GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Sieht klasse aus. Haben sich eine schöne Strecke für die Präsentation ausgesucht. Das Lighting ist zwar immer noch alles andere, als optimal, aber zumindest der allgemein grafische Sprung ist hier deutlich gegenüber der vorherigen Generation zu erkennen.
 
Haben sich eine schöne Strecke für die Präsentation ausgesucht.

Kluger Schachzug von T10. Sollten sich andere Devs mal ne Scheibe von abschneiden bei der Präsentation ihrer Games. ;)

Bei F4 waren eigentlich die meisten Strecken auf nem recht ausgeglichenen Niveau optisch. Auch wenn reale Rennstrecken natürlich weniger hergeben als Prag oder auch Montserrat oder die Alpen. Trotzdem sahen auch Suzuka, Hockenheim, Indianapolis oder der Infinity Raceway sehr gut aus, andere fielen leicht ab (Road America zb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich am meisten stört an GT ist das man Auto quasi nachgeworfen bekommt.
hab mir das spiel vor ner weile geholt, bin jetzt Level 17 und hab ca 30 autos in der garage von denen ich aber gerade mal 4 selber gekauft habe.

Irgentwie gibt mir das spiel nicht das gefühl ich würde mich vom hobby Autofrickler hocharbeiten zum Profi-Rennfahrer.
Bei anderen rennspielen wird jeder Autokauf gut überlegt und teures tuning tut weh und man überlegt es sich 2 mal, bei GT5 kann ich mit geld um mich werfen und habe für viele events schon das passende auto geschenkt bekommen.

auch stört mich das es soviele (mmn.) sinnlose fahrzeuge gibt.
hab für ein event einen VW Kurbelwagen bekommen. was soll ich damit?
das mag ja für Enthusiasten schön sein das viele Historische fahrzeuge vorhanden sind, aber in einer Rennsport Simulation ist sowas völlig fehl am Platze.

auch wenn sich GT5 wirklich gut spielt und es tonnenweise gute events gibt hat für mich persönlich Forza einfach das bessere Feeling einer rennsport karriere nachzueifern.
 
also muß sagen das neuste gameplay von der GC sieht nicht mehr so gut aus wie das von der E3 in prag.
Das lighting enttäuscht da schon etwas und dadurch entsteht wieder dieser zu bunte und nicht so realistische look.

desktop_2013_08_21_12c3qsw.png


desktop_2013_08_21_12tspuk.png

desktop_2013_08_21_12m1qiu.png


desktop_2013_08_21_124kowg.png


desktop_2013_08_21_12xfr1f.png

zum vergleich mal das neue build von Drive Club

desktop_2013_08_21_11nmrgg.png


desktop_2013_08_21_11waq4w.png

desktop_2013_08_21_116uq4a.png


desktop_2013_08_21_11ssqiw.png


desktop_2013_08_21_11tvr7b.png

das sieht vom lighting gleich realistischer aus.
Hoffe T10 bekommt es in der next gen mal gebacken mit dem lighting :shakehead: den früher oder später kommt mir auch ein Forza wieder ins haus.

btw. beides von gamersyde mit der selben cam abgefilmt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was hat drive club hier zu suchen?

2. @forza pics. sieht das spiel jetzt schlechter aus? die umgebung ist ja mal ziemlich fad, lightning brauchen wir ja gar nicht anzusprechen.

3. @gt6 pics. wie yamauchi hier den spielverderber spielt und den leuten die augen öffnet :lol:

ich habe die bilder mal untereinander gesetzt.

desktop_2013_08_21_12xfr1f.png

image_gran_turismo_6-22897-2717_0002.jpg


und nicht zu vergessen das GT6 dynamisches wetterwechsel, nachtrennen und wettereffekte auch haben wird.
 
Ich kopier hier einfach mal meinen Text aus dem Technik Thead rein und spare mir so die Arbeit. Da ich ja gerade wenn es um Rennspiele bzw. Renn Simulationen und Simulationslastige Rennspiele geht immer sehr, sehr gerne und voller Begeisterung Diskutiere freue ich mich ja eigentlich wenn hier was los ist. Letztendlich bin ich aber solange es hier nur um Grafik und vor allem um vergleiche zwischen Drive Club und Forza geht, die und dabei bleibe ich, für mich ein komplett anderes Genre sind, hier erst mal raus und warte ab bis es Seriöse Berichte und Tests zur Physik gibt bzw. ich selber Hand anlegen konnte (GT6 hat mich ja mit der Demo und auch wenn es meiner Meinung nach definitiv noch luft nach oben hat im Physik Bereich extrem Positiv überrascht und lust auf mehr gemacht). Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim weiter über Grafik Diskutieren (da tut schon fast weh bei solchen Spielen!) und melde mich wenn es wieder um die "wichtigen" dinge geht.


Ich kann ja absolut verstehen das gerade diejenigen die warum auch immer eh schon immer Playstation Fans waren und für die ganz egal was jetzt gekommen wäre und wie Potente die jeweiligen Konsolen geworden währen auf alle Fälle die PS4 gekauft hätten sich freuen das die PS4 wohl so stark wird.

Ich glaube das möchte auch niemand abstreiten oder klein reden (außer vielleicht irgendwelchen PC Zockern die sich ihre Anschaffungen schön reden müssen).

Nur ganz davon ab das ich eh nie verstehen werde warum bei solchen Simulationslastigen Spielen immer wieder die Grafik so in den Vordergrund gerückt wird weiß doch jeder hier und selber der größte Playstation Fan /XBOX Hater das der vergleich ein Witz ist.

Forza hatte schon immer und wird wohl solange sie die Engine nicht irgendwann mal komplett von null auf neu entwickeln diesen leichten Bonbon bzw. Comic look und ich kann durchaus verstehen wenn einem das nicht so gut gefällt. Ich denke sowieso das kaum jemand außer den Leuten bei Turn selbst das geil findet ;-)

Aber jetzt wegen ein paar zugegeben wirklich hässlichen Bildern aus der Demo so absolut Sinnlos und wieder besseren wissen nicht die schon gesehene Qualität der Grafik wieder spiegelnden so ein Fass aufzumachen ist wirklich einfach nur Arm.

Jetzt mal ganz davon ab was im Verlaufe der Generation noch kommt und ob vielleicht wirklich die Multis zum Teil jetzt schon deutlich besser aussehen (siehe Aussagen zu FIFA) oder zumindest in einer höheren Auflösung laufen. Jeder der während der E3 und auch jetzt auf der GC mal ein wenig zugehört hat wird doch mit bekommen haben das gerade Forza von den One titeln aber auch ganz allgemein auffallend oft für seine Grafik gelobt und als eines der wenigen wirklich Next Gen "würdigen" bzw. ein Next Gen Feeling vermittelnden Grafik gelobt wurde.

Ich kann vieles nachvollziehen und wenn jemand sich obwohl es sobald man älter als 12 ist recht lächerlich ist als Fan einer Konsole und in dem Fall der PS4 sieht darüber freut wenn diese tolle Grafik hin bekommt. Aber solche Aktionen finde ich einfach nur armselig, vor allem weil ihr ganz genau wisst wie lächerlich das was ihr da macht ist. Aber gut jedem da seine, es ist immer wieder traurig das gerade die Leute die bei solchen Spielen immer und immer wieder mit irgendwelchen Grafik Vergleichen ankommen zu mindestens 70% nie verstehen werden was die eigentliche Faszination dieser Spiele (jetzt vollkommen egal ob GT oder Forza) ausmacht und warum jemanden der diese Spiele so erleben darf und kann wie sie gedacht sind darauf scheißt ob es auf der einen oder anderen Strecke mal richtig gut und mal halt eher Semi aussieht weil das für den Spaß zu 98% absolut unwichtig ist.

Bei Forza 4 z.B. war Berner Alpen die Grafisch mit Abstand alle überragende Strecke und hat trotzdem nicht im Ansatz so viel Spaß gemacht wie z.B. Silverstone das Grafisch schon fast eine Frechheit ist und wirklich was die Optik angeht für Forza 4 Verhältnisse unten aus der Skala raus fällt.
 
Anstatt Bilder könnte man ja auch einfach Ingame-Vids von F5 und GT5/6 auf Laguna Seca posten. Na, wer traut sich? :)
 
forza sah schon immer scheisse aus und gespielt hat es sich dementsprechend. was hat eine comic grafik in einer fahrsimulation zu suchen.

kein wunder, da ms jedes jahr ein Forza auf den markt hauen will um die ms fanboys zu prellen kann man ja auch nicht erwarten dass das spiel technisch überragend sein wird. für xboxler sicherlich die referenz aber der King war und ist schon immer GT gewesen und das wird so bleiben.

ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen aber wie soll man denn ernsthaft vergleichen wenn selbst ein arcade racer wie drive club und ein ps3 GT schon das next gen forza technisch in die schranken weisst.

spart euch die kohle und holt euch GT6 und drive club. optional hin oder her , kein mensch braucht ein scheiss kinect bei einer fahrsimulation, auch nicht ms fanboys
 
forza sah schon immer scheisse aus und gespielt hat es sich dementsprechend. was hat eine comic grafik in einer fahrsimulation zu suchen.

kein wunder, da ms jedes jahr ein Forza auf den markt hauen will um die ms fanboys zu prellen kann man ja auch nicht erwarten dass das spiel technisch überragend sein wird. für xboxler sicherlich die referenz aber der King war und ist schon immer GT gewesen und das wird so bleiben.

ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen aber wie soll man denn ernsthaft vergleichen wenn selbst ein arcade racer wie drive club und ein ps3 GT schon das next gen forza technisch in die schranken weisst.

spart euch die kohle und holt euch GT6 und drive club. optional hin oder her , kein mensch braucht ein scheiss kinect bei einer fahrsimulation, auch nicht ms fanboys

Tolle fundierte Meinung Argumentativ super "zu Papier" gebracht! Vor allem gefallen hat mir der Satz

"forza sah schon immer scheisse aus und gespielt hat es sich dementsprechend"

Das schreit wirklich nach einer Erwachsenen Diskussionskultur und einer Ehrlichen und vernünftigen aufgrund von eigenen Erfahrungen und Fakten gebildeten Meinung.

Ich frage mich wirklich ob du erwartest das dich irgendwer ernst nimmt wenn du mit solchen Posts ankommst. Und ja GT ist super da gibt es gar keine zwei Meinungen, aber wenn man beide Serien sehr Intensiv und mit viel Begeisterung gespielt hat dann weiß man schon recht gut einzuschätzen das es gerade beim Vergleich GT5 zu Forza 4 eine menge Punkte gibt bei denen Forza knapp, aber zum teil auch recht deutlich die Nase vorne hat! Das gilt natürlich auch umgekehrt und letztendlich kommt es darauf an wie man die einzelnen Punkte gewichtete, ich Persönlich finde z.B. das pure fahren an sich als am wichtigsten und bin frohe das PD mit GT6 gerade in den Punkten in denen GT5 recht deutlich hinter Forza 4 hinter her hingt deutlich nachgebessert hat und einen großen Schritt nach vorne macht.

Aber das ist dir ja wahrscheinlich eh egal da für dich solche Details und dinge nicht Zählen sondern nur ob auf der Packung Sony bzw. GT oder MS bzw. Forza steht. Gratulation zu so einer Welt Anschauung, besser geht es nicht!
 
1. was hat drive club hier zu suchen?

2. @forza pics. sieht das spiel jetzt schlechter aus? die umgebung ist ja mal ziemlich fad, lightning brauchen wir ja gar nicht anzusprechen.

3. @gt6 pics. wie yamauchi hier den spielverderber spielt und den leuten die augen öffnet :lol:

ich habe die bilder mal untereinander gesetzt.

desktop_2013_08_21_12xfr1f.png

image_gran_turismo_6-22897-2717_0002.jpg


und nicht zu vergessen das GT6 dynamisches wetterwechsel, nachtrennen und wettereffekte auch haben wird.

Ui, du hast es wohl immer noch nicht verkraftet, dass GT5 von Forza 4 deklassiert wurde.
Ist verständlich, so ein Schmerz kann mitunter tief sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom