GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Soundvergleich kann man hier knicken, sind nicht die gleichen Fahrzeuge. Klingt leider immer noch nicht so gut. Als Vergleich könnte man den Radical von Forza 4 nehmen.
 
Ok, dann nehmen wir eben Silverstone:
Forza Motorsport 4:
[video=youtube;1NTxqLYB9nI]http://www.youtube.com/watch?v=1NTxqLYB9nI[/video]

Gran Turismo 6:
[video=youtube;2WZxx4XTzFI]http://www.youtube.com/watch?v=2WZxx4XTzFI[/video]

Finde beide auf den selben Niveau, Forza hat ein paar Zuschauer bei den Rängen. Wayne? ;)

Ich werde Forza wohl nie spielen, aber mir reicht noch heute GT5, was ich gestern GT6 Ankündigung sei Dank, mal wieder herausgeholt habe.

Macht Laune und wer nun besser ist, sollen doch Hardcorefans ausmachen oder doch besser Spieletester und der abschließende metacritic Score oder Verkaufszahlen... Hauptsache man hat Spaß mit den Spielen.

MS hat mit Forza eine erfolgreiche Rennsim und Sony hat mit GT eine erfolgreiche Rennsim... und wir Spieler haben im Idealfall Monate oder gar Jahre Spaß mit den Spielen.

Das ist doch das Einzige was zählt. :)
 
Finde beide auf den selben Niveau, Forza hat ein paar Zuschauer bei den Rängen. Wayne? ;)

Ich werde Forza wohl nie spielen, aber mir reicht noch heute GT5, was ich gestern GT6 Ankündigung sei Dank, mal wieder herausgeholt habe.

Macht Laune und wer nun besser ist, sollen doch Hardcorefans ausmachen oder doch besser Spieletester und der abschließende metacritic Score oder Verkaufszahlen... Hauptsache man hat Spaß mit den Spielen.

MS hat mit Forza eine erfolgreiche Rennsim und Sony hat mit GT eine erfolgreiche Rennsim... und wir Spieler haben im Idealfall Monate oder gar Jahre Spaß mit den Spielen.

Das ist doch das Einzige was zählt. :)

Ich denke genau wie du aber solch eine diplomatische Meinung ist hier nicht gewünscht glaube ich :)
 
Dieser Thread wurde ja mal wieder mit einem tollen Fraktionshetze Post hochgeholt. Ganz großes Kino.

Ich weiß ja das du kein Idiot bist, ganz im gegenteil, werde aber bei dir wie bei vielen anderen nicht die Freude an flachen und nur auf Provokation ausgelegten Kommentaren verstehen und nachvollziehen können. Ich Diskutiere ja auch gerne und habe Spaß daran die Meinung anderer, vor allem wenn es um Objektiv Messbare dinge geht, auseinander zu nehmen oder ihnen zu zeigen das sie sich in der ein oder anderen Diskussion sehr schnell anfangen selbst zu wieder sprechen usw.. Nur ist das in meinen Augen etwas anderes als andere mit zum Teil billigen Bahs einfach nur auf die Palme bringen zu wollen.

Trotzdem muss ich dir in dem Fall mal tatsächlich zu 100% recht geben. Das war ohne irgend ein Interesse an einem der beiden Spiel zu haben einfach nur ein blöder Versuch den Thread hoch zu holen und sich dann darüber zu freuen wie sich hier wieder meist ohne irgendwelche Argumente bzw. ohne über die wirklich entscheidenden dinge zu sprechen die Köpfe einzuschlagen! Finde so ein Verhalten auch einfach nur blöd!


@Grafik Diskussion usw.: Ich finde es wirklich schlimm und es tut einfach nur weh wenn hier jetzt wieder zu 90% irgendwelche absolut unnötigen und blöden Grafik Vergleiche gemacht werden. Seid doch einfach mal Ehrlich und vor allem Konzentriert euch mal auf andere dinge als immer nur über die Blöde Grafik zu sprechen! Da ich obwohl ich wie man ja auf den letzten Seiten nachlesen kann sehr, sehr gerne hier Diskutiere absolut keine Lust auf Diskussionen über das Thema Grafik habe fasse ich jetzt mal kurz mein Sicht der dinge zusammen und das ist das für mich erledigt.

1. Wirkt schon beim fünften Teil einfach echter und somit auf die Optik bezogen auch Realistischer wie Forza. Die Forza Engine hat einfach diesen etwas Bonbonhaften Comic Look druch die Bleuchtung und wenn mir jemand sagen möchte das Forza beim fahren (in der Garage haben sie das inzwischen im Griff und es sieht Top aus) echter wie GT5 oder jetzt 6 aussieht lügt er bewusst oder hat ein Problem mit den Augen.

2. Dafür sieht das Forza bild deutlich sauberer und angenehmer aus und hält vor allem Immer!!! die 60 fps was bei GT5 absolut nicht der Fall war und wir bei GT6 aufgrund der Videos nicht beurteilen können und in meine Augen sehr wichtig ist!

3. Ja manche Strecken sehen bei GT5 abseits der Strecke wirklich schwach aus (auch wenn sie durch die Engine trotzdem echter wirken) die gibt es aber in Forza, auch wenn die Bäume besser aussehen, genau so und auch wenn das jetzt schon von der Grafik weg geht muss mann auch ganz klar sagen das die Strecken in GT5 zumindest Aktueller sind. Als Forza4 raus kam gab es nämlich schon das umgebaute Silverstone und den Umbau am Nürburgring was Turn10 aber nicht davon abhielt die alten und im Falle von Silvestone auch wenn die Strecke nun mal sehr Trist ist auch wirklich hässliche(n) Versionen ins Spiel zu nehmen. Hier geht im Vergleich wenn man über den Grafik Tellerrand hinaus schaut der Punkt ganz klar an GT.

4. Eure dämlichen Grafik Diskussionen sind leider wirklich armselig, ich möchte niemanden beleidigen aber die Diskussionen sind sowas von unnötig, blöd und werden den Spielen nicht gerecht das es wirklich weht tut hier rein zu schauen und das lesen zu müssen.

Mir tun die Leute die ein GT5(6) und/oder Forza vor allem wegen der Grafik Zocken wirklich einfach nur leid! Ihr habt keine Ahnung was ihr verpasst da ihr Offensichtlich kein Interesse habt euch mal wirklich mit dem was die Spiele liefern und leisten zu beschäftigen!



Womit ich auch schon bei der Physik bin. Ich habe mir abgewöhnt zu versuchen die Physik eines Spiels anhand von Videos zu beurteilen. Die Details kann man einfach nicht wirklich erkennen und das einzige was man sicher sehen kann ist wenn ein Spiel halt total Arcadig ist oder es ganz grobe Fehler gibt. Kurz gesagt wirklich darüber Diskutieren und eine eigene Meinung vertreten werde ich erst wenn ich selber mal fahren konnte.

Das Problem von GT5 und dazu haben ich ja auch schon deutlich ausführlicher im GT6 Thread geschrieben, war ja nie das es eine Grundsätzlich schlechte oder Unrealistische Physik hatte. Wer das behauptet hat in meine Augen auch nicht wirklich Ahnung oder einfach nur etwas gegen GT da er Forza Fanboy ist.

Das Problem von GT5 war halt immer die Verbindung vom Wagen bzw. von der Reifen/Asphalt Schnittstelle in das Wohnzimmer ans Lenkrad oder in begrenzter Form auch aufs Pad (es ist natürlich ein großer Unterschied zwischen Lenkrad und Pad fahren, aber auch hier kann man trotzdem und das macht Forza sehr gut vieles zum Fahrer bzw. Spieler Transportieren) des Spielers. Da nicht jeder in den anderen Thread rein schaut und um mir Arbeit zu sparen Zitiere ich mich mal eben selber.

Es war und ist ja auch keine Kritik an der Gesamt Physik gewesen wenn man im Punkte Reifen und Aerodynamischen Grip und allem was sonst noch daran hängt gegen GT5 Gewettert hat nur war bzw. ist hoffentlich bis GT6 erscheint das Problem das es nicht nur Realistisch ist bzw. sich Realistisch und echt anfühlt weil ich in echt mit Wagen A mit 105 mit Wagen B mit 120 und Wagen C mit 70 in eine Kurve gehen kann bevor es anfängt zu untersteuern und im Spiel mit 104, 120 und 71 (was ja erst mal super nahe und gut getroffen ist) es im Spiel aber vom Feedback und Verhalten des Wagens absolut anders von statten geht wie in der Realität und es sich wie Vader schon so schön sagte Holzig oder nennen wir es mal einfach nur Stumpf anfühlt. Ich erwarte mir von den Verbesserungen in dem Bereich wirklich großes und bin so gespannt darauf das erste mal Hand anlegen zu dürfen und würde wirklich schreien vor Freude wenn mir das Spiel dann wirklich ein echtes Gefühl für den Wagen und das was da gerade auf der Vorder und Hinterachse passiert in mein Wohnzimmer liefert!

Ich hoffe auch das es wenn es so kommen sollte endlich mal dazu kommt das einige mal endlich verstehen wovon ich immer spreche wenn ich das fahren in GT5 Kritisiere da für einige ja leider wirklich nur GT Zählt und so ja dann wirklich mal der direkte Vergleich vom fünften zum sechsten Teil Test und dann auch Spürbar ist!

Kurz gesagt er hört sich super an und GT6 würde in meine Augen einen Riesen Sprung machen und im für mich mit großen Abstand wichtigsten Punkte eine menge zu Forz aufholen bzw. vielleicht ja sogar vorbei ziehen! Das Lustigste und davon bin ich auch überzeugt und Zitiere mich noch mal kurz einfach selbst.

Hört sich super an und ich bleibe dabei das ich jede Wette eingehe das es sich in manchen Aspekten halt eben sehr weit von GT5 entfernt und sich eher wie Forza anfühlen wird. Daher gerstern ja meine kurze Wut und Anti Stimmung die ja Null gegen das Spiel ging da ich das ja Genial fände sondern mehr gegen die Leute von denen ich jetzt schon zu 1000% weiß das sie es natürlich Genial finden werden und es natürlich die neue über super duper Referenz sein wird obwohl es sich ja eben in dem Punkte Reifen und das Gefühl für diese und den Wagen von der bis dahin unangefochtenen Referenz weg bewegen und mehr Richtung dem Unrealistischen Sch... Spiel gehen wird.

Wie schon gesagt, ich hoffe das Polyphone hier durch die Zusammenarbeit der große Wurf gelingt und ich freue mich schon auf die Diskussionen mit denen die immer der Meinung waren das GT5 hier ganz nahe an der Perfektion ist und ich Blödsinn rede!

Bis man aber wirklich etwas beurteilen und vergleichen kann müssen wir aber eben warten bis man selber Hand anlegen kann, daher werde ich mich mit dem Post auch erst mal wieder aus dem Thread zurück ziehen da es schlicht weg keine Sinn macht die Spiele anhand von Videos und erst recht irgendwelchen Bildern mit 2D Bäumen hier und aufgewirbelten Blättern dort zu vergleichen.

Sollten die Änderungen an der Physik also funktionieren und Polyphone jetzt aber noch ein Modernes und Zeitgemäßes aber vor allem auch schnelles Menü, besseren Sound, eine genauere bzw. Optisch besser nach zu vollziehende Kollisionsabfrage, eine vernünftigen Windschatten, mehr Comunity Features und einen besseren MP hin bekommen könnte es das absolut Monster über Spiel werden und ich bin der erste der hier ganz besonderes darauf Pocht das es das beste Simlastige Spiel dieser Generation ist!
 
schnaaaaaarch

forza hat einfach bessere grafik als gt, face it.

spielen tue ich aber eh beide nicht, da ich ja gar keine Konsole habe. Ich spiel lieber Grid 2!! Das hat eh viel geiler Grafik!111


:v:
 
naja, da wart ich lieber auf Drive Club als mir noch ein GT oder Forza zu holen.

Sound bei Forza ist besser, egal welches Auto man nimmt. Ob er realistischer ist - wer weiß :)
 
Ok, dann nehmen wir eben Silverstone:

Forza Motorsport 4:
[video=youtube;1NTxqLYB9nI]http://www.youtube.com/watch?v=1NTxqLYB9nI[/video]

Gran Turismo 6:
[video=youtube;2WZxx4XTzFI]http://www.youtube.com/watch?v=2WZxx4XTzFI[/video]

und nun noch beide mit der selbe kamera-perspektive, wenn du schon den sound vergleich willst. ;)

wobei die beiden da ja wohl sowieso verschiedene wege gehen: realismus vs wumms!?
 
und nun noch beide mit der selbe kamera-perspektive, wenn du schon den sound vergleich willst. ;)

wobei die beiden da ja wohl sowieso verschiedene wege gehen: realismus vs wumms!?

Ich glaube du hast das was ich dir gestern im GT6 Thread geschrieben habe nicht wirklich verstanden. In Forza wird wie schon gesagt ein großer Aufwand betrieben um die Sounds so Realistisch und gut wie möglich im Spiel zu haben, siehe z.B das folgende Video.

[video=youtube;ujjXh_5XKYo]http://www.youtube.com/watch?v=ujjXh_5XKYo[/video]


Das Ergebnis habe ich dir ja gestern schon in einem Video das ich ebenfalls gerne noch mal verlinke Präsentiert.

[video=youtube;YsOuy-rUXGQ]http://www.youtube.com/watch?v=YsOuy-rUXGQ[/video]

Es gibt sehr viele von den Videos und selbst wenn man nur die Serien Porsche miteinander vergleicht kann man schön die kleineren und größeren Unterschiede hören. Hier wird also Realismus den Sound betreffend groß geschrieben.

Bei GT5 gibt es manche wirklich gut getroffene und wohl auch mit viel mühe gemachten Wagen, wie z.b. der Nissan Calssonic GTR oder der Lexus LFA (aber auch noch ein paar andere). Diese würde ich Gesamt gesehen sogar besser die die in Forza sehen weil Polyphone bei den Wagen bei denen sie einen guten Sound haben wohl mehr Aufwand betreibt wie Turn10 damit sich der Sound im Verhältnis auch im Cockpit eher so anhört wie in echt.

Turn 10 hat bei den aller meisten Wagen einen extrem guten und wie du ja oben sehen kannst (gibt da recht viele Videos wie sie den Sound aufnehmen) mit viel Aufwand damit es möglichst nahe am Original ist aufgenommen Sound bringt diesen dann Allerdings nur durch Filter als Cockpit Sound raus was bei manchen Wagen sehr gut funktioniert bei manchen aber ohne Frage dafür sorgt das es zu laute bzw. Wummernde Motoren Sound in den Cockpits gibt.

Trotzdem bzw. gerade da der Großteil der Wagen in Forza nun mal deutlich näher am Original ist wie in GT finde ich die Aussage "realismus vs wumms" doch eher bedenklich um nicht zu sagen falsch. Ich meine wenn ich hier 80% der Wagen mit einem sehr guten und Realistischen Sound habe der aber bei 60% dieser Wagen im Cockpit Präsenter rüber kommt wie im Original und auf der anderen Seite 80% an Wagen die sich wirklich zum teil extrem anders bzw. total falsch anhören der Sound aber bei den 20% (die ich allerdings auch nur sehe wenn wir von den Premium Wagen sprechen da es sonst wohl deutlich weniger ist) die sich wirklich gut anhören und bei denen das Verhältnis zwischen Cockpit und außen Ansicht eher stimmt möchtest du ja nicht wirklich sagen das Spiel zwei Sound Technisch das Realistischere ist während Spiel eins nur auf Action und Wumms aber eben nicht auf Realismus aus ist bzw. diesen bietet?!

naja, da wart ich lieber auf Drive Club als mir noch ein GT oder Forza zu holen.

Sound bei Forza ist besser, egal welches Auto man nimmt. Ob er realistischer ist - wer weiß

Ich denke wenn einem Grafik eher sehr wichtig ist, man lieber auf Landstraßen wie auf Rennstrecken fährt und es vom fahren her auch lieber Action Lastig wie Realistisch mag wird Drive Club ein Bomben Spiel das bestimmt jede Menge Spaß macht.

Ich könnte mich zwar mit einem PGR oder eben Drive Club nie so lange oder Intensiv beschäftigen wie mit einem GT oder Forza teil (das ist für mich irgendwie eine ganz andere Welt). Um aber ein wenig rum zu rasen und innerhalb der vorgegeben Physik das Limit zu suchen finde ich solche Spiele Genial. Freue mich daher auch total auf Grid2 und falls ich mir eine PS4 zum launch kaufe, was ein wenig davon abhängt ob und wann GT6 auf der PS4 erscheint und ob ich es mir dann dort oder auf der PS3 kaufe, werde ich mir auf alle Fälle Drive Club zum start kaufen!
 
Froza und GT sind beide unrealistisch.

aber die versuchen zumindest in bestimmten Aspekt möglichst realistisch zu sein

Jein, ich meine klar hast du in letzter Konsequenz recht und sie versuchen genau wie jede andere Simulation (Wobei die beiden Serien ja halt schon immer irgendwo zwischen dem Anspruch einer Sim un der Aufgabe nicht nur 500.000 Freaks Weltweit zu gefallen hin und her Springen müssen) die Realität so gut wie möglich nachzustellen.

Natürlich kann man da niemals davon sprechen das sie vollkommen Realistisch sind, das kann man halt selbst bei den Millionen teuren F1 Simulatoren nicht. Aber man kann zumindest sagen das sie es schon recht gut machen und zumindest sei dieser Generation kann man bzw. muss man auch ganz klar sagen das sie auch recht nahe am Vorbild, nämlich der Realität dran sind.

Jeder der ab und zu auch im echten leben auf einer Rennstrecke oder sei der auch manchmal nur Nachts etwas Flotter auf der Landstraße oder in der Autobahnabfahrt unterwegs ist wird wohl bestätigen können das die "Spiele" eine tolle Entwicklung genommen haben.

Das aber immer noch Luft nach oben ist wie z.B. von Forza 3 auf Forza 4 die Gewichts Simulation oder jetzt von GT5 auf GT6 eine neue Reifen Physik die hoffentlich den erwünschten Effekt bringt und GT6 genau in dem Punkt verbessert in dem es sich für mich noch zu sehr nach Spiel und nicht nach Autofahren anfühlt steh aber Natürlich auch außer Frage.
 
@seppel: hab das gestern nicht mehr ganz mitbekommen.

aber ok, dann scheint gt da wirklich defizite zu haben.
kenn mich mit den spielen auch nicht aus.

lese immer nur: forza hat viel geileren sound.

so in der art.


wobei es da oben immer noch r4 gegen v6 ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom