Zero Tolerance Grafik/Rechenleistungs-Sprünge von Generation zu Generation

Meiner Meinung nach sind tatsächlich die Sprünge am Anfang der 3D-Konsolen-Ära die grössten! Wenn man mal betrachtet wie die PSX-Grafiken aussahen oder auch Saturn (Texturen in die Tiefe verzerrt, wabbern, im Falle vom Saturn nichtmal Transparenzen, sehr grobe Auflösung), oder das N64 (Nebel, Matschtexturen)...
Da sah man mit der nächten Generation automatisch sofort nen gigantischen Unterschied! Das fing ja schon mit der Dreamcast an! Seitdem wurden die Sprünge immer kleiner!
Heute sind sie verglichen mit damals eher Nuancen! Beispiel:
Vergleich PS3- und PS4-Version von Watch Dogs:
[video=youtube;QlT8mImE1GI]http://www.youtube.com/watch?v=QlT8mImE1GI[/video]
Der Unterschied ist recht deutlich zu erkennen, vorallem für Leute die sich damit auseinandersetzen! Ich glaube aber kaum dass jeder Nicht-Nerd sie erkennen wird, wenn die Versionen nicht direkt nebeneinander verglichen werden...
 
Meiner Meinung nach sind tatsächlich die Sprünge am Anfang der 3D-Konsolen-Ära die grössten! Wenn man mal betrachtet wie die PSX-Grafiken aussahen oder auch Saturn (Texturen in die Tiefe verzerrt, wabbern, im Falle vom Saturn nichtmal Transparenzen, sehr grobe Auflösung), oder das N64 (Nebel, Matschtexturen)...
Da sah man mit der nächten Generation automatisch sofort nen gigantischen Unterschied! Das fing ja schon mit der Dreamcast an! Seitdem wurden die Sprünge immer kleiner!
Heute sind sie verglichen mit damals eher Nuancen! Beispiel:
Vergleich PS3- und PS4-Version von Watch Dogs:
[video=youtube;QlT8mImE1GI]http://www.youtube.com/watch?v=QlT8mImE1GI[/video]
Der Unterschied ist recht deutlich zu erkennen, vorallem für Leute die sich damit auseinandersetzen! Ich glaube aber kaum dass jeder Nicht-Nerd sie erkennen wird, wenn die Versionen nicht direkt nebeneinander verglichen werden...



Ein Cross Gen Game sind aber ein dummes Beispiel:

1133308827_people.jpg


Und gerade Youtube Videos und watchdogs eignet sich nicht dafür
 
Einfach mal eine längere Zeit mit PS4 und One verbringen und dann wieder auf PS360 switchen. Der Effekt ist manchmal sehr interessant ^^
 
Einfach mal eine längere Zeit mit PS4 und One verbringen und dann wieder auf PS360 switchen. Der Effekt ist manchmal sehr interessant ^^

Niemand bestreitet, dass es da einen gut sichtbaren Sprung gibt, ich sage nur, dass er nicht so groß ist, wie einige hier immer wieder behaupten.
 
Leistung ist doch nicht nur auf Grafik beschränkt.

Wieviel Ram hatten denn die Konsolen, bei z.B. Sony

PS: 2 MB
PS2: 32 MB (versechszehnfacht)
PS3: 256 MB plus 256 MB (versechzehnfacht)
PS4: 8 GB (versechszehnfacht)

Die Programme (Spiele) wurden immer größer und größer - die Grafik alleine zeigt den Sprung meiner Meinung nach nicht so deutlich.
 
Also allein jetzt finde ich die Sprünge gut sichtbar. Bei Games wie KZ:SF, IF:SS etc.... es ist einfach sauberer, Detailreicher, weniger matschig usw.

Das mag erstmal wenig erscheinen, aber ist dennoch der Nexgen geschuldet und sehr angenehm fürs Auge.

