GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Hier übrigens der nun fertige 4Players vergleich Forza4 vs. GT5. Im Endeffekt kann ich mit den meisten Bewertungen leben bzw. stimme mit ihnen in den meisten einzel Punkten überein. Und beim Endstand von 60 zu 57 kommt es wohl eh etwas mehr auf die vor lieben der Käufer und welcher Punkt einem vielleicht wichtiger ist und welcher einem ziemlich egal ist an und weniger darauf das Forza am ende knapp Gewinnt.

Man muss aber natürlich auch sagen das Forza durch fehlendes Wetter und Tag Nacht Wechsel leider deutlich Punkte einbüßt, aber gut Forza hat nun mal dies dinge nicht und dann gibt es halt weniger Punkte.

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Special/23123/73262/0/Forza_Motorsport_4_vs_Gran_Turismo_5.html
 
Interessantes Video:

[video]http://videos.videogameszone.de/hdvideo/5150/Vergleichsvideo-Forza-4-gegen-Gran-Turismo-5[/video]

Hallo Forza4 Besitzer. Ich habe eine Frage an Euch: In obigen Video (wie auch in anderen Videos) scheint das Cockpit im Vergleich zu GT5 sehr dunkel, die meiste Zeit ja fast schon schwarz zu sein. Ist dies im Spiel auf der Box auch so? Ich finde da wirkt GT5 viel heller und dadurch auch detailierter.

Den gleichen Eindruck habe ich auch bei den anderen Autos auf der Strecke (wenn auch nicht so ausgeprägt). Dafür sind aber in obigen Video die Lichtreflexe am Anfang beim Überholen genial :)
 
Die Rennen sind so kurz das ich bei schlechten Wetter nicht starten würde.

Auch wenn keiner Versteht was du damit sagen willst, kann es für alle anderen nur gut sein wenn du in der Box bleibst! (geiles Wortspiel^^)

Hallo Forza4 Besitzer. Ich habe eine Frage an Euch: In obigen Video (wie auch in anderen Videos) scheint das Cockpit im Vergleich zu GT5 sehr dunkel, die meiste Zeit ja fast schon schwarz zu sein. Ist dies im Spiel auf der Box auch so? Ich finde da wirkt GT5 viel heller und dadurch auch detailierter.

Den gleichen Eindruck habe ich auch bei den anderen Autos auf der Strecke (wenn auch nicht so ausgeprägt). Dafür sind aber in obigen Video die Lichtreflexe am Anfang beim Überholen genial :)

Die befürchtung hatte ich zuerst auch. Ist aber nicht so. Man kann im Spiel die Helligkeit regulieren. Bei mir hat sich ein Wert von 75% als ideal erwiesen. Hier hab ich noch Satte Kontraste und es gehen keine Details im Schwarz unter. Die Cockpit Perstpektive ist der von GT5 klar überlegen! Grafik, Schatten und Farbarkeit haben bei FM4 im Cockpit die Nase vorn!
 
jo die cockpits sind in forza 4 meistens ziemlich dunkel, dafür gibts keine zackigen Schatten. Blöd finde ich, dass einen die Sonne bei Forza 4 auch durch die Karrosserie blendet, das sieht echt total dumm aus...

Hab sowieso das Gefühl, dass die Schatten in Forza viel zu dunkel sind und alle Details fressen.

GT5 Spa:
ibyAZDpSr0zHfm.gif


Die Farbgestaltung ist einfach nur der hammer, vorallem bei bewölktem Himmel sieht Spa sowas von realistisch aus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die cockpits sind in forza 4 meistens ziemlich dunkel, dafür gibts keine zackigen Schatten. Blöd finde ich, dass einen die Sonne bei Forza 4 auch durch die Karrosserie blendet, das sieht echt total dumm aus...

GT5 Spa:
ibyAZDpSr0zHfm.gif


Die Farbgestaltung ist einfach nur der hammer, vorallem bei bewölktem Himmel sieht Spa sowas von realistisch aus :eek:

Da stimmt. Wenn jetzt das Cockpit noch realistischer wäre, dann könnte man zumindest von der Optik eine 1+ geben :)
 
Die befürchtung hatte ich zuerst auch. Ist aber nicht so. Man kann im Spiel die Helligkeit regulieren. Bei mir hat sich ein Wert von 75% als ideal erwiesen. Hier hab ich noch Satte Kontraste und es gehen keine Details im Schwarz unter. Die Cockpit Perstpektive ist der von GT5 klar überlegen! Grafik, Schatten und Farbarkeit haben bei FM4 im Cockpit die Nase vorn!

Okay. Dann liegts wohl an der Einstellung. Wenn ich Forz3 noch Recht in Erinnerung habe waren da die Cockpit noch standardmäßig heller... bzw. der gesamte Helligkeitswert.
 
Die Cockpits in GT5 sind ja an sich auch sehr gut. Nur leider werden sie Ingame genau wie die Schatten ziemlich stark runter skaliert um nicht zu viel performace zu fressen. Das liegt halt daran das diese Consolengeneration einfach ausgereitzt ist. Dafür hat GT5 deutlich weniger Aliasing, was bei FM4 bisweilen schon ein bisschen extrem ist. Aber der Kern dieser Spiele ist ja nicht die Optik...
 
Die Cockpits in GT5 sind ja an sich auch sehr gut. Nur leider werden sie Ingame genau wie die Schatten ziemlich stark runter skaliert um nicht zu viel performace zu fressen. Das liegt halt daran das diese Consolengeneration einfach ausgereitzt ist. Dafür hat GT5 deutlich weniger Aliasing, was bei FM4 bisweilen schon ein bisschen extrem ist. Aber der Kern dieser Spiele ist ja nicht die Optik...

Ich hoffe und denke das in der nächsten Generation gerade auch bei dieser Art Games noch einiges möglich ist, um den Realismus noch mehr zu erhöhen (sowohl grafisch wie auch von der Physik her). Dennoch haben wir inzwischen Games die auf nem wirklich sehr hohen Stand sind.

Ich muß da immer an Test Drive auf C64, Amiga und Atari ST denken ;-)
 
Werde mein F4 verkaufen, was Turn 10 aus dem Heiligen Gral(Nordschleife) aller Autoverrückten gemacht hat grenzt an Blasphemie.
Auch die Physik ist irgendwie träge, ich mein, mann kann mit dem Wagen nicht im Grenzbereich spielen. Das macht GT5 eindeutig besser. Um es genauer auszudrücken, die Steuerung ist mir einfach zu Arcadelastig.
Für mich ein Fail, und völlig unverständlich wie so ein Produkt, durch die Bank weg erstklassige Wertungen absahnt.
Ich geb´s ja zu, das ich mich von den Wertungen hab blenden lassen, egal, weg damit.
 
Finde es immer cool wenn Leute beurteilen, welche Fahrphysik realistischer ist, aber selbst noch nie einen Rennwagen gefahren haben.
 
the real driving simulator und so :kruemel:

mal ein objektiver vergleich

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-tech-analysis-forza-motorsport-4?page=3

The comparison is intriguing on a number of levels: it demonstrates that the aesthetic look of the two games is very, very different - especially in terms of the lighting, and that while Forza's performance level is wholly consistent at 60FPS, GT5 can drop frames and tear, even at 720p (with further frame-rate drops if running in 1080p or 3D modes). Also remarkable is how completely different the audio scheme is between the two games. On these courses at least, there's a pretty strong argument that Forza has considerably more track detail, but you can make up your own mind with this Forza 4/GT5 comparison gallery.

The overall impression we get from playing both games back-to-back is that each has its own strengths: in terms of the handling and audio Turn 10 could well have moved ahead of its competition while Polyphony's minute attention to detail (to the point of implementing working headlights/dynamic shadows in the cockpit view) plus the sheer range of different driving scenarios remains second to none. Both titles excel in their own ways - especially in terms of visuals - and we have the feeling that motorsport fans probably own both consoles and are equally invested in both games. We aim to take a look at how these games play with a number of different steering wheel peripherals in a future Digital Foundry hardware article.

Für mich ein Fail,und völlig unverständlich wie so ein Produkt, durch die Bank weg erstklassige Wertungen absahnt.
Ich geb´s ja zu, das ich mich von den Wertungen hab blenden lassen, egal, weg damit.

118lxfs.jpg


For Turn 10 to have achieved this level of fidelity in its graphics, physics and AI and for it to consistently meet that 16.66ms rendering budget is a milestone of engineering on the Xbox 360 platform. For it to be achieved with a significant boost in the amount of cars being simulated is phenomenal.

So where now for Forza Motorsport? With the Xbox 360's successor now in development and allegedly slated for an E3 debut next year, will we see another Forza Motorsport on the current platform, or will the developers jump ahead to the next? Could we even see a dual console release for the next game in the series, with appropriate enhancements in place for those invested in Microsoft's new console? We're swiftly approaching an exciting time of transition and when we have developers as talented as Turn 10 producing games of this quality on six-year-old hardware, the next-gen possibilities are mouth-watering, to say the least...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll das jetzt beweisen? Deshalb sind Drifts in Forza z.b. trotzdem noch viel zu leicht und damit auch unrealistisch...

das die leute von dort mehr ahnung von der materie haben als die meisten hier und genau überprüfen wo forza und wo gt besser ist
die fakten sprechen für sich oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das die leute von dort mehr ahnung von der materie haben als die meisten hier und genau überprüfen wo forza und wo gt besser ist
die fakten sprechen für sich oder nicht ?

Was denn für Fakten? Das ist die subjektive Meinung von einem oder mehreren Spielejurnalisten. Gibt ja nicht mal einen Anhaltspunkt dafür, dass er aktiver Simracer ist. Also das ist doch quatsch. Gerade ob man eine Fahrphysik als realistisch empfindet oder nicht ist ein enorm subjektiver Eindruck.
 
Zurück
Top Bottom