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- 15 Jul 2005
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Die Tatsache, dass Nischentitel momentan genauso viel oder sogar weniger als Mainstreamtitel kosten ist meiner Meinung nach vollkommen unverständlich und macht aus finanzieller Sicht nicht wirklich Sinn. Es hindert diese Titel mMn daran, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Oft wird argumentiert, dass man Nischentitel unter den Preisen von Mainstreamtiteln anbieten sollte, um ein breiteres Publikum ansprechen zu können. Jedes mal wenn ich das höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Nischentitel sind Nische, weil sie Nische sind. Sie sprechen den bestimmten Geschmack eines bestimmten Publikums an. Preis, fehlende Werbung etc. haben nichts damit zu tun, dass sich diese Titel nicht so gut wie Mainstreamtitel verkaufen. Eine Preissenkung oder Preissteigerung ändert nicht den Geschmack der Nichtkunden.
Der vorhandene Kundenkreis kann allerdings von einer Preissteigerung insofern profitieren, als dass die Nischentitel mehr Gewinn für die Entwickler/Produzenten abwerfen, was zum einen dazu führen würde, dass Publisher mehr riskante und außergewöhliche Titel zum Entwickeln freigeben würden und zum anderen, dass den einzelnen Titeln mehr Budget zukommen würde.
Dass diese Strategie funktioniert, kann man beispielsweise am Otaku Markt sehen und auch Kickstarter macht sich diese Strategie zu Nutze: eine kleine Gruppe von Enthusiasten finanziert mit 100$+ Käufen Spiele, die zu riskant sind für den Massenmarkt.
Meine Frage also an euch: Wärt ihr bereit, beispielsweise 100 Euro für einen Nischentitel in der Form eines Persona, Senran Kagura, Fire Emblem, Mirror's Edge, Bayonetta, Vanquish, Okami, God Hand etc zu bezahlen, wenn dies bedeuten würde, dass mehr dieser Titel in höherer Qualität erscheinen würden?
Oft wird argumentiert, dass man Nischentitel unter den Preisen von Mainstreamtiteln anbieten sollte, um ein breiteres Publikum ansprechen zu können. Jedes mal wenn ich das höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Nischentitel sind Nische, weil sie Nische sind. Sie sprechen den bestimmten Geschmack eines bestimmten Publikums an. Preis, fehlende Werbung etc. haben nichts damit zu tun, dass sich diese Titel nicht so gut wie Mainstreamtitel verkaufen. Eine Preissenkung oder Preissteigerung ändert nicht den Geschmack der Nichtkunden.
Der vorhandene Kundenkreis kann allerdings von einer Preissteigerung insofern profitieren, als dass die Nischentitel mehr Gewinn für die Entwickler/Produzenten abwerfen, was zum einen dazu führen würde, dass Publisher mehr riskante und außergewöhliche Titel zum Entwickeln freigeben würden und zum anderen, dass den einzelnen Titeln mehr Budget zukommen würde.
Dass diese Strategie funktioniert, kann man beispielsweise am Otaku Markt sehen und auch Kickstarter macht sich diese Strategie zu Nutze: eine kleine Gruppe von Enthusiasten finanziert mit 100$+ Käufen Spiele, die zu riskant sind für den Massenmarkt.
Meine Frage also an euch: Wärt ihr bereit, beispielsweise 100 Euro für einen Nischentitel in der Form eines Persona, Senran Kagura, Fire Emblem, Mirror's Edge, Bayonetta, Vanquish, Okami, God Hand etc zu bezahlen, wenn dies bedeuten würde, dass mehr dieser Titel in höherer Qualität erscheinen würden?