzdem würde ich das mit den genannten Sachen gleichsetzen.
Deine Logik zur Gesetzgebung taugt auch nicht, weil Gruppen nicht deshalb identisch sind, nur weil sie durch das gleiche Gesetz geschützt werden. Das haben wir aber oben schon gesehen, wo Bioinformatik mit der Schulmedizin gleichgesetzt wird. Die Schelte gegen Parteien, welche du hier betreibst, kenne ich in diesem Forum bereits. Aber anstatt in die 70er zu gehen, solltest du vielleicht darüber nachdenken, um welche Partei es im obigen Link geht:

Ich weiß nicht auf wen du anspielst und wer hier alles in einen Topf schmeißen sollte. Deine Kritik, dass deine Postings hier in dem Thread landen, weil sie hier angeblich nicht hingehören, ist jedenfalls unangemessen, da der Thread, wie der Titel verrät, auch Homöopathie abdeckt :kruemel:
Und wo genau habe ich großartig über Homöopathie geredet?
Damit wird es in eine Ecke gestellt mit anderen Formen, ja. Das heißt aber nicht, dass hier jemand Homöopathie den Unterschied abspricht.
Es läuft aber darauf hinaus, wie du selber einträumst. Anderen Formen von Dingen, welche eine spezielle Gruppe auf diesem Forum hasst.

So gesehen kannst du doch eigentlich froh sein, dass andere alternative Methoden, die teilweise vielleicht noch eine Chance darauf haben sich in der Praxis zu bestätigen, in die gleiche Ecke gestellt werden mit der Volksverarsche Homöopathie.

Wenn man schon Begriffe wie "Volksver...." verwenden muss, dann sieht man doch schon wo die Reise in der angeblichen Diskussion hingeht. :D
Wenn man dann gleichzeitig Zuwendung zum Patienten, was z.B. einige Heilpraktiker machen, in die "gleiche Ecke" stellt und das erst rausdiskutiert werden muss, dann sehe ich hier keinerlei positiven Effekt. Es geht doch nur darum, unterschiedlichste Sachverhalte von Anfang "aus Spaß" in die Defensive zu setzen. Da viele Heilpraktiker Naturheilverfahren anwenden, wird das hier im Threadtitel einfach schonmal zusammengerührt und dann mit Homöopathie gleichgesetzt. Wie gesagt, es gibt auch Ärzte die Homöopathie anwenden und die würde ich nicht mit Ärzten in eine Diskussion werfen, die Naturheilverfahren verwenden. Bei den Naturheilverfahren sollte man wiederum auch nichts alles gleich setzen.
 
Man kann auch rezeptfrei von einer Brücke springen, trotzdem würde ich das mit den genannten Sachen gleichsetzen.
Deine Logik zur Gesetzgebung taugt auch nicht, weil Gruppen nicht deshalb identisch sind, nur weil sie durch das gleiche Gesetz geschützt werden. Das haben wir aber oben schon gesehen, wo Bioinformatik mit der Schulmedizin gleichgesetzt wird. Die Schelte gegen Parteien, welche du hier betreibst, kenne ich in diesem Forum bereits. Aber anstatt in die 70er zu gehen, solltest du vielleicht darüber nachdenken, um welche Partei es im obigen Link geht:
Was zur Hölle soll dein erster Satz bedeuten?
Anthroposophie, Homöopathie und "Pflanzenkunde" sind in Deutschland auf einer Stufe mit wissenschaftsbasierter Medizin. Damit das juristisch auch funktioniert wurde zwischen Theoretischen Denkansätzen (Dummheit und Betrügerei) und Schulmedizin (klug) klassifiziert. Die Grünen und vor allem ihre Jugend will seit längerem die Dummheit verbannen und das auch vor Corona.
Die große politische Instanz zur Abschaffung ist wie seit der Einführung noch die Unionsparteien und nach 60 Jahren staatlich unterstützter Dummheit hat sich in dieser alten Gesellschaft eine riesige Big Pharma der Quacksalber herausgebildet, so dass ein hoher Prozentsatz aller Ärzte auch dumme Alternativmedizin praktiziert oder sogar ganze Alternativmedizin-Praxen existieren, die eigentlich geschlossen und mit Bußgeldern bestraft gehören, als würde ein Imbiss von Autos überfahrene Kanalisatinosratten braten.
 
Und wo genau habe ich großartig über Homöopathie geredet?
Die Moderation denkt also - wie man an der Verschiebung sieht - , dass Heilpraktiker und Homöopathie gleichzusetzen sind.
Da :kruemel:
Es läuft aber darauf hinaus, wie du selber einträumst. Anderen Formen von Dingen, welche eine spezielle Gruppe auf diesem Forum hasst.
Falsch. Hier besteht genug Raum um sich eindeutig auf etwas bestimmtes zu beziehen und zu differenzieren und dazu sind auch genug User in der Lage.
Du anscheinend nicht, wie man hier sieht:
Wenn man dann gleichzeitig Zuwendung zum Patienten, was z.B. einige Heilpraktiker machen, in die "gleiche Ecke" stellt und das erst rausdiskutiert werden muss, dann sehe ich hier keinerlei positiven Effekt.
Denn das Heilversprechen der Homöopathie bezieht sich nicht auf die Zuwendung des Homöopathen auf den Patienten, ergo ist jeder positive Effekt, der dadurch entsteht, auch nicht der Homöopathie zuzuschreiben.
Und hier sieht man es auch noch:
Da viele Heilpraktiker Naturheilverfahren anwenden, wird das hier im Threadtitel einfach schonmal zusammengerührt und dann mit Homöopathie gleichgesetzt.
Nicht von dir auf andere schließen.

Aber das schweift mir auch alles zu sehr ab. Seltsam, da du hier ja angeblich keine Diskussion führen willst. Ich übrigens auch nicht, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du mit deiner Aussage, dass Homöopathie nicht in den Thread gehören würde, falsch liegst, wie ich bereits bewiesen habe :kruemel:
 

Ach so. Das Wort alleine reicht schon. Na dann ...
Ich habe jetzt aber alles zum Sachverhalt gesagt und auch für die Unbedarften weiter erklärt. Wenn man hier dann weiterhin irgendetwas unterstellen möchte oder provozieren möchte, dann bitte schön. Auf CW ist man dem bekanntlich hilflos ausgelieft. :D
 
Ach so. Das Wort alleine reicht schon. Na dann ...
Ich habe jetzt aber alles zum Sachverhalt gesagt und auch für die Unbedarften weiter erklärt. Wenn man hier dann weiterhin irgendetwas unterstellen möchte oder provozieren möchte, dann bitte schön. Auf CW ist man dem bekanntlich hilflos ausgelieft. :D

Ich mag die Moderation bei Consolewars ja nun wahrlich nicht, aber hier hat die Moderation nichts mit zu tun. Ja, es gibt Unterschiede zwischen Naturheilkunde und Homöopathie, aber es gibt auch viele Überschneidungen, gerade in Bezug auf die - relativ häufige - Ablehnung der Schulmedizin. Darum gibt es diesen Thread hier, der beide Themenfelder abdeckt.
 
Da es ja recht gut in diesen Thread passt würde ich gerne mal eure Meinung/Erfahrungen über CBD Öl lesen
Hab mal ein paar Tropfen vom einem 10% Öl ausprobiert und merkte da schon ein stark beruhigende Wirkung obwohl ich von Homöopathie allgemein nicht sehr viel halte (weil ich auch nicht daran glaube)
Gibt zu dem Thema ja sehr widersprüchliche Meinungen in der Medizin aber die Leute die ich kenne die es regelmäßig nehmen schwören darauf
 
Da es ja recht gut in diesen Thread passt würde ich gerne mal eure Meinung/Erfahrungen über CBD Öl lesen
Hab mal ein paar Tropfen vom einem 10% Öl ausprobiert und merkte da schon ein stark beruhigende Wirkung obwohl ich von Homöopathie allgemein nicht sehr viel halte (weil ich auch nicht daran glaube)
Gibt zu dem Thema ja sehr widersprüchliche Meinungen in der Medizin aber die Leute die ich kenne die es regelmäßig nehmen schwören darauf
 
