Stammtisch Großer Sim Racing, Tipps & Tricks und Racing Hardware Thread

so da wir ja jetzte extra diesen thread haben pack ich es hier rein:


UPDATE 11

here is the tracking number for the 122 customers who ordered the advanced shipment by UPS.


Scheduled delivery date in Germany is 22.10.2009

You will get an individual tracking nr. by e-mail as soon as we have cleared customs and distributed the shipment to the final destination.

For all other customers we do not have any tracking numbers yet so please stop asking our service because we are flooded with emails. Thank you.

Orders before June 1st will be sent by airshipment and they are already on the way. It will take about 2-3 weeks to arrive at your place.

Orders after June 1st will be sent by seafreight and they will all leave China in this month. It will take about 4 to 6 weeks until they arrive at your house.
 
Mir ist aufgefallen, dass hier einige von den schnellen Sim Jungs aus der Schweiz kommen und weil ich denke, dass das im Forza 3 Thread unter geht, poste ich das einfach mal hier rein.

Wer wird Schweizer Forza Motorsport 3 Champion?

Am 16. November 2009 findet das Racing-Highlight des Jahres statt: Die ‚Forza Motorsport 3 Swiss Championship‘. Xbox sucht in Partnerschaft mit Audi, Samsung, Dunlop und Puma den besten Forza Motorsport 3 Piloten der Schweiz.

Ab 23. Oktober können sich alle virtuellen Meisterpiloten auf www.forza3.ch anmelden und an der Qualifikation teilnehmen. Die 16 Qualifikationssieger erhalten eine Einladung zum grossen Showdown, der mit fantastischen Preisen im Gesamtwert von CHF 50‘000.- aufwartet.

...

Quelle: http://www.game7.de/xbox/3971-forza...450-schweizer-forza-motorsport-3-champion.php
 
Angeblich soll es hier Tipps geben wie man einen zu starken Hecktriebler dir zicken austreibt.

die größten reifen und die beste mischung sind schon drauf. auch bei der motorausstattung hab ich noch kaum etwas eingebaut. außer die hubraumvergrößerung. die soll aber drin bleiben. 9,4 Liter :D
 
Mach dein Heck weicher als vorn (Stabi & Dämpfer Druckstufe) & mit dem Diff etwas zurück, ca. 45%!

Achja, wenn du einem E30 die Zähne ziehen willst, wirst dir richtig schwer tun! ;)
 
Der Link zu dem setup guide funzt eh nich mehr:

Hier was ich zum Thema übersteuern, Kurvenausgang gefunden habe:

Auto fühlt sich schwammig am Kurvenausgang an
• vorderer Stabi zu klein
• hinterer Stabi zu groß
• hintere Dämpfer-Druckstufe zu hart
• vordere Dämpfer-Zugstufe zu weich
• zu hoher toe in oder toe out
• zu wenig Abtrieb
• vordere Federn zu weich

Übersteuern mildert oder beseitigt:
• weniger Reifendruck vorn und höherer hinten
• mehr negativer Sturz hinten und mehr positiver vorne
• mehr Nachspur hinten und mehr Vorspur vorne
• mehr negativer Nachlauf
• Stabilisator vorn härter und hinten weicher
• härtere Dämpfung (Druckstufe) oder Federung vorn
• Hinterachsdämpfer die Zugstufe weicher stellen
• Weichere Hinterachsfeder verwenden
• Hinterachseinfederweg erhöhen, wenn Fahrzeug auf dem Anschlagsgummi aufliegt​
• Heckspoiler

Ich bin kein Tuning-Spezi, aber versuch mal als erstes das mit dem Reifendruck. Habe immer wieder gehört das mit dem Reifendruck eingentlich die grössten verbesserungen erzielt werden können.



 
so aus der versenkung geholt ^^

wollt mal fragen wer allgemein auch erfahrung mit pc sims und dazugehöriger hardware hat.
ich habe das problem, dass ich das fanatec turbo s mit csp nicht gescheit in live for speed zum laufen bekomme.
bevor ich hier jetzt die ganze problematik äussere, warte ich mal bis ein sachkundiger sich hier meldet.
ich sag aber mal soviel an der hardware liegt es nicht, ich bin einfach zu blöd für die ganze pc-konfigurations-sch***e
 
so aus der versenkung geholt ^^

wollt mal fragen wer allgemein auch erfahrung mit pc sims und dazugehöriger hardware hat.
ich habe das problem, dass ich das fanatec turbo s mit csp nicht gescheit in live for speed zum laufen bekomme.
bevor ich hier jetzt die ganze problematik äussere, warte ich mal bis ein sachkundiger sich hier meldet.
ich sag aber mal soviel an der hardware liegt es nicht, ich bin einfach zu blöd für die ganze pc-konfigurations-sch***e

Bin leider seit inzwischen fast 3 Jahren nicht mehr so drin in dem Thema aus dem Grund befürchte ich dass ich dir nicht helfen kann und du dir die Mühe sparen kannst dass Problem genau zu beschreiben. Kannst mir dass ja mal beim nächsten CW Cup Rennen erzählen wenn du bis dahin noch kein Lösung hast vielleicht habe ich ja doch ein Idee.

