[Handheld] Verkaufszahlen aus Japan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Swisslink schrieb:
aber warum zum teufel verkauft sich die PSP immernoch so gut? :-?

Gute Frage... bisher waren die Hardwarezahlen der PSP aber denoch konstant fallend... und von neuer Software kaum bis gar nicht abhängig.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. In Japan rechne ich mir aber (im Gegensatz zu den USA) kaum Chancen auf einen ersten Platz aus. Auf der letzten E3 ging die PSP fast unter... die Auswirkungen wird man Ende des Jahres spüren können.

Interessant ist aber, dass in den USA eine ganz andere Situation herrscht - man kann alao auf Europa gespannt sein!!

verplant schrieb:
Swisslink schrieb:
aber warum zum teufel verkauft sich die PSP immernoch so gut? :-?

Gute Frage... bisher waren die Hardwarezahlen der PSP aber denoch konstant fallend... und von neuer Software kaum bis gar nicht abhängig.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. In Japan rechne ich mir aber (im Gegensatz zu den USA) kaum Chancen auf einen ersten Platz aus. Auf der letzten E3 ging die PSP fast unter... die Auswirkungen wird man Ende des Jahres spüren können.

Interessant ist aber, dass in den USA eine ganz andere Situation herrscht - man kann alao auf Europa gespannt sein!!

Gut? 2X.000 Einheiten sind nicht gut. Für keine Konsole oder Handheld. 50.000+ im Monat das ist gut, das hatte die PSP auch kurzzeitig aber mittlerweile ist sie stark abgesackt... der DS aber ist auch nicht wirklich ein verkaufswunder, NintenDogs hat die Verkäufe zwar kurzfristig bis zu 90K in der Woche hochgeschleudert momentan scheinen sie aber auf gleichem Niveau mit PS2 und PSP zu stagnieren. Mehr software brauchen beide Handhelds obwohl das ganze bei der PSP besonders drastisch aussieht, zugegebenermaßen...

nightelve schrieb:
es ist (imo) ganz einfach :

der DS hat Software für Japan, die PSP nicht.

Obwohl es an der Anzahl der Spiele gar nicht mal liegt - da liegen beide fast gleichauf. Die Qualität macht's...

EDIT: Bei den wichtigen Rollenspielen liegt sogar die PSP vorne:

PSP RPGs released
-Eiyuu Densetsu Gagharv Trilogy: Shiroki Majo (Bandai)
-PoPoLoCrois Monogatari: Pietro Ouji no Bouken (SCEI)
-Shinten Makai: GOCIV Another Side (Idea Factory)
-Tales of Eternia (Namco)

DS RPGs released
-Hanjuku Eiyuu DS: Egg Monster Heroes (Square Enix)
-SD Gundam G Generation DS (Bandai)

Die Tagescharts von gestern:

01 PS2 Tear Ring Saga
02 PS2 NAMCO × CAPCOM
03 PS2 Racing battle -C1 GRAND PRIX
04 NDS Gundam Generations DS
05 PS2 Semi- ripening hero 4
06 PS2 Romancing Saga
07 NDS Brain Training for Adults: Work Your Brain
08 NDS Nintendogs Shiba
09 PS2 Yu Yu Hakusho FOREVER
10 GC Metroid Prime 2
11 PS2 Eternal Mana 2
12 NDS Nintendogs Chihuahua
13 PS2 World soccer winning eleven 8
14 PS2 Lead * dead * revolver
15 GBA Wander donkey
16 NDS Nintendogs Dachs
17 PS2 Yoshimune "" large capital engineering and research
18 PS2 Movement soldier Gundam one year war
19 PS2 Professional baseball spirits 2
20 PS2 Baseball live 2005 ナムコ SPT 2005/4/21

Beim DS sind Kirby, Bomberman und Naruto aus den Top 20 rausgeflogen, entsprechend sind nur noch 5 DS Titel übrig, bei der PSP ist wieder nichts drin.

Japan Weekly Sales Chart (May 23 - May 29) #1

03 NDS SD Gundam Generations DS 53,000 [53,000]
04 NDS Brain Training for Adults 48,000 [90,000]

Das sind die einzigen Handheldspiele in der Top Ten, die in dieser Woche
mit mehreren Neueinsteigern gefüllt ist.

Hier sind mal weitere sehr interessante Informationen zu dieser Woche

- Dengeki charts are out: DS sold 42,000 last week.
- The top selling psp title is #33
- there are only 4 PSP titles in the top 50
- PSP software sold combined less than 20k

Laguna schrieb:
Japan Weekly Sales Chart (May 23 - May 29) #1

Das sind die einzigen Handheldspiele in der Top Ten, die in dieser Woche
mit mehreren Neueinsteigern gefüllt ist.

Hier sind mal weitere sehr interessante Informationen zu dieser Woche

- Dengeki charts are out: DS sold 42,000 last week.
- The top selling psp title is #33
- there are only 4 PSP titles in the top 50
- PSP software sold combined less than 20k

Ich glaube dies markiert nun wirklich mal den Tiefpunkt der PSP...
Mit den 42.000 NDS (Hardware) überholt der NDS nun auch 2005 die PSP.

Unfassbar sind die Verkaufszahlen vom Gedächtnistraining.
Zum ersten Mal seit Weihnachten verkauft sich ein Spiel in den Top 10 in einer folgenden Woche besser als zum Verkaufsstart.
Wie kam das zustande? Nach Aussagen aus Japan hat Nintendo den Erfolg unterschätzt und wesentlich zu wenig ausgeliefert. Aktuell seien über 90% ausverkauft.

Die PSP konnte 20.000 Spiele absetzen, der NDS geschätzte 150.000 (100.000 sieht man die den Top 10, Nintendogs kam auf 30.000 und die restlichen 20.000 schätze ich als Minimum für die restlichen Spiele).

TOP 10

01 PS2 NAMCO × CAPCOM 87,000 [87,000]
02 PS2 Tear Ring Saga ~Berwick Saga~ 85,000 [85,000]
05 PS2 Racing battle -C1 GRAND PRIX- 39,000 [39,000]
06 PS2 Iris Aria Eternal Mana 2 37,000 [37,000]
07 PS2 Semi- ripening hero 4 33,000 [33,000]
08 PS2 Yu Yu Hakusho FOREVER 20,000 [100,000]
09 GC Metroid Prime 2 16,000 [16,000]
10 PS2 Romancing Saga 14,000 [379,000]

@verplant
Da kann man dir nur zustimmen, wobei die letzten 20k Einheiten der DS Software wohl wirklich etwas niedrig angesetzt sein dürften. Es dürften eher etwa um die 30k-35k sein.
Der einzige Lichtblick in diesem Jahr für die PSP dürfte Advent Children sein, je nach dem wie lange sich SQEX Zeit mit der DVD-Version lässt desto besser wäre es für die PSP.

Wie ich schon vor kurzem geschrieben habe, sollte Nintendo allein schon aus rein vermarktungstechnischen Gründen zum Weihnachtsgeschäft nur ein Mega-Seller auf dem Markt bringen und Pokemon etwas nach hinten verschieben. Mario Kart DS und die bis dahin schon ältere Titel wie Nintendogs, Jump Superstars und Animal Crossing DS sind seitens Nintendo selbst schon mehr als genug. Das positive daran ist auch das somit Pokemon u.a. gegen Mario Kart nicht direkt konkurriert und man dadurch wahrscheinlich mehr Software absetzten kann. So gegen März 2006 wäre ein Pokemon DS Release optimal, da nach dem anfänglichen Launch Run auf das Spiel, kurz darauf die Golden Week kommt und man somit mit Pokemon im Frühjahr ein zweites "Weihnachten" hätte.

die Japaner fahren soweit ich weiß viel Bus und Bahn. So 2-4 Stunden am Tag.
Ein Gehirntrainer könnte ich mir unter diesen Umständen auch gut vorstellen.

Aber schon heftig... man sehe sich die Verkaufszahlen der letzten 10 PSP-Titel an - und dann die des Gedächtnistrainers :-?

DAs mit dem Gedächtnistraining kann ich nicht ganz verstehen, aber ok, das nur mal am Rande.
Desweiteren muss ich Laguna recht geben, Nintendo wäre imo äußerst gut beraten Pokemon in einem Zeitpunkt rauszubringen, wenn Sony ebenfalls einn potentiellen Megahit rausbringt, ich denke da an ein Spiel wie Gran Turismo 4 mobile oder so. Am ende des Jahres stehen ja eh noch New Super Mario Bros, Animal Crossing, Mario Kart etc an, mit Pokemon würden sie sich eigentlich nur selbst Kunden wegnehmen.

Schaumer mal :)

ganon1947 schrieb:
DAs mit dem Gedächtnistraining kann ich nicht ganz verstehen, aber ok, das nur mal am Rande.
Desweiteren muss ich Laguna recht geben, Nintendo wäre imo äußerst gut beraten Pokemon in einem Zeitpunkt rauszubringen, wenn Sony ebenfalls einn potentiellen Megahit rausbringt, ich denke da an ein Spiel wie Gran Turismo 4 mobile oder so. Am ende des Jahres stehen ja eh noch New Super Mario Bros, Animal Crossing, Mario Kart etc an, mit Pokemon würden sie sich eigentlich nur selbst Kunden wegnehmen.

Oder das gibt ein Mega-Weihnachtsgeschäft... bringt GTA in Japan überhaupt etwas? Ist doch wohl kaum deren GEschmack, oder?

verplant schrieb:
ganon1947 schrieb:

Oder das gibt ein Mega-Weihnachtsgeschäft... bringt GTA in Japan überhaupt etwas? Ist doch wohl kaum deren GEschmack, oder?

Ne, also GTA verkauft sich in Japan nich wirklich gut. Wobei sich Vice City immerhin um die 400k verkauft hat. Aber naja, da dürften für das GTA PSP vielleicht 100-200k drin sein.

Dann sehe ich es dieses Jahr noch verdammt schwarz für die PSP.

Releaseliste für den NDS in Japan:

June04 Jissen Pachislot: Fist of North Star DS (Sega)
June16 Caduceus: Surgical Operation (Atlus)
June16 DS Dictionary Soft (Nintendo)
June23 Famicom Wars DS (Nintendo)
June23 Ganbare Goemon! Toukai Douchuu Ooedo Tenguri-kaeshi no Maki (Konami)
June30 DS Rakuhiki Jiten (Nintendo)
June30 Atarimix Happy 10 Games (Atari)
June30 Asphalt Urban GT (Taito)
June30 Simple DS Series Vol.1: The Mahjong (D3 Publisher)
June30 Simple DS Series Vol.2: The Billiards (D3 Publisher)
June30 Simple DS Series Vol.3: The Mushitori Oukoku (D3 Publisher)

July14 Naruto RPG 2 (Tomy)
July21 FullMetal Alchemist: Dual Sympathy (Bandai)
July21 Goldeneye: Rogue Agent DS (Electronic Arts)
July21 Rockman EXE 5DS Twin Leaders (Capcom)
July21 Yu-Gi-OH! Nightmare Troubadour (Konami)
July28 Osu! Tatakae! Ouendan
July28 Pac'n Roll (Namco)
July28 Robots (Vivendi)

Aug04 Power Pocket Koushien (Konami)
Aug08 Jump Super Stars (Nintendo)
Aug11 焼きたて!!ジャぱん (Bandai)
Aug25 Akumajou Dracula: Sougetsu no Juujika (Konami) =CASTLEVANIA
Aug25 Survival Kids ~Lost in Blue~ (Konami)
Aug25 Puzzle Bobble DS (Bust-A-Move DS) (Taito)
Aug25 LUNAR -Genesis- (Marvalous Interactive)

Da ist einiges dabei... und direkt im Anschluss gibt es Kracher wie Mario Bros, Mario Kart Online, Animal Crossing Online, Pokemon (2 neue Editionen) - da hilft das FF für die PSP im nächsten Jahr kein bischen!!!

Aug25 Akumajou Dracula: Sougetsu no Juujika (Konami)

die 4 sind für mich sehr interressant, die andreen müssen sich erst noch beweisen.

vielleicht bringt nintendo ja pokemon ja zu weihnachten raus :lol:
da würds sich wohl sehr gut verkaufen ;)

verplant schrieb:
Dann sehe ich es dieses Jahr noch verdammt schwarz für die PSP.

Releaseliste für den NDS in Japan:

June04 Jissen Pachislot: Fist of North Star DS (Sega)
June16 Caduceus: Surgical Operation (Atlus)
June16 DS Dictionary Soft (Nintendo)
June23 Ganbare Goemon! Toukai Douchuu Ooedo Tenguri-kaeshi no Maki (Konami)
June30 DS Rakuhiki Jiten (Nintendo)
June30 Atarimix Happy 10 Games (Atari)
June30 Asphalt Urban GT (Taito)
June30 Simple DS Series Vol.1: The Mahjong (D3 Publisher)
June30 Simple DS Series Vol.2: The Billiards (D3 Publisher)
June30 Simple DS Series Vol.3: The Mushitori Oukoku (D3 Publisher)

July21 FullMetal Alchemist: Dual Sympathy (Bandai)
July21 Goldeneye: Rogue Agent DS (Electronic Arts)
July21 Rockman EXE 5DS Twin Leaders (Capcom)
July21 Yu-Gi-OH! Nightmare Troubadour (Konami)
July28 Osu! Tatakae! Ouendan
July28 Pac'n Roll (Namco)
July28 Robots (Vivendi)

Aug04 Power Pocket Koushien (Konami)
Aug11 焼きたて!!ジャぱん (Bandai)
Aug25 Akumajou Dracula: Sougetsu no Juujika (Konami) =CASTLEVANIA
Aug25 Survival Kids ~Lost in Blue~ (Konami)
Aug25 Puzzle Bobble DS (Bust-A-Move DS) (Taito)
Aug25 LUNAR -Genesis- (Marvalous Interactive)

Da ist einiges dabei... und direkt im Anschluss gibt es Kracher wie Mario Bros, Mario Kart Online, Animal Crossing Online, Pokemon (2 neue Editionen) - da hilft das FF für die PSP im nächsten Jahr kein bischen!!!

Das ist ja wirklich schon fast ein Overkill an Teils sehr zugkräftigen Titeln. Ehrlich gesagt dachte ich das einige der oben aufgezählten Titel erst im nächsten Jahr erscheinen würden umso besser das es doch anders ist. Damit dürfte wohl schon jetzt zu hundert Prozent feststehen wer diess Jahr das Rennen macht. Das ganze wird dann am Ende des Jahres wahrscheinlich noch mit Mario Bros. DS, Mario Kart DS und Pokemon gekrönt. Der DS dürfte somit einen regelrechten Höhenflug erleben.
Die PSP hingegen darf seine Hoffnungen auf einem Film legen...

Passend zu den Zahlen des Brain Training Dingsda, hat es sich in den gestrigen Tagescharts gleich mal wieder auf die eins gesetzt ;)

1. Brain Training DS
5. Gundam DS
8. Nintendogs Shiba
12. Nintendogs Dachs
15. Nintendogs Chihuahua
16. Touch Kirby
17. Bomberman DS
18. Naruto DS
20. WW: Touched

9xDS, PSP Fehlanzeige!

Laguna schrieb:
Die PSP hingegen darf seine Hoffnungen auf einem Film legen...

Ich bin gespannt... The Truth prophezeite uns ja einen Anstieg der PSP-Wochenzahlen auf über 90.000 Stück.

Das wäre aktuell eine ver-vier-fachung :oops: :rolleyes:

Steffko schrieb:
Passend zu den Zahlen des Brain Training Dingsda, hat es sich in den gestrigen Tagescharts gleich mal wieder auf die eins gesetzt

9xDS, PSP Fehlanzeige!

Langsam nicht mehr normal... wie sollen da die Charts erst aussehen, wenn die ganzen Topseller kommen?

@verplant
The Truth meinte sogar das im Vergleich zur Vorwoche 90.000 dazu kommen würden :lol:

Außerdem ist in Japan für die PSP erst letzte Woche ein Spiel aus einer sehr beliebter Animeserie erschienen nämlich - Lupin 3th - und ist sogar hinter Derby Times (Rang 33).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom