Ich persönlich halte Halo auch für die am stärksten überbewertete Spielreihe überhaupt.
Vom Design und Setting gefällt mit Killzone da schon besser, wobei das spielerisch nicht gerade der Brüller ist.
Aber trotzdem für mich persönlich nicht der Überknaller. Im Leveldesign gab es schon ziemliche Schwächen, wie beispielsweise die Bibliothek in Teil 1 oder einige Passagen mit dem Arbiter in Teil 2.
zum helden
zumindest hat halo nen "helden" den so gut wie jeder spieler kennt
auserdem gibt in halo2 noch Fulsamee (auch Gebieter genant) den zweiten story tragenden charakter der die geschicht um die brutes und die eigendlichen zielen der allianz erzählt
das der eigentliche hauptcharakter in halo ein z.k2.1m und ne halbe tone schwere tank ist finde ich nicht schlimm ist mahl was anderes alls immer die 08/15 soldaten aller kz2
zur story
HALO
halo bietet eine epische story die leiden nur teilweise in den games erzählt wird, es gibt kaum shooter die eine so komplexe story um sich aufbauen
alle pateien in der halo story, verfolgen ihre eigenen ziele seinen es die menschen die flood, die eliten, die brutes, oder cortana die scheinbar ihre eigenen ziele verfolgt
das sich das auf die story auslegt kann man schon an halo2 erkennen
und was aus den forerunner geworden ist weis man auch noch nicht
KZ2
und was bietet die KZ2 story zwei patein die sich gegenseitig wegen n paar ..... bekriegen
sowas hat man schon sehr oft gesehen/gespielt
p.s hier mahl die timeline von halo zumindest von den was vor halo 1 passiert:
http://nikon.bungie.org/misc/mstimeline2.html
zum leveldesign
HALO:
das in halo vieles gleich aussah wird wohl daran gelegen haben das sich die games zum großteil auf einen einziegen gebäudekomplex angespielt haben und das war halt halo
das halo3 aber auf der erde zu spielen scheint, vergessen viele einfach schon bei den jetztigen bildern erkennt man den grafischen u. stilistischen unterschied
die ausen areale in halo weisen auf eine deutliche aufbesserung hin und ein innenlevel gläntzen mit erstklassigen texturen und massen an lichteffeckten
KZ2:
was weis man den über das kz2 level design so gut wie nix auser das was man im rendervideo gesehen hat und das war ne stadt szenario aller gear of war selbst von der architektur hat sehr viel das an gow erinnet
killzone2 ist für mich der mit anstand meist überbewertette shooter er bietet keine komplexe story man kennt keine bilder auser ein rendervideo, der haubtcharakter scheind wieder son 08/15 soldat zu werden
mann weis nix 100% über das game man kann sich höhsten auf die schlechten vorgänger berufen aber trozdem sagen sehr viele das ist atom obwohl sie nicht eine ingame szene gesechen haben