Denke aber obwohl der Thread natürlich der passende ist dass du in diesem Forum hier allgemein nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner für solche Probleme finden wirst. Würde es mal in den Foren der Spiele versuchen oder mir Seiten raus suchen die mit diesen Spielen im Liga betrieb unterwegs sind.

Hoffe du findest eine Lösung in deinem Sinne,

Gruß Sebastian
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So dann wie im Forza4 Thread angekündigt hier noch mal ein paar Dinge zu den Lenkrädern usw. ich bin jetzt mal auf alles was so angefallen ist eingegangen also sollte es auch wenn es viel Text ist vor allem für breakbeatfreak und Borni der ja wissen wollte was das Problem von mir mit den 450° usw. was Interessant sein.

@logo: Ich kenne ja die Problematik mit deiner Freundin usw. aber wenn du dir das GT2 kaufen würdest könnte man dazu den Wheel Stand kaufen und braucht so nur noch einen Stuhl oder Sessel und kann alles recht Flott weg Packen.

Das ganze findest du hier http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?products_id=94&osCsid=2b377066b98a030e4bd545a8cd25ea1d

Kann selber dazu nicht viel sagen aber habe nur Positives davon gehört. Es soll deutlich Stabiler sein als er auf auf den Bildern wirkt und sehr gut funktionieren.

Borni hat ja auch im Forza4 Thread schon gepostet wie er es gemacht hat. Sieht natürlich super und recht Bequem aus aber ist genau wie meine Lösung halt schlecht weg zu Räumen bzw. aufzubauen wenn man mal nur ganz kurz Zocken möchte.

Ich meine du hast ja schon mal gesehen wie ich es aufgebaut habe da hier aber eh der richtige Thread für so was ist Poste ich noch mal schnell die Bilder.

100_2325.JPG


Bild%2525209.JPG


Bild%25252010.JPG



Ist zum fahren natürlich absolut Spitze nur leider nicht so schnell auf und ab zu bauen bzw. es braucht einfach recht viel Platz um verstaut zu weden. Mann kann den Sitz zwar nach vorne Klappen, wenn aber ein Lenkrad drauf ist bringt das auch nicht all zu viel Platz. Der Vorteil ist das man das Lenkrad schön festschrauben kann und es damit auch Bombenfest Sitzt! Ist aber natürlich auch ein wenig Teurer als z.B. der Wheel Stand.


@Pedalen fürs GT2: Bin mit den Clubsport Pedalen wirklich mehr als zufrieden und kann zu den Standard Porsche Pedalen nicht viel sagen. Wenn breakbeatfreak Probleme mit würde ich die vordere Deadzone (im Spiel) einfach mal auf ein zwei Prozent Stellen dann sollte es ja kein Problem mehr sein. Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht trotzdem ein Problem ist und würde mal Fanatec Kontaktieren. Das die Bremse und Kupplung schwer gängig sind ist Absicht, es soll ja so wie im echten Auto sein wo gerade die Bremse viel stärker getreten werden muss als das Gas aber meistens auch die Kupplung schwerer geht. Wenn dir das nicht gefällt solltest du dir nicht die Clubsport Pedalen holen, da kann man zwar selber dran rum basteln und es gibt andere Feder Sets usw. aber dort ist die Bremse wenn man wirklich 100% Drücken möchte richtig Schwer gängig (eben wie in echt) und man muss schon ein paar Kilo Druck aufbringen um zu Bremsen. Ich finde das so Genial aber das ist natürlich Geschmackssache.

Im Endeffekt kann man ja auch alle möglichen anderen Pedalen anschließen, aber ich habe bisher auch über die Standard Pedalen nicht wirklich viel Negatives gehört. Daher würde ich das mit dem Gas geben mal mit Fanatec klären und mir noch ein zwei Wochen zum Probieren und daran Gewöhnen geben und vielleicht bist du dann ja auch zu 100% zufrieden mit den Pedalen.


@Forza Einstellungen fürs Fanatec: Borni hatte ja eine kleine Liste mit Erklärungen gepostet die ich hier einfach noch mal einfüge.

FoxPower88 von "community.eu.playstation.com" schrieb:
also zu den Einstellungen:



Sen (Lenkwinkel):

ich glaub, das sollte klar sein^^

Meine Einstellung zuzeit is 270°, da ich bei 900° ziemliche Probleme in engen Kurven hab, das is mir einfach zuviel umgreifen, komm damit nicht so klar bei den schnelleren Autos, wohingegen man aber mit 900° Lenkwinkel natürlich viel präziser fahren kann... Is also wie die gesamten Einstellungen völlig vom User abhängig, dem einen gefällts, der andere kann mit den Einstellungen gar nicht fahren, da hilft nur probieren und testen, bis das Alcantara glüht ;-)



(also hab auch 180° probiert, hat mir gar nicht zugesagt, da bei minimalen Lenkbewegung mir das Fahrzeug bissl zu dolle ausgeschlagen hat, dann bin ich auf 270 und es hat gepasst, konnte gut mit fahren, weiter noch nicht probiert, außer die vollen 900°)... Gut dass du danach fragst, ich könnte mal ne kleine Steigerung machen, vielleicht komm ich da noch ein bissl besser klar auf 360 oder 540 vielleicht, mal schauen, probier ich demnächst mal aus...

_________________________________________________________________________________

FF (Force Feedback): Damit stellst du einfach die Sttärke von den beiden FF-Motoren ein, je höher der Wert, desto mehr Vibration...ich habs auf 100 stehen...

_________________________________________________________________________________

Sho (Schock):

Gibt die Stärke der Vibration des Lenkrades an, entweder beim Bremsen (ABS-Einstellung entspricht nicht 0) oder beim Beschleunigen, wenn ABS aus ist(in den Lenkradeinstellungen)... ich habs auf 100 stehen, weil...ja, angemacht, 100 eingestellt, is ok, fertig :)

_________________________________________________________________________________

Drift:

Der Wert gibt die Stärke des Lenkwiderstandes an, allerdings umgekehrt proportional, soll heißen, 5 bedeutet kleinster Widerstand, aus = größter Lenkwiderstand)

Das ist ne interessante Einstellmöglichkeit, die unterscheidet sich bei mir von Auto zu Auto, wenn ich zum Bleistift mit Autos fahre, die sich wie auf Schienen verhalten und nicht allzu schnell sind, dann ist es bei mir meist aus, wenn ich aber mit dem X1 die Vettelchallenge versuche zu schaffen, dann stell ich den Lenkwiderstand schonmal gern auf 2-3, weil ich so einfacher in den schikanen klar komm, sprich schnelle Lenkradbewegungen benötige mit weniger Kraftaufwand... (Bei Wert 0, dem X1 auf Suzuka 3Stunden fahren, da brauchste auf jedenfall nicht in die Muckibude gehen, da weißte, was de gemacht hast ^^)

_________________________________________________________________________________

ABS:

Hier stellst du ein, bei wieviel % Bremskraft du ein vibrieren des Lenkrades hervorrufst, damit du weißt, dass du diesen Wert erreicht hast, ich hab den auf 65 stehen, hab das irgendwoanders mal gelesen, dass andere gut mit klargekommen sind, habs probiert und ja, hat gepasst, also auch nicht weiter rumprobiert an der Sache :)



(Wenn du diesen Wert auf 0 stellst, aber Schock anhast, dann vibriert das Lenkrad nicht beim Bremsen, sondern während der Beschleunigungsphase, sprich, wenn du Gas gibst...), beides geht leider nicht, also such dir aus, was dir lieber ist, ich hab lieber ABS an, da mir das vibrieren auf der Geraden aufn Keks geht :))

_________________________________________________________________________________

Lin(Linearität):

Hab ich ganz ehrlich noch ni so sehr getestet, ich glaube aber irgendwie, dass man beim Lenken ein wenig mehr "Spielraum" hat, bzw. das Wheel bei meinen eingestellten 270° in den ersten paar ° sich irgendwie präziser fahren lässt und nicht so nach dem Motto: 1° nach rechts gelenkt und an der Bande geklebt, sondern dass sich das irgendwie präzier lenken lässt bei minimalen Lenkbewegungen...und je weiter ich einlenke, desto mehr verschwindet diese Präzision und geht dann in das kurze knackige Lenkvergnügen über, da ja dann bei 270° bei mir dann ja auch der volle Lenkradeinschlag im Spiel erricht is... aber wenn du auf 900° spielst, dann brauchste die Lin glaube nicht, da in dem Fall ja die ersten Grad auch schon präzise genug gelenkt werden können...



Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden, ich weiß nicht, wie ichs besser erklären kann, klingt ziemlich komisch...^^

_________________________________________________________________________________

Dea(Deadzone):

Das is einfach zu erklären, juhu :)

Also, der Wert gibt einfach an, wie groß der Bereich um die 0°-Stellung ist, die "ignoriert" wird, bedeutet z.B: wenn du den Wert auf aus hast, wird die kleinste Lenkbewegung umgesetzt, hast du den Wert jedoch höher werden die nicht beachtet, du musst also ein wenig mehr lenken



Gut zu nutzen z.Bsp. auf hügeligen Geraden oder aber, wenn du merkst, dass das Lenkrad sich bei dem Farzeug irgendwie "aufschaukelt"-also nach dem Lenken irgendwie nach links und rechts will auf der Geraden; is mir z.b. beim Kartfahren aufgefallen...also die Deadzone raufgesetzt und dann wars kein Problem mehr...

