GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Ich möchte trotzdem nochmal, zu meiner Äusserung über die F4 Steuerung, ein Statement abgeben.
Objektiv betrachtet fahren sich alle Wagen die nicht gerade über 500 PS haben recht einfach, selbst ein M5 fährt sich richtig handzahm. Erst bei den Rennwagen benötigt man etwas Skill, sind aber auch viel zu einfach abzufangen.
Aber hast Recht Seppel, Arcadelastig war falsch von mir formuliert.
 
mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Gibt es bei Forza 4 eigentlich keinen Reifenverschleiß? Wie ist das, bei Langstreckenrennen, (online sind die ja möglich) muss man dann auch irgendwann in die Box um nachzutanken/ Reifen zu wechseln?
 
mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Gibt es bei Forza 4 eigentlich keinen Reifenverschleiß? Wie ist das, bei Langstreckenrennen, (online sind die ja möglich) muss man dann auch irgendwann in die Box um nachzutanken/ Reifen zu wechseln?

Doch,gibt es.Wirkt sich bei 3 Runden nur nicht aus.Hatte gestern ein KI Rennen über 8 Runden im Oval und da hab ich gesehen das einer der Fahrer in die Box ist.Wohl aber eher zwecks Reparatur denn auch da braucht man noch keine neuen Schlappen.Wenn Du im Rennen zweimal auf den rechten Stick klickst wird Dir der Zustand bzw.aktuelle Belastung (wenn Du viel driftest dürften die in den Kurven kurz mal ziemlich rot werden^^)angezeigt.
 
mal ne (vielleicht blöde) Frage:

Gibt es bei Forza 4 eigentlich keinen Reifenverschleiß? Wie ist das, bei Langstreckenrennen, (online sind die ja möglich) muss man dann auch irgendwann in die Box um nachzutanken/ Reifen zu wechseln?

Forza 2 war mein erster Forza Titel und da war Reifenverschleiß und Spritverbrauch schon standard. Blöd fand ich nur, dass man nie einstellen konnte, mit wie viel Sprit man das Rennen beginnen möchte. Würde einigen Multitplayer Rennen bestimmt noch zusätzliche Würze verpassen.
Im Forza 3 CW Cups mit Pflichtboxenstopps hab ich dann auch festgestellt, wie gut die Umsetzung der Reifentemperatur ist. Nicht selten hatten Seppel und Co auf den ersten Kurven nach dem Boxenstopp Probleme mit kalten Reifen...
 
Borni, dass auf dem Video ist der "No Grip Mod", damit geht es wirklich besser (ungefähr wie in GT Legends), aber mit dem stink normalen GTR2 (+Pilsbierbudenmods) sind solche Drifts einfach nicht möglich...

Glaub mir, ich hab mit meinem Kumpel sicher 2 Stunden lang einen Drift in GTR2 mit allen möglichen Autos versucht - es ist möglich das Auto noch abzufangen, aber nen kontrollierten Drift halten funktioniert einfach nicht.

@Seppel: iRacing hat er noch nicht getestet, dass ist doch das Spiel wo monatlich kostet und jeder Wagen/Strecke einzeln berechnet wird oder? Das ist ihm und mir zu teuer ;)


Mir ist natürlich auch klar, dass vielen so etwas komplett egal ist (driften macht ja auch langsamer), aber mir ist das halt wichtig...


Back2Topic: schade, dass es bei GT5 keinen richtigen Driftmodus wie in Forza 4 gibt :>

Bin da durch Camino irgendwas mit 15 anderen gedriftet - war zwar Chaos pur aber macht bock :D

breakbeatfreak, hast du schon mal überlegt, das man mit einem FIA GT Wagen auch nicht so driften kann, wie du es mit deinem kindlichem Gemüt gern tun würdest, da er in der Grundeinstellung einen Lenkeinschlag irgendwo zwischen 8 und 16 ° hat und ein Serienwagen in etwa 45°???

Ich würde mich ein deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit irgendwelchen Behauptungen, wenn man keine Ahnung hat! Spiel Tag und Nacht GT5 und nimm die Blu-Ray zum schlafen mit ins Bett, mir völlig egal, aber stell nicht solche völlig haltlosen Behauptungen auf wie: GTR2 ist unrealistisch weil man da nicht driften kann! Denn dann laberst du echt bullshit! Sorry das ich es mal so deutlich sagen musste. Weißt ja das wir dich im Kern alle dafür lieben das du eine Rosa GT5 Brille auf hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Borni du musst mir jetzt nicht so dumm kommen, das ist nunmal meine Meinung, wie oft soll ich das denn noch schreiben?

Wenn es realistisch sein soll, muss driften möglich sein, Punkt Ende aus. Ob du das dann machen willst, oder ob die im Spiel standardmäßigen Autos dafür gedacht sind ist völlig egal. Außerdem gibt es in GTR² dank Mods ja auch noch anderes als nur GT Fahrzeuge, die Physikengine macht kontrolliertes Übersteuern nur leider viel zu schwer, liegt wahrscheinlich am veralteten Reifenmodell!


Es geht mir einfach darum, dass bei GTR2 die Grenze zwischen Haftung/keine Haftung viel zu schmal ist, während Sie bei Forza 4 zu groß ist (alles imo!)

Zum Thema Drifts mit FIA GT Wagen bzw. Slicks: ich hab in GTR2 über 3000 Autos, da ist alles dabei, auch MX5, Nissan Silvia usw. die im echten Leben super zu driften gehen...

Hier wird auch mit Slicks gedriftet:
[video=youtube;WxrWBvhVuoM]http://www.youtube.com/watch?v=WxrWBvhVuoM[/video]

Jetzt schau mal was Ian Bell selbst gesagt hat:
It's a case of us softening the tyre wall stiffness a little only.
I recall Henrik Roos (my co head at SimBin, not a bad word at all, I founded it after all ) constantly telling me that when he drove the real FIA GT cars they were very comfortable on and over the limit - in a way that we didn't capture with GTR and even with GTR2. He told me GTR2 was too unforgiving and that these cars can be drifted comfortably. He said it's not the fastest way around the track and it kills the tyres but that's how they handle. We failed to deliver that ease on the limit partly due to limitations (and what we later found to be a bug) in the ISI tyre physics code that caused the grip to 'fall off a cliff' at the limits.
VERY Interesting comments from Ian Bell - GTP Forums (http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=208222)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann doch quasi keiner beurteilen, welche Fahrphysik nun am realistischten ist. Nur über Videos und andere Renn Sims wird das nichts, sofern man nicht echt gefahren ist, kann man sich sein Urteil sonst wohin stecken.
 
Borni du musst mir jetzt nicht so dumm kommen, das ist nunmal meine Meinung, wie oft soll ich das denn noch schreiben?

Wenn es realistisch sein soll, muss driften möglich sein, Punkt Ende aus. Ob du das dann machen willst, oder ob die im Spiel standardmäßigen Autos dafür gedacht sind ist völlig egal. Außerdem gibt es in GTR² dank Mods ja auch noch anderes als nur GT Fahrzeuge, die Physikengine macht kontrolliertes Übersteuern nur leider viel zu schwer, liegt wahrscheinlich am veralteten Reifenmodell!


Es geht mir einfach darum, dass bei GTR2 die Grenze zwischen Haftung/keine Haftung viel zu schmal ist, während Sie bei Forza 4 zu groß ist (alles imo!)

Zum Thema Drifts mit FIA GT Wagen bzw. Slicks: ich hab in GTR2 über 3000 Autos, da ist alles dabei, auch MX5, Nissan Silvia usw. die im echten Leben super zu driften gehen...

Hier wird auch mit Slicks gedriftet:
[video=youtube;WxrWBvhVuoM]http://www.youtube.com/watch?v=WxrWBvhVuoM[/video]

Jetzt schau mal was Ian Bell selbst gesagt hat:


Also wer hat jetzt keine Ahnung?

Das die Physik, allen vorran das Reifenmodel nicht mehr auf dem neusten Stand ist, steht doch gar nicht zur debatte. Du musst mal überlegen wie alt GTR2 ist. Es geht darum, das du behauptest, dass GT5 das realistischere Spiel ist, weil man dort besser driften kann. Das ist ja der größte Quatsch den hier je einer geschrieben hat. Mal ganz davon abgesehen das ich nicht von GTR2 mit einer Millionen Mods spreche, sonder vom eigeltlichem, unverändertem Spiel, und das ist keine Drift-Challenge, sondern eine FIA-GT Simulation. Und wenn man das Spiel mal intensiv gespielt hat, dann weiß man das es mehr Simulation ist, als GT5 jemals sein wird. Und das macht man eben an extrem vielen Dingen aus, und nicht an der Schwierigkeit des Driftens. Und dieser Ansicht wird jeder mit mir Teilen der auch nur ein bisschen Ahnung hat. Schon mal drüber Nachgedacht warum man hier: http://www.virtualracing.org/ kein Gran Turismo und kein FM fährt? Selbst F1 2011 hat mehr Sim-Charakter als GT und FM und das obwohl die Fahrphysik möglicherweise nicht so authentisch ist.
 
muhaha ich glaube dann haben wir aneinander vorbeigeredet... Ich rede doch schon die ganze Zeit von der Fahrphysik (und da gehört für mich Driften einfach dazu) und von nichts anderem...

Mir ist schon klar, dass man GTR2 viel mehr als Sim bezeichnen kann, alleine schon vom ganzen Aufbau her (bei GT5 gibts ja nicht mal ne Qualy!)

Wie gesagt, mir ging es wirklich nur um die reine Fahrphysik und die gefällt MIR bei GT5 einfach am besten, weil ich sie auch am besten nachvollziehen kann.
 
muhaha ich glaube dann haben wir aneinander vorbeigeredet... Ich rede doch schon die ganze Zeit von der Fahrphysik (und da gehört für mich Driften einfach dazu) und von nichts anderem...

Mir ist schon klar, dass man GTR2 viel mehr als Sim bezeichnen kann, alleine schon vom ganzen Aufbau her (bei GT5 gibts ja nicht mal ne Qualy!)

Wie gesagt, mir ging es wirklich nur um die reine Fahrphysik und die gefällt MIR bei GT5 einfach am besten, weil ich sie auch am besten nachvollziehen kann.

Ja, wo wir wieder beim subjektivem empfinden wären. Und das ist auch vollkommen okay, denn jeder soll ja das Spielen, was ihm am meisten Spaß macht. Und GT5 ist ein grandioses Spiel, aber es ist, und es will glaube ich auch gar keine 100%ige Simulation sein. Aber auch das ist ja vollkommen okay, denn der Markt für Spiele wie FM und GT ist einfach größer als der für Hardcore Sims. Aus dem Grund bin ich persönlich auch schon froh, das Codemasters bei F1 einen super Mittelweg zwischen Sim und zugänglichkeit gefunden hat.
 
Ich möchte trotzdem nochmal, zu meiner Äusserung über die F4 Steuerung, ein Statement abgeben.
Objektiv betrachtet fahren sich alle Wagen die nicht gerade über 500 PS haben recht einfach, selbst ein M5 fährt sich richtig handzahm. Erst bei den Rennwagen benötigt man etwas Skill, sind aber auch viel zu einfach abzufangen.
Aber hast Recht Seppel, Arcadelastig war falsch von mir formuliert.

Das ist jetzt ein vollkommen ernstes Angebot auf das du hoffentlich eingehst! Solange du Forza noch nicht verkauft hast Ade mich mal und wir fahren mal mit den so einfach zu fahrenden Autos deutlich unter 500PS. Wenn die so einfach zu fahren sind dann dürftest du ja nicht all zu viel Zeit auf mich verlieren! Bin dann mal gespannt wie gut du bist und vor alle ob du die Autos wirklich schnell bewegen kannst um in den Bereich zu kommen in den man den Schwierigkeitsgrad eines Wagens beurteilen kann.

Du wieder sprichst dir in meine Augen nämlich des öfteren, zuerst schreibst du noch das du bei Forza nicht im Grenzbereich fahren kannst was ja unerlässlich ist und wirklich schnell zu fahren und vor allem mit den Autos auch in den Bereich zu kommen in denen man sie verlieren kann, heute schreibst du dann die Autos unter 500 PS fahren sich alle viel zu einfach.

Solange ich nicht am Limit fahre fahren sich Autos, wie z.B. auch der M5 nun mal einfach sonst währen diese Wagen ja auch in der Realität Waffen die man nur mit Rennlizenz fahren dürfte!
 
Das ist jetzt ein vollkommen ernstes Angebot auf das du hoffentlich eingehst! Solange du Forza noch nicht verkauft hast Ade mich mal und wir fahren mal mit den so einfach zu fahrenden Autos deutlich unter 500PS. Wenn die so einfach zu fahren sind dann dürftest du ja nicht all zu viel Zeit auf mich verlieren! Bin dann mal gespannt wie gut du bist und vor alle ob du die Autos wirklich schnell bewegen kannst um in den Bereich zu kommen in den man den Schwierigkeitsgrad eines Wagens beurteilen kann.

Du wieder sprichst dir in meine Augen nämlich des öfteren, zuerst schreibst du noch das du bei Forza nicht im Grenzbereich fahren kannst was ja unerlässlich ist und wirklich schnell zu fahren und vor allem mit den Autos auch in den Bereich zu kommen in denen man sie verlieren kann, heute schreibst du dann die Autos unter 500 PS fahren sich alle viel zu einfach.

Solange ich nicht am Limit fahre fahren sich Autos, wie z.B. auch der M5 nun mal einfach sonst währen diese Wagen ja auch in der Realität Waffen die man nur mit Rennlizenz fahren dürfte!

kann ich nur unterschreiben.
Bin vor kurzem mit nem kumpel echt geile rennen mit dem C klasse M3 gefahren und wir haben uns so druck gemacht das wir beide mit dem wagen richtig gekämpft haben hinterm wheel das uns die arme wehgetahn haben und wir geschwitzt haben wie sau :goodwork:
 
kann ich nur unterschreiben.
Bin vor kurzem mit nem kumpel echt geile rennen mit dem C klasse M3 gefahren und wir haben uns so druck gemacht das wir beide mit dem wagen richtig gekämpft haben hinterm wheel das uns die arme wehgetahn haben und wir geschwitzt haben wie sau :goodwork:

Hast du nicht vielleicht auch Lust bei uns im Cup mit zu fahren? Kannst ja einfach mal hier vorbei schauen.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/76602-Consolewars-Forza4-Cup
 
Die Forza KI agiert von sehr dümmlich bis clever.Bin jetzt in der 6ten Saison und da kann man sie bei weitem nicht mehr so einfach in Grund und Boden fahren wie noch in den ersten Seasons.Liefern sich nette Duelle untereinander und fliegen nicht mehr so oft ab.Agressiv ist sie aber und bleibt häufiger stur auf der Ideallinie.Ob sie bei einem stehenden Objekt auf der Strecke auch so reagiert weiss ich nicht,glaub ich teste das morgen mal mit verschiedenen Einstellungen im Eventkalender.
 
Ich finde solche KI-Vergleiche mit einem stehenden Auto immer relativ sinnfrei. Klar, es ist natürlich sehr vorbildlich, wie die KI in GT5 einem stillen Objekt ausweicht. Aber viel wichtiger ist eigentlich deren Verhalten in einem laufenden Rennen. Da sind dann Fragen entscheidend wie beispielsweise:
Wie reagieren die Gegner auf das Spieler-Auto? Wie verhalten sie sich untereinander? Kämpfen sie um jede Position oder fahren sie stur hintereinander her?

Und da muss ich sagen, dass mir die FM4-KI im Renngeschehen schonmal besser gefällt als noch in Teil 3. Dass die KI scheinbar immer noch nicht perfekt auf stehende Hindernisse reagieren kann, ist mir dabei relativ unwichtig.
 
[video=youtube;VdXriG8P31E]http://www.youtube.com/watch?v=VdXriG8P31E[/video]

in forza 2 war die ai afair viel besser ?

Naja... das Beispiel sagt zwar nix aus über das Verhalten im Spiel bei Fahrt, aber lustig ist es dennoch wie dümmlich die F4 KI das macht - schon fast wie in einem Videogame :lol:
 
Zurück
Top Bottom