HDMI 1.3 => Kabelsuche

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller piet
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

piet

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2007
PSN
DAmore
Steam
d4more
Moin Leute,

ich hab mir n neuen Fernseher bestellt (Bravia KDL-40 V3000) und meine PS3 freut sich schon drauf. Die Sache mit den 24p läuft dann bereits, schön.
Aber jetzt komme ich zum letzten Punkt, wo ich noch recht unsicher bin: Hdmi 1.3!

Die PS3 und das TV Gerät* wissen bescheid, aber weiß das auch das HDMI Kabel? Ich möchte ein Kabel kaufen, doch fühle ich mich immer verunsichert, da die Beschreibungen immer sehr dürftig ausfallen.

Investieren wollte ich nur so 20 - 30 € in ein HDMI Kabel, was mich auf Hersteller wie Hama bringt. Das Ding ist dann vergoldet und so aber es wird selten dazu geschrieben ob es die große Hdmi 1.3 Datenrate voll ausnutzt.

Wie kommt es denn jetzt dazu? Kann es sein, dass das alle HDMI Kabel sowieso mitmachen? Gibt es da keine Unterschiede? Der Anschluss sieht ja jedenfalls immer gleich aus.

Über etwas Hilfe von euch Experten würde ich mich freuen!

*=Ich geh mal davon aus, dass ein aktuelles Bravia Modell hdmi 1.3 unterstützt, nur hab ich es noch nicht schriftlich ^^

Es gibt auch bei den HDMI-Kabeln Unterschiede - eine Vergoldung der Anschlüsse ist übrigens völlig egal - manche Kabel unterstützen HDMI 1.3 voll, diese Kabel bringen dir dann ein besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bei den HDMI-Kabeln Unterschiede - eine Vergoldung der Anschlüsse ist übrigens völlig egal - manche Kabel unterstützen HDMI 1.3 voll, diese Kabel bringen dir dann ein besseres Bild.
Welche Quelle verwendest du um ein "besseres Bild" mit HDMi 1.3 zu bekommen? Bei dir hört es sich so an als würde man einfach die Ps3 anschließen und hätte dann ein besseres Bild. Eigentlich ist HDMI1.3(a) eine einzige Baustelle die oft nicht richtig funktioniert und von 99% sowieso nicht gebraucht wird. LipSync ist ganz nett, Lossless-Audio ist fast schon nutzlos. Für den Rest bräuchte man erstmals eine Quelle die einen höheren Farbraum oder höhere Bildraten ausgibt - wird man aber kaum finden.

@Piet: Bei 1 Meter Länge ist es fast egal welches Kabel du nimmt, mit zunehmender Länge wird's aber natürlich immer wichtiger.

PS3 => an TV

Also ich glaube die Blu-Ray Filme hätten dadurch einen Vorteil...

Ich kauf mal das billigste Teil und falls 1.3 rumzickt hab ich wenigstens draus gelernt. => http://cgi.ebay.de/HDMI-1-3-1-3a-Ka...ryZ85490QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hm naja wenn der Farbraum auf 48 bit ansteigt ergeben sich feinere Farbabstufungen. Daher gibt es doch ein besseres Bild oder nicht? ^^

Nun ja und Lip Sync klingt schon wichtig.

Hm naja wenn der Farbraum auf 48 bit ansteigt ergeben sich feinere Farbabstufungen. Daher gibt es doch ein besseres Bild oder nicht? ^^

Nun ja und Lip Sync klingt schon wichtig.
Aus der PS3 kommen aber nur 24Bit/Pixel also macht das Kabel auch nicht durch Zauberei 48Bit daraus. Es wird zwar unterstützt, aber wie vorhin gesagt wirst du kaum passende Videos finden die den Farbraum ausnützen.

Lipsync ist allerdings wirklich nicht schlecht allerdings keine absolute Notwendigkeit. Bis jetzt haben mich Laufzeitunterschiede noch nie gestört, da sie einfach viel zu gering sind als, dass ich sie bemerken würde.

Ah ja das macht Sinn. Gut hab's jetzt verstanden.

An dieser Stelle noch vielen Dank für eure Meinung :-)

ich hatte nen 5 meter ebay hdmi kabel für 25€ (vergoldet).
hat immer funktioniert bis ich dann nen full hd hatte. und siehe da kein bild.

also musste ich in den sauren apfel beissen und ein teures kaufen. hab dann zu ölbach 3 m gegriffen. sehr teuer da ich es dann auch noch bei mediamarkt gekauft habe. (eigentlich hab ich gedacht das die teueren kabel nur geldmacherrei sind. aber sie ergeben doch sinn)
es gibt also definitiv extreme unterschiede bei der kabelqualität.

Hab mittlerweile ein 1 m HDMI Kabel welches 1.3 unterstützt für 20 € bekommen. Funktioniert wunderbar und sieht top aus! Erst sobald das nächste HDMI Gerät kommt werde ich mal mehr Geld investieren um der Vergleich zu haben... aber wie gesagt bin erstmal gut weggekommen mit dem FULL HD ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom