Die Tales of Spiele mögen zwar nur ports sein, aber wenn man neutral die Sache anschaut stellt man fest das der erste Tales of Teil für die PSP, also Tales of Eternia, das ebenfalls nur ein Port ist, einer der wenigen PSP Titel ist, dass sich in Japan über 100k mal verkaufen konnte. Das liegt nur daran das die Tales of Serie auf den Sonykonsolen nach Final Fantasy und Dragon Quest die beliebteste bzw. erfolgreichste RPG Reihe in Japan ist.
Außerdem besteht für die PSP akuter Ost RPG Mangel, "Verzweifelte RPG Fanatiker" die nur eine PSP besitzen müssen demnach auf diese ports zurückgreifen, da die PSP bekanntlich nicht wirklich mit einem RPG Regen gesegnet ist und wenig gute Alternativen bietet, natürlich gibt es auch noch Valkyrie Profile das ist aber letztendlich auch nur ein port. Diese Tatsachen helfen Namco die Zahlen von ihren Tales of Spielen für PSP Verhältnisse hoch zu halten.
Wie es aussieht wird sich aber über kurz oder lang dennoch das Tingle RPG mehr oder weniger deutlich besser verkaufen, ob einem der Stil gefällt oder nicht (mir gefällt es zumindest überhaupt nicht) trotzdem hat das Spiel meiner Ansicht nach aber die höheren VKZ auch verdient, schließlich ist es ein neues Spiel und nicht die x-te Auflage eines SNES Klassikers. Das Tingle so gut abschneidet verwundert mich, vorallem wenn man z.B. die Zahlen mit denen vom neuen Phantasy Star für die PS2 anschaut in dem mit Sicherheit Millionen hineingepumpt wurden.