Strategie Höhere Preise für Premium Nischentitel

Ich zahle generell für Titel, die mich interessieren, sehr viel, wenn es sein muss. Ich würde für ICO und SotC auch gerne einen Hunni hinblättern. Die Qualität der Nischentitel ist meist aber auch so sehr hoch, auch wenn man sie nur für nen 10'er mitnimmt. Das ist ja das Besondere an Nischentitel, eben weil sie keinem Einheitsbrei folgen.
 
Naja, solang der Gamingmarkt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien arbeitet wird es das nie geben. Ist ja heute schon so, dass es Spiele gibt, die teurer sind als andere. Ein neues CoD zum Beispiel. Nischentitel wie z.B. Bayonetta 2 kosten eher weniger, das bezahltste weniger, als wenn du 3D World kaufst. Angebot und Nachfrage halt.
 
@Zockboss
Weltweit ist Persona im Vergleich zu COD/GTA/Destiny Nische.
In Japan ist Persona ein Otakutitel und im Vergleich zu Pokemon, Monster Hunter, Yokai Watch und diversen Smartphonetiteln Nische.

Deine 600000 Einheiten sind nebenbei die weltweiten Verkaufszahlen.

Ein Titel ist Nische, wenn er verhältnismäßig geringe Verkaufszahlen aufweist und keine besondere Präsenz im Mainstream besitzt.

Wenn Compile Heart Spiele 100€ kosten würden, wären sie wahrscheinlich qualitativ hochwertiger und würden sich genauso gut/schlecht verkaufen wie momentan.

P3 & P4 haben sich jeweils 600.000 bis 700.000 mal verkauft NUR in Japan, guck auf VGChartz nach. Damit bewegt es sich im Bereich von Tales of, Yakuza und Dynasty Warriors, also definitiv kein Nischentitel, sondern eine sehr erfolgreiche Serie.

Ich rede hierbei natürlich von japanischen Zahlen, weil dieser der Hauptabsatzmarkt für diese Spiele ist. Denn ansonsten könnte man argumentieren das Watch Dogs ein Nischentitel ist, weil er in Japan nur 20.000 verkauft hat.

Pokémon, MH und Yokai Watch sind Ausnahmeerscheinungen, das sind wenige Titel, die durch die Decke gehen, besonders bei Titeln auf dem 3DS und früher DS. Nintendo ist in Japan extrem stark mit den Handhelds, aber das ist kein Maßstab! Sonst könnte man auch sagen, dass alles was keine 30 Millionen verkauft hat wie GTA V Nische ist, selbst wenn es COD ist oder Assassins Creed. Wenn es danach geht, ist ALLES Nische, was nicht Minecraft ist!

Man muss auf die Relationen achten auf dem jeweiligen Markt und dann kann man sagen, was Nische ist und was nicht, dass hast du ja selber erkannt.

Compile Heart wird nie an Tales, FF, Persona rankommen, selbst wenn du sie mit Geld überschütten würdest. Das ist als wenn du zu McDonalds gehst, 200 Euro auf die Theke knallst und sagst du willst Filet Mignon. Die Küche hat nicht die nötigen Töpfe und Gewürze und alle Mitarbeiter sind gar nicht dazu ausgebildet, sowas kochen zu können.
Wenn Compile Hearts Filet Mignon kochen könnte, dann müssten sie gar nicht erst Burger braten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee einen individuellen Preis für Spiele zu machen auch gut. Man darf es ja nicht sagen, aber ich persönlich würde für das nächste Elder Scrolls bei entsprechender Qualität auch 200€ zahlen. Ein Call Of Duty was ich vielleicht 200h spiele finde ich für 60€ auch "günstig" und GTA 5 kam mir auch zu billig vor, gemessen am Niveau des Titels.

Dagegen würde ich für Titel wie Drive Club oder das aktuelle Wolfenstein niemals 60€ zahlen. 34,99 oder vielleicht 39,99 wäre da angebrachter.

Aber das ist halt alles sehr subjektiv und wohl so ohne weiteres nicht umsetzbar.
 
Naja, es gibt doch nicht umsonst schon jetzt Season Pass und Bonus Editions, die treiben die Preise ja nach oben. Ob mittelgroße Spiele das auch machen sollten? Ich denke schon, Bayonetta 2 ist ja grade ein gutes Beispiel dafür. Sozusagen Liebhaber-Editionen zusätzlich zur Standard anbieten, dann aber auch WIRKLICh mit interessantem Content füleln.
 
P3 & P4 haben sich jeweils 600.000 bis 700.000 mal verkauft NUR in Japan, guck auf VGChartz nach. Damit bewegt es sich im Bereich von Tales of, Yakuza und Dynasty Warriors, also definitiv kein Nischentitel, sondern eine sehr erfolgreiche Serie.

Also wenn ich da gucke, sind die 600k-700k weltweite Zahlen^^.
 
Meine Frage also an euch: Wärt ihr bereit, beispielsweise 100 Euro für einen Nischentitel in der Form eines Persona, Senran Kagura, Fire Emblem, Mirror's Edge, Bayonetta, Vanquish, Okami, God Hand etc zu bezahlen, wenn dies bedeuten würde, dass mehr dieser Titel in höherer Qualität erscheinen würden?

Bereit wär ich schon, es ist aber meist nicht notwendig. Nischentitel wie z.B die ganzen Danmaku STG´s für die 360 kosten in der Produktion nur einen minimalen Bruchteil von einem AAA Grafikblender. Ich denke das kalkulieren auch die Hersteller ein. Ich hab sämtliche dieser Titel für 50,- EUR bekommen, ausgenommen Daioujou Black Label den ich erst viele Jahre nach Release gekauft habe.
 
Hast du jetzt sämtliche Remakes und Plattformen zusammengerechnet? Das finde ich dann schon sehr kreativ^^

Kreativ von Atlus, dass sie 2 bis 3 Versionen von ihren Spielen machen, ja! Verkaufszahlen setzen sich nun mal so zusammen, das habe ich nicht erfunden oder so, aber danke dass du mich für kreativ hälst! ^^
 
Ich werfe mal ganz keck Smash Bros in den Raum. Man könnte meinen es sei ein Nischentitel da es mit dem jetzigen Mainstream garnicht mehr gemein hat und man das es ein absolutes Contentmonster sein wird. Man wird mit Sicherheit mehrer 100std an dem Titel dransitzen um den vollen Spielspaß zu erhalten. Für 60€ bekommt man entlich ein vollwertiges Spiel. Da tun die zukünftigen DLC´s auch nicht besonders weh.
 
Was sollte sich denn bitteschön an der Qualität ändern? Verstehe das Argument nicht.

Als ob ein Spiel, welches 100€ kostet, besser wäre.
 
Jo, hier,

hab knapp 100 € für die FPE von Bayonetta 2 gelatzt. Finde ich persönlich nicht zu teuer für zwei (ausgezeichnete) Vollpreistitel;

und das Karton-"Buch" ist halt Bonus - ich find's schick.

Ich hab allerdings auch schon mehrere hundert D-Mark für Spiele bezahlt, für den Neo Geo (Modul):o
 
Zurück
Top Bottom