GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Zum Einen hat GT5 schonmal keine 360Hz-Physik-Engine und zum Anderen ist die PS3 scheinbar einwenig stärker als die 360. Zusätzlich kann es natürlich auch sein, dass PD die besseren Grafik-Experten sind.

Jedenfalls sehe ich an FM3, wie da schon bei 8 Autos auf der Strecke grafisch teisweise übel getrickst wird (Stichwort: Fake-Spiegelungen :neutral: ). Da will ich mir garnicht vorstellen, was Turn 10 anstellen müsste, um ein paar Fahrzeuge mehr darstellen zu können. Klar, man könnte auf 30 FPS gehen, aber das ist für eine Rennsim wohl keine Option.
 
Zum Einen hat GT5 schonmal keine 360Hz-Physik-Engine und zum Anderen ist die PS3 scheinbar einwenig stärker als die 360. Zusätzlich kann es natürlich auch sein, dass PD die besseren Grafik-Experten sind.

Jedenfalls sehe ich an FM3, wie da schon bei 8 Autos auf der Strecke grafisch teisweise übel getrickst wird (Stichwort: Fake-Spiegelungen :neutral: ). Da will ich mir garnicht vorstellen, was Turn 10 anstellen müsste, um ein paar Fahrzeuge mehr darstellen zu können. Klar, man könnte auf 30 FPS gehen, aber das ist für eine Rennsim wohl keine Option.

Nur T10 weiss, was sie wegen Zeitdrucks oder technischen Limitierungen bei F3 weggelassen haben. Es sind ja auch schon Bilder aus deren Studio mit Regen etc. aufgetaucht. Und dass sich die Community Nachtfahrten, Boxenstopps, Qualifying und vor allem ein grösseres Fahrerfeld wünscht, wird denen auch nicht entgangen sein. Und in einigen Punkten müssen sie einfach jetzt zu GT5 aufschliessen, um nicht schon im Vornherein als Verlierer dazustehen. PD hat imo aus dem gleichen Grund auch noch nachträglich ein Schadensmodell und Wetter eingebaut, um eben gegen F3 bestehen zu können, bzw Vorteile zu haben. Wobei sie von mir aus gerne auf Rallye oder Nascar verzichten können, das machen Stand-Alone-Titel eh besser. Sollten sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und hier Optimierungsarbeit leisten, anstatt auf Nebenschauplätzen zu versuchen, die Leute zu beeindrucken.

Time will tell. Natürlich sollten sie auch ihre altbekannten Stärken nicht vernachlässigen, die Forza von GT abheben. Werden sie aber auch nicht tun. Die Vercasualisierung durch Kinect wird aber nicht passieren, wird halt ein Gimmick für Casuals und im Showroom eingesetzt werden können. Kann ja nicht Schaden, wenn 2-3 Mio mehr Leute das Game kaufen. ;) Da tickt PD mit den 800 Standard Autos nicht anders, damit jedermann im Spiel seine eigene Gurke fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Xbox3690 und eine PS3..bin also neutral.
Ich finde nur das Forza 3 auf dem Papier den kompletteren Eindruck macht. Da wird nicht zwischen Premium und Standard unterschieden. Man kann SEIN persönliches Fahrzeug erstellen....was gerade in Online Rennen seeeeehr geil ist. Wenn man immer nur mit 0815 Karren gegeneinander fährt, wird es doch schnell eintönig.

Die Steuerung und das Spielgefühl ist mit dem MS Wheel einfach nur geil. Da macht sich die 360HZ Physikengine anscheinend bemerkbar.


Trotz alledem bete ich auf ein geiles GT5. Es gibt nichts besseres als Konkurrenz....denn die treibt an.
 
Zwingt doch niemand MS alle 2 Jahre ein forza zu Releasen.^^

Geht aber prinzipiell. Afaik arbeiten bei Turn 10 etwa doppelt so viele Leute wie bei Polyphony. Forza 3 hat schon geile Features die es einzigartig machen. Aber es hat eben auch Schwächen. Gleiches erwarte ich bei GT5. Ein Mix beider Spiele wäre perfekt.
 
mal ne ernste und vor allem persönliche meinung: ich finde, die beiden spiele lassen sich schwer miteinander vergleichen. allgemein lässt sich meiner meinung nach fast kein rennspiel mit der gt serie vergleichen. und zwar aus dem einzigen grund, dass bei gt nicht wirklich das rennfahren, sondern das auto an sich eher zelebriert wird. ob es jetzt die unglaublich detailierten wagenmodelle sind oder die ellenlangen texte, die im shop die geschichte, die technik, die hinter den jeweiligen autos steckt oder die erfolge die damit gefeiert wurden in jedem detail erzählt.
und so ist gt auch irgendwo meiner meinung nach aufgebaut, es sind nicht unbedingt die rennen, die einen antreiben weiterzumachen, sondern man sieht zum beispiel irgendwo im shop ein geniales auto (für mich wars die dodge viper beispielsweise im dritten teil) und fährt einfach so lange seine rennen, bis man es endlich hat.. oder wenn ich daran denke, wie viele ausdauerrennen ich gefahren bin, nur damit ich am ende endlich den formel wagen in meinem besitz haben durfte..
im endeffekt hat das spiel also für mich eine andere motivation, um durchgespielt zu werden, als das pure rennerlebnis..
viele verschiedene autos sammeln und die in jeweiligen rennen einzusetzen war jedenfalls immer mein ziel des spiels.
vielleicht ist auch das der grund, warum ich mit jedem spiel der serie locker über 100,200 stunden verbracht hab und andere spiele, nachdem ich die meisten rennen durch hatte, einfach links liegen lies..
(komischerweise bin und war ich noch nie ein autonarr, die faszination für verschiedene autos kam erst mit der gt serie^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber prinzipiell.

Macht mir auch den Eindruck, dass T10 ökonomischer, vielleicht auch nüchterner, arbeitet: Klarer 2-Jahres-Plan, konkrete Vorstellungen, was man realisieren will und das wird umgesetzt. Also eher kontinuierliche Evolution, wo aber natürlich auch die Gefahr besteht, dass die Fans auch mal enttäuscht werden, weil der Quantensprung ausbleibt. Trotzdem imo bei jedem Teil eine beachtliche Weiterentwicklung, vor allem in spielerischer Hinsicht und was die Community-Funktionen anbelangt.

PDs Arbeitsweise erinnert mich da eher an einen 5-Jahresplan à la Stalin: Riesige Ressourcen werden verschleudert, utopistische Pläne geschmiedet und schliesslich muss sich das Ganze an der grauen Realität messen lassen, weil eh nur ein Bruchteil dessen eingelöst werden kann, was versprochen wurde. Was aber auch nur menschlich ist.
 
Forza (4) Kinect wird alles in den Boden stampfen :)

Forza 3 ist schon etwas zu alt um es mit GT5 vergleichen zu können.


damit hast du den gewinner ja eigentlich schon eingestanden.

erst wird geredet, wieviel besser forza3 als gt5 ist.
kaum ist gt5 raus, wird auf forza4 verwiesen.

der boxer von heute hat es nicht leicht.
 
damit hast du den gewinner ja eigentlich schon eingestanden.

erst wird geredet, wieviel besser forza3 als gt5 ist.
kaum ist gt5 raus, wird auf forza4 verwiesen.

der boxer von heute hat es nicht leicht.

Hey, das ist bloss Finley xD

Ob GT5 letztendlich besser als FM3 ist oder doch nicht, wird man schon bald genauer wissen. Wertungen und Spieler-Eindrücke werden uns in der Hinsicht schlauer machen :)
 
beides sehr gute games.

die beide ihre vor- und nachteile haben.

In GT gibt es einen schönen Tag und Nach wechsel und wetter veränderungen , dafür gibt es nur 200 next gen. autos und 800 last gen. autos

In Forza 3 gibt es über 400 next gen. autos und unzählige tuning möglichkeiten, sowie einen editor der erlaubt sein auto optisch so zu verändern wie man es will.
dafür gibt es aber keinen tag und nacht wechsel und keine wetter veränderungen


kein spiel ist besser als das andere, beide sind haben mal die nase vorn und mal das nachsehen
 
beides sehr gute games.

die beide ihre vor- und nachteile haben.

In GT gibt es einen schönen Tag und Nach wechsel und wetter veränderungen , dafür gibt es nur 200 next gen. autos und 800 last gen. autos

In Forza 3 gibt es über 400 next gen. autos und unzählige tuning möglichkeiten, sowie einen editor der erlaubt sein auto optisch so zu verändern wie man es will.
dafür gibt es aber keinen tag und nacht wechsel und keine wetter veränderungen


kein spiel ist besser als das andere, beide sind haben mal die nase vorn und mal das nachsehen
wobei diese last gen autos aus gt besser aussehen als die next gen autos von forza^^
 
gab letztens ein paar vergleichpics ingame und was da besser aussehen sollte wusste keiner der user, wenn ich mich recht erinnere.. aber wenn du lust hast kannst du ein paar ingame shots rausholen und mich vom gegenteil überzeugen ;)
 
gab letztens ein paar vergleichpics ingame und was da besser aussehen sollte wusste keiner der user, wenn ich mich recht erinnere.. aber wenn du lust hast kannst du ein paar ingame shots rausholen und mich vom gegenteil überzeugen ;)

Gerade passt es nicht so gut, vielleicht später ;)

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass deine GT5-Standard-Modelle in Sachen Detail-Reichtum höchstens (wenn überhaupt) gerademal dem Durchschnitt dieser Gen entsprechen :p
 
gab letztens ein paar vergleichpics ingame und was da besser aussehen sollte wusste keiner der user, wenn ich mich recht erinnere.. aber wenn du lust hast kannst du ein paar ingame shots rausholen und mich vom gegenteil überzeugen ;)

Dann zeig doch diesen objektiven Vergleich mal her. :)
 
hab nie wasvon nem objektivem vergleich gesagt. schau einfach ein paar seiten im gt thread nach.. ich hatte eben in erinnerung, dass die gt standart autos besser ausschaun als die von forza3.. wenn du willst kannst du wie gesagt bilder posten, die das gegenteil beweisen, ich hab dazu nicht wirklich die motivation, um ehrlich zu sein ;)
 
hab nie wasvon nem objektivem vergleich gesagt. schau einfach ein paar seiten im gt thread nach.. ich hatte eben in erinnerung, dass die gt standart autos besser ausschaun als die von forza3.. wenn du willst kannst du wie gesagt bilder posten, die das gegenteil beweisen, ich hab dazu nicht wirklich die motivation, um ehrlich zu sein ;)

Würde mich nur sehr überraschen, wenn die importierten Autos aus GT4 mit denen von Forza 3 mithalten könnten, die nach den Premium-Autos von GT5 sicher zu den schönsten Models dieser Gen gehören. Würde schon ein sehr schlechtes Licht auf die technischen Fortschritte dieser Gen werfen. ;)

Wär halt schon einfacher, wenn du den Vergleich mal zeigen würdest, als drei Posts dazu schreiben und gleichzeitig von anderen einen Gegenbeweis zu fordern. Du hast das Thema ja auch aufgebracht. Bedeutet für alle weniger Aufwand. :) Im GT-Thread hab ich so nen Vergleich nirgends gesehen, zumal es dort meines Wissens auch keine Ingame-Bilder zu Standard-Autos gab (nur Replay und Foto-Mode).
 
Zuletzt bearbeitet:
die autos aus gt5p haben doch schon besser ausgesehen als bei fm3 :nix:
 
Auf dem Papier ist GT5 klar überlegen und nach knapp einer Stunde kann ich nur sagen, dass es auf jeden Fall super geworden ist :goodwork:
Vom Spielgefühl her sagt mir aber Forza irgendwie mehr zu....aber scheiß drauf, GT5 ist auch geil :win:

P.s.
Sieht man bei den Händlern irgendwo ob die Wagen Premium sind oder nicht? Hab mir so ne Reisschüssel gekauft und wurde dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Kein Cockpit :dbz:
 
Zurück
Top Bottom