GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

ey diss mich nicht, du hast keine ahnung
spiele forza 4 24/7 mit force feetback whel und weiß daher dass die füsik und optic besser als gt5 ist.
 
das die leute von dort mehr ahnung von der materie haben als die meisten hier und genau überprüfen wo forza und wo gt besser ist
die fakten sprechen für sich oder nicht ?

Wissen wir wieviele der Journalisten einen Führerschein haben und wissen wir auch wieviele von denen regelmäßig mit Rennwagen auf Rennstrecken unterwegs sind?

NEIN. Wissen wir nicht... daher sind diese Aussagen dort genauso subjektiv wie unsere. Vielleicht sollten wir mal Vettel & Co. testen lassen, was sich realer anfühlt/ fährt.
 
Was denn für Fakten? Das ist die subjektive Meinung von einem oder mehreren Spielejurnalisten. Gibt ja nicht mal einen Anhaltspunkt dafür, dass er aktiver Simracer ist. Also das ist doch quatsch. Gerade ob man eine Fahrphysik als realistisch empfindet oder nicht ist ein enorm subjektiver Eindruck.

journalisten die sich mit der technik eines spiels befassen :nix:
außerdem ist er bestimmt objektiv an die sache rangegangen
ich kann dem journalisten in keinem punkt widersprechen

Wissen wir wieviele der Journalisten einen Führerschein haben und wissen wir auch wieviele von denen regelmäßig mit Rennwagen auf Rennstrecken unterwegs sind?

NEIN. Wissen wir nicht... daher sind diese Aussagen dort genauso subjektiv wie unsere.

die jungs und mädels von dort befassen sich nicht nur mit der technik eines spiels sondern gehen im gegensatz zu vielen hier auch meistens objektiv an die sache ran
außerdem liefern sie ja beispiele wie tearing analysen und co
ihre meinung hat mehr gewicht als von den meisten hier
wenn ich schon lese dass gt den realistischeren sound hat dann kommt mir die pisse hoch
und in welchen punkten haben sie deiner meinung nicht recht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mein F4 verkaufen, was Turn 10 aus dem Heiligen Gral(Nordschleife) aller Autoverrückten gemacht hat grenzt an Blasphemie.

Was ist denn daran so schlecht wenn man mal fragen darf?Ich kenne nur die Schleife aus den Forza Teilen und die echte schon garnicht.Und Autoverrückt bin ich auch nicht unbedingt.Mir macht`s somit ziemlichen Spass da lang zu heizen aber gewusst hätte ich`s trotzdem gern.
 
ich glaub der spruch trifft es wohl am besten
Wir spielen Niveau-Limbo, wer am tiefsten kommt gewinnt!!

Ihr wisst aber schon das logo das Ironisch meint und vor allem auf den Witz eingeht das er mal vor eingier Zeit behauptet hatte (auch zum Spaß weil jemand meinte er würde bei Sony Arbeiten) er würde bei Sony als Kundenberater bzw. in der Auswertung des Kundenfeedback arbeiten und Borni darauf hin meinte das stimmt gar nicht da er doch in Wirklichkeit Flyer für Ms austeilen würde. Daher sage ich auch direkt mal an logo und Borni gerichtet das ihr auch wenn ich es lustig finde das ganze bitte etwas zurück fahrt da es den meisten nichts sagt bzw. sie es tatsächlich glauben und es den Thread hier nicht weiter bringt. Zum Schluss kann ich es dann aber doch nicht lassen und muss sagen nach meiner substantiven Meinung ist logo nicht so toll^^.

Jetzt zum Thema, habe dazu schon so viel gesagt und zum einen ist es natürlich auch schon gesagt wurde immer recht subjektiv. Aber ich Maße mir an schon ein wenig Erfahrung als Sim Racer aber auch mit echten Autos auf echten Strecken zu haben, damit meine ich nicht mal ganz toll mit 250 über die Bahn zu Kantern was jeder Spinner kann!

Und bis darauf das bei driften und beim Abfangen des Wagens leider wohl zumindest bei recht hohen Grad Zahlen am Lenkrad, was mich nicht betrifft das ich immer recht wenig Grad fahre, wohl immer noch eine Lenkhilfe einschreitet gefällt mir die Forza Physik Engine nicht um Welten aber einfach eine ticken besser.

Gerade das Gefühl das jedes einzelne Auto und seien es auch recht ähnliche FWD Wagen wie der Ford KA und der VW Fox sich sofort spürbar anders fahren und die Möglichkeit den Wagen wirklich an eine spürbares Limit zu bringen das in einem bei manchen Wagen nur extrem kleinen Fenster zwischen zu langsamen rum rollen und viel zu starken unter oder übersteuern ist und das Gefühl ganz genau wie mit einem echten Wagen um den Grip zu kämpfen gibt einem in meine Augen einfach Forza viel besser. Ich möchte GT überhaupt nicht schlecht reden was das angeht, dazu gibt es auch gar keine Grund! Aber das Gefühl ich fahre eine echtes Auto das genau so reagiert und sich so blöd es sich anhört auch genau so in seinem Fahrverhalten zu spüren ist wie im RL gibt mir Forza einfach deutlich mehr. Wie sich jetzt ein GT Wagen fährt kann ich leider auch nicht beurteilen. Ich schaue aber selber viel zu viel zu viel und immer noch zu viel Motorsport in allen Klassen und bin fasziniert von Inboard aufnahmen und achte wirklich auf jedes noch so kleine Detail (nicht immer gleichzeitig aber mal auf dieses mal auf das). Und auch hier habe ich zumindest das Gefühl das Forza diese Wagen extrem gut darstellt. Auch in Forza 4 gibt es gerde gegenüber den PC Sim noch eine menge Verbesserungspotenzial das streitet niemand ab, aber es ist schon auf einem Verdammt guten Niveau!

Am lustigsten finde ich aber die Aussage von gouken nämlich folgend

Auch die Physik ist irgendwie träge, ich mein, mann kann mit dem Wagen nicht im Grenzbereich spielen. Das macht GT5 eindeutig besser. Um es genauer auszudrücken, die Steuerung ist mir einfach zu Arcadelastig.
Für mich ein Fail, und völlig unverständlich wie so ein Produkt, durch die Bank weg erstklassige Wertungen absahnt.
Ich geb´s ja zu, das ich mich von den Wertungen hab blenden lassen, egal, weg damit.

Ich meine wenn es einen Kritikpunkt an der Physik in Forza 3 gab dann doch das die Autos zu leichtfüssig sind bzw. einfach das Gewicht nicht wirklich gut Simuliert wird! Und vor allem frage ich mich was eine träge Steuerung mit einer Arcadelastigen Physik zu tun hat. Und wenn es ein Spiel gibt, sogar von mir aus abseits davn ob es dadurch Realistischer ist, in dem nahezu Perfekt einen Wagen im Grenzbereich Spüren und ihn dort bewegen kann dann ist es für mich Forza! Aber noch viel mehr frage ich mich wie du auf eine Arcadelastige Physik kommst?! Ich meine ich teile bis auf die Sache mit der Lenkhilfe die vielleicht gerade beim Driften echt Ärgerlich ist nicht unbedingt seine Meinung was GT5 und Forza4 angeht und habe das ja auch vor ein paar Tagen schon etwas ausführlicher dar gelegt. Aber ich kann verstehen das er manches vielleicht einfach anders empfindet und bewertet wie ich und er sagt ja wie auch schon erwähnt das es halt auch sehr subjektiv sein kann.

Aber was das angeht hätte ich dann doch gerne mal eine Erklärung im Detail von dir!

Wo ich dir zum teil recht gebe ist bei dem Satz.

Werde mein F4 verkaufen, was Turn 10 aus dem Heiligen Gral(Nordschleife) aller Autoverrückten gemacht hat grenzt an Blasphemie.

Die Nordschleife in GT5 ist klar besser bzw. einfach nahezu Perfekt, wobei du wenn du so davon sprichst wohl auch schon öfters dort warst wohl auch weiß das auch in GT5 immer noch viel zu wenig bzw. viel zu schwache Bodenwellen vorhanden sind. Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau, keine Frage. Und es ist echt traurig und ärgerlich das Turn 10 immer noch die Norschleifen Daten aus PGR2 und die GP Kurs Daten aus PGR4 benutzten. Ich finde die Nordschleife in Forza jetzt nicht so schlimm wie du sie machst und habe dort auch immer eine menge Spaß, aber man muss halt ganz klar sagen das sie dringend für das nächste Forza dort noch mal hin müssen und den ganzen Nürburgring mit allem was dazu gehört neu aufnehmen müssen.
 
journalisten die sich mit der technik eines spiels befassen :nix:
außerdem ist er bestimmt objektiv an die sache rangegangen
ich kann dem journalisten in keinem punkt widersprechen



die jungs und mädels von dort befassen sich nicht nur mit der technik eines spiels sondern gehen im gegensatz zu vielen hier auch meistens objektiv an die sache ran
außerdem liefern sie ja beispiele wie tearing analysen und co
ihre meinung hat mehr gewicht als von den meisten hier
wenn ich schon lese dass gt den realistischeren sound hat dann kommt mir die pisse hoch
und in welchen punkten haben sie deiner meinung nicht recht ?

Ich behaupte nicht, dass sie nicht möglicherweise Recht haben. Ich sehe nur das was ein Spieleredakteur empfindet und wahrnimmt als rein subjektiv. Man kann Spielefachzeitschriften und Websites heran ziehen um die grobe Richtung einen Spiels zu erahnen, aber im Endeffekt sollte man sich doch schon selbst eine Meinung über ein Spiel bilden. Und wenn in einem Rennspiel die 10-fache Menge an Daten pro Sekunde für die Fahrphysik strömt, so ist es noch nicht gesagt ob das Ergebnis dann besser ist. Wenn ich Mario Kart`s Fahrphysik 1000 mal pro Sekunde abtaste wird die Physik deswegen auch nicht realistischer. Also ist das wohl eher ein Anhaltspunkt als ein Fakt! Und jeder sollte sich einfach im klaren darüber sein, das weder FM4 noch GT5 reinrassige Simulationen sind und beide deshalb auch kompromisse eingehen. Im übrigen ist das was gouken schreibt, meiner Meinung nach aber auch kaum haltbar, FM4 ist definitiv kein Arcade Racer.
 
Ich behaupte nicht, dass sie nicht möglicherweise Recht haben. Ich sehe nur das was ein Spieleredakteur empfindet und wahrnimmt als rein subjektiv. Man kann Spielefachzeitschriften und Websites heran ziehen um die grobe Richtung einen Spiels zu erahnen, aber im Endeffekt sollte man sich doch schon selbst eine Meinung über ein Spiel bilden. Und wenn in einem Rennspiel die 10-fache Menge an Daten pro Sekunde für die Fahrphysik strömt, so ist es noch nicht gesagt ob das Ergebnis dann besser ist. Wenn ich Mario Kart`s Fahrphysik 1000 mal pro Sekunde abtaste wird die Physik deswegen auch nicht realistischer. Also ist das wohl eher ein Anhaltspunkt als ein Fakt! Und jeder sollte sich einfach im klaren darüber sein, das weder FM4 noch GT5 reinrassige Simulationen sind und beide deshalb auch kompromisse eingehen. Im übrigen ist das was gouken schreibt, meiner Meinung nach aber auch kaum haltbar, FM4 ist definitiv kein Arcade Racer.

im großen und ganzen widerspreche ich dir auch nicht
natürlich kann man das geschriebene von dem verfasser des artikels nicht als einen kompletten fakt heranziehen ( das war auch ein bißchen übertrieben von mir ) aber die jungs dort haben schon eine ordentliche ahnung von dem was sie machen und versuchen auch ihre aussagen mit materialien zu untermauern
 
So ich möchte etwas zur Physik sagen. Bei dem teil hat sich einiges gegenüber dem Vorgänger getan. Wenn allein ein Citroën c1 mich im spiel schwitzen lässt um ihm wieder einzufangen kann die es kein arcade sein. Die grenze zum abfliegen war noch nie so nah.

Wer richtig schwitzen möchte sollte mal den ultimate aero zu Gemüte führen ohne jegliche fahrhilfen und mit dem simulationsmodell.
 
So ich möchte etwas zur Physik sagen. Bei dem teil hat sich einiges gegenüber dem Vorgänger getan. Wenn allein ein Citroën c1 mich im spiel schwitzen lässt um ihm wieder einzufangen kann die es kein arcade sein. Die grenze zum abfliegen war noch nie so nah.

Wer richtig schwitzen möchte sollte mal den ultimate aero zu Gemüte führen ohne jegliche fahrhilfen und mit dem simulationsmodell.

Ja, Arcade sind weder FM4 noch GT5. Arcade ist Bournout oder Test Drive. Müsste ich es definieren, würde ich sagen GT5 und FM4 (als auch F1 2011) sind Einsteiger-Simulationen. Denn zu den ganz großen vorbildern GTR, iRacing und Co. fehlt dann doch noch ein bisschen.
 
@all
Wenn ihr ein Problem mit meinen unlustigen Kommentaren habt dann schreibt mir das einfach persönlich, alternativ könnt ihr natürlich weiterhin wie kleine Mädchen zur Moderation rennen.
Aber ich versteh natürlich dass gerade in einem Thread wie diesem wo ja allgemein kaum Schwachsinn steht ein niveauloser Mensch wie ich nix zu suchen hat.

@player one
Deine enorm souveräne und intelligente Art und Weise beeindruckt mich immer wieder ungemein, du bist einfach der tollste Mensch in diesem Forum und stehst über den Dingen, hast ja schon bei den Forza 4 Diskussionen zum Thema DLC eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
 
Ja, Arcade sind weder FM4 noch GT5. Arcade ist Bournout oder Test Drive. Müsste ich es definieren, würde ich sagen GT5 und FM4 (als auch F1 2011) sind Einsteiger-Simulationen. Denn zu den ganz großen vorbildern GTR, iRacing und Co. fehlt dann doch noch ein bisschen.

Das sieht nunmal jeder anders, mein Kumpel ist z.b. total überzeugt von GTR2 und meint es gibt einfach nix realistischeres (der hat auch iRacing und so gut wie alle anderen Sims gezockt)

Ich dagegen bin der Meinung, dass nix so gut kommt wie die GT5 Fahrphysik, es macht mir einfach mit abstand am meisten Spaß dort (am Limit) zu fahren usw. GTR2 finde ich von der Physik her sogar schlechter als Forza 3 (schon alleine aus dem Grund, dass keine Drifts möglich sind --> das ist einfach unrealistisch!)
 
Das sieht nunmal jeder anders, mein Kumpel ist z.b. total überzeugt von GTR2 und meint es gibt einfach nix realistischeres (der hat auch iRacing und so gut wie alle anderen Sims gezockt)

Ich dagegen bin der Meinung, dass nix so gut kommt wie die GT5 Fahrphysik, es macht mir einfach mit abstand am meisten Spaß dort (am Limit) zu fahren usw. GTR2 finde ich von der Physik her sogar schlechter als Forza 3 (schon alleine aus dem Grund, dass keine Drifts möglich sind --> das ist einfach unrealistisch!)

Wo dann mal wieder gilt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ....

[video=youtube;lMeOAc5F5cg]http://www.youtube.com/watch?v=lMeOAc5F5cg[/video]
 
Das sieht nunmal jeder anders, mein Kumpel ist z.b. total überzeugt von GTR2 und meint es gibt einfach nix realistischeres (der hat auch iRacing und so gut wie alle anderen Sims gezockt)

Ich dagegen bin der Meinung, dass nix so gut kommt wie die GT5 Fahrphysik, es macht mir einfach mit abstand am meisten Spaß dort (am Limit) zu fahren usw. GTR2 finde ich von der Physik her sogar schlechter als Forza 3 (schon alleine aus dem Grund, dass keine Drifts möglich sind --> das ist einfach unrealistisch!)

Ich möchte das jetzt nicht in eine Forza vs. GT vs. GTR. vs. Tausend andere Spiele Thread Wandeln und ich Antworte dir gerne, bzw. fände es gut wenn du alles was über GT5 vs. Forza hinaus geht dort Thematisierst, im Sim Racing Thread weil dort einfach alles zu dem Thema besprochen werden kann.

Aber nur so viel dein Kumpel hat recht! Mich würde zwar mal Interessieren was er genau von iRacing hält weil das auch extrem gut ist. Aber an ein GTR2 oder die ganzen Race... Titel kommt ein GT5 oder Forza4 in letzter Konsequenz nicht ran. Ich finde zwar auch das der Abstand bei weitem nicht mehr so groß ist wie manche PC Spieler es gerne hätten aber er ist immer noch vorhanden. GT und Forza sind wenn man so möchte wohl fühl Sims. Die beiden Spiele haben mit Arcade Racern rein gar nichts zu tun aber es fehlt manchmal die letzte Konsequenz.
 
Was ist denn daran so schlecht wenn man mal fragen darf?Ich kenne nur die Schleife aus den Forza Teilen und die echte schon garnicht.Und Autoverrückt bin ich auch nicht unbedingt.Mir macht`s somit ziemlichen Spass da lang zu heizen aber gewusst hätte ich`s trotzdem gern.

Erstmal sieht`s optisch mau aus, und zweitens sind die Kurven allesamt in die länge gezogen worden. Dadurch, ist es nicht sehr anspruchsvoll, auf dieser Version der Nordschleife zu heizen.
 
zockst du mit pad oder lenkrad gouken? Finde aber auch die Fahrphysik von GT5 mit ABSTAND am besten, aber hab das Gefühl das ist mehr Geschmackssache :)

Im Moment noch mit Pad, Lenkrad wird wohl demnächst geordert. Finde die Padsteuerung zwar ausreichend präzise, doch mit nem gscheiten Lenkrad kommt das wohl noch ne Ecke besser rüber.
Klar ist es Geschmackssache, wollte auch niemandem auf die Füsse treten.
Jeder soll Spass haben, mit dem was einem gefällt.
 
Im Moment noch mit Pad, Lenkrad wird wohl demnächst geordert. Finde die Padsteuerung zwar ausreichend präzise, doch mit nem gscheiten Lenkrad kommt das wohl noch ne Ecke besser rüber.
Klar ist es Geschmackssache, wollte auch niemandem auf die Füsse treten.
Jeder soll Spass haben, mit dem was einem gefällt.

Genau so ist es, nur hat das eine nämlich der Spaß den jeder mit seinem Spiel hat bzw. die Tatsache jemanden ein Spiel nicht gefällt das anderen sehr gut gefällt nichts mit Aussagen wie "die Steuerung von Forza ist Arcadelastig zu tun".

Es geht hier keinem oder wohl hoffentlich nur den aller wenigsten die darum andere von Ihrerem Geschmack zu überzeugen und den den anderen diesen aufs Auge zu drücken. Es geht nur darum das hier immer wieder Leute rein kommen und Statements treffen die so einfach nicht haltbar und schlicht weg falsch sind. Und diese Aussagen dann natürlich auch nie wirklich weiter ausrühren oder mit Argumenten Untermauern.

Aber gut betrachten wir die Sache als abgehackt.
 
Borni, dass auf dem Video ist der "No Grip Mod", damit geht es wirklich besser (ungefähr wie in GT Legends), aber mit dem stink normalen GTR2 (+Pilsbierbudenmods) sind solche Drifts einfach nicht möglich...

Glaub mir, ich hab mit meinem Kumpel sicher 2 Stunden lang einen Drift in GTR2 mit allen möglichen Autos versucht - es ist möglich das Auto noch abzufangen, aber nen kontrollierten Drift halten funktioniert einfach nicht.

@Seppel: iRacing hat er noch nicht getestet, dass ist doch das Spiel wo monatlich kostet und jeder Wagen/Strecke einzeln berechnet wird oder? Das ist ihm und mir zu teuer ;)


Mir ist natürlich auch klar, dass vielen so etwas komplett egal ist (driften macht ja auch langsamer), aber mir ist das halt wichtig...


Back2Topic: schade, dass es bei GT5 keinen richtigen Driftmodus wie in Forza 4 gibt :>

Bin da durch Camino irgendwas mit 15 anderen gedriftet - war zwar Chaos pur aber macht bock :D
 
Zurück
Top Bottom