Guess who's Mac(intosh)

tomesi

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
1.951
Mich würde mal interessieren, wer von Euch mit nem Mac unterwegs ist. :)
Schreibt doch auch dabei um welches Modell es sich handelt (also iMacG4, eMac usw.)
Beschreibt auch vielleicht mal Kurz eure Vorteile / Nachteile gegenüber anderen Computern / Betriebssystemen.

Mich würds interessieren :)
 
ich hab zwar noch keinen aber ich werde mir in zukunft 100% einen kaufen.
entweder nen G5 oder nen iBook
 
*Hier ist einer*

iBook G4 mit 1 GHz, 14"-LCD, 670MB RAM und 60GB HD, Airport Extreme und Bluetooth.


Vorteil: Nur noch 10% der Hard- und Softwareprobleme, die ich an meinem PC hab. Und man ist mit weniger Klicks am Ziel. Und er ist schick :).
Nachteil: Teuer.

Dennoch wird mein nächster Desktop-Rechner diesmal ein Mac sein. Weil´s doch angenehmer ist.
 
Ich werd mir 100% einen kaufen. Sowohl ein Powerbook als auch einen G5. (Und dann debian draufhauen ^^)

Sie sind nicht so viel Teurer, wenn man einen PC kauft der mit gleicher hochwertiger Hardware ausgestattet ist, kosten die fast gleich viel.
Außerdem hält ein Apple länger.


/ajk
 
NeSS schrieb:
ich hab zwar noch keinen aber ich werde mir in zukunft 100% einen kaufen.
entweder nen G5 oder nen iBook

Hö? Was ist denn das für ne komische Entscheidung? Ich meine, daß ist so als wenn du ein Auto kaufen willst und sagst: "Tja, ich werde mir einen PKW kaufen. Ich weiss nur noch nicht, ob nen Ferrari oder einen Golf."

@/ajk: Stimmt, viel teurer sind Apple-Rechner nicht. Aber schon spürbar. Natürlich ist ein Mac aber was ganz anders als die Supermarkt-PCs, deren preisliches Niveau man im Hinterkopf hat.
Dennoch ist es schon ganz schön heftig, daß man für einen mittelgrossen G5 schon 2800 Euro ausgeben muss. Der Einstiegspreis ist aber schon um einiges höher als beim PC. Auf Dauer rechnen sich die Dinger aber auf jeden Fall.
 
Ein G5 ist aber ein G5! Das ist nicht einfach ein Frickel PC, mit möglichst billigen Komponenten.
Das ist ein schön gestaltetes Gehäuse aus Aluminium, zeimlich hochwertig, dann ein Prozessor der passiv gekühlt wird, und das möglichst lautlos, das Gehäuse ist innen so aufgebaut, daß die Luftzirkulation möglichst optimal von statten geht. Dann ist der Arbeitsspeicher nicht der billigste Schrott, sondern wieder hochwertiger. Die GraKa hat standartmäßig einen Digitalen Steckplatz, FireWire und USB sind leicht erreichbar..
Dann noch ein Combolaufwerk, konsequentes abschaffen der Disketten..
(1,44 MB.. *kicher*)

Wie gesagt, es ist ein Konzept was dahintersteckt, und es macht aus den einzelnen Komponenten mehr. Dann noch MacOS X, das zur spitzenklasse der Betriebsyteme gehört, ein Kern der ziemlich mit Linux gleichziehen kann und einer Graphischen Oberfläche die meiner Meinung nach die Modernste und durchdachteste ist. (Durchdacht im Bezug auf die Bedürfnisse der Kunden, und im Zusammenspiel mit dem Kern darunter)

Ich wette, in 10 Jahren kann man mit den Dingern noch arbeiten. Genaso wie man noch heute mit den ersten Imacs arbeiten kann. Die Dinger sind doch von 1997 oder? Und sie laufen immer noch.


Hab noch ein Lombard hier, falls das einer will. ^^ Verkaufe es. :)

/ajk
 
...aber manche haben auch keins.

<- :blushed:

Wie kann man nur so viel Geld für solche banalen Dinge ausgeben, ich kaufe mir nur wichtige Dinge von meinem ( sehr knappen ) Geld, z.B. MGS: Twin Snakes oder eine Pizza *hungerhab* ;)
 
El Barto schrieb:
Du musst mich nicht von Macs überzeugen, ich besitze selbst einen. ;)

^^ Heheh..
Und ich bin eher ein PC Typ der Linux mag. Aber Apple ist einfach durchdachter. Darum..


/ajk
 
so, tomesi ist auch endlich auch auf safari. :)
Um genau zu sein auf einem iMac G4 mit 700MHZ, 15", 512 MB SDRAM, 80 GB, OSX 10.3 (Panther)

imac%20demo.jpg

(ist nicht von mir des Bild)

Und? natürlich nie wieder windows ;)
 
Nice... ich werd mich allerdings nicht bei einer "zeige deinen Mac" Bilderstrecke beteiligen... Find ich irgendwie prollig. Guck mal hier vorbei: www.macuser.de <- da gibt´s etwa 37.000 MacUser, die ständig ihren Mac photographieren und ins Netz stellen- :lol:
 
Mein einziges Apple Produkt, welches ich im Moment besitze, isn Ipod =)
40gb natürlich :rolleyes:

n Mac wird bei mir wohl nicht so schnell ins Haus kommen, bin mit Windows eigentlich recht zufrieden...
ausserdem krieg ich jedesmal die Kriee, wenn ich in der Schule aufm eMac arbeiten muss, es is einfach alles so ungewohnt... (vor allem wenn man nen eigenen Laptop hat und deshalb nur ab und zu mit OS-X zu tun hat)

vielleicht, wenn ich ma wirklich zuviel geld hab, dann würd ich mir schon gern nen G5 holen, so als kleine Arbeitsstation für FinalCut, Photoshop, QuarkXpress und co =)
Für den Rest dann Linux und Wine^^ (aber dazu muss das verflixte ding erstmal bei mir aufm Laptop laufen.. (linux ist gemeint))

So, ich geh dann mal wieder musik hören *grins*
 
noch 'n mac-user hier:

Dual G4, 2x1GHz, 1GByte Ram, 160 GByte Festplatte, SuperDrive, Panther 10.3.3 (endlich wieder lightwaven!)

vorteile: easy to handle, ich muss nicht zwei semester informatik studiert haben um ein betriebssystem zu installieren, konfigurieren oder zu ändern, beste grafikrechner wo gibt (ich lasse mich jederzeit gerde auf die diskussion ein das schriften unter windows schlechter laufen als unter mac os)
nachteil: im 3D-bereich eindeutig langsamer als ein pc (egal ob echtzeit oder rendern), kein maya unlimited, kein x|si
wer will, von mir aus noch: nicht so viele spiele... aber deswegen sind wir ja bei consolewars :p ;)
 
wenn ich keine ahnung von pc hardware hätte würd ich mir auch nen mac kaufen.
aber zum glück hab ich die ja und deswegen keinen mac.
obwohl ich mir aber sicherlich mal ein g4 notebook kaufen werden.


die vorurteile von mac usern gegenüber pc usern sind aber meistens von der luft hergeholt.

fürn pc gibts auch schöne gehäuse, sogar noch schönere :D ... kosten aber rund 150-300€ :neutral:

ps.: das kühlungssystem vom mac g5 ist gut durchdacht aber leider sehr anfällig .. umso mehr lüfter man braucht umso höher ist die warscheinlichkeit das irgendeiner irgendwann mal macken hat.
bei der verlustleistung vom G5 CPU frag ich mich ernsthaft warum apple da so viele unnötige lüfter reinpackt?

hab bei mir neben dem netzteil 2 weitere 80iger lüfter im gehäuse die ich runtergeregelt habe auf ~1000u/min (unhörbar) aber das bei nem oc. athlon xp @ 1,8 GHz und 1,775 Vcore = 90 watt verlustleistung.
rennt seit 2 jahren im dauerbetrieb ohne probleme win2k sp4.

die frage warum macs so teuer sind ist recht einfach zu beantworten.
pc hardware wird um das x fache mehr verkauft als mac hardware (CPU's; Mainboards etc.). wenn dem nicht so sein würde, würde pc hardware wesentlich mehr kosten.

2000€ für nen g5 ist ein wenig viel, wenn man das geld in nen pc steckt und sich wirklich gute komponenten kauft hat man mehr von.
da wär sogar noch eine fette videoschnittkarte von canopus für 700euro mit dabei und eine sehr gute 24bit audiokarte von maudio.
2 raptor s-ata platten @ raid 0;
usw.

betriebssystem hin oder her, ist eigentlich schei... egal denn man kommt mit beiden zum ziel.


ps.: wer kein diskettenlaufwerk will muss sich ja keins reinbauen :D; wenn man sein motherboard award/ami bios aber nach 2 jahren mal aktualisieren will oder seinen raid controller... tja da braucht mans dann wieder.
oder aber man ist hardcore mac user und sichert seine textdateien auf CD-R oder sogar DVD um sie an einen arbeitskolegen weiterzugeben der leider kein internet hat und auch kein diskettenlaufwerk...
:lol:
pps.: wenn ich nur eine kiste will für internet / office und co. dann brauch ich a.) keinen mac und b.) sicherlich keinen high end pc.
da reicht auch irgend nen billiger barebone von shuttle.
den verpass ich beos warp4 und gut ist!


greetz evans
 
@evans: hast du schon einmal mit einem mac gearbeitet? nicht? na dann... :rolleyes:
 
Man verwendet USB-Stifte...

Die Hardware der Apple rechner ist um einigs hochwertiger als die eines PCs. Außer du kaufst Dir hochwertige Hardware, dann kostet es ungefähr genauso viel.
Und ein Aluminiumtower der genau an die Hardware angepasst ist bekommt man auch nicht.

Und auf die Betriebsysteme kommt es an. ^^

/ajk
 
Zurück
Top Bottom