Taro
L17: Mentor
- Seit
- 29 Jul 2007
- Xbox Live
- Taromisaki666
- PSN
- Taromisaki666
- Switch
- 2063 8357 9613
- Steam
- Taromisaki666
Dann überleg mal wie man mit einem digitalen Steuerkreuz auch nur halbwegs analoge Lenkbewegungen hinbekommen soll.
Früher, als es noch keine Analogstick gab war das ja in Ordnung, ging ja nicht anders. Dort hat aber das Programm dann für dich die Steuerung so gut wie übernommen. Im Grunde brauchte man nur im richtigen Moment das Steuerkreuz drücken um die Kurve, egal welchen Radius die auch hatte, zu nehmen. Je nach Tempo und Ideallinie musste man dann noch ein wenig korregieren und das wars dann.
Kann mich noch an F1 97 erinnern. Da war das nämlich genau so. Man drückte das Steuerkreuz und der Wagen lenkte so stark ein wie es für die Kurve notwendig war. Man konnte sogar einstellen, dass der Wagen auch für einen Bremst. Man brauchte also nur stur die Taste fürs Gaspedal drücken und ein wenig lenken. Man, hat das Spaß gemacht
Mit den bisherigen GT Teilen wird das wohl ähnlich sein.
Es ist also eine Vereinfachung, die aber gerade im Multiplayermodus zu Benachteiligung derer führt, die mit Stick oder Lenkrad lenken. Die können nicht einfach den Stick oder das Lenkrad in eine Richtung reißen und der Wagen fährt wie von Geisterhand um die Kurve.
Wäre ähnlich als wenn man mit Automatikgetriebe schneller wäre als mit manueller Schaltung obwohl man gut die Schaltpunkte trifft oder in einem Shooter im Multiplayermodus autoaiming aktivieren könnte.
Letztes Beispiel für das Festhalten an alten Methoden.
Es gab noch Jahre nach Einführung der Maus für PC-Shooter Leute, die sich bei Quake 1 mit den Pfeiltasten umsahen. Auch hier hieß es von dem ein oder anderen, er sei damit besser als andere mit Maus.
Das stimmte aber natürlich nur soweit, dass der "Profi" mit Pfeiltasten besser war als der Amateur mit Maus, einfach deshalb, weil es eben nicht nur wichtig ist, schnell anvisieren zu können sondern auch andere Dinge wie Mapkontrolle oder Taktik eine Rolle spielen, die der Amateur nicht beherrscht. Gegen einen Profi mit Maus hatte der Pfeiltastenuser letztlich keine Schnitte.
Ist natürlich verständlich, da man mit digitalen Tasten nun mal keine unterschiedlichen stufenlosen Geschwindigkeiten erreichen kann.
Steuerung so gut wie übernommen?
Na dann Spiel mal GT3 oder 4 Mit Steuerkreuz, da muss ich übrigens viel mehr korregieren, als wenn ich mit Stick spiele, aber damit komm ich einfach besser klar.
Was ich damit sagen will.
Irgendwann muss man auch mal den "neuen" Eingabemöglichkeiten Hallo sagen wenn sie denn einen Fortschritt und eine Verbesserung darstellen.
Hmm, ich überlege schon die ganze Zeit, woher kommt mir das nur so verdammt bekannt vor, mir fällt´s bestimmt gleich ein.;-)
Ich finde das ja schon witzig wenn hier einige immer noch mit Tasten Gas geben und bremsen auch wenn die Tasten analog sind, mit einem Hebelweg von einem Millimeter![]()
Sowas denke ich mir auch öfter bei HDonly-Spielern.

PS:
Die finale Fassung wird wohl auch die Standardphysik beinhalten. Könnte mir vorstellen, dass sie dort die Steuerkreuzhilfe wieder aktivieren.
Tja, wenn nicht, werde ich halt nur Spaß mit F3 haben.