GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Mit Gran Turismo (PSX) habe ich quasi fahren gelernt, und dass ist noch heute auf jedes virtuelle Rennspiel übertragbar. Gran Turismo siegt für mich immer. :smoke:
Meine Kids fangen gerade an mit GTS Fahren zu lernen, gibt kein besseres Spiel um das zu machen :banderas: Meine 5 jährige weiß jetzt wie man die Apex angeht und wie man immer versuchen muss aus einer Kurve so weit wie möglich eine gerade zu machen #stolz
Die größten Rennfahrer unserer Zeit, haben mit GT die Strecken und das richtige Fahre auf der Strecke gelernt und einige fahren immer noch vor einem Renn WE GT um sich nochmal die Bremspunkte an zu schauen :)
 
  • Banderas
Reaktionen: Avi
Und ich habe dank Ace Combat den Flugschein machen können. Dank Elite Dangerous werde ich auch eines Tages Astronaut. :kruemel:

Du weißt doch wie wir das meinen. :ugly: Ohne Gran Turismo fuhr ich wie ein Pissbogen um und in jede Kurve. Erst mit dem GT lernte ich wann ich zu bremsen und zu beschleunigen habe in einer Kurve. Das funzt auch heute noch in jeden Rennspiel. :smoke:
 
Ich muss ehrlich zugeben, mein letztes Forza war Teil 3 auf der 360, und das letzte GT Teil 6 auf PS3.
Und ich glaube kaum, daß sich Forza so sehr verschlechtert bzw. GT sich so sehr seitdem verbessert hat.
Und an diesen Teilen gemessen, liegen Welten zwischen beide Titel.
GT ist in allen Belangen unterlegen.
Natürlich, man kann sagen, ohne GT gäbe es kein FM. Ist aber nur ein schwacher Trost, gemessen an der Stagnierung, die seit Jahren bei Polyphony stattfindet.

Nah, speziell GTS kann man mit den Vorgängern so nicht mehr vergleichen. Das fühlt sich an wie ein frischer Start.
 
@tnt4life
Spiel du erst mal ein Aktuelles Forza oder GTS xD
Im gegen Satz zu deinen Games hat die GT Academy echte Rennfahrer hervor gebracht :goodwork:
Und Hamilton ist nur einer von denen die in ihrer Jugend, GT genutzt haben um die Strecken zu lernen ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich richtiges Sim Racing mit Lenkrad usw. möchte zocke ich Assetto Corsa oder iRacing mit VR Brille und Direct Drive Wheel, wenn ich Simalstiges Racing in entspannter Form am TV und mit Pad möchte zocke ich eine Runde Forza 7 und wenn ich einfach nur Spaß und Geile Grafik haben möchte Forza Horizon 4. Das letztgenannte ist zwar schon Arcade Racing, aber es ist halt kein NFS oder so womit ich überhaupt nichts anfangen kann weil es sich null nach Auto fahren anfühlt, sondern einfach Forza 7 mit einer etwas verzeihlicheren und vor allem den Grundsätzlich vorhandenen Grip um 50% erhört. Aber es fühlt sich halt trotzdem nachvollziehbar und auch wenn man direkt von einer Harcore Sim am PC wechselt nach Auto fahren an und macht mir als Sim Racer deswegen trotzdem Spaß.

Ich muss aber auch sagen das zum einen GT Sport in meine Augen deutlich besser ist wie die Vorgänger und gerade rund um Online schon seine stärken hat und zum anderen ich zwar immer noch der Meinung bin Forza ist schon das bessere Gesamtpaket, ich aber wenn ich an der Konsole mit Lenkrad fahren wollen würde eher zu GT wie zu Forza greifen würde, da Turn 10 das mit dem Lenkrad leider seit beginn dieser Gen mit Forza 5 komplett versaut haben und es inzwischen zwar besser ab trotzdem nicht gut und nicht auf Forza 4 oder eben GT Sport Niveau ist.

Auf der anderen Seite kann ich immer noch guten Gewissens und voller Überzeugung sagen, wenn man nur ein Pad hat und so nahe wie möglich an das Gefühl ran kommen möchte so Realistisch wie möglich aber trotz Pad vernünftig Spiel und Kontrollierbar ein Auto zu fahren, ist Forza in meinen Augen Meilenweit vor allen anderen und ungeschlagen gut. Natürlich greift das Spiel dann viel in die Lenkung ein damit es funktioniert, aber das schöne daran ist ja das trotzdem genau diejenigen die mit Lenkrad schnell sind deswegen auch mit Pad schnell sind und diejenigen die es eben nicht sind auch mit Pad eher langsam unterwegs sind und man es halt wirklich mit Pad 1:1 so fahren kann wie man es sonst mit Lenkrad und Pedale machen würde und nicht so Digital oder Merkwürdig das es sich null nach "echtem" fahren anfühlt.

Wenn es um das pure fahren und die reine Simulation geht haben aber weder GT Sport noch Forza 7 jetzt groß was mit dem zu tun was man von Simulationen wie Assetto Corsa oder iRacing geboten bekommt, das ist noch mal eine ganz andere Welt. Die beiden kann man am ehesten noch mit sowas wie Project Cars (2) vergleichen was ja auch irgendwo zwischen den richtigen Sims und dem Kompromiss es für den Mainstream "Spaßig Spielbar" zu machen unterwegs ist.

@tnt4life
Spiel du erst mal ein Aktuelles Forza oder GTS xD
Im gegen Satz zu deinen Games hat die GT Academy echte Rennfahrer hervor gebracht :goodwork:
Und Hamilton ist nur einer von denen die in ihrer Jugend, GT genutzt haben um die Strecken zu lernen ;)

Aber gerade dir als jemand der jetzt auch schon mal am PC unterwegs ist brauche ich aber ja nicht zu erklären das GT außer wirklich nur die Strecke zu lernen jetzt aber trotzdem noch ein gutes Stück von einer Simulation entfernt ist und die GT Academy vor allem deswegen Rennfahrer hervorgebracht hat weil sie das Programm aufgesetzt haben (was sehr geil ist) und es eine große Maße an Potenziellen Fahrern gab und man so halt ein paar Talente raus Filtern konnte und nicht weil man in dem Spiel dem "echten" fahren am nächsten ist. Nicht falsch verstehen die GT Academy ist super, aber das sagt jetzt ja auch nur begrenzt etwas darüber aus wie hoch die Qualität der Simulation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die GT Academy kombiniert E-Sport-Turniere und echte Rennfahrerschule, um talentierte Fahrer für den Rennsport zu entdecken. Lucas Ordonez, Jann Mardenborough, Ricardo Sanchez und Bryan Heitkotter starteten mit Gran Turismo auf Konsole und schafften es letztendlich über die Academy zu echten Rennpiloten.
 
Aber gerade dir als jemand der jetzt auch schon mal am PC unterwegs ist brauche ich aber ja nicht zu erklären das GT außer wirklich nur die Strecke zu lernen jetzt aber trotzdem noch ein gutes Stück von einer Simulation entfernt ist und die GT Academy vor allem deswegen Rennfahrer hervorgebracht hat weil sie das Programm aufgesetzt haben (was sehr geil ist) und es eine große Maße an Potenziellen Fahrern gab und man so halt ein paar Talente raus Filtern konnte und nicht weil man in dem Spiel dem "echten" fahren am nächsten ist. Nicht falsch verstehen die GT Academy ist super, aber das sagt jetzt ja auch nur begrenzt etwas darüber aus wie hoch die Qualität der Simulation ist.

Da brauchen wir natürlich nicht drüber reden das PC Sims weit Realistischer als alles auf Konsolen ist von der Physik her ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Niemand, aber "gemütlich mit Pad am TV zocken dann FM7"....das geht mit GTS genauso. GTS macht doch keine Probleme mit dem Pad wie andere Sims auf Konsolen wie AC oder PC.
 
@tnt4life
Spiel du erst mal ein Aktuelles Forza oder GTS xD
Im gegen Satz zu deinen Games hat die GT Academy echte Rennfahrer hervor gebracht :goodwork:
Und Hamilton ist nur einer von denen die in ihrer Jugend, GT genutzt haben um die Strecken zu lernen ;)

rofl, einfach nur rofl

und roger federer hat so viele turniere gewonnen, weil er damals virtua tennis gezockt hat xD
 
Niemand, aber "gemütlich mit Pad am TV zocken dann FM7"....das geht mit GTS genauso. GTS macht doch keine Probleme mit dem Pad wie andere Sims auf Konsolen wie AC oder PC.

Nein das sehe ich zum Beispiel anders und habe ich ja auch geschrieben, was das Gefühl und das Feedback angeht mit Pad "ein echtes Auto zu fahren" sehe ich Forza recht deutlich vor den anderen Games inklusive GT, da hebt es sich unabhängig davon welches jetzt die besserer Physik hat (da tun sich beide auch imo. nicht viel) durch die art und weise wie das umgesetzt ist, wie man den Wagen spürt usw. doch klar von den anderen inklusive GTS ab. Gut Assetto habe ich nie mit Pad gespielt, da kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es vernünftig Fahrbar ist und Spaß macht und GTS auch nur mal ca. 30 Minuten mit dem Pad und ca. eine Stunde mit Lenkrad bei einem Kumpel getestet. Aber da habe ich ja wenn man mir jetzt vorwerfen möchte da Parteiisch zu sein oder mir keine vernünftigen Eindruck verschafft zu haben die Schlüsse gezogen das es mit Lenkrad auf jeden Fall besser wie Forza ist, was ja was das angeht seit Teil 4 irgendwie den Faden verloren hat was ich ich ja hier auch geschrieben habe.

Was die Aussage mit "gemütlich mit Pad am TV Forza" angeht war das ja am Anfang auch schlicht ein Beschreibung wie ich für mich Persönlich die dinge Handhabe und kommt das halt daher das ich wie gesagt mit eh zehn mal lieber mit Lenkrad am PC Assetto fahre wie jetzt Forza oder GT ich mit Pad ich aber wenn ich halt mal kein Bock auf VR Brille und alles andere was da so am PC mit dran hängt habe wie gesagt Forza mit Pad tatsächlich nahezu Perfekt finde was das Fahrgefühl angeht und das ab und an einfach nur am PC mit Hand ganz Witzig finde. Ich Zocke dann aber inzwischen auch zugegeben eher Horizon wie die Klassischen Forzas weil da der Kontrast zur PC Sim größer ist und das dann noch mehr wie ein komplett anderes Genre wirkt.

Wenn es dich beruhigt und das dann nicht zu pro Foza anti GTS mäßig wirkt kann ich dir aber auch sagen das ich wenn ich nur beide Konsolen und ein Lenkrad das auf beiden läuft hätte, da das Lenkrad fahren schon vie geiler ist wie das fahren mit Pad, wenn man andere Sachen wie Cars und AC außen vor lässt Definitiv mehr GT wie Forza fahren würde und da auch mehr Spaß hätte.
 
Eure Fixierung auch mich hier und in den anderen Threads ist off-topic und ziemlich peinlich obendrein. Hier geht es um das Thema Forza vs. GT Short. Passt doch mal besser auf!


Und zum angeblich überlegenen Multiplayer hier mal noch etwas zum Nachdenken für euch:

Forza Motorsport 2 = Multiplayer-Server laufen
Forza Motorsport 3 = Multiplayer-Server laufen
Forza Motorsport 4 = Multiplayer-Server laufen
Forza Motorsport 5 = Multiplayer-Server laufen
Forza Motorsport 6 = Multiplayer-Server laufen
Forza Motorsport 7 = Multiplayer-Server laufen

GT 5 = Multiplayer-Server am 30.05.2014 abgeschaltet
GT 6 = Multiplayer-Server und Server für den Track Editor am 28.03.2018 abgeschaltet
GT Short = tick tock tick tock

:lol2:

Hmm, wenn dich die persönlichen Anfeindungen stören solltest du sie vielleicht selber mal sein lassen. Oder dir ne dickere Haut wachsen lassen. Wer austeilt sollte nicht gleich rumweinen, wenn was zurück kommt. Wir können gerne vernünftig Vor- und Nachteile der beiden Rennserien diskutieren, eine mögliche Bereitschaft sowie die Fähigkeit dazu fehlt dir aber gänzlich wie du schon mehrfach bewiesen hast.
Dass die GT-Server der alten Teile abgeschaltet wurden ist in der Tat schwach von Sony, gerade auch weil GT6 ganz anders ist als GTS. Weshalb es aber für dich wichtig ist, dass du noch die Uraltforzas online spielen kannst musst du mir erklären; hier ersetzt jeder Teil den nächsten mit einer besseren Version. Als Boxler hat man wohl keine Wahl, mangels guter Spiele diese zwanghafte Retrofixierung zu zelebrieren...lol
 
Hmm, wenn dich die persönlichen Anfeibdungen stören solltest du sie vielleicht selber mal sein lassen. Oder dir ne dickere Haut wachsen lassen. Wer austeilt sollte nicht gleich rumweinen, wenn was zurück kommt. Wir können gerne vernünftig Vor- und Nachteile der beiden Rennserien diskutieren, eine mögliche Bereitschaft sowie die Fähigkeit dazu fehlt dir aber gänzlich wie du schon mehrfach bewiesen hast.
Wo habe ich dich denn persönlich angefeindet?
Dass die GT-Server der alten Teile abgeschaltet wurden ist in der Tat schwach von Sony, gerade auch weil GT6 ganz anders ist als GTS. Weshalb es aber für dich wichtig ist, dass du noch die Uraltforzas online spielen kannst musst du mir erklären; hier ersetzt jeder Teil den nächsten mit einer besseren Version. Als Boxler hat man wohl keine Wahl, mangels guter Spiele diese zwanghaften Retrofixierung zu zelebrieren...lol
Ich habe diese Spiele bezahlt und zahle Onlinegebühren. Da sollten die auch noch funktionieren. Das man so etwas noch erklären muss :rolleyes:
 

MGUnytLVTuCLBcdzexzihA


After owning both games for a number of months I find myself playing Gran Turismo Sport much more frequently. I do still play Forza Motorsport 7 however as it is so similar to Forza Motorsport 6 I found myself very quickly bored of the game and any time I play I either get irritated by the behaviour online or the physics of the game very quickly. Although the single player mode is not much better on Gran Turismo Sport it is more playable than on Forza Motorsport 7 and even if you finish you can go online and on Gran Turismo you get a much more enjoyable online experience. Overall I would have to say that Gran Turismo just about takes this one, although not by very much. It mostly just comes down to which console you have, although if you have access to both then I would have to say go for Gran Turismo Sport.

Ansonsten ist das wirklich abhängig von der ganz petsönlichen Meinung, und - wie es im Artikel schon heißt - der Konsole die man besitzt. Forza würde mir sicher auch Fun machen, hätte ich ne Box. Die beiden Games schenken sich jedoch nichts, und von Gen zu Gen ist es immer wieder spannend zu sehen wer wo am besten punktet.
 
Nur die PS4 bietet echtes NextGen Racing. Der PC bekam mit 2019 zum ersten mal ein NextGen erlebniss. Forza und Co. wirken bunt und eher xbox 360@4k. Das ist nunmal meine Meiung. Ich hab die One X und mag auch FM7 wirklich sehr, aber Grafisch ist das nix mMn. Wirklich flashen tun nur GTS und DC.
 
Na ja... wenn du hier DC erwähnst, solltest du aber auch FH4 erwähnen... und das steckt das definitiv in die Tasche ;)
 
Zurück
Top Bottom