[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nightelve schrieb:
erweiterter PS2 Port von GTAIII ist,

DAS wäre mir neu...

Die Zeitschrift Play2Mania befasst sich in ihrer neusten Ausgabe ausführlich mit GTA Liberty City Stories für die PlayStation Portable. Das noch in diesem Jahr erscheinende Spiel soll auf den dritten Teil der Serie basieren. Liberty City wird nahezu identisch sein. Nur einige Gebäude, Geschäfte und Ecken werden etwas verändert worden sein.

Mir persönlich ists ja egal, es richt halt sehr nach nem aufgemotzten port.

Terminator schrieb:
/ajk schrieb:
Jo :lol:

"einfach nur ganz fest dran glauben.."

Ja, sicher! Glauben und Erfahrungen aus der Historie ...

Ich meine nur, dem Cube ist es auch nicht anders ergangen wie die PSP. Zuerst recht erfolgreich und immer weiter abgeflacht.
Außerdem sind schon mehrere Rollenspiele für die PSP erschienen die nur recht wenig einfluss hatten auf die Verkaufszahlen (u.a Tales of Eternia).

Die Historie zeigt auch, dass Handhelds mit beeindruckender Technik untergehen können.
Man merkt einfach, dass die PSP oft nur wegen ihren Multimedia Eigenschaften gekauft wird.

Zumindest ist das jetzt mein Eindruck.

Terminator schrieb:
/ajk schrieb:

:lol: Schon gut, ich wollte Dir nur zeigen wie Lächerlich Deine Kommentare immer sind. Und wie intolerant Du gegenüber anderen bist die auch "Glauben und Erfahrungen aus der Historie" haben.

Rede Dir das nur schön. Kann sein daß die PSP Ende des Jahres schön aufdreht, aber der Nintendo DS ist jetzt schon ein Megaerfolg und bringt Nintendo dazu weiter daran zu arbeiten. Vor allem bringt das massiv Geld, und zwar auch in die Kassen der Spielehersteller..

Nebenbei verkauft sich ein Logikspiel besser als ein Namco RPG und es gibt ein neues Genre.. Chirurgenspiele..

Kann mich nicht erinnern daß die PS2 voller Konkurrenz gestartet ist und dieser Konkurrent so massiv Vorsprung hatte während die PS2 die tiefsten Tiefpunkte hatte, vor allem beim Softwareverkauf..

Beim N64 hat Nintendo einen Fehler gemacht: Sie haben die Spielehersteller brüskiert. Jetzt sieht es eher aus daß die Firmen auf dem NDS Spiele herstellen können. Selbst Electroplankton und Zoo Keeper verkauft sich gut, und Nintendogs ist der oberverkaufshammer der sich besser verkauft als Pokemon damals.

Sony konzentriert sich auf die PS3 weil sie sonst pleite gehen.

/ajk schrieb:
:lol: Schon gut, ich wollte Dir nur zeigen wie Lächerlich Deine Kommentare immer sind. Und wie intolerant Du gegenüber anderen bist die auch "Glauben und Erfahrungen aus der Historie" haben.

Hast Du auch mal eine andere Schallplatte drauf? So langsam wird's langweilig ...

Zum Thema:

Erfreue Dich am momentanen Rausch des NDS. Ich sitze hier und sehe mir das alles in Ruhe an - und warte ...

Aber sicher, alles klar ...

Terminator schrieb:
Mich beunruhigt das alles wenig. Bei der PS2 fing es auch erst langsam an. Wenn erstmal GTA für die PSP da ist, werden die westlichen Märkte der PSP gehören.

Für Japan kommen dann noch ein paar schicke RPGs und - owned ... ;)

Ich bin gespannt, ob GTA mobile ein ähnlicher Verkaufserfolg wie auf der PS2 wird...

In Japan braucht es wohl schon etwas mehr als ein paar schicke RPGs. Im August versuchen es die Hersteller erst mal mit Remakes. Ob es denen ähnlich wie Tales of Eternia ergehen wird?

verplant:

In Japan hat man echt das Gefühl, daß sich da die Japaner und der NDS und seine Spiele gesucht und gefunden haben! ;)

Aber auch die PSP verkauft sich in der Hardware im Verhältnis immer noch ordentlich.

Schönreden muss man sich nichts. Der DS ist ein megaerfolg in japan, den ich u.A. nicht so erwartet hatte.

Jedoch, zu sagen, dass die PSP im Westen kaum Erfolg haben WIRD, liegt jenseits von dem was wir JETZT sagen können.
Fakt ist nunmal : es erscheinen derzeit und dieses Jahr mehr als gute (westliche) Spiele für die PSP, die mit absoluter Sicherheit auch im Westen Absatz finden werden.
Von einem Misserfolg oder Flop der PSP kann man IMO nicht reden.

In Japan sieht es derzeit leider anders aus, es erscheinen einfach keine Zugkräftige Japano-Spiele, wohingegen beim DS eins nach dem anderen erscheint.
Könnte dran liegen dass die Entwicklung nicht so teuer am DS ist, aber irgendwie errinert mich das an die PSone/PS2 Anfangszeit...

Die starteten auch alles andere als erfolgreich. Die PSone musste sogar den kürzeren gegenüber dem Saturn ziehen.
Und doch, nach und nach schafften die Sony Konsolen es sich zu festigen, anschliessend erschienen immer mehr Toptitel, welche sich Sony gesichert hat.

Deswegen bin ich derzeit immer noch zuversichtlich mit der PSP, vor allem für den Westen...

Ein Fehlkauf hab ich mit der PSP mit Sicherheit nicht gemacht, ich bereue den Kauf nicht eine Sekunde. Und ich denke, die PSP Besitzer werden auf jeden Fall eine rosige Handheld Zukunft vor sich haben, und werden von einem PSP-Flop erspart bleiben...

jedoch kannst du das imo nicht garnz vergleichen mit dem Heimkonsolenmarkt. die PS2 war nie im rückstand was verkaufszahlen angieng, sie waren immer in führung, dies ist nun bei der psp nicht der fall.

von einem flop will och auch nicht reden, aber der DS ist zumindest in japan ein verdammt grosser, für viele wohl auch überaschender erfolg.

Starlord schrieb:
Die Historie zeigt auch, dass Handhelds mit beeindruckender Technik untergehen können.
Man merkt einfach, dass die PSP oft nur wegen ihren Multimedia Eigenschaften gekauft wird.

Zumindest ist das jetzt mein Eindruck.

Das stimmt nicht ganz! NDS hatte letzte woche endlich mit der PSP das Ratio Duell auf ein untentschieden bringen können, sowohl für DS als auch PSP holt sich der durchschnittliche japaner ~1,8 Spiele. Beim DS scheint das ganze weiter zu steigen, bei der PSP eher zu stagnieren.

Der DS ist ein megaerfolg in japan, den ich u.A. nicht so erwartet hatte.

Hätte ich ehrlichgesagt auch nicht erwartet ;) -Aber ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass der GBA so sehr einbrechen würde, auch dessen software hats zur Zeit schwer in die Charts zu kommen, scheint wirklich so als ob der DS den GBA abgelöst hat...

Jedoch, zu sagen, dass die PSP im Westen kaum Erfolg haben WIRD, liegt jenseits von dem was wir JETZT sagen können.
Fakt ist nunmal : es erscheinen derzeit und dieses Jahr mehr als gute (westliche) Spiele für die PSP, die mit absoluter Sicherheit auch im Westen Absatz finden werden.

Es geht nur darum, dass Japan seit je her ein Indikator für den Marktführer war, wer in Japan den Thron bestiegen hat, bestieg ihn bis dato auch in den USA und Europa. Egal ob Handheld oder Konsole. Ich würde sagen 80% der DS Spiele die in Japan Anklang finden werden auch in Europa und den USA, wenn sie mal endlich launchen, reißenden Absatz finden. Selbiges gilt für die PSP nur bei der ist in Japan momentan ne megaflaute, und diese flaute wird sich auch auf europa[naja vielleicht nicht da die psp hier ja recht spät launched] und speziell die USA übertragen. Man kann schon in diversen PSP Foren den Unmut der Besitzer lesen, dass es einfach keine neue Software gibt, der selbe Unmut den es auch beim DS gab als er nach 3 Monaten noch immer nichts neues[außer Wario Ware] in den US hatte.

Am DS kommen langsam die Japan titel auch in den US und Europa ins Rollen. Another Code, Kirby Canvas Curse, Advance Wars DS, Mario Kart DS, New Super Mario Bros, Castlevania Dawn of Sorrow, Nanostray, Animal Crossing, NintenDogs, Trauma Center, Meteos,... alles Titel die noch dieses Jahr in Europa und den USA eintreffen sollten[laut release listen zumindest].

Bei der PSP siehts nunmal verhältnismäßig mäßig aus. Außer GTA[das in Japan eher weniger beliebt ist in den US und Europa aber sicher erfolgreich wird] und GT4Mobile[was ist eigentlich draus geworden??] sehe ich nicht viel kommen ein paar PS1 RPG Umsetzungen ja... und 2006/7 dann endlich das langersehnte Final Fantasy VII Spinoff...

Naja die Software Ratio ist etwas mit vorsicht zu genießen. Man muss auch bedenken, dass es viel weniger PSP in Japan gibt als DS. Aber dafür mehr Software für die PSP als für den DS vorhanden ist.

Es ist einfach schwierig bei der PSP oder dem DS etwas einzuschätzen.

nightelve schrieb:
Von einem Misserfolg oder Flop der PSP kann man IMO nicht reden.

Ich denke mal, dass man die Situation in Europa und den USA erst nach dem Weihnachtsgeschäft 2005 besser beurteilen kann.

In Japan sieht die Sache aktuell ziemlich eindeutig aus - aber vor etwas mehr als drei Monaten haben wir das auch schon gesagt. Damals sah es aus, als ob die PSP den NDS vor Jahresende noch einholen würde.

An diesem Beispiel sollte jedem klar sein, wie schnell sich das Blatt wenden kann (auch in den USA und Europa).

Starlord schrieb:
Naja die Software Ratio ist etwas mit vorsicht zu genießen.

Überhaupt nicht, es zeigt wie oft sich ein Besitzer des jeweiligen Systems ein Spiel zulegt, das ist der einzige weg die Effektivität einer Konsole gegenüber einer andren zu vergleichen. Dass der DS seines steigern konnte macht sich bereits bezahlt, Romance of the three kingdoms wurde als DS Version bestätigt, mit Koei ein weiterer Entwickler, der das Vertrauen in den DS festigt.

Softwarehersteller auf der andren seite, kümmert das tie ratio höchstwahrscheinlich garnicht so sehr wie viele glauben mögen. Die wissen nur eines: DS hat sich doppelt so oft verkauft = chance das entwickelte spiel auf dieser plattform doppelt so oft zu verkaufen wie auf der PSP.

Also da stimme ich dem Nightelve, ich denke mal das die PSP sich bestimmt in Zukunft, gut verkaufen wird (Hardware Technisch!). Natürlich werden so reisser (auch wenns immer der gleiche Schund ist) wie GTA sich gut verkaufen. Aber auf langer Sicht bringen diese Sony nichts, denn sie müssen Software verkaufen um Gewinne zu machen!

Denn wie es jetzt schon aussieht zahlt auf jede PSP drauf! Wenn sich die Software da nicht so gut verkauft kann das zu wirklichen Problemen führen!

PSP = maximal Golf bei 600.000 Einheiten

Bei Nintendo sieht das anders aus, sie machen sehr Wahrscheinlich gewinn durch den Handheld (ältere Hardware!) und sie verkaufen sehr viele Spiele, wodurch sie nochmals Gewinne einfahren!

BSP: Mario DS 2+ Mio. Einheiten
Wario Ware DS ca. 1 Mio. Einheiten

UND das macht den Unterschied!

nightelve schrieb:

Da stimme ich dir 100%ig zu. Imho muss man mindestens bis Ende des Jahres warten, um zumindest in den USA ein mehr oder minder aussagekräftiges Urteil fällen zu können.

Welche meinst du? Ich habe das schon diverse Male gefragt, aber bisher bekam ich irgendwie noch keine großartigen Antworten.
Momentan hat die PSP für die USA GTA und...joa, das ist so ziemlich der einzige Systemseller - dagegen könnte ich beim DS jetzt spontan locker nen Dutzend Titel aufzählen, die in den USA sicherlich richtig gut einschlagen werden und noch in diesem Jahr erscheinen.

Terminator schrieb:
/ajk schrieb:
Hast Du auch mal eine andere Schallplatte drauf? So langsam wird's langweilig ...

Wenn jemand anderes, in einem anderem Thema seine privaten Prognosen kommt, schreibst Du solche Kommentare wie ich es tat. Nun schreibst Du Deine Privaten Prognosen (Geschichte und Erfahrung.. Ich verweise mal wirklich auf Geschichte und zwar auf GameBoy vs GameGear). Ich kontere mit den gleichen dünnen Sprüchen wie Du, und Du kannst es nicht ab haben. Sehr aufschlußreich, das merke ich mir für die Zukunft.

Terminator schrieb:
Zum Thema:

Erfreue Dich am momentanen Rausch des NDS. Ich sitze hier und sehe mir das alles in Ruhe an - und warte ...
Nein, Du ziehst kleinlaut Deine vorlauten Kommenare wieder zurück die Du vollmundig rausposaunt hast als der NDS rauskam.. Ich warte auch. Und zwar auf die Preissenkung der PSP.

Terminator schrieb:
Aber sicher, alles klar ...

Sicher. hast Du die E3 nicht mitbekommen? NICHTS zur PSP.. Scheint nicht im Fokus zu liegen..

Naja. PLONK

Was in Japan erfolgreich wurde, ist auch im Rest der Welt erfolgreich geworden. PS1, PS2.. Oder nicht: GameCube, Dreamcast..

Ich persönlich glaube auch daß die PSP noch ordendlich Aufdreht. Sony ist ja kein niemand. Es ist interessant und das beste ist, wir haben viele Spiele.

Die Nintendofizierung gewinnt..

/ajk

/ajk:

Ich glaube, daß es nicht viel Zweck hat mit Dir ein ernsthaftes Gespräch führen zu wollen: Das zeigst Du schon wieder nach zwei Postings ...

ich wollte Dir nur zeigen wie Lächerlich Deine Kommentare immer sind

Ich kontere mit den gleichen dünnen Sprüchen wie Du

Nein, Du ziehst kleinlaut Deine vorlauten Kommenare wieder zurück die Du vollmundig rausposaunt hast als der NDS rauskam..

Jeder zweite Satz der Versuch mich zu provozieren! Kommst Du Dir nicht so langsam lächerlich vor mit Deinem "Feldzug"?

Obwohl, es hat schon was: So seinen eigenen ganz heißen Fan zu haben ... :P

Aber versuchen wir es doch nochmal zum Thema mit Dir:

Es ging nicht darum, daß Du mich völlig richtig zitiert hast. Natürlich ist das alles auch mit "Glauben" verbunden! Es geht darum, daß Du mir nicht antworten kannst, ohne mich sofort wieder mit "Liebkosungen" zu belegen wie oben zitiert.

Und ich ziehe hier überhaupt nichts zurück: Nur im Gegensatz zu Dir bin ich geduldiger, was sicher auch mit Deiner Jugend zu erklären ist. Später wirst Du wissen, daß es fatal sein kann, zu früh "Sieg" zu rufen. Deswegen sehe ich es mir in Ruhe an. Wenn Du alte Postings von mir rauskramen würdest, dann würdest Du sehen, daß ich gesagt hatte, daß man den Erfolg oder Mißerfolg der PSP nach ein eher zwei Jahren nach Relase sehen wird.

Und das lass uns mal abwarten ...

Terminator schrieb:
/ajk:

Ich glaube, daß es nicht viel Zweck hat mit Dir ein ernsthaftes Gespräch führen zu wollen: Das zeigst Du schon wieder nach zwei Postings ...

ich wollte Dir nur zeigen wie Lächerlich Deine Kommentare immer sind

Ich kontere mit den gleichen dünnen Sprüchen wie Du

Nein, Du ziehst kleinlaut Deine vorlauten Kommenare wieder zurück die Du vollmundig rausposaunt hast als der NDS rauskam..

Find ich gut dass du die für dich wichtigen Stellen fett gemacht hast :) -Einsicht ist der erste Weg zur besserung ;)

Ich denke, dass es noch VIEL zu früh ist, um über Erfolg und Misserfolg zu urteilen.

Die PSP kann sicherlich früher oder später in Japan richtig boomen oder auch floppen.
Der NDS scheint aber schon jetzt ein voller Erfolg für Nintendo zu sein.
Mich überrascht der Vorsprung des NDS aber nicht. Ich habe sogar mit mehr gerechnet.

Der NDS ist eben etwas Neues (wobei es IMO die PSP auch ist) und das kommt eben bei den Japanern gut an. Außerdem erwarte ich, dass sich die PSP vor allem in den USA und in Europa besser schlagen wird.

Ich gönne jedenfalls Nintendo den Erfolg. Wäre echt Schade, wenn es ihnen bei den Handhelden ähnlich ergangen wäre, wie bei den Heimkonsolen.

Terminator schrieb:
/ajk schrieb:

Wenn man sich Nintendos Handheld Historie so anschaut, da hast du völlig recht. Also immer schön weiter ganz fest dran glauben ;)

Ich weiß jetzt schon wer beim Handheldvergleich Pokemon vs GTA das Rennen macht ... auch im Westen. Glauben und Erfahrungen aus der Historie ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom