Allgemein Heilpraktiker/Alternativmedizin wirkliche Alternative?!

Man könnte auch Tic Tac in ein teures Gefäß füllen und sagen es wäre Medizin.

Placeboeffekt hat aber seine Grenzen.
 
Und das ist problematisch, denn die alternative "Medizin" wirkt nicht aufgrund der Pseudobegründung, die angegeben wird. Die Heiler selber begründen die Wirkungsweise ja mit einer Systematik, und das hat sehr grosses Potential für Fehlbehandlungen: Du hast zwar den Placeboeffekt garantiert, aber hast auch garantiert keine aktive Hilfe, die richtige Medizin bieten würde.

Viele Homöopathen verzichten z.B. auch in Fällen, wo es Medikamente gäbe, auf Behandlung, und nehmen stattdessen Globuli, weil sie an die Systematik des Ähnlichkeitsprinzips glauben.

das problem gibt es doch auch bei "richtigen" medikamenten. da werden wirkungen doch auch durch vom hersteller bezahlte zielgerichtete untersuchungen belegt die relativ wenig aussagen.
 
das problem gibt es doch auch bei "richtigen" medikamenten. da werden wirkungen doch auch durch vom hersteller bezahlte zielgerichtete untersuchungen belegt die relativ wenig aussagen.

Richtige Medikamente werden in klinischen Studien nach Mindeststandards auf Wirkungen untersucht, und wenn da ein Medikament keine signifikant bessere Wirkungen erzielt als der Placebo-Effekt, wird es nicht zugelassen. Klar geschehen Fehler, aber insgesamt funktioniert diese, wissenschaftliche, Methodik ausgezeichnet. Und das funktioniert deshalb so gut, weil die Methodik selber ehrlich ist.

Das kannst du nicht mit der Scharlatanerie der Alternativmedizin vergleichen, wo die Rationalisierungen immer zu einem bestimmten Grad auf Unwahrheiten aufbauen.
 
Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie groß der Posten "Alternativmedizin" bei der Krankenkasse ist. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass der relativ gering ist und die Diskussion darüber darum eher überflüssig ist.

Denn wenn der gering ist, dann kann ich unter anderem darum mit leben, weil es den Leuten nach der Behandlung ja immerhin psychisch besser geht. Da bezahl ich lieber das, als für die Leute, die mit einem Husten zum Hausarzt rennen. Ich kann mich aber natürlich irren.

Jeder Euro für von Krankenkassen finanzierte homöopathische Mittel ist einer zu viel. Das Hauptproblem sind da nicht mal die Kosten – die dürften in der Tat im Promillebereich liegen – sondern viel mehr die Legitimierung von Esoterik und Scharlatanerie durch offizielle Stellen. Das ist eine Industrie, die mit falschen Versprechungen lockt und auf die Naivität der Verbraucher setzt und unsere Krankenkassen finanzieren den Quatsch? Ne, dann lieber ganz normale günstige Placebos verschreiben, falls der Arzt psychosomatische Ursachen vermutet.
 
Woher willst du das wissen? Dafür gibt es meines Wissens nach keinerlei Belege. Und dass sie bei jemandem wie dir, der daran glaubt, hilft, überrascht mich nicht.

Ich muss nicht dran glauben, ich hab die Erfahrung selbst gemacht, dass es wirkt und hilft. Diejenigen, die sagen hilft eh nicht, sind meistens die, dies nicht selbst ausprobiert haben! :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier ein recht vernünftiges Gespräch zu dem ganzen Thema, mehr muss wahrscheinlich nicht gesagt werden:

[video=youtube;ctPQMZwM5HQ]https://www.youtube.com/watch?v=ctPQMZwM5HQ[/video]
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss nicht dran glauben, ich hab die Erfahrung selbst gemacht, dass es wirkt und hilft. Diejenigen, die sagen hilft eh nicht, sind meistens die, dies nicht selbst ausprobiert haben! :nix:

Ich warte noch auf deine Lebensgeschichte. Wenn du schon damit argumentierst, dann bitte auch etwas genauer. :brit:
 
Ich muss nicht dran glauben, ich hab die Erfahrung selbst gemacht, dass es wirkt und hilft. Diejenigen, die sagen hilft eh nicht, sind meistens die, dies nicht selbst ausprobiert haben! :nix:

Tut mir leid, dass ich einem (bzw unzähligen) wissenschaftlichen Test(s) mehr vertraue als jemandem, der einen Placebo-Effekt als tatsächliche Heilungskraft interpretiert hat. Denn: Es gibt keinen Test, der die Wirkung der homöopathischen Heilmittel beweist. Es wird nie einen Test geben, der diese Wirkung beweist, weil es schlicht keine Wirkung gibt. Das sind nun mal die Tatsachen, ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Dass es dir geholfen hat ist toll. Aber du hättest halt genauso gut normales Wasser trinken können, wenn du überzeugt gewesen wärst, dass es dich heilt. Von der tatsächlichen Heilkraft wäre es identisch gewesen.
 
Wer von euch hat es denn mal ausprobiert? Oder quatscht ihr nur das nach was euch andere erzählen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sorry....der muss sein...ich habe einfach gelacht....

oJK9j5m.jpg


:v:
 
Wer von euch hat es denn mal ausprobiert? Oder quatscht ihr nur das nach was euch andere erzählen?

Ich habe es noch nie ausprobiert weil ich generell die Wirkung von sowas wie Globulis anzweifel....bei der minimalen Konzentration kann das einfach nicht wirken :nix:

Finde es schlimm, dass Kassen das überhaupt zahlen. Wenn Jemand meint zum Medizinmann gehen zu müssen dann soll er es selber löhnen.

Einzig Akupunktur und Chiropraktiker halte ich für sinnvoll.

Aber so ein Käse wie entgiften, Bachblüten und den Schmarn definitiv nicht.
 
Wer von euch hat es denn mal ausprobiert? Oder quatscht ihr nur das nach was euch andere erzählen?

Man muss nicht alles testen, um den Effekt davon zu wissen. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen. Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein Stoff giftig ist und mich umbringt, dann glaube ich das und schlucke es nicht. Wenn es wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein Stoff wirkungslos ist und mich nicht heilt, dann glaube ich das und schlucke es nicht. Anhand der wissenschaftlichen Methoden, die angewandt werden um die Wirkungen der Stoffe zu überprüfen, ist das nun mal auch völlig ausreichend.

Fakt ist, dass es keinerlei Beweise gibt für die Wirkung der homöopathischen Mittel. Viel mehr wurde sogar bereits mehrfach nachgewiesen, dass es keine Wirkung gibt. Auf der einen Seite stehen also die subjektiven Empfindungen von irgendwelchen Spinnern, die die homöopathische Behandlung verteidigen. Auf der anderen Seite die gesamte Wissenschaft. Wieso glaubst du, ist das so? Alles eine riesige Verschwörung der Weltelite, wie so ziemlich alles auf dieser Welt, was nicht in das eigene verschrobene Weltbild passt? Oder vielleicht, weil es letztendlich ein Placebo-Effekt ist, der manchen Leuten in ihrem Aberglauben tatsächlich geholfen hat?


Noch ein tolles Video, das ganz ordentlich zusammenfasst, was von Homöopathie und anderem Aberglauben zu halten ist. :kruemel:

[video=youtube;HhGuXCuDb1U]https://www.youtube.com/watch?v=HhGuXCuDb1U[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom