Hätte Nintendo gegen Sony und Microsoft eine Chance, wenn sie auch mit einer starken Hardware antreten würden?

Nintendo muss jetzt eigentlich mit jeder weiteren Konsole delivern, denn das Abfangen der schleppenden Heimkonsole mit dem Handheld Gerät ist mit einem Hybriden nicht mehr möglich.

Kennt sich jemand mit den Zahlen aus? Wenn Nin mit Switch 2 theoretisch floppt, könnte das dann mit den Einnahmen von den Smartphone Games abgefangen werden?

glaub mir nintendo wird nicht floppen. sie bedienen einen ganz anderen kundenstamm. solange sie weiter auf handheldsysteme setzen, wird der rubel rollen.
90% der nintendo klientel (kiddies und hausfrauen) kann man mit niedlichen nintendo low budget produktionen abgrasen.

ich war auf ebay kleinanzeigen und fast jede zweite switch anzeige wird von leten wie sarah, laura, luise, claudia usw angeboten. und wenn mal männer was anbieten, steht im verkaufstext, "verkaufe die switch für meinen sohn", der wahrscheinlich jetzt im coolen alter ist, sich eine ps oder xbox zu anzuschaffen. so schauts aus.

nintendo braucht erst garnicht aufwendige, teure hardware monster oder spektakuläre aaa produktionen. die kiddies und hausfrauen kann man mit wenig einsatz mit möglichst viel umsatz/gewinn abspeisen. den kunden von morgen wird einfache comic grafik a la gamecube komplett ausreichen, alle anderen ziehen dann weiter.
 
Den Teil mit dem Kopfhörer verstehe ich nicht. :)

Viele Sonys sprechen bei Nintendo von einer schlechten Online Struktur und das sehe ich nicht. Es ist ein Soft- und Hardware Problem, das von Nintendo schnell behoben werden kann, vor allem weil es Drittanbieter gibt die Nintendo gut unterstützen können. Das es bei der Switch kein Voice-Chat und nen ordentlichen Headset Anschluss gibt habe ich schon damals für einen Fehler gehalten, die Fortnite Kiddies wollen sich angemessen unterhalten, "Hey du Arsch" und so weiter. ;) das fehlt und da hat Nintendo gepennt und Kunden verloren.
 
Viele Sonys sprechen bei Nintendo von einer schlechten Online Struktur und das sehe ich nicht. Es ist ein Soft- und Hardware Problem, das von Nintendo schnell behoben werden kann, vor allem weil es Drittanbieter gibt die Nintendo gut unterstützen können. Das es bei der Switch kein Voice-Chat und nen ordentlichen Headset Anschluss gibt habe ich schon damals für einen Fehler gehalten, die Fortnite Kiddies wollen sich angemessen unterhalten, "Hey du Arsch" und so weiter. ;) das fehlt und da hat Nintendo gepennt und Kunden verloren.
Jetzt macht es Sinn Headset meintest du! :knuffel:
 
Und Ob, Nintendo könnte wenn sie wollten! Aber rein finanziell, würde es sich nicht derart auszahlen! Meine ein Wett(rüst)rennen bringt nix, MS´s Tresor scheint zu mächtig und Sony zu etabliert. So bleiben sie in ihren eigenen Universum, was dem Kunde gegenüber. Nicht so günstig ist, wie es manche meinen.

Nintendo Spart an allen, was noch grade so vertretbar erscheint. Ein/Ausgänge - Netzteile - Zubehör was anders wo, als selbstverständlich angesehen wird ect. . Letztendlich ist es dem User doch scheissegal, wo sie ihr wenn dann ebenwürdiges GTA/Fifa/COD und co. zocken. Aber eben würde es dazu noch Highend Image Qualität, bei Nintendos spielen geben.

Und nextPCBox, ohne eigene für sich sprechenden -System Spielen. Würden Konsoleros, doch dann eher im Regal liegen lassen!?
 
@xKeylowx
Die Switch ist um ein vielfaches kleiner als die Konkurrenz, ich glaub nicht das Nintendo viel gespart hat, sie hatten einfach nicht genug Platz. ;) und N braucht einen Wttbewerbsfähigen Preis, können ja nicht wie die anderen subventionieren. Wird sich mit der Switch2 (dank des Erfolgs der Switch) ändern. Größer geht immer, Nintendo arbeitet an kleinen handlichen Geräten die man an den Fernseher anschließen kann, das ist sehr zukunftsorientiert meiner Meinung nach.
 
Die Ausgangsfrage dieses Threads ist die Falsche und sollte lautet "Kann Nintendo für Nachfolgegeräte auf der Marke Switch und ihrem zugrunde liegenden Hybridkonzept aufbauen so wie es Sony von Anfang an mit der Playstation geschafft hat?

Das halte ich durchaus für möglich und auch viel realistischer wie eine technisch hochgezüchtete Homeconsole only.
 
Von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen, vor allem wenn vieles im Wandel ist halte ich für sehr gewagt. Die WiiU hatte außerdem andere Probleme und wurde wegen des großen Kontrollers von vielen nur belächelt.

Auf die Zukunft schließen sollte man nicht unbedingt, aber erkennen wie es in der Vergangenheit lief und daraus seine Schlüsse ziehen, das sollte man schon... und das hat Nintendo auch gemacht, sonst hätten sie nach der Wii U schon eine "normale" und leistungsfähige Konsole gebracht... und wären jetzt garantiert nicht da wo sie mit der Switch sind ;)

Fortnite läuft auch auf der Switch und ich spiele regelmäßig Mariokart online, ohne Probleme! Es fehlt nur ein Kopfhörer Anschluss, den wird Nintendo hoffentlich mit der Switch 2 nachreichen.

Auch du wirst sicher die Unterschiede zwischen dem, was Nintendo online bietet und dem, was Sony und MS bieten, erkennen und zugeben, dass da noch Welten dazwischen liegen. Desweiteren hat die Switch doch einen Kopfhöreranschluss? Aber da du oben bereits den Wandel ansprichst... Kopfhöreanschlüsse sind wohl eine der Spezies, die den momentanen Wandel eher nicht überleben werden und für die Switch 2 daher wohl auch irrelevant sind.

Es geht letztendlich darum wie die Konsolen von den Käufern wahrgenommen werden, kein Wunder das all drei ein hohes Marketing-Budget haben, Xbox und Playstation sind nahezu austauschbar, nur die Präsentation von Sony war um ein vielfaches besser. Dann kommt man auch mit Knack zum Launch durch.

Das Konzept der stationären, leistungsfähigen Konsolen ist mit PlayStation und Xbox bereits dicht besetzt. Da passt keine solche Konsole von Nintendo mehr dazwischen und würde auch keinen großen Erfolg haben. Nintendo weiß das und darum machen sie sowas auch nicht (mehr). Genauso wie Sony weiß, dass sie im Handheld-Markt keinen Platz mehr finden und diesen daher ebenfalls nicht (mehr) bedienen.
 
Auf die Zukunft schließen sollte man nicht unbedingt, aber erkennen wie es in der Vergangenheit lief und daraus seine Schlüsse ziehen, das sollte man schon... und das hat Nintendo auch gemacht, sonst hätten sie nach der Wii U schon eine "normale" und leistungsfähige Konsole gebracht... und wären jetzt garantiert nicht da wo sie mit der Switch sind ;)



Auch du wirst sicher die Unterschiede zwischen dem, was Nintendo online bietet und dem, was Sony und MS bieten, erkennen und zugeben, dass da noch Welten dazwischen liegen. Desweiteren hat die Switch doch einen Kopfhöreranschluss? Aber da du oben bereits den Wandel ansprichst... Kopfhöreanschlüsse sind wohl eine der Spezies, die den momentanen Wandel eher nicht überleben werden und für die Switch 2 daher wohl auch irrelevant sind.



Das Konzept der stationären, leistungsfähigen Konsolen ist mit PlayStation und Xbox bereits dicht besetzt. Da passt keine solche Konsole von Nintendo mehr dazwischen und würde auch keinen großen Erfolg haben. Nintendo weiß das und darum machen sie sowas auch nicht (mehr). Genauso wie Sony weiß, dass sie im Handheld-Markt keinen Platz mehr finden und diesen daher ebenfalls nicht (mehr) bedienen.
.... so geht objektive Kritik. :eek: Wobei ich schon gerne die Bluetooth Schnittstelle der jetzigen Switch offener gehabt hätte. Weiss aber nicht ob es an Einschränkungen wegen der Joycons liegt. Nutze Switch Nummer zwei am Beamer ein connect mit dem Amazon Studio hätte mir Basteleien erspart!
Guter Beitrag.
 
@frames60
Es gibt Markentreue Kunden und Markentreue Familien, der Vater hat eine Playstation und die Kinder spielen auch damit und kaufen ihren Kindern wiederum eine Playstation oder eine super Mario Stoffpuppe. Hört sich bei dir alles erst mal sehr logisch an. So wie du das beschreibst klingt das aber sehr festgefahren. Sony wird keine Handhelds mehr entwickeln und Nintendo keine stationäre Konsole, dabei tut Nintendo seit Jahren genau das, Konsolen entwickeln die man an den Fernseher anschließen kann. Ich schließe auch überhaupt nicht aus das MS oder Sony irgendwann mal wieder ein Handheld entwickeln oder vielleicht sollte man in Zukunft besser sagen portable device oder so. Grade weil man in Zukunft alles streamen kann können die Geräte noch kleiner werden. Mit der Wii hatte Nintendo auch eine Konsole die viel schwächer war als die Konkurrenz, es war trotzdem kein Handheld.

Nintendo wollte schon immer vieles anders machen als die Konkurrenz, das war nicht immer von Vorteil. Mit der Switch haben sie erfolg und das nicht wegen der schwachen Hardware oder dem miesen online Service. Die Konsole ist in dem gut was sie kann und die Spiele tun ihr übriges und machen den Leuten Spaß. Nintendo hat hier einen guten Mitteweg gefunden.
 
Hätte Nintendo eine Chance wenn sie eine Heimkonsole auf den Markt bringen würden, welche technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist?

Warum nicht. Die letzte Konsole von Nintendo, welche sich durch Technik präsentiert hat, ist fast 20 Jahre her. Seitdem ist viel Zeit vergangen.
Nur bedarf das einiges an Arbeit.
Zu erst einmal dürfte Nintendo die Konsole nicht Mitte oder am Ende der Lebenszeit der Konkurrenzkonsolen bringen, sondern zeitnah launchen.
Desweiteren müssen sie ein Online-System erschaffen, welches leicht verständlich ist, die wichtigsten Standart-Features wie Voice Chat bietet und mit etwas aufwartet, was die Konsole individuell macht. Das MiiVerse ging da in eine sehr gute Richtung auf der Wii U.
Dazu noch ein kleines Hardware-Gimmick wodurch die Konsole hervorsticht, welches sich aber dem Spieler nicht aufzwingt und den Preis nicht in die Höhe treibt.

Die typischen Nintendo IPs sind seit der Wii stärker denn je und könnten das Alleinstellungsmerkmal für Käufer sein.
Nur darf Nintendo diese wie in früheren Zeiten nicht zum Alleinstellungsmerkmal machen.
Die derzeitige Politik im Umgang mit Drittherstellern ist da schon vernünftig. Offen und entgegenkommend hinsichtlich Vermarktung und Entwicklung. Kooperationen eingehen und ein entwicklerfreundliches System schaffen.

Dazu die richtige Vermarktung und ein ansehnlicher Preis.
Gezielte Werbung für die typischen Nintendo-Spiele, im gleichen Atemzug aber darauf aufmerksam machen, dass nun alles auf Nintendo spielbar ist und dem potentiellen Käufer vermitteln welchen Mehrwert er mit dem Spiel auf der Nintendo -Konsole gegenüber der Konkurrenzversion hätte, basierend auf Features und nicht nur der Leistung.

Hört sich sehr einfach und unspektakulär an. Soll aber auch so sein. Sony hat es mit ihrem Slogan ''This is for the players'' vorgemacht. Man hat den Käufern glaubhaft gemacht mehr zu kriegen als sie in Wirklichkeit bekommen haben. Da hätte Nintendo aufgrund ihrer IPs mindestens genauso gute Chancen.

Nichtsdestotrotz ist diese Strategie immer mit einem hohen Risiko verbunden und das so etwas oft in die Hose gehen kann, hat nicht nur Nintendo bewiesen sondern auch Sony und Microsoft.
Mit der PS3 hat Sony nach einer jahrelangen Herrschaft eine Bruchlandung hingelegt, wie kein zweiter Hersteller von Konsolen. Selbst Sega ist trotz Insolvenz weicher gelandet.
Microsoft schien sich mit der 360 etabliert zu haben und hatte durchaus Chancen zum Marktführer, zumindest im Westen. Hat sich aber innerhalb weniger Monate alles kaputt gemacht, was sie sich während der 360-Ära mühselig aufgebaut haben.

Nintendo geht dem ganzen Krieg also nicht umsonst aus dem Weg. Sie haben ihre Philosophie Anfang der 2000er geändert. Sie wollen bewusst anders sein und sind dadurch auch viel flexibler als die anderen beiden, da sie viel besser kalkulieren können und zeitlich an niemanden außer ihren Kunden gebunden sind. Ihre Kunden haben sie sich als neue Community aufgebaut und diese rechnet mittlerweile auch mit neuen Ideen.
Mal bringt man eine Idee wie die Bewegungssteuerung und wird dank dieser super erfolgreich und zum Marktführer, da die Community schlagartig größer wird. Die nächste Idee kommt dann nicht so gut an und scheitert. Doch da man so flexibel ist kann man diese dann auch recht schnell wieder einstampfen und einen Neustart beginnen. Ganz einfach weil man potenzielle Verluste bereits mit einkalkuliert hat.

Sony und Microsoft sind hingegen ganz anders aufgestellt.
Beide konzentrieren sich auf die rohe Leistung der Konsole und streiten sich um eine Community, welche seit Jahren und auch in Zukunft weiter kleiner wird.
Die grafischen Sprünge allein von der letzten zur aktuellen Generation waren so klein, dass Entwickler sich auf die Auflösung konzentrieren mussten um die Veröffentlichung auf einer Current Gen Konsole zu rechtfertigen. Das einzige Genre was derzeit durch Mehrpower profitiert ist die Open World. Während Beat'em Ups, Jump'n Runs, Rennspiele und Co sich kaum weiterentwickeln. Die Auflösung wird erhöht und nächste Generation scheint man sich vermehrt auf Licht- und Schatteneffekte und Spiegelungen zu konzentrieren um noch mehr Realität reinzubringen, da 4K und erst recht 8k im normalen Haushalt noch Zukunftsmusik sind, trotz Unterstützung seitens der Konsolen.
Die KI ist hingegen stellenweise noch genauso dumm wie vor 10 Jahren, ein Ryu aus StreetFighter 5 sieht nicht viel besser aus, als einer aus Teil 4. Und ein Assassins Creed Odyssey wäre spielerisch genauso auf der 360 umsetzbar gewesen wie auf der XBone.
Kurz gesagt Sony und Microsoft pumpen beide massig Gelder in Leistung, welches immer weniger Ergebnisse erzielt.
Und dieses System sitzt auf einem sehr wackeligen Kartenhaus. Und der Verlierer verliert mehr, als der Sieger gewinnt. Cloud-Gaming ist nicht umsonst für viele Hersteller ein Rettungsanker, da sie günstigere Hardware verspricht und trotzdem das grafische Optimum. Irgendwann wird es vielleicht funktionieren. Doch mindestens einer von den beiden wird sich dann auch von der Plattform-Herstellung verabschieden. Denn zwei von diesen Plattformen braucht es nicht.
Sony hat hier die stärkeren IPs als Microsoft.
Microsoft hingegen ist erfahrener was Cloud angeht und hat in der Vergangenheit den Hang zur Innovation öfters bewiesen als Sony.

Doch zurück zu Nintendo. Ich denke die meisten haben sich damit abgefunden dass Nintendo sein eigenes Ding macht und finden dies auch gut.
Nintendo sieht sich als Entertainment-Unternehmen und damit komme ich sehr gut zurecht. Denn nichts anderes sind sie. Und Unterhaltung hat nunmal auch viel mit neuartigem zutun.
Genau das erwarte ich von Nintendo. Neue Spielideen, die es so noch nicht gab. Sei es Bewegungssteuerung, Touchscreen, 3D, asynchrones Gaming oder auch klassisches Gaming überall.

Damit hat Nintendo viel bessere Chancen relevant zu bleiben, selbst wenn sie mal floppen, als die anderen beiden.
Und es ist ok das Nintendo mit ihren Plattformen Geld verdienen will und nicht subventioniert.
Ich meine der REWE um die Ecke verkauft euch ja auch kein frisches Brot und sagt: Im Einkauf war es doppelt so teuer, aber weil du es bist. ''
Wer wirklich glaubt, dass die anderen beiden das regelmäßig tun irrt sich gewaltig und sollte sich ein wenig mit der Entwicklung eines Produktes bis hin zum Verkauf beschäftigen.

Und zu guter Letzt... Was Thirds angeht.
Natürlich freue ich mich wenn diese ihre Spiele für Nintendo veröffentlichen und alles was mich interessiert kaufe ich auch.
Das was nicht kommt kann ich dann aber immer noch auf dem PC oder spätestens eine Generation später auf einer Nintendo-Plattform spielen. Dann meistens sogar in besser.


So das wars.
 
die Frage ist schon falsch gestellt... es ist halt so, dass Nintendo keine stärkere Hardware benötigt, und trotzdem wischt man spieletechn isch aufgrund der exklusiven Knaller mit Microsoft und Sony den Boden auf, jeder anspruchsvolle Gamer kommt aufgrund der Exklusivität der Nintendotitel eh nicht um die Nintendosysteme herum, egal wieiel Teraflops man weniger hat
 
nintendo hat leider seine eier verloren. haben eben angst vor pc, sony und microsoft. würde gerne wieder einen ambitionierten präsidenten sehen wie hiroshi yamauchi, der noch wert auf power gelegt hat mit n64 und gamecube, auch wenn die konsolen ihre schwächen hatten
 
nintendo hat leider seine eier verloren. haben eben angst vor pc, sony und microsoft. würde gerne wieder einen ambitionierten präsidenten sehen wie hiroshi yamauchi, der noch wert auf power gelegt hat mit n64 und gamecube, auch wenn die konsolen ihre schwächen hatten

Nein. Auch 2020 brauchen wir keine Drillinge, die bestehenden Zwillinge reichen voll und ganz.
 
die Frage ist schon falsch gestellt... es ist halt so, dass Nintendo keine stärkere Hardware benötigt, und trotzdem wischt man spieletechn isch aufgrund der exklusiven Knaller mit Microsoft und Sony den Boden auf, jeder anspruchsvolle Gamer kommt aufgrund der Exklusivität der Nintendotitel eh nicht um die Nintendosysteme herum, egal wieiel Teraflops man weniger hat

Sehe ich nicht so. Ich spiele auf der Switch sehr viel, aber abgesehen von BotW sind das aber vor allem 3rd-Party Games (die es ja zum Glück auf der Switch endlich gibt). Die 1st Party-Games haben einer N-Konsole noch selten zu großen Erfolgen geholfen, es war stets die Kombi aus besonderer Hardware + Games. Und darum würde Nintendo mit einer "normalen" Konsole á la PlayStation oder Xbox auch scheitern.
 
Nintendo liefert die stärkste mobile Spielkonsole aller Zeiten und hier wird behauptet, Nintendo hätte „keine Eier“ und keine Ambitionen mehr? Absurd.

Jein.

die Hardware der Switch ist fraglos super. Technisch anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 in immer noch imposanter grafischer Schönheit auf einem mobilen Gerät - das kann was. hier hat Nintendo seine Hausaufgaben nach 2 low performance Vorgängerkonsolen richtig gemacht.

Bei den Spielen haben sie auch gut geliefert, aber nicht völlig makellos. Innovativen Meisterwerken wie BotW und bis zu einem gewissen Grad Mario Odyssey stehen viele recht feine, aber konventionell gefertigte Ableger bekannter Spieleserien gegenüber. Dazu kommen die größeren Softwarelöcher 2018 und erste Jahreshälfte 2019, VollpreiswiiUports mit wenig Zusatzinhalten und zwischendurch auch immer wieder mal eher crappiges Füllmaterial wie Mario Party, ARMS oder eben erst Pokemon Mystery Dungeon.

Insgesamt kann sich das 1stpartylineup natürlich schon mehr als sehen lassen, aber ambitionierter ist aktuell Sony. Auch wenn ich mich auf Animal Crossing sehr freue.
 
Nintendo hätte alleine durch starke Hardware nicht wirklich eine Chance. Dafür müsste man auch massiv die Thirds wieder anwerben und vor allem in eine online-Infrastruktur investieren, die derzeit mindestens 5 Jahre hinter der Konkurenz liegt.
 
Jein.

die Hardware der Switch ist fraglos super. Technisch anspruchsvolle Spiele wie Witcher 3 in immer noch imposanter grafischer Schönheit auf einem mobilen Gerät - das kann was. hier hat Nintendo seine Hausaufgaben nach 2 low performance Vorgängerkonsolen richtig gemacht.

Bei den Spielen haben sie auch gut geliefert, aber nicht völlig makellos. Innovativen Meisterwerken wie BotW und bis zu einem gewissen Grad Mario Odyssey stehen viele recht feine, aber konventionell gefertigte Ableger bekannter Spieleserien gegenüber. Dazu kommen die größeren Softwarelöcher 2018 und erste Jahreshälfte 2019, VollpreiswiiUports mit wenig Zusatzinhalten und zwischendurch auch immer wieder mal eher crappiges Füllmaterial wie Mario Party, ARMS oder eben erst Pokemon Mystery Dungeon.

Insgesamt kann sich das 1stpartylineup natürlich schon mehr als sehen lassen, aber ambitionierter ist aktuell Sony. Auch wenn ich mich auf Animal Crossing sehr freue.
Also ich finde Sony nicht mehr oder weniger ambitioniert als Nintendo. Aber das ist eine vollkommen andere Diskussion. :nix:
 
Irgendwie hab ich in letzter Zeit aus der Sony Welt nicht mehr viel mitbekommen, was kommt denn da außer TLOU dieses Jahr?

es kam zuletzt dreams raus und es kommt noch ghost of tsushima und mlb the show z.b (nioh 2 würde ich jetzt nicht zählen weil pc version sicher noch kommt) vermutlich aber nicht dein spielegeschmack
 
Zurück
Top Bottom