Natürlich: Immer eine vernünftige Entwicklung vorausgesetzt... sprich, man merkt in Zukunft vermutlich viel stärker welches Studio was kann und welches nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taro

Schön aufgeschlüsselt das Ganze. Aber Taro du weißt schon, dass ich eigentlich nur auf deinen Kommentar "Prozentual ist der Schritt von 720p auf 1080p ein ganzes Stück kleiner, als von 480p auf 720p, ja" geantwortet habe. - Quelle

Finde aber nicht, dass man Geräte nur per GFlops vergleichen kann. Es spielen doch soviel mehr Faktoren mit die subjektiv betrachtet Games schöner oder schlechter darstellen lassen können. Speichergröße, Speichergeschwindigkeit, Shader, AA oder diverse Bottlenecks mit denen sie zu kämpfen haben. Im übrigen sind das theoretische Flops die man so oder so nie erreicht.

Subjektiv ist für mich die Leistungsteigerung
1. in dem Rahmen wie erwartet (1080p/30fps) und
2. sehr wohl erkennbar und mit der letzten Gen vergleichbar (PS3 -> PS4).

Bei X360 -> Xbone würde ich dies aber nicht unterschreiben (siehe Titanfall) :alt:

Aber wenn ich mir bei der PS4 Infamous Second Son in Erinnerung rufe kam ich aus dem Staunen nicht heraus und ich bin schon sehr gespannt was die Zukunft bringen wird.

Am meisten freue ich mich auf die ersten Werewolfbilder von The Order 1886.
Bin da schon sehr neugierig wie sie das Fell hinbekommen werden?

Aber ja ich gebe dir natürlich recht, dass in der Zuknuft die Sprünge geringer ausfallen könnten.
Bei der PS5 sehe ich das aber noch nicht. Gerade im Hinblick wenn diese auf 4K setzen könnte. Danach vielleicht ;-)


die prozente sind doch total falsch, von pal auf 720p sind es + 122,22 % und von 720p auf 1080p + 125%.

selbst ohne zu rechnen sieht man doch auf den ersten blick dass es bei beiden über 100% sein muss.

Ja hast Recht hab es falsch/richtig gerechnet bzw. richtig/falsch hingeschrieben.

Richtig wäre
480p = 45% 720p
720p = 44,44% 1080p

oder aber wie du schon geschrieben hast

720p = 122% 480p
1080p = 125% 720p

Aber ist auch egal, weil ich nur aufzeigen wollte, dass auf die Aulösung bezogen der Sprung von Last Gen auf Next Gen (mit Ausnahme der Xbone :alt: ) ungefähr gleich groß ist. Und das erkennt man in beiden Darstellungen ^^
 
Ich denke schon dass die Grafiksprünge immer kleiner werden, was imo an 2 wesentlichen Faktoren liegt:

1. Wir sind in optischer/grafischer Hinsicht näher am Fotorealismus als in technischer Hinsicht. Damit meine ich dass die aktuellen Games mit der gegebenen Technik bereits sehr realistisch aussehen können. Um dann tatsächlichen Fotorealismus zu erreichen, braucht es jedoch Hardware die wir uns noch gar nicht vorstellen können.
2. Wie bereits beschrieben wurde werden die Fortschritte in der Fertigung der Grafikchips immer langsamer. Ob Moore's Law überhaupt noch gilt wird ja vielfach angezweifelt...

Fazit: wir sind im Bereich der abnehmenden Grenzerträge angelangt, was naturgemäß dazu führt dass die sichtbaren Fortschritte auf dem Bildschirm immer kleiner werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass die Grafiksprünge immer kleiner werden, was imo an 2 wesentlichen Faktoren liegt:

1. Wir sind in optischer/grafischer Hinsicht näher am Fotorealismus als in technischer Hinsicht. Damit meine ich dass die aktuellen Games mit der gegebenen Technik bereits sehr realistisch aussehen können. Um dann tatsächlichen Fotorealismus zu erreichen, braucht es jedoch Hardware die wir uns noch gar nicht vorstellen können.
2. Wie bereits beschrieben wurde werden die Fortschritte in der Fertigung der Grafikchips immer langsamer. Ob Moore's Law überhaupt noch gilt wird ja vielfach angezweifelt...

Fazit: wir sind im Bereich der abnehmenden Grenzerträge angelangt, was naturgemäß dazu führt dass die sichtbaren Fortschritte auf dem Bildschirm immer kleiner werden

Genau so ist es!
Je näher man dem Fotorealismus kommt desto weniger gross sind die Unterschiede! Wäre da jeder Sprung gleich gross, wäre man schon bald über dem Fotorealismus hinaus! Aber was wäre realer als real?...
 
Technisch hast du wahrscheinlich recht, aber fürs Auge sind die Sprünge schon kleiner geworden.

Sehe ich nicht und ich habe auch diverse Beispiele dafür gennant.

Nochmal:

Riddick, Doom 3 etc. ------> Perfect Dark Zero, Call of Duty 2 etc.

Killzone 3, GTA V etc. -----> Infamous SS, Killzone SF

Jeweils die grafisch besten Spiele der Vorgängergen im Vergleich zu den frühen Spielen der neuen Gen. Da ist der sichtbare Sprung von PS3/360 zu PS4 definitiv nicht kleiner als das von Xbox zu 360/PS3 der Fall war.
 
Technisch hast du wahrscheinlich recht, aber fürs Auge sind die Sprünge schon kleiner geworden.

Kann man eigentlich noch gar nicht sagen.
Wie gesagt,wir sind noch am anfang der Gen.
UC4 wird nur an der oberflächer der PS4 kratzen.Und Dragon Age und The Witcher sehen jetzt schon über deutlich besser aus als Skyrim.
Da wird noch ein mega sprung stattfinden
 
Grad beim Fotorealismus ist noch sooo viel Luft nach oben. Grenzerträge sehr ich eher bei Anime Style, das sieht auch derzeit schon ausreichend gut aus (Tales, ninokuni, naruto)
Sehe ich nicht und ich habe auch diverse Beispiele dafür gennant.

Nochmal:

Riddick, Doom 3 etc. ------> Perfect Dark Zero, Call of Duty 2 etc.

Killzone 3, GTA V etc. -----> Infamous SS, Killzone SF

Jeweils die grafisch besten Spiele der Vorgängergen im Vergleich zu den frühen Spielen der neuen Gen. Da ist der sichtbare Sprung von PS3/360 zu PS4 definitiv nicht kleiner als das von Xbox zu 360/PS3 der Fall war.
Tolle Beispiele :D riddick und Doom3 haben wesentlich bessere Schatten als pdz oder cod2. Und GTA5 hat Echtzeitlicht- und Wetter, was man bei Infamous aus performancegründen nur in einer Sparversion hat.
 
Ich kann noch ganz gut mit 480p leben, hab ich in letzter Zeit gemerkt! Zock ja gerade wieder die Metroid Prime Trilogy und gerade Teil 2 und 3 sehen grafisch teils ziemlich bombastisch aus! Liegt vlt auch daran dass sie sauber programmiert wurden! jedenfalls verteufel ich die alten Auflösungen nicht unbedingt ....
 
Liegt vielleicht daran, dass Prime nicht auf viele kleine Details und Weitsicht setzt. Spätestens in Elysia (hoffe ich verhaus gerade nicht) mit den ganzen "Seilbahnen" ist das Spiel ein Flimmerfest. Hier bieten sich dann auch Vergleiche mit Dolphin an, da sieht man auch noch wieviel von der Texturarbeit auf der Wii verloren geht.
 
Liegt vielleicht daran, dass Prime nicht auf viele kleine Details und Weitsicht setzt. Spätestens in Elysia (hoffe ich verhaus gerade nicht) mit den ganzen "Seilbahnen" ist das Spiel ein Flimmerfest. Hier bieten sich dann auch Vergleiche mit Dolphin an, da sieht man auch noch wieviel von der Texturarbeit auf der Wii verloren geht.

Das ist wahr, war da gestern erst und die Seilbahnen flimmern da richtig!
Aber bis dahin und vorallem Teil 2 sieht einfach nur Grandios aus, auch heute noch! Und das gerade aufgrund der Details der einzelnen Räume, wo sich überall Zahnräder drehen, Sandfälle, Bäume durch Steinruinen durchgewachsen sind etc.! Viel liebe zum Detail! Das sind Dinge die schwache Technik überdecken können und Spiele auch Jahrzehnte später noch ansehnlich machen! Dazu kommen Stil im allgemeinen und was mMn wichtiger als Auflösung ist, die Bildwiederholungsrate...

Ich glaube gerade in Hinblick auf Dolphin würde sich ein HD-Remake auf der WiiU sehr gut machen...
 
Zurück
Top Bottom