Allgemein Heilpraktiker/Alternativmedizin wirkliche Alternative?!

This!

Und es sollte entweder auf dem Chip der Krankenversicherungskarte direkt angegeben werden, ob mit dem Quatsch nichts zu tun haben will, oder ein öffentliches Ärzteverzeichnis geben, bei dem klipp und klar angegeben ist, welcher Arzt richtige Medizin anwendet und welcher nicht, damit der "Arzt" einen erst gar nicht mit sowas belästigt.
Mir wollte man bei meinen Handgelenksproblemen damals auch irgendeine komische subkutane "Kräuter-Injektion" verabreichen.
Und dass viele Praxen heutzutage sowohl traditionelle medizinische Praktiken als auch diesen Hokuspokus anbieten, macht es Menschen immer schwerer die richtigen Mediziner von den Scharlatanen zu unterscheidn.:neutral:

als ob kräuter nicht wirken würden. sehr viele medikamente basieren auf kräutern. grundsätzlich zu sagen sowas sei hokuspokus ist schmarrn... ;)

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...n-neuen-Medikamente-basieren-auf-Naturstoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob kräuter nicht wirken würden. sehr viele medikamente basieren auf kräutern. grundsätzlich zu sagen sowas sei hokuspokus ist schmarrn... ;)

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...n-neuen-Medikamente-basieren-auf-Naturstoffen

Mit Pflanzenheilkunde hat das aber wenig zu tun, und diese Medikamente werden dann auch nicht als Kräutermix verkauft. ;)


Beim Grossteil der Pflanzenheilkunde (v.a. der chinesischen Medizin) konnte ebenfalls keine Wirksamkeit über den Placebo-Effekt hinaus nachgewiesen werden, von daher muss man auch da wirklich aufpassen, dass man nicht Mist angedreht bekommt. ^^
 
Der "Arzt" hat mir gesagt, dass es etwas homöopathisches ist, also war es entweder das und der Typ ist ein Scharlatan, oder nicht und der Typ hat keine Ahnung von dem, was er da tut, beides ungefähr gleich schlimm.:nix:

Homöopathie ist wieder ein anderes thema. das ist EINE art der alternativmedizin an die ich selbst auch nicht glaube...
 
Homöopathie ist wieder ein anderes thema. das ist EINE art der alternativmedizin an die ich selbst auch nicht glaube...

Mit Glauben hat das wenig zu tun. Es ist einfach parfümierter Bullshit.

[video=youtube;R_y4-z-kDqQ]https://www.youtube.com/watch?v=R_y4-z-kDqQ[/video]
 
Richtig dreist wurde es mal als ein Tierarzt mir Bachblüten andrehen wollte...
 
Der Übergang ist leider fließend.

Homöopathie ist natürlich völliger Quatsch was die Wirksamkeit betrifft. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie von der Krankenkasse gedeckt werden soll: Wenn ein Patient das Gefühl hat ihm wird geholfen (auch wenn das im Falle der Homöopathie nie tatsächlich der Fall ist) fühlt er sich immerhin besser und es geht ihm besser. Das ist toll und das ist es wert.

Wer von Homöopathie total überzeugt ist, der soll sich das bitte auf eigene Kosten kaufen und nicht die Krankenkassen mit dem Quatsch belasten. Bleibt mehr Geld übrig für echte Medizin.
 
Hier muss ganz klar differenziert werden, was einem Menschen effektiv "hilft". Der Placebo-Effekt ist real - sowohl bei tatsächlichen Placebo's, als auch bei Alternativmedizin. Und das kann durchaus helfen.
Der Placebo-Effekt ist aber nicht Homöopathie und Homöopathie beschreibt keinen Placeboeffekt. Deshalb ist die Behauptung die Homoöpathie habe sehr vielen Menschen geholfen wenn es der Placebo-Effekt war grob irreführend.
 
Wer von Homöopathie total überzeugt ist, der soll sich das bitte auf eigene Kosten kaufen und nicht die Krankenkassen mit dem Quatsch belasten. Bleibt mehr Geld übrig für echte Medizin.

Naja, du bezahlst auch für die Leute, die wegen einem leichten Husten zum Hausarzt gehen. Die nerven mich auch, kann man nichts gegen tun.

Der Placebo-Effekt ist aber nicht Homöopathie und Homöopathie beschreibt keinen Placeboeffekt. Deshalb ist die Behauptung die Homoöpathie habe sehr vielen Menschen geholfen wenn es der Placebo-Effekt war grob irreführend.

Irreführend, aber nicht falsch. :p
Und diese Wirkung ist entsprechend auch belegt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dagegen kann man nichts tun. Gegen teure wirkungslose Wunderheiler-Placebos aber schon.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie groß der Posten "Alternativmedizin" bei der Krankenkasse ist. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass der relativ gering ist und die Diskussion darüber darum eher überflüssig ist.

Denn wenn der gering ist, dann kann ich unter anderem darum mit leben, weil es den Leuten nach der Behandlung ja immerhin psychisch besser geht. Da bezahl ich lieber das, als für die Leute, die mit einem Husten zum Hausarzt rennen. Ich kann mich aber natürlich irren.
 
Ist hier jemand bewusst in einer bestimmten Krankenkasse, die Homöopathie ablehnt? Da gibt es doch bestimmt Listen.

Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Homöopathie in der obligatorischen Krankenkasse mit drin; allgemein zahlt jeder für Alternativmedizin.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie groß der Posten "Alternativmedizin" bei der Krankenkasse ist. Ich ging eigentlich immer davon aus, dass der relativ gering ist und die Diskussion darüber darum eher überflüssig ist.

Denn wenn der gering ist, dann kann ich unter anderem darum mit leben, weil es den Leuten nach der Behandlung ja immerhin psychisch besser geht. Da bezahl ich lieber das, als für die Leute, die mit einem Husten zum Hausarzt rennen. Ich kann mich aber natürlich irren.

"Die Kosten werden auf 50 Millionen Franken im Jahr geschätzt, weniger als ein Promille der gesamten Gesundheitskosten."
http://www.luzernerzeitung.ch/nachr...Homoeopathie-bezahlen-muessen;art46447,707201

Die Kosten sind zugegebenermassen recht klein. Kann man sich also meinetwegen leisten. Bleibt trotzdem sehr problematisch, dass Alternativmedizin auf (un)bewusster Täuschung der Patienten beruht, um bei ihnen einen Placeboeffekt hervorzukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
die täuschung löst doch gerade den placebo effekt aus... ;)

Und das ist problematisch, denn die alternative "Medizin" wirkt nicht aufgrund der Pseudobegründung, die angegeben wird. Die Heiler selber begründen die Wirkungsweise ja mit einer Systematik, und das hat sehr grosses Potential für Fehlbehandlungen: Du hast zwar den Placeboeffekt garantiert, aber hast auch garantiert keine aktive Hilfe, die richtige Medizin bieten würde.

Viele Homöopathen verzichten z.B. auch in Fällen, wo es Medikamente gäbe, auf Behandlung, und nehmen stattdessen Globuli, weil sie an die Systematik des Ähnlichkeitsprinzips glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch ist es halt das viele Alternativmedizin nehmen statt richtiger Medizin. Das zusammen mit den Preisen ist einfach bescheuert.
 
Zurück
Top Bottom