Da es ja recht gut in diesen Thread passt würde ich gerne mal eure Meinung/Erfahrungen über CBD Öl lesen
Hab mal ein paar Tropfen vom einem 10% Öl ausprobiert und merkte da schon ein stark beruhigende Wirkung obwohl ich von Homöopathie allgemein nicht sehr viel halte (weil ich auch nicht daran glaube)
Gibt zu dem Thema ja sehr widersprüchliche Meinungen in der Medizin aber die Leute die ich kenne die es regelmäßig nehmen schwören darauf
CBD ist ja auch keine Homöopathie ;)
Es ist ein Stoff aus der Cannabis Pflanze dem viele Heilenden Wirkungen zugeschrieben wird, die meisten dieser Wirkungen kann es nicht erfüllen. Aber zu beruhigen dürfte durchaus zu den Wirkungen Zählen welche es haben kann.
Man darf also abseits von beruhigenden Effekten nicht viel erwarten.
 

Ich fand die Sendung sehr schwach. Es ist eben ein bisschen Satire zum Thema Homöopathie, ohne wirklich etwas zum Thema zu sagen. Wirkstoffe extrem verdünnt, toll. Nur hat Mai dazu schon zig Beiträge auf Youtube gemacht und ihre politischen(!) Ansichten zu dem Thema sind bekannt. Nur trifft ihre Schlußfolgerung, dass die Politik an die Wirkung von Homöopathie "glaubt", nicht den Punkt. Kann man es doof finden, dass ein Arzt eine Kurs zu Homöopathie bezahlt bekommt und wirkungsloses Gebräu in der Apotheke verkauft wird. Ja, kann man, aber das ist eine politische Meinung. Die Alternative besteht darin, dass Quacksalber irgendwelche - möglicherweise gesundheitsgefährdenden - Süppchen im seit 10 Jahren nicht geputzten Keller zusammenbrauen und das unter der Hand verkaufen und nicht in der Lange sind einzuschätzen, ob der Patient nicht doch einfach einen Herzinfarkt hat.
Das Gesundheitsministerium wird mit Anfragen zum hypothetischen Szenario genervt, dann werden davon nur Miniausschnittsweise vorgelesen - obwohl man satte 30 mins in das Thema gesetzt hat - und dann werden da irgendwelche politischen Mutmaßungen angestellt und das als logische Schlüsse verkauft, aber weil es eben keine sind läuft das unter Satire, was das Publikum da im Studio teilweise gar nicht checkt und schon laut klatscht, bevor Mai das Ganze einordnet. Aber was soll man von einem Publikum erwarten, wo ca. jeder 8. keine Maske an hat. ;)

Mai macht eben immer wieder Beiträge zu den immer gleichen Sachen und gerade bei Homöpathie oder Heilpraktikern war da schon recht viel auf Youtube. Wenn die Geldspritze von den Öffenlich -Rechtlichen nur dazu verwendet wird den Kram wieder aufzutauen, dann sollte man vielleicht anderen Leuten eine Chance geben Inhalte zu produzieren. Mal sehen, ob es jetzt mit 30 minütigen Sendungen zu "Asiaten vertragen keine Milch" oder andere "interessanten" Themen wie NoPoo weitergeht. Fand Mai früher gut, aber seit MaithinkX nimmt da meine Begeisterung stark ab, weil da trotz viel größerem Team und viel mehr Geld einfach nicht viel kommt. Die Themen sind dadurch begrenzt, dass sie Chemikerin ist und es dann lieber populistisch wird, als ich auf diese Wissenschaft zu konzentrieren. Ich hätte mir gewünscht, dass sie viel mehr zum Thema Haushaltschemie usw. macht, mit denen Leute viel zu tun haben. Stattdessen möchte man lieber Leute triggern und geht in Bereiche, die mit Chemie nicht mehr soviel zu tun haben.

MIr kommt es inzwischen so vor, also ob das Zielpublikum Leute mit relativ wenig Ahnung zu Themen sind, die aber verständlicherweise gewisse allgemeine Ansichten zu Themen haben und jetzt quasi jemanden an die Hand bekommen, die mit "angeblich" viel Ahnung da ein paar Gedanken in den Raum wirft und das Publikum dann schlau ist und es immer noch wusste.. Mir ist bewusst, dass die alten Sendungen zu Mathematik und Chemie in den dritten Programmen kaum einer schaut. Ich hätte mir aber zumindest gewünscht, dass Mai da zumindest versucht einiges zu vermitteln, anstatt da politische Ansichten (dies und jenes soll nicht mehr bezahlt werden) zu vertreten und sich zur Alibiwissenschaftlerin von eher uninformierten Leuten zu machen. Das ist wohlgemerkt meine Bewertung zum wissenschaftlichen Mehrwert - erwartete ich nie - und zu ihr als Wissenvermittlerin bzw. Lehrerin - da hatte ich sehr viel erwartet.

(Bitte nur antworten, wenn man die Sendung wirklich komplett gesehen hat.)​
 
Meine Schwester ist auf diese "Schüssler Salze" reingefallen und hat die bei der shop-apotheke bestellt, weil sie dachte, dass da Jod drinnen wäre, für den Kommenden Fallout :lol:

Hab sie dann aufgeklärt was das "D6" nach dem Jod bedeutet, dann hat sie blöd geschaut...

Finde diesen Homöopathiemist wirklich erschreckend, wieso ist das erlaubt? Habs mir dann auf der Seite der Onlineapotheke auch genauer angesehen und der Laie denkt da wirklich, dass er Jod-Tabletten gekauft hat, daneben steht halt D6, damit kann kaum wer was anfangen. Erst wenn man den Mist in der Hand hat, sieht man auf der Rückseite, dass nichts drinnen steckt.

-Aber mal abgesehen davon, auch "richtige" Jodtabletten(Nahrungsergänzungsmittel) würden bei einer nuklearen Verstrahlung nicht viel bringen, da braucht es dann schon diese speziellen mit extremer Dosierung, damit die Schilddrüse kein radioaktives Jod aus der Nahrung aufnehmen kann.
 
Homöopathie ist halt keine Medizin
Meine Schwester ist auf diese "Schüssler Salze" reingefallen und hat die bei der shop-apotheke bestellt, weil sie dachte, dass da Jod drinnen wäre, für den Kommenden Fallout :lol:

Hab sie dann aufgeklärt was das "D6" nach dem Jod bedeutet, dann hat sie blöd geschaut...

Finde diesen Homöopathiemist wirklich erschreckend, wieso ist das erlaubt? Habs mir dann auf der Seite der Onlineapotheke auch genauer angesehen und der Laie denkt da wirklich, dass er Jod-Tabletten gekauft hat, daneben steht halt D6, damit kann kaum wer was anfangen. Erst wenn man den Mist in der Hand hat, sieht man auf der Rückseite, dass nichts drinnen steckt.
Also Beitrag nicht gesehen und irgendetwas zum Thema geschrieben. Nase bohren ist keine Chirurgie. Brauchst du dazu dann eine Sendung im öffentlich rechtlichen Fernsehen, die dem Gesundheitsminister vorwirft, dass man Nase bohren nicht verbietet? :lol::lol:

Im Grunde genommen @TheProphet ist eben immer die Frage, ob "verbieten" immer die richtige Lösung ist, denn wer "verbietet" denn? Mai ist keine Medizinerin und keine Juristin. Ja, sie betont immer sie sei Wissenschaftlerin, obwohl sie eigentlich eher als Journalistin arbeitet. Ich habe auch als Wissenschaftler gearbeitet und an einer staatl. dt. Uni promoviert, aber käme niemals auf die Idee fachfremd irgendetwas verbieten zu wollen.
Um es dir mal zu verdeutlichen: deine Meinung wurde hier schon in mehreren Threads "verboten" und da gibt es bestimmt viele Leute auf CW, die sogar gerne deine Meinung generell gerne als verboten sehen würden. @TheSeaSnake möchte sogar Meinungen auf CW in Serienthreads verbieten lassen, die ihr nicht passen. Da redet man wohlgemerkt nur über fiktive Fernsehserien!!
Wenn Mai unbedingt die Homoöpathie verboten sehen möchte, dann soll sie sich als Politikerin aufstellen und wählen lassen und entsprechende Gesetzesentwürfe bzw. Änderungen einreichen. Sie hat ja selber die Homoöpathie zum (ZItat) "Feind" erkärt, obwohl sie gar nicht in dem med.. Bereich arbeitet. MIr kommt das eher so vor, als ob sie sich solche Feinde selber raussucht, weil sie damit nur wenigen Leuten auf den Schlips tritt und sich mühelos aufspielen kann, ohne sich in ein Thema einarbeiten zu müssen. Das hat aber weder mit Wissensvermittlung, noch mit Journalismus viel zu tun.

Im Grunde genommen ist das in der Menschheitsgeschichte ein alter Hut: man macht sich irgendeine Gruppe zum Feindbild und alle dürfen draufschlagen, egal ob sie irgendeine Ahnung zu irgendetwas haben oder nicht. Die Frage ist dann allerdings, ob man dazu eine Studioproduktion im öffentlich rechtlichen Fernsehen haben muss. Das war eben ein einziger Satirebeitrag, aber eine vernünftige journalistische Auseinandersetzung mit dem Thema war das nicht. Muss man ja nicht machen, aber wozu dann die Sendung? Ein wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema war es ebenfalls nicht, denn dann hätte Mai nicht ein gewisses Thema unfair sarkastisch im Nebensatz erwähnen können und danach gedropt. In Satire darf man das, aber damit hat sie die Zuschauer an dem unbequemen Elefanten - der eine wesentliche Rolle für alle Deuschen spielt - im Raum zu diesem ganzen Thema vorbeigeschleust. Nach dem Motto: "Homöopathie verbieten und gut ist. " Leider wird dadurch das eigentliche Probleme nicht gelöst, aber an das Problem traut sich Mai nicht ran. Ob sie dafür die Kompetenz hätte, sei mal dahingestellt.​
 
Es wird ja nicht mal ein Verbot gefordert sondern nur das Homöopathie dieselben Verfahren durchlaufen wie echte Medizin. Der Homöopath kann dann seinen Zucker immer noch, im Supermarkt(Nicht mehr in der Apotheke), verkaufen. Er darf aber nicht mehr damit werben, dass sein Zucker Krankheiten heilen könnte die es nicht kann. Also er darf nicht mehr seine Kunde eine nicht existente Wirkung vorgaukeln.Das man seine Kunde nicht verarschen darf finde ich eine gute Sache.
Und sollte Homöopathie doch wirken braucht sie ja keine Angst vor einer richtigen Arzneimittelzulassung haben. Wenn sie wirkt besteht sie das Zulassungsverfahren.:nix:
 
Und sollte Homöopathie doch wirken braucht sie ja keine Angst vor einer richtigen Arzneimittelzulassung haben. Wenn sie wirkt besteht sie das Zulassungsverfahren.:nix:
Ich habs leider nicht fotografiert aber auf der Packung dieser "Schüssler Salze Jod-D6" stand dort, wo normalerweise die Dosierung zu finden ist nur sinngemäß, dass es sich um kein Arzneimittel handelt und keine Angaben zur Wirkung genannt werden können. :ugly:

Ich finde das sollte man dann als Apotheker auch deutlich dazu sagen oder in solchen Onlineshops in roter Schrift, fettgedruckt auch darauf hinweisen. Aber ist eh klar, wieso das nicht gemacht wird: 💵💰💵
 
Ich finde es wieder lustig, dass fünf Leute antworten, von denen keiner die Sendung gesehen hat. Zwei meinen noch mit "Homöopathie ist halt keine Medizin" hier irgendetwas gehaltvolles zu posten. Das unterschreitet sogar noch die Qualität der Homöopathie als medizinische Behandlung. :D :D

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse als politische Ansicht zu bezeichnen ist herrlich bekloppt.

Wenn du forderst, dass die Weiterbildung von Ärzten im Bereich Homöopathie nicht mehr bezahlt werden, dann ist das eine politische Forderung!

Ich habs leider nicht fotografiert aber auf der Packung dieser "Schüssler Salze Jod-D6" stand dort, wo normalerweise die Dosierung zu finden ist nur sinngemäß, dass es sich um kein Arzneimittel handelt und keine Angaben zur Wirkung genannt werden können. :ugly:

Ich finde das sollte man dann als Apotheker auch deutlich dazu sagen oder in solchen Onlineshops in roter Schrift, fettgedruckt auch darauf hinweisen. Aber ist eh klar, wieso das nicht gemacht wird: 💵💰💵

Was hat das mit dem Beitrag zu tun? In D sind die Leute frei jeden Müll zu kaufen, solange das in geordneten Bahnen läuft. Nennt man Freiheit. Ein Wort, welches auf diesem Board ziemlich fremd ist. :D
 
Zurück
Top Bottom