_________________________________________________________________________________



wenn du jetzt noch die Firmware...ähhhh. ich glaube 6,81 drauf hast (ich dächte, es ist die, kann mich aber auch irren), dann hast du noch folgende Einstellungen:

_________________________________________________________________________________

Spr(Spring):

Damit stellst du ein, wie stark das Lenkrad wieder in die 0°-Stellung zurückspringen will, je höher der Wert desto stärker wills zur Null, hab die Firmware noch nicht drauf, kann dir also auch nicht sagen, was ich bevorzuge...



und letztendlich

_________________________________________________________________________________

Dpr(Damper):

Das soll irgendwie das FF-Signal beeinflussen, aber wie und in welcher Art kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung...probiers mal aus und gib mal Feedback (falls du die Firmware draufhast), tät mich nämlich mal interessieren...
Im Endeffekt erklärt das schon alles, ich möchte nur noch zwei Anmerkungen machen. Ich bin mir nicht Sicher ob Drift so richtig erklärt ist bzw. richtig rüber kommt. Im Endeffekt kann man sich das so vorstellen das bei einem hohen Wert dort das Lenkrad Selbständig stärker zurückschlägt. Wenn man z.B. einfach mit dem Wagen gant langsam fährt und es ganz nach links zieht und los lässt geht es nicht nur in die Mittelstellung zurück und verweilt dort. Es schaukelt sich quasi selber aus weil es, wie auch beschreiben erst mal weniger wiederstand hat und dann immer vom FF zurück geschlagen wird. Bei manchen Spielen hält das Lenkrad bei einer Einstellung von fünf einmal angestoßen nicht mehr an und schlägt immer hin und her. Da ich selber gar nicht Drifte oder so benutzte ich es Momentan nur bei F1 2010 wo ich das fahren mit Drift auf stufe zwei oder drei einfach angenehmer finde und mehr Kontrolle habe.

Und was noch wichtig ist, die Einstellungen Dpr und Spr funktionieren nur im PS3 Modus und sind sowohl am PC wie auch an der Box vollkommen Nutzlos.

Hier noch eine kleine Erklärung zu den beiden Punkten da zumindest Spr ja dort nicht wirklich erklärt wird

DPR: Ist in 7 Schritten einstellbar, von -3 bis + 3
Hier stellt man ein, wie stark das Lenkrad wieder in die Nullstellung (Geradeaus) zurückspringt. bei -3 ziemlich lasch, bei +3 entsprechend am stärksten.

SPR: Ebenfalls in 7 Schritten verstellbar, -3 bis +3
Beeinflusst (dämpft) das Forcefeedback Signal welches vom Spiel abgeben wird, schwer zu beschreiben.

Oder einfach noch mal die Englische Erklärung aus der Anleitung

"Damper Setting
In steps of 1 from -3 to +3
This changes the dampening effect sent by
the games. The damper lets the wheel move
slower. The more damper the more resistance
you can feel. Only noticable in PS3 mode"


Meine Forza Einstellungen:

FF und Sho habe ich auf 100 die Sensitivität neuerdings auf 300 bzw. je nach Auto 320. Dirft , Lienerität, Dead Zone, SPR und DPR alle auf 0. ABS steht bei mir da ich ohne ABS fahre und es dank Club Sport im Pedal vibriert auf 83. Wenn man aber ein Bremspedal hat bei dem man keinen Bremsdruck einstellen kann (Bei mir ist es so eingestellt das ich bei Maxiumalen Druck in Forza um die 80-85% Bremsdruck habe) sollte man hier vielleicht besser auf 80% gehen um noch einen kleinen Spielraum zu haben wenn man am Lenkrad Vibrieren merkt das man kurz vor dem Blockieren ist.

Im Spiel selber habe ich Eigentlich nur die Deadzone der Kupplung verstellt so das ich nicht zu 100 Drücken muss sondern schon bei 20% Pedal Druck im Spiel 100% Druck erzeugt werden. So kann ich etwas schneller Kuppeln da der Pedalweg deutlich kleiner ist


In GT5 fahre ich bisher mit einer Sensitivität von 220° (werde aber auch demnächst auch mal 300° Testen) und einer ABS Einstellungen von 95% da ich nur Merken möchte wenn ich quasi fast bei 100% bin und wider davon weg gehe wenn ich das Pedal öffne (ich fahre dort immer mit ABS). Die Dead Zone habe ich bei GT5 auf 10 da ich sogar mit 900° dort überhaupt nicht mit 0 klar komme! Mit DPR und SPR wollte ich dir Tage noch mal rum Spielen, habe aber Momentan noch beides auf 0. Der Rest ist auch genau wie bei Forza.


Bei F1 2100 ist alles wie bei GT5 nur das ich dort nur mit 150° Sensitivität fahre und Drift wie schon geschrieben auf 3 stehen habe.


Die 450° Geschichte: Also erst mal vor weg mir ist es nach wie vor absolut Rätselhaft wie manch einer mit 900° fahren kann. Diejenigen bitte nicht Angegriffen fühlen aber für mich Persönlich ein absolute Rätsel. Ich Lese oft in Foren das man damit den Wagen Präziser Steuren kann usw. halte das aber für einen Trugschluss! Wenn ich jetzt mal nur zur Erklärung (Ich weiß das ist so gesehen Blödsinn) davon ausgehe das ich einen 90cm langen und einen 30 cm langen Streifen vor mir habe. Und dann weiß da ich mit dem Finger von der Mitte ausgesehen genau ein viertel der Strecke (also 15 bzw. 45cm) abfahren muss um den Perfekten Punkt zu haben um den Wagen zu Korrigieren. Dann ist bei einer kleineren Strecke die Wahrscheinlichkeit das ich ein viertel treffe doch viel höher als bei einer großen Strecke (Klar bei der großen ist ein cm daneben viel weniger % als bei der kleinen aber ich sehe das trotzdem so). Dazu kommt noch das ich auf der kleinen Strecke einfach viel schneller reagieren kann und an dem Punkt bin zu dem ich hin möchte.

Jetzt aber zum Problem. Ich bin ja bisher immer 220° gefahren und bei meinem alten GT2 war es auch überhaupt kein Problem wenn ich das Lenkrad während die Konsole läuft mal ausgeschaltet habe. Beim neuen aber , obwohl die Firmware die gleich ist so wie es aussieht nicht. Da ich aufgrund von Merlins Zeiten beim Forza Cup auf Laguna Seca etwas verzweifelt war wollte ich aber versuchen doch mal etwas mehr Lenkeinschlag zu versuchen. Beim hochstellen der Sensitivität wurde dann das Lenkrad und die Box getrennt was beim Fummeln im Lenkrad Menü auch früher schon mal vorgekommen ist.

Habe es dann neu gestartet und wieder mit der Box verbunden und dann auf 20° gestellt. Konnte so dann quasi überhaupt nicht fahren weil ich das Gefühl hatte nur noch 120° zu haben bzw. kaum eine Chance vernünftig gerade aus zu fahren. Habe dann das Lenkrad auf 450° gesellt und da fühlte es sich vom Einschlag wieder den 220° die ich sonst fahre recht Ähnlich bzw. war vielleicht sogar einen Hauch weiter zu drehen. Trotzdem fand ich das rein geradeaus fahren auch hier noch etwas schwieriger und hatte das Gefühl das Lenkrad hat die Drift Einstellung auf 5 stehen bzw. wird viel härter als bei Forza üblich zurückgeschlagen. Bin dann so gefahren und kam auch ganz gut klar wobei es sich halt irgendwie immer noch anders als sonst anfühlte. Daher auch der Post das ich ab sofort mit 450° fahre.

Als ich dann gestern meine Box gestartet habe und mit 450° fahren wollte war mir der benötigte Einschlag wieder viel zu hoch und ich bin in jeder Kurve geradeaus gefahren weil ich zu wenig gelenkt habe. Habe dann noch mal etwas rum Probiert und fühle mich mit 300° jetzt sogar wohler als mit 220° aber viel mehr geht bei mir einfach nicht! Die 450° z.B. sind in meinen Augen schon wieder viel zu viel und das Auto fährt sich viel zu schwammig.

Weil es mich dann Interessierte habe ich noch mal absichtlich das Lenkrad während die Box lief aus und wieder angemacht und schon fühlte es sich bei 300° wieder unfahrbar an und mit 450° war es OK. Ich habe keine Ahnung warum das so ist und es passiert auch nur bei Forza und z.B. nicht bei F1 oder GT5. Es ist fast als wenn Forza das Lenkrad nach dem Neustart irgendwie als Pad erkennt oder so. Aber warum genau das so ist bzw. was da passiert weiß ich auch nicht. Ich werde aber auf jeden Fall in Zukunft darauf achten das ich beim Forza fahren das Lenkrad zwischendurch nicht ausmache.

Werde die Tage auch mal versuchen was passiert wenn ich die Box mit dem Pad starte und dann auf das Lenkrad wechsel.


Das war jetzt einiges an Text aber ich hoffe das wir in Zukunft alle möglichen Fragen Lenkräder oder Einstellungen für Spiele (egal auf welcher Konsole) betreffend hier klären können so das wir nicht mehr andauernd mit solchen dingen die jeweiligen Spiele Threads voll schreiben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wo kommt der Thread denn aufeinmal her? Komplett übersehen...

@Seppel:
Warum zockst du mit dem Setup denn kein rFactor?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Pedalen fürs GT2: Bin mit den Clubsport Pedalen wirklich mehr als zufrieden und kann zu den Standard Porsche Pedalen nicht viel sagen. Wenn breakbeatfreak Probleme mit würde ich die vordere Deadzone (im Spiel) einfach mal auf ein zwei Prozent Stellen dann sollte es ja kein Problem mehr sein. Bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht trotzdem ein Problem ist und würde mal Fanatec Kontaktieren. Das die Bremse und Kupplung schwer gängig sind ist Absicht, es soll ja so wie im echten Auto sein wo gerade die Bremse viel stärker getreten werden muss als das Gas aber meistens auch die Kupplung schwerer geht. Wenn dir das nicht gefällt solltest du dir nicht die Clubsport Pedalen holen, da kann man zwar selber dran rum basteln und es gibt andere Feder Sets usw. aber dort ist die Bremse wenn man wirklich 100% Drücken möchte richtig Schwer gängig (eben wie in echt) und man muss schon ein paar Kilo Druck aufbringen um zu Bremsen. Ich finde das so Genial aber das ist natürlich Geschmackssache.

Im Endeffekt kann man ja auch alle möglichen anderen Pedalen anschließen, aber ich habe bisher auch über die Standard Pedalen nicht wirklich viel Negatives gehört. Daher würde ich das mit dem Gas geben mal mit Fanatec klären und mir noch ein zwei Wochen zum Probieren und daran Gewöhnen geben und vielleicht bist du dann ja auch zu 100% zufrieden mit den Pedalen.
Erstmal fetten Dank für die ausführliche Antwort :)

Das Problem bei den Standart-Pedalen ist, dass es nach vorne kippt, wenn ich voll in die Bremse trete... Lässt sich aber sicher mit etwas rumpfuschen richten ^^

Die Kupplung ist fast genauso schwer zu drücken - bin bisher mit noch keinem Auto gefahren, indem die so schwerfällig zu drücken ging ^^ Naja evtl. ist es echt nur gewohnheit (ich bin mit dem fanatec bei gt5 bis jetzt auch deutlich langsamer, als mim Driving Force GT).

Noch ne kurze Frage: bleibtst du bei Forza beim kuppeln auf dem Gas oder gehst du jedes mal beim kuppeln vom Gas runter? Denke mal, man ist etwas schneller, wenn man immer auf dem Gas bleibt oder?

zum rest antworte ich später :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wo kommt der Thread denn aufeinmal her? Komplett übersehen...

@Seppel:
Warum zockst du mit dem Setup denn kein rFactor?

Du hast den Thread komplett übersehen weil er bis auf eine Ausnahme vor einem Jahr seit zwei Jahren nicht mehr Aktiv war. Ich hatte ihn damals mal mal erstellt weil sich es zu der Zeit im GT5(P) Thread nur noch darum ging Forza zu bashen und es umgekehrt im Forzsa Thread genau so lief. Wenn man dann mal mit jemanden vernünftig über das Thema sprechen wollte ist das ganze direkte wieder im Chaos geendet da es einfach zu viele Id.. in den Threads gab.

Was rFactor usw. angeht schau einfach mal auf die erste Seite in diesem Thread, da habe ich geschrieben was ich bisher alles so gefahren bin und wir lange ich das ganze schon mache. Zum einen bin ich mit dem Fahrverhalten auf den Konsolen inzwischen extrem zufrieden und zum anderen habe ich ein wenig Angst das ich auf den PC was das ganze Thema angeht noch mal eine Spur Professioneller machen möchte und dadurch wieder noch mehr Zeit als jetzt schon und damit viel zu viel in Fahren stecke! Außerdem kenne ich auf den Konsolen inzwischen eine Menge netter Leute und wenn ich erst mal wieder voll am PC unterwegs bin dann bleibt für die Konsolen wohl auch keine Zeit mehr.

Ich gebe aber zu das ich in letzter Zeit öfters mal darüber nachdenke mich mal mal mit IRacing zu beschäftigen. Da kommt ja bald die Version 2.0 wenn ich nicht falsch liege und das ganze Konzept finde ich Interessant, habe bisher auch nur Positives darüber gehört.

@breakbeatfreak: Habe gestern mal bei einer Runde Forza mit Christian gesprochen der hier im Forum ja auch recht Aktiv ist. Er fährt mit dem Turbo S dem Vorgänger vom GT2 und hatte am Anfang auch Probleme mit den Normalen Pedalen. Er hatte ein ganz Ähnliches Problem wie du nur das bei ihm die Bremse immer ganz leichte Signale ans Spiel geliefert hat. Bei Forza kann man ja wie gesagt die Dead Zone der Pedalen so einstellen das auf den ersten paar Millimetern nichts passiert aber bei GT5 z.B. währe es mit ständig leicht angezogener Bremse für ihn unmögliche gewesen mit den Pedalen vernünftig zu fahren. Er hat diese dann mal auseinander gebaut und nach dem zusammenbauen war es wohl erst mal OK allerdings nur für 2 Wochen.

Er meinte das man einfach Merkt das sie mit den Pedalen nur irgendwie noch was Billiges für 50€ anbieten wollen und das nicht so wirklich gelungen ist. Er bestätigt also dein Meinung das die Pedalen nicht der Brüller sind. Er hat sich dann die Club Sport Pedalen geholt und ist auch total begeistert meinte aber das man wenn man an einzelne Logitech Pedalen mit Kupplung kommt mit damit auf jeden Fall auch besser bedient ist als mit den Standard Porsche Pedalen.

Zum Schalten bei Forza3 kann ich nur sagen das ich da es möglich ist und man so nicht mit zu langsamen ans Gas gehen Potenzielle Zeit Verschenkt dort in neun von zehn Fällen beim Schalten auf dem Gas bleibe. Hört sich dann halt ein wenig Blöd an wenn der Wagen kurz in den Begrenzer geht. Nur mit sehr Leistungsstarken Autos bei denen ich z.B. in einer leichten Kurve vom zweiten in den dritten Gang Schalte gehe ich vom Gas da sonst manchmal wenn der Gang bei hohe Drehzahl reingehauen wird der Wagen die Traktion verliert.

Was den Speed mit dem Lenkrad angeht würde ich einfach noch ein wenig mit Verschiedenen Einstellungen usw. rum Probieren, ich bin ja z.B. jetzt fast ein Halbes Jahre 220° gefahren und fahre jetzt doch mit 300° womit ich mich dann noch ein wenig besser fühle.

@Borni: Werde heute noch mal testen was passiert wenn ich mit dem Pad die Box Starte und dann das Lenkrad anschließe. Gestern habe ich nach dem wir mit dem fahren fertig waren aber auch noch mal einen versuch gemacht und das Lenkrad mit Absicht ausgemacht und dann wieder angemacht.

Es ist total verrückt, ich habe dann mal den Wagen von der Seite angeschaut und auf die Reifen geachtet, bei 900° muss ich auch ca. 850° einschlagen damit die RReifen im Spiel voll einschlagen. Aber wenn ich im Cockpit schaue dann löst bei 300° die aller kleinste Bewegung eine Unheimlich schnelle und harte Bewegung aus die das Lenkrad in Gefühlter Lichtgeschwindigkeit in die Maximale rechte oder Linke Position Springen lässt. Daher kann man auch quasi nicht mehr gerade aus fahren. Ich kann dann tatsächlich mit 900° besser fahren als mit 300°. Es ist irgendwie wie eine total Merkwürdige und falsche Linearität bei der bei 300° die ersten knapp 2/3 auf den ersten 25° liegen und dann der Rest ganz Normal die Skala ausnutzt was man aber außer in Spitzkehren nie braucht.

Ich denke ich kann dann auch nur mit 450° fahren da ich die 220° gewohnt bin aber die meisten anderen würden auch bei 450° zu viel bekommen. Es ist für mich jetzt auch nicht weiter Schlimm da ich wenn ich fahren möchte eh das Spiel eh ganz Normal mit dem Lenkrad starte und dann auch keine Probleme habe. Aber es ist schon Merkwürdig da es auch auf der Box nur bei Forza der Fall ist und bei meinem alten Lenkrad mit der gleichen Firmware wenn ich nicht total bescheuert bin nicht der Fall war.

EDIT: Danke für die Settings, habe jetzt mal bei Forza rein geschaut und verstehe zum einen nicht warum sie nur 54% beim ABS einstellen wollen, ich fahren wie gesagt bei 83% da ab spätestens 85% Bremsdruck bei den meisten Autos die Räder anfangen zu Blockieren. Außerdem kann ich jedem nur Empfehlen Heel and Toe Shifting nur zu verwenden wenn das Autos es auch wirklich und ganz klar verlangt. Ansonsten sieht es zwar toll aus und macht auch Spaß wenn man es beherrscht, macht aber nicht schneller bzw. im Zweifelsfall verschenkt man auf der Bremse sogar ein paar cm oder sogar einen Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also mir kam das am Montag auch total merkwürdig vor als ich zwischen Sprint 1 und 2 den Lenkradeinschlag geändert habe.
Musste es ja dann aus und an machen, weil FM3 es nicht mehr erkannt hat. Voll komisch die ganze Sache...

@breakbeatfreak

Super Seite... ich guck mir das zuhause mal an...
Interessant auch, das einer schreibt, das man mehr Deadzone braucht, wenn man im Driftmodus ist.
Deswegen hat Seppel sicher auch Probleme bei GT5...

@Seppel

Guck dir das auch mal an, wenn der PC für dich wieder ein Thema werden könnte:

http://www.virtualracing.org/race/vrtcc-info/

Hab schon lange hin und her überlegt ob ich mir die Zeit mal ans Bein binde...
Race mach mir riesig viel Spaß und die Jungs von Virtualracing gehen die Sache sehr professionell an...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also mir kam das am Montag auch total merkwürdig vor als ich zwischen Sprint 1 und 2 den Lenkradeinschlag geändert habe.
Musste es ja dann aus und an machen, weil FM3 es nicht mehr erkannt hat. Voll komisch die ganze Sache...

@breakbeatfreak

Super Seite... ich guck mir das zuhause mal an...
Interessant auch, das einer schreibt, das man mehr Deadzone braucht, wenn man im Driftmodus ist.
Deswegen hat Seppel sicher auch Probleme bei GT5...

@Seppel

Guck dir das auch mal an, wenn der PC für dich wieder ein Thema werden könnte:

http://www.virtualracing.org/race/vrtcc-info/

Hab schon lange hin und her überlegt ob ich mir die Zeit mal ans Bein binde...
Race mach mir riesig viel Spaß und die Jungs von Virtualracing gehen die Sache sehr professionell an...

Ja das ist übrigens auch so ein Sache, man kann zwar ein wenig am Lenkrad verstellen, z.B. von 300° auf 280 oder auf 350°. Aber wenn ich z.B. bei 220° bin und möchte hoch gehen auf über 300° dann geht verliert das Lenkrad die Verbindung und man muss es Neustarten. Danach hat man dann diese Vollkommen anderen Einstellungen bzw. die Merkwürdige Linearität in der Lenkung. Interessant das du das auch hast ich aber mit dem alten nicht. Vielleicht ist ja auf den beiden neuen Rädern doch eine andre neuere Firmware drauf die was das angeht Probleme bei Forza verursacht. Vorher konnte ich nämlich auch wenn ich es nicht brauchte ohne Probleme von 150 auf 900° verstellen ohne das die Verbindung abgebrochen ist.

Was die Deadzone angeht meine ich das ich inzwischen sogar wieder ohne Drift Mode also auf 0 fahre bei GT5. Mich würde aber mal Interessieren mit was für einer Einstellung breakbeatfreak bei GT5 fährt bzw. ob er auch ohne Deadzone unterwegs ist.

Ja ich bin Momentan eh verschiedenen Dinge am überlegen, würde mir wenn F1 2011 raus kommt mit logo wohl auch eine Professionellere Liga suche in der ich mich mal um nichts kümmern muss und es viele wirklich sau schnelle Gegner gibt. Außerdem sind wir ein wenig am überlegen wie wir das mit dem Forza Cup machen werden usw. ist aber alles noch nicht wirklich weit fortgeschritten und Spruchreif. Das Problem ist aber das ich auf jeden Fall intensiv Forza4 Spielen möchte und wenn ich mir dann noch was am PC Suche braucht mein Tag irgendwann 48 Stunden, ich muss meinen Job Aufgeben oder die Woche muss 20 Tage dauern!

Trotzdem Danke für die Information.

EDIT: Wenn mein Namensgedächtnis mich nicht total im Stich lässt kenne ich sogar noch ein paar von den Namen dir dort mit fahren, ist immer wieder Lustig wie klein die Welt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Jo... man brauch einfach mehr Freizeit... Vielleicht gewinne ich ja heute Abend im Lotto...
Dann hab ich plötzlich 9 h am Tag die ich für diverse spaßige Aktivitäten nutzen kann^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja das ist übrigens auch so ein Sache, man kann zwar ein wenig am Lenkrad verstellen, z.B. von 300° auf 280 oder auf 350°. Aber wenn ich z.B. bei 220° bin und möchte hoch gehen auf über 300° dann geht verliert das Lenkrad die Verbindung und man muss es Neustarten. Danach hat man dann diese Vollkommen anderen Einstellungen bzw. die Merkwürdige Linearität in der Lenkung. Interessant das du das auch hast ich aber mit dem alten nicht. Vielleicht ist ja auf den beiden neuen Rädern doch eine andre neuere Firmware drauf die was das angeht Probleme bei Forza verursacht. Vorher konnte ich nämlich auch wenn ich es nicht brauchte ohne Probleme von 150 auf 900° verstellen ohne das die Verbindung abgebrochen ist.

hatte vorin genau das selbe! Hab während dem fahren den Lenkradwinkel hochgestellt, aufeinmal kam die Meldung "controller entfernt" und auf einmal war die Lenkung EXTREM zickig, als würde die Box das Fanatec als Controller erkennen ^^ Echt abgedreht :o

Was die Deadzone angeht meine ich das ich inzwischen sogar wieder ohne Drift Mode also auf 0 fahre bei GT5. Mich würde aber mal Interessieren mit was für einer Einstellung breakbeatfreak bei GT5 fährt bzw. ob er auch ohne Deadzone unterwegs ist.

kann ich dir erst in den nächsten Tagen sagen, weil ich bei GT5 überhaupt nicht zurecht kam und dann gleich Forza eingelegt hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also bin heute schon den ganzen tag an gt5+fanatec gt2 einstellen :)

Hab das Lenkrad jetzt so eingestellt, dass es sich ziemlich ähnlich wie das Driving Force GT verhält :>

GT5 Lenkungseinstellungen:
Lenkungstyp: Simulation
Lenkhilfe: Aus
Force Feedback Stärke: 10

Fanatec GT2 Einstellungen:
Sen: off (kommt mir seltsamerweise anders vor, als bei 900°)
FF: 70
Sho: 20
Dri: off
ABS: off
Lin: 0
Dea: 0
Spr: 0
Dpr: 0

Deadzone hab ich auf 0 und keine Probleme damit...

Trotzdem muss ich beim Fanatec obwohl es auch auf 900° ist, etwas mehr einlenken als mit dem Driving Force GT...

Spr +3 ist auch ganz cool, dann springt das Lenkrad schneller in die Null-Stellung zurück :>

Den Driftmodus finde ich echt genial, mache ich öfters mal an :D


@Seppel: ich vermute die Deadzone brauchst du nur bei wenig Lenkwinkel (z.b. 180°), weil dann natürlich kleinste Bewegungen schon einiges ausmachen... Alternativ kann man aber auch den Wert bei "Lin" etwas erhöhen, das kommt mir vom effekt her ganz genau gleich vor (in der anleitung steht: Linearity Setting
In steps of 10 from 0 to 100
If you like to have the precision around the
center of a large steering angle (e.g. 900°) but
the advantage of fast movements of a short
angle (e.g.) 180° you can change the linearity
of the steering axis. The car will react slowly
around the center and make bigger movements
the more you turn the wheel)

d.h. der effekt ist genau andersrum als ich dachte, weil man mit Lin auf 100 bei 900° fast nicht mehr lenken kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom