Strategie Höhere Preise für Premium Nischentitel

Nespithe

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2005
Beiträge
2.282
Die Tatsache, dass Nischentitel momentan genauso viel oder sogar weniger als Mainstreamtitel kosten ist meiner Meinung nach vollkommen unverständlich und macht aus finanzieller Sicht nicht wirklich Sinn. Es hindert diese Titel mMn daran, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Oft wird argumentiert, dass man Nischentitel unter den Preisen von Mainstreamtiteln anbieten sollte, um ein breiteres Publikum ansprechen zu können. Jedes mal wenn ich das höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Nischentitel sind Nische, weil sie Nische sind. Sie sprechen den bestimmten Geschmack eines bestimmten Publikums an. Preis, fehlende Werbung etc. haben nichts damit zu tun, dass sich diese Titel nicht so gut wie Mainstreamtitel verkaufen. Eine Preissenkung oder Preissteigerung ändert nicht den Geschmack der Nichtkunden.

Der vorhandene Kundenkreis kann allerdings von einer Preissteigerung insofern profitieren, als dass die Nischentitel mehr Gewinn für die Entwickler/Produzenten abwerfen, was zum einen dazu führen würde, dass Publisher mehr riskante und außergewöhliche Titel zum Entwickeln freigeben würden und zum anderen, dass den einzelnen Titeln mehr Budget zukommen würde.

Dass diese Strategie funktioniert, kann man beispielsweise am Otaku Markt sehen und auch Kickstarter macht sich diese Strategie zu Nutze: eine kleine Gruppe von Enthusiasten finanziert mit 100$+ Käufen Spiele, die zu riskant sind für den Massenmarkt.

Meine Frage also an euch: Wärt ihr bereit, beispielsweise 100 Euro für einen Nischentitel in der Form eines Persona, Senran Kagura, Fire Emblem, Mirror's Edge, Bayonetta, Vanquish, Okami, God Hand etc zu bezahlen, wenn dies bedeuten würde, dass mehr dieser Titel in höherer Qualität erscheinen würden?
 
Nö. Wieso denn überhaupt? Ich bin eher der Meinung jeder Titel sollte eh individuell preis haben statt diese Einheit Preis. Weder nische noch AAA haben weder ein einheitlichen Qualitativ oder Quantität Faktor. Das zu pauschalisieren ist eh ignorant. Ich hätte eher 120 €für GTA V bezahlt und für Mirrors Edge vielleicht 30.

Zu mal auch das Beispiel relativ realitätsfremd ist da man das nicht vergleichen kann. Einige Spiele die du aufzählst (z.b Bayonetta und ich btw. auch net alle Daten zu jedem Spiel) Kosten in der Produktion einiges, namentlich Millionen. Das ist ne ganz andere Liga als deine Verglichenen Märkte. Wenn die Entwickler der Meinung wären sie würden von ihren Fans so viel Geld bekommen würden so viel Geld bekommen würden sie schon jetzt eher Kickstarter machen anstatt zu Publisher zu gehen.
 
Nö. Wieso denn überhaupt? Ich bin eher der Meinung jeder Titel sollte eh individuell preis haben statt diese Einheit Preis. Weder nische noch AAA haben weder ein einheitlichen Qualitativ oder Quantität Faktor. Das zu pauschalisieren ist eh ignorant. Ich hätte eher 120 €für GTA V bezahlt und für Mirrors Edge vielleicht 30.

Zu mal auch das Beispiel relativ realitätsfremd ist da man das nicht vergleichen kann. Einige Spiele die du aufzählst (z.b Bayonetta und ich btw. auch net alle Daten zu jedem Spiel) Kosten in der Produktion einiges, namentlich Millionen. Das ist ne ganz andere Liga als deine Verglichenen Märkte. Wenn die Entwickler der Meinung wären sie würden von ihren Fans so viel Geld bekommen würden so viel Geld bekommen würden sie schon jetzt eher Kickstarter machen anstatt zu Publisher zu gehen.

Geschmäcker sind unterschiedlich, wer sollte den Quantitätsfaktor denn messen??? Früher hätte man sowas vieleicht noch machen können.

Und ausserdem in der heutigen Zeit der Supersales und Digitalverkäufen ist es noch schwer ein Spiel wie GTA noch für 120€ anzubieten.
 
Geschmäcker sind unterschiedlich, wer sollte den Quantitätsfaktor denn messen??? Früher hätte man sowas vieleicht noch machen können.


Thats the point, er postet das pauschaliert, ich hab ein Beispiel gepostet wo z.b. ich das völlig anderes einschätze bzw. bereit wäre zu zahlen. Und natürlich unterteil ich das auch anders

Und ausserdem in der heutigen Zeit der Supersales und Digitalverkäufen ist es noch schwer ein Spiel wie GTA noch für 120€ anzubieten

Richtig, und es wird erst nicht bei eine mirror edge oder Vanquish funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis den ich bereit bin zu zahlen richtet sich in erster Linie nach meinem subjektiven Qualitätsempfinden. Für Alpha Centauri habe ich gerne mehr bezahlt nur um die Planetary pack Edition zu haben, obwohl ich es bei einem Sale für ein, zwei Euro als Download bei GOG hätte haben können. Okami hingegen würde ich nicht spielen wenn du es mir schenken würdest. Das hat weniger mit Nische/Mainstream zu tun, sondern mehr mit Qualität.
 
FF X auf der Vita hat mich 40€ gekostet, hätte ich wohl auch für 60€ gekauft bei dem Preis pro Spielstunde.
 
Nischentitel verkaufen sich doch sowieso häufig nur auf dem Grabbeltisch (so zumindest mein Eindruck).
Für ein Spiel wie "Nier" jetzt 100€ zu verlangen würde imo nix bringen. Die paar die wirklich Interesse am Spiel haben würden zwar Zuschlagen, die Grabbeltisch-Käufer würden aber immer noch warten bis es das Game für 20€ gibt.:)
 
Thats the point, er postet das pauschaliert, ich hab ein Beispiel gepostet wo z.b. ich das völlig anderes einschätze bzw. bereit wäre zu zahlen. Und natürlich unterteil ich das auch anders



Richtig, und es wird erst nicht bei eine mirror edge oder Vanquish funktionieren

Aber das coole ist das Nintendo Games in der Hinsicht an Wert gewinnen. Ein Fire Emblem gebraucht ist schon nicht für unter 60€ zu haben Neu über 120€ und je älter und vollwertiger ....

aber ich erzähle ja hier nix neues ;)
 
Das Ding ist, die Leute würden eher 120€ für das neue CoD ausgeben^^ also die anderen Publisher würden dann nachziehen und somit hätten alle Konsumenten davon einen schaden...
 
Die Leute GEBEN mittlerweile 120€ für das neue CoD aus. 60€ Spiel, 50€ SP und nochmal 10€ für Tinnef.
 
Das Ding ist, die Leute würden eher 120€ für das neue CoD ausgeben^^ also die anderen Publisher würden dann nachziehen und somit hätten alle Konsumenten davon einen schaden...

Das Bedürfniss wäre da aber da macht einem das Einkommen schon einen Stricher durch die Rechnung.

Ich glaube das wäre noch zu MW1 und MW2 Zeiten wohl eher der Fall gewesen. Natürlich würden anstatt 50mio verkauften Einheiten nur noch 25-30mio Einheiten verkauft werden aber da das Spiel auch mehr kostet hätten sie wieder ihren Gewinn wieder drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persona. Nischentitel. U serious?

Ansonsten: Nein. Bin nicht dazu bereit.

Die Leute GEBEN mittlerweile 120€ für das neue CoD aus. 60€ Spiel, 50€ SP und nochmal 10€ für Tinnef.

Bitte was? Könntest du das mal mit ner Quelle untermauern, kann ich nämlich nicht so recht glauben, dass die SP komponente alleine für 50 Euro verkauft wird.
 
Es gibt klar einige Spiele, wo man gern bereit ist Geld wie Heu reinzubuttern. Für mich wären das eben auch solche Beispiele, wie Okami, Fire Emblem, Xenoblade/X, ... Das ist aber nunmal sehr subjektiv. Und gerade weil es Nieschentitel sind würden die Entwickler meiner Meinung rein gar nichts von nem höheren Preis gewinnen. Es spricht nur eine kleine Zielgruppe an, und es gibt dafür umso mehr die eben genau dazwischenm stehen und sich sagen "hol ichs mir jetzt oder doch erst wenn es günstiger ist, vllt sogar erst gebraucht". Damit gehen noch mehr potenzielle Käufer in die Binsen.

Kickstarter ist ne andere Geschichte, da hier noch mehr Faktoren ne Rolle spielen. Einerseits geht es hier meist um kleinere Spiele, die eben auch nicht so aufwendig in der Produktion sind (klar gibts auch Ausnahmen mit Millionenbeträgen, aber die sind wohl nur von renomierten Entwicklern, bsp. Mighty Nr.9 von Inafune). Zudem sehe ich bei Kickstarter auch mehr ne Art Fanservice, die helfen, ein Spiel eben umzusetzen. Und bei den Projekten, die ich mir da mal angesehen hab sind nur recht wenige bereit wirklich mehr als 50€ auszugeben. Klar gibts immer wieder ein paar Helden, aber mal ehlrich - Wie oft macht das jemand (1 person)? Das ist nunmal auch sehr kostspielig.

Hat meiner Meinung nach viel mit der Psychologie des Käufers zu tun bzw. eben Wirtschaftspsychologie. Bei Kickstarter bekommst du eben das Gefühl, durch deine "Spende" aktiv an der Entwicklung teilzunehmen bzw. eben was dafür zu tun, währenddessen du bei AAA/Publisher-Spielen eben mehr der Konsument bist.

Nochmal um die Ausgangsfrage zu beantworten: Es ist sehr situationsabhängig, meiner Meinung nach aber nicht empfehlenswert.
 
In Japan werden bestimmte Nischentitel durchaus höherpreisig verkauft, da sie sich sonst wirklich nicht rentieren würden. Das funktioniert aber eben nur bei Titeln und Serien mit einer festen und treuen Fanbase oder eben bestimmten Nischengenres. Schwierig das bei einem neuen Titel vorher festzulegen und ziemlich riskannt. Sicher ist kickstarter ein Beispiel dafür und auch relativ risikolos, da das Spiel eben nur produziert wird, wenn man genügend Leute davon begeistern kann. Funktioniert aber eben nicht bei jedem Titel. Ein geistiger Eternal Darkness Nachfolger wäre ja auch in Entwicklung, wenn es die Leute unbedingt gewollt hätten ;)

Ansonsten wäre ich bereit mehr für bestimmte Titel zu zahlen, wenn diese dafür meine künsten Fanboyträume erfüllen würden. Ist halt die Frage ob sich dann ein Okami-, Beyond Good and Evil- etc. Nachfolger überhaupt noch irgendwie relevant verkaufen würde, sind ja schon die Vorgänger gefloppt und das zu günstigen Preisen...
 
Mit SP meine ich Season Pass, war missverständlich, sorry :p
Achja. Diese Undinger. Und wenn du keinen hast kannst nicht mit andern spielen die einen haben, weil Blizzardvision schon alles dran setzen sird dass immer die maps die gerade gespielt werden die neuen sind :) -und nach nem Jahr ist dann die "season" vorbei und man kann sich den Nachfolger im Herdentrieb kaufen. Das erinnert stark an Blizzards WoW Abzockpolitik wenn auch etwas abgeändert und da wenigstens mit echten Servern statt P2P..

Glücklicherweise spiel ich sowas nicht. :)
 
Meine Frage also an euch: Wärt ihr bereit, beispielsweise 100 Euro für einen Nischentitel in der Form eines Persona, Senran Kagura, Fire Emblem, Mirror's Edge, Bayonetta, Vanquish, Okami, God Hand etc zu bezahlen, wenn dies bedeuten würde, dass mehr dieser Titel in höherer Qualität erscheinen würden?

Also Persona ist doch kein Nischentitel mit Verkaufszahlen von 600k pro Ableger. Die Serie gehört zu den erfolgreichsten JRPGs in Japan!

Ausserdem, wer bestimmt ob ein Titel Nische ist oder nicht? Für viele sind Compile Heart Spiele bestimmt Nische, aber sie sind keine 100€ wert, weil sie super Low Budget sind. Niemand würde die kaufen für solche Mondpreise!
 
Oh man habe den Thread total vergessen, es wird Zeit mal zu antworten.

@Otacon
Sag mal hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Genau darauf will ich doch hinaus.
Anbieter von Nischentiteln sollten den Preis für ihre Spiele selbst bestimmen können, damit eine maximale Entfaltung des Potenzials ermöglicht wird. Genau so läuft das ja auch (erfolgreich) in Japan.

Bei deinem zweiten Punkt verstehe ich nicht wirklich worauf du hinaus willst... Bayonetta ist ein Enthusiastentitel.
Ob Sega das Spiel jetzt für 60 oder 100 Euro verkauft hätte, hätte an den Verkaufszahlen mMn nichts großartig geändert und wäre damit im Endeffekt profitabler gewesen.
Das hätte dann den Stopp der Bayonetta 2 Entwicklung möglichweise verhindern können.

Auch dein GTAV vs Mirror's Edge Beispiel untermauert meinen Standpunkt ironischweise, war das deine Absicht? Rate mal warum wir mittlerweile GTAV haben und immer noch auf ein Mirror's Edge 2 warten?
Richtig, Hinz und Kunz kaufen GTAV, es spielt Unmengen an Geld ein. Mirror's Edge ist ein Enthusiastentitel.
Während du und viele andere Spieler maximal 30 Euro für den Titel hinlegen möchten, wäre ich bereit 120 Euro für das Spiel zu zahlen, während ich GTAV vielleicht mal für nen 10er irgendwo mitnehmen werde.
Es gibt viele Konsumenten wie mich, die bereit sind, viel Geld in außergewöhnliche Produkte zu stecken und wenn EA den Titel für einen höheren Preis angeboten hätte, hätte er möglicherweise mehr Geld eingespielt und EAs Erwartungen erfüllt.

Dieser Ideengrundsatz lässt sich auf jeden Nischentitel anwenden.
Gerade jetzt, wo das AA/B Spieleangebot aufgrund des wegbrechenden Mittelstandes für Non-Mainstream Zocker auf Konsolen hundsmiserabel ist, macht eine freie Preisgestaltung absolut Sinn und ist mMm auf lange Sicht notwendig, um den Konsolenmarkt vor der endgültigen AAA Dystopie zu bewahren.

Ich wäre jedenfalls bereit für Spiele wie Yakuza 5 und Valkyria Chronicles 3 tief in die Tasche zu greifen. Ich bezahle schließlich auch 100€ für Anime Serien auf Blu Ray, während man normale TV Serien für nen Appel und nen Ei hinterhergeschmissen bekommt.

@MTC001
Natürlich ist Persona ein Nischentitel. Geringes Budget, niedrige Verkaufszahlen, Otaku Fanbase.

@DarkEnigma
Hmm ich glaube, dass es von diesen "Dazwischenstehern" nur wenige gibt und dass sie aufgrund ihrer geringen Kaufkraft keine große Rolle spielen. Die meisten Leute wissen mMn ob sie etwas wollen oder nicht. Wenn das neuste Melechesh Album jetzt für 2,50 bei Saturn angeboten würde, würde es sich deshalb nicht öfter verkaufen, was aus diesem Grund einfach nur geringere Einnahmen für Melechesh bedeuten würde.

@Harlock
Naja, "Kunstspiele" sind natürlich immer ein schwieriger Sonderfall, da hier nie direkt eine bestimmte Kundschaft mit angesprochen wird. Ein Ōkami zielt weder auf Otakus noch auf den Mainstream ab und ist damit sehr schwer zu verkaufen. Da ist ein zu hoher Preis natürlich eher kontraproduktiv.

@Zockboss
Weltweit ist Persona im Vergleich zu COD/GTA/Destiny Nische.
In Japan ist Persona ein Otakutitel und im Vergleich zu Pokemon, Monster Hunter, Yokai Watch und diversen Smartphonetiteln Nische.

Deine 600000 Einheiten sind nebenbei die weltweiten Verkaufszahlen.

Ein Titel ist Nische, wenn er verhältnismäßig geringe Verkaufszahlen aufweist und keine besondere Präsenz im Mainstream besitzt.

Wenn Compile Heart Spiele 100€ kosten würden, wären sie wahrscheinlich qualitativ hochwertiger und würden sich genauso gut/schlecht verkaufen wie momentan.
 
Viele potenzielle Käufer werden von höheren Preisen abgeschreckt... Ein nicht zu unterschätzendes Problem!
Wenn ich ein Spiel haben will, dann kaufe ich es zur not auch für >70€! Ich kaufe zudem Digital, was das Verkaufen ausschliesst...
Allerdings gibt es eben viele, die eben möglichst wenig ausgeben möchten und ihre Spiele nachm Durchzock auch gleich wieder verkaufen! Und wegen diesen Leuten wäre es ein Risiko ...
 
Meine Frage also an euch: Wärt ihr bereit, beispielsweise 100 Euro für einen Nischentitel in der Form eines Persona, Senran Kagura, Fire Emblem, Mirror's Edge, Bayonetta, Vanquish, Okami, God Hand etc zu bezahlen, wenn dies bedeuten würde, dass mehr dieser Titel in höherer Qualität erscheinen würden?

Nein, wäre ich nicht.
Mirrors Edge hat sich über 2 Millionen Mal verkauft btw.
 
Zurück
Top Bottom