GameWAR Gran Turismo vs. Forza Motorsport: Wer rast schöner, höher, weiter?

Calvin

Consolewars Special Operations
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2004
Posts
29.427
XBOX Live
CalvinDS
PSN
CalvinDS
Steam
CalvinDS
#1
Der Release von Gran Turismo 5 ist in greifbarer Nähe gerückt, manche haben es sogar schon. Da juckt es natürlich einigen in den Fingern, den Krieg der Renn-Sims GT5 und Forza 3 fortzuführen. Das könnt ihr in diesem Thread jetzt wieder tun. Aus leidiger Erfahrung (es gab ja schon mal einen War-Thread zu dem Thema, der geschlossen werden musste) muss ich euch aber dazu auffordern, hier gesittet zu diskutieren! Ich möchte hier keine Anfeindungen, Beleidigungen oder ähnliches lesen, sonst ist der Thread ganz schnell wieder zu.

Viel Spaß beim Diskutieren!
 
Last edited by a moderator:

multi

L12: Crazy
Seit
7 Dez 2008
Posts
2.546
#3
hier wirds auch zum thema gemacht.
http://www.4players.de/4players.php...48/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3

ohne das fertige gt5 bis jetzt gespielt zu haben, stört mich das es premium und standart (mit weniger poligonen, details, keine cockpitperspektive, kein schadensmodell?) fahrzeuge gibt.
Lieber weniger wagen, dafür alle on top.

bei forza fehlen mir die wetteränderungen, das muss in teil 4 dabei sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

mr140bpm

L13: Maniac
Seit
26 Jan 2007
Posts
3.724
#4
Ich bin mal auf die GT5-Wertungen gespannt. Ob die im Schnitt wohl an FM3 rankommen oder sogar höher liegen werden? Spannend, spannend :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach einem Jahr immer noch begeistert Forza 3 spiele und das Game für die beste Rennsim halte, die ich je gespielt habe. GT5 würde ich zum Vergleich gerne mal ausprobieren, aber das ist wohl schwierig ohne ein PS3 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
15 Jan 2010
Posts
2.805
XBOX Live
breakbeatfreak1
PSN
breakbeatfreak
#5
Ich bin mal auf die GT5-Wertungen gespannt. Ob die im Schnitt wohl an FM3 rankommen oder sogar höher liegen werden? Spannend, spannend :D

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nach einem Jahr immer noch begeistert Forza 3 spiele und das Game für die beste Rennsim halte, die ich je gespielt habe. GT5 würde ich zum Vergelich gerne mal ausprobieren, aber das ist wohl schwierig ohne ein PS3 :hmm:
Dann hol dir doch ne PS3, zocke GT5 und ein paar andere Exklusivtitel und verkauf sie wieder... Kostet so maximal 100-150 Euro :p
 

mr140bpm

L13: Maniac
Seit
26 Jan 2007
Posts
3.724
#6
Dann hol dir doch ne PS3, zocke GT5 und ein paar andere Exklusivtitel und verkauf sie wieder... Kostet so maximal 100-150 Euro :p
Das ist einbisschen zu teuer, nur um GT5 auszuprobieren ;)

Abgesehen davon habe ich weder die finanziellen Mittel noch die Zeit für solche Späßchen.
 

finley

L19: Master
Seit
20 Nov 2005
Posts
18.696
#8
Forza (4) Kinect wird alles in den Boden stampfen :)

Forza 3 ist schon etwas zu alt um es mit GT5 vergleichen zu können.
 

JD2106

L13: Maniac
Seit
29 Okt 2007
Posts
4.971
#12
Eine echte Simulation muss die Realität möglichst exakt wiedergeben. Und da die echte Welt dreidimensional ist und keine Cartoonoptik besitzt, kann Forza schon mal keine Simulation sein. :goodwork:
 

Zelos

L16: Sensei
Seit
27 Nov 2006
Posts
10.658
XBOX Live
CW Zelos
PSN
Zelos09
#13
Bin mal gespannt wie mein Urteil ausfallen wird, nachdem ich heute Abend mal GT5 gespielt habe.
Forza 3 fand ich ja schon sehr gut.
 

mr140bpm

L13: Maniac
Seit
26 Jan 2007
Posts
3.724
#14
Forza (4) Kinect wird alles in den Boden stampfen :)

Forza 3 ist schon etwas zu alt um es mit GT5 vergleichen zu können.
Ein Jahr Unterschied ist nicht die Welt. Und lass bitte "Kinect" aus dem Forza-Titel raus. FM4 wird (hoffentlich) wieder eine ganz normale Rennsim, wo Kinect kaum eine Rolle spielt.
 
Seit
15 Jan 2010
Posts
2.805
XBOX Live
breakbeatfreak1
PSN
breakbeatfreak
#15
Eine echte Simulation muss die Realität möglichst exakt wiedergeben. Und da die echte Welt dreidimensional ist und keine Cartoonoptik besitzt, kann Forza schon mal keine Simulation sein. :goodwork:
der 3D Modus soll anscheinend gar nicht so toll wie bei anderen Spielen rüberkommen, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil ich es selbst auf nem rießen Sony 3D Bravia gesehen hab (Playboy Party :win:)
 

troop69

L12: Crazy
Seit
2 Jan 2008
Posts
2.402
XBOX Live
tro0p69
PSN
truup69
#17
Ein Jahr Unterschied ist nicht die Welt. Und lass bitte "Kinect" aus dem Forza-Titel raus. FM4 wird (hoffentlich) wieder eine ganz normale Rennsim, wo Kinect kaum eine Rolle spielt.
oh man das kannste laut sagen. hoffe stark das turn10 kinect nur als kleines feature betrachtet und diesem keine allzu große aufmerksamkeit schenkt. vor allem sollten sie keine komprisse im sim faktor eingehen, oder gar streichungen von diversen verbesserungen wie einem größeren fahrerfeld weil kinect zu viel power verbraucht etc.

edit:größeres fahrerfeld, ausgewogener schwierigkeitsgrad, wettersystem, tag/nacht und aufregendere locations sollten beim 4. schon drin sein, würde mir zumindest schonmal reichen :awesome:

edit2: bisl weniger geflimmer und etwas besseres lighting wären auch nice :v:
 
Zuletzt bearbeitet:

finley

L19: Master
Seit
20 Nov 2005
Posts
18.696
#18
Also gegen eine optionale Kinect Steuerung sehe ich keine Einwände. Dies erweitert nur die Zielgruppe von Forza. Solange man ja auch normal spielen kann oder im professionellen Modus dann z.b. per Head Tracking die Ansicht während der fahrt steuert wäre das doch wunderbar. Und die Casuals könnten es auch komplett per Kinect spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr140bpm

L13: Maniac
Seit
26 Jan 2007
Posts
3.724
#19
oh man das kannste laut sagen. hoffe stark das turn10 kinect nur als kleines feature betrachtet und diesem keine allzu große aufmerksamkeit schenkt. vor allem sollten sie keine komprisse im sim faktor eingehen, oder gar streichungen von diversen verbesserungen wie einem größeren fahrerfeld weil kinect zu viel power verbraucht etc.

edit:größeres fahrerfeld, ausgewogener schwierigkeitsgrad, wettersystem, tag/nacht und aufregendere locations sollten beim 4. schon drin sein, würde mir zumindest schonmal reichen :awesome:

edit2: bisl weniger geflimmer und etwas besseres lighting wären auch nice :v:
Ganz schöne viele Wünsche hast du da ;)

Fahrerfeld zu vergrößern schaffen die eh nicht, ohne die Grafik runterzuschrauben. Mit zusätzlichen Wetter- und Tag/Nacht-Effekten ist das dann sowieso nicht zu machen.
 

auron1

L13: Maniac
Seit
10 Sep 2007
Posts
4.312
#20
hat man bei gt5 doch auf geschafft..
edit: sorry, läuft ja auch auf der ps3, der mit abstand stärksten spieleplatform auf dem markt
:regen:
 
Zuletzt bearbeitet:

mr140bpm

L13: Maniac
Seit
26 Jan 2007
Posts
3.724
#22
Zum Einen hat GT5 schonmal keine 360Hz-Physik-Engine und zum Anderen ist die PS3 scheinbar einwenig stärker als die 360. Zusätzlich kann es natürlich auch sein, dass PD die besseren Grafik-Experten sind.

Jedenfalls sehe ich an FM3, wie da schon bei 8 Autos auf der Strecke grafisch teisweise übel getrickst wird (Stichwort: Fake-Spiegelungen :neutral: ). Da will ich mir garnicht vorstellen, was Turn 10 anstellen müsste, um ein paar Fahrzeuge mehr darstellen zu können. Klar, man könnte auf 30 FPS gehen, aber das ist für eine Rennsim wohl keine Option.
 
Seit
21 März 2007
Posts
6.703
#23
Zum Einen hat GT5 schonmal keine 360Hz-Physik-Engine und zum Anderen ist die PS3 scheinbar einwenig stärker als die 360. Zusätzlich kann es natürlich auch sein, dass PD die besseren Grafik-Experten sind.

Jedenfalls sehe ich an FM3, wie da schon bei 8 Autos auf der Strecke grafisch teisweise übel getrickst wird (Stichwort: Fake-Spiegelungen :neutral: ). Da will ich mir garnicht vorstellen, was Turn 10 anstellen müsste, um ein paar Fahrzeuge mehr darstellen zu können. Klar, man könnte auf 30 FPS gehen, aber das ist für eine Rennsim wohl keine Option.
Nur T10 weiss, was sie wegen Zeitdrucks oder technischen Limitierungen bei F3 weggelassen haben. Es sind ja auch schon Bilder aus deren Studio mit Regen etc. aufgetaucht. Und dass sich die Community Nachtfahrten, Boxenstopps, Qualifying und vor allem ein grösseres Fahrerfeld wünscht, wird denen auch nicht entgangen sein. Und in einigen Punkten müssen sie einfach jetzt zu GT5 aufschliessen, um nicht schon im Vornherein als Verlierer dazustehen. PD hat imo aus dem gleichen Grund auch noch nachträglich ein Schadensmodell und Wetter eingebaut, um eben gegen F3 bestehen zu können, bzw Vorteile zu haben. Wobei sie von mir aus gerne auf Rallye oder Nascar verzichten können, das machen Stand-Alone-Titel eh besser. Sollten sich auf das Kerngeschäft konzentrieren und hier Optimierungsarbeit leisten, anstatt auf Nebenschauplätzen zu versuchen, die Leute zu beeindrucken.

Time will tell. Natürlich sollten sie auch ihre altbekannten Stärken nicht vernachlässigen, die Forza von GT abheben. Werden sie aber auch nicht tun. Die Vercasualisierung durch Kinect wird aber nicht passieren, wird halt ein Gimmick für Casuals und im Showroom eingesetzt werden können. Kann ja nicht Schaden, wenn 2-3 Mio mehr Leute das Game kaufen. ;) Da tickt PD mit den 800 Standard Autos nicht anders, damit jedermann im Spiel seine eigene Gurke fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

smartphoenix

L06: Relaxed
Seit
13 Dez 2006
Posts
305
XBOX Live
Apollo82
PSN
GuentherLudolf
#24
Habe eine Xbox3690 und eine PS3..bin also neutral.
Ich finde nur das Forza 3 auf dem Papier den kompletteren Eindruck macht. Da wird nicht zwischen Premium und Standard unterschieden. Man kann SEIN persönliches Fahrzeug erstellen....was gerade in Online Rennen seeeeehr geil ist. Wenn man immer nur mit 0815 Karren gegeneinander fährt, wird es doch schnell eintönig.

Die Steuerung und das Spielgefühl ist mit dem MS Wheel einfach nur geil. Da macht sich die 360HZ Physikengine anscheinend bemerkbar.


Trotz alledem bete ich auf ein geiles GT5. Es gibt nichts besseres als Konkurrenz....denn die treibt an.
 

Fortinbras

L14: Freak
Seit
20 Jun 2007
Posts
5.926
XBOX Live
Vega
PSN
Gaschman
Steam
Raylan Givens
#25
Zwingt doch niemand MS alle 2 Jahre ein forza zu Releasen.^^
Geht aber prinzipiell. Afaik arbeiten bei Turn 10 etwa doppelt so viele Leute wie bei Polyphony. Forza 3 hat schon geile Features die es einzigartig machen. Aber es hat eben auch Schwächen. Gleiches erwarte ich bei GT5. Ein Mix beider Spiele wäre perfekt.