Zero Tolerance Grafik/Rechenleistungs-Sprünge von Generation zu Generation

Ich will nie wieder irgendeinen Titel in 680p mit billo-fxaa spielen müssen.

Dann werden Dir aber einige gute Spiele entgehen. ;-)

Wer überall 1080p will, soll sich einen PC kaufen.

Der Sprung war bei den letzten Gen größer, weil die relativ schwache PS2 die Lead-Plattform war und es erst ab der Xbox 360 echten HDTV-Support gab (Gran Turismo 4 auf der PS2 konnte 1080i, aber das war ziemlich getrickst von Polyphony. Viele aktuelle Spiele sind Cross-Gen Spiele, daher ist der optische Unterschied noch gering. Exklusivtitel wie Ryse sehen aber weit besser aus als die Multiplattformspiele, die dieses Jahr erschienen sind.

2015 dürften PS4 und X1 richtig durchstarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad beim Fotorealismus ist noch sooo viel Luft nach oben.

Finde ehrlich gesagt nicht dass die Diskrepanz noch so deutlich ist, dass es für ein so mit 3 O reicht ;-)

Gerade wenn man Screenshots nimmt, denke dabei beispielsweise an die Fahrzeugmodelle bei Project CARS oder bestimmte Innenlevel bei Killzone, da muss man teilweise schon 2 mal hinschauen, ob es ein Spiel oder die Wirklichkeit ist. Dass wir bei Bewegtbildern noch n Stück vor uns haben ist dagegen natürlich schon klar...
 
Gib mal ein paar Beispiele.

Z.B. der Großteil der WiiU-Spiele. So riesig ist der Unterschied nicht zwischen 720p und 680p und einige Spiele für die WiiU liegen ja auch klar darunter (AC IV, Batman, CoD).

Für die PS3 erscheinen sicher auch noch ein paar Exklusivtitel aus Japan, da die PS4 dort noch nicht weit verbreitet genug ist.
 
Z.B. der Großteil der WiiU-Spiele. So riesig ist der Unterschied nicht zwischen 720p und 680p und einige Spiele für die WiiU liegen ja auch klar darunter (AC IV, Batman, CoD).
Multigames brauch ich nicht auf der WiiU und was häßlich ist spiel ich auf dem Gamepad, da gelten dann andere Gesetze :p

Für die PS3 erscheinen sicher auch noch ein paar Exklusivtitel aus Japan, da die PS4 dort noch nicht weit verbreitet genug ist.
Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt :p
 
Tolle Beispiele :D riddick und Doom3 haben wesentlich bessere Schatten als pdz oder cod2. Und GTA5 hat Echtzeitlicht- und Wetter, was man bei Infamous aus performancegründen nur in einer Sparversion hat.

Was spielt das für eine Rolle? Es geht um einen Grafikvergleich zwischen der Elite der vorangegangenen Gen und den frühen Spielen der neuen Gen.
 
Finde ehrlich gesagt nicht dass die Diskrepanz noch so deutlich ist, dass es für ein so mit 3 O reicht ;-)
gibt noch mehr als genug Baustellen: wo hat man schon mal zerstörbare Level, wo gibt mehr als eine Lichtquelle Schatten, wo gibts dynamische (indirekte) Lichtberechnung mit Berücksichtigung verschiedenster Materialien. Leere Menge
Was spielt das für eine Rolle? Es geht um einen Grafikvergleich zwischen der Elite der vorangegangenen Gen und den frühen Spielen der neuen Gen.
wieso sollte es dann gerade keine Rolle spielen?
 
Wirklich krass gemerkt hat man den Grafik Sprung der letzten Gen imo bei Just Cause (PS2) vs Just Cause (XBox 360).

Btw Teil 3 für PS4 wär nice.
 
Weils irrelevant ist welches Spiel die besseren Schatten hat. Es geht nur darum aufzuzeigen wie groß der Sprung in etwa einzuordnen ist.
Ob das relevant ist oder nicht, liegt ja im Auge des Betrachters. Mir sind gute Schatten durchaus wichtig und die sind die letzte Gen nicht wirklich besser geworden (shadowmaps :sorry:). Von wegen Fotorealismus :lol:
 
Die Sprünge werden grundsätzlich immer kleiner ausfallen, da die ganze Entwicklung einer logarithmischen Funktion entspricht.
 
i55hUD1y8ENhA.png

iWg7m8tsNSkld.png
 
Kann man eigentlich noch gar nicht sagen.
Wie gesagt,wir sind noch am anfang der Gen.
UC4 wird nur an der oberflächer der PS4 kratzen.Und Dragon Age und The Witcher sehen jetzt schon über deutlich besser aus als Skyrim.
Da wird noch ein mega sprung stattfinden

Muss noch nicht mal mit PS4 vergleichen um das sagen zu können.

Der Sprung von Solaris (A2600) auf FFIX (PS1) ist doch sehr viel deutlicher, selbst fürs Auge, als jetzt ICO, Ratchet and Clank oder Silent HIll 2(PS2) zu PS3 Spiele von 2014, bzw. die noch kommen. Die Sprünge sind jeweils 13-15 Jahre wobei von Atari auf PS1 mehr Generationen sind als von PS2 (Anfang) auf PS3 (Ende).

Wenn man etwas anderes Beispiele will, oder einfach die besseren Spiele der Gen ist es Solaris auf Donkey Kong Country (94') F-Zero ('90) der selben Jahres/Gen-Sprung wie von God of War 2 auf Last of Us bzw. Ascension. Was bei einem 3 Gens sind, sind beim anderem Gerade mal so 1.

Des weiteren sind die Grafiken der Gen meist nur dann möglich, wenn man es auf 30fps limitert ist. Die meisten 60FPS kommen ja erst mit Ps4/XbOne.

Sprich wenn ein Spiel auf der PS2 gut aussah und 50/60hz schaffte und man jetzt mit PS3 vergleicht sieht man den grafischen Sprung, aber der war dann wiederum nur mögliche, wenn das meiste erstmal bei 30FPS locked ist. Des weiteren braucht man für den merklichen Unterschied gleich mal einen anderen Fernseher, während man frühere Vergleiche noch mit der selben Röhre sehen/machen kann.
 
gibt noch mehr als genug Baustellen: wo hat man schon mal zerstörbare Level, wo gibt mehr als eine Lichtquelle Schatten, wo gibts dynamische (indirekte) Lichtberechnung mit Berücksichtigung verschiedenster Materialien.

Das da in technischer Hinsicht noch einiges fehlt stimmt schon. Ohne sich in Details zu verlieren: Was ich meine ist der optische Gesamteindruck. Gerade wenn man aktuelle Spiele Laien zeigt, kommen die teilweise aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie Spiele inzwischen aussehen können.

Und das ist der Effekt den ich meine: Wenn ich manche Spiele anschaue, und mir vorstelle wie dieselbe Szene in Wirklichkeit aussieht (nochmals: Beispiel Project CARS), dann muss man finde ich schon anerkennen, dass da nicht mehr allzu viel fehlt. (was allzu viel ist ist zugegebener maßen schwammig und "angreifbar", aber ich glaube ihr wisst was ich meine)

Kleine Pointe: ich habe einem Kollegen einen Screenshot ("Foto") von nem Ford Focus ST gezeigt und gefragt was er davon hält wenn ich mir dieses Auto kaufe ... Er hat nicht gemerkt dass es sich dabei um Computergrafik handelt bis ich ihn aufgeklärt habe :)
 
Ich finde, dass es teilweise arge Sprünge in Bezug auf die Grafik gibt. Hier ist einmal das Beispiel mit Uncharted (das Vita Spiel jetzt mal kurz außen vorgelassen):

znvtbo.jpg


(Der Release ist nur vage geschätzt. ^^) Und natürlich auch Metal Gear Solid:

k9ccxe.jpg


Ich denke, dass da noch viel Luft nach oben ist, was die Grafik betrifft. Zumal ich damals Metal Gear Solid 3 auf der PS2, neben Unreal Championship 2: The Liandri Conflict (Xbox) für das höchste der Gefühle gehalten habe. Es geht halt immer noch einen Schritt weiter. Und sollte es in puncto Fotorealismus einmal Grenzen geben...

amqjw5.jpg


... dann geht es eben in Richtung Stil und Artdesign weiter, wie beispielsweise in No Man's Sky:

i79ct5.jpg


Die Welten werden vielleicht psychedelisch oder anderweitig fesselnd? Man weiß eben nie wohin die Reise geht. Und das ist imo gut so und extrem spannend.
 
Meiner Meinung nach, sollten wir noch gut 3 bis 4 Jahre warten, um den Grafiksprung beurteilen zu können. Aber dass die Sprünge nicht mehr so gewaltig sein werden, sollte jeden klar sein.

Besonders in dieser Gen, da ein Großteil der Mehrleistung für 1080p, oftmals 60 FPS, erhöhte Spieleranzahl, Open World und Physikspielerein geopfert wird, die sich (abgesehen von der höheren Auflösung) aber alle nicht direkt auf die Grafik auswirken.
 
Zurück
Top Bottom