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Da einigen Posts im "The Order: 1886"-Thread zufolge noch immer Uneinigkeit, darüber herrscht, ob die grafischen Sprünge von Konsolengeneration zu Konsolengeneration kleiner werden, größer werden, oder in etwa gleich bleiben, habe ich mich dazu entschieden, diesen Thread zu eröffnen.
Ich habe ihn unter dem ZTF-Präfix eröffnet, damit vernünftig diskuttiert werden kann.
Ich möchte dann auch direkt auf den letzten Post von krkchok eingehen:
Du hattest nicht 576p, sondern 576i.;-)
Und selbst wenn es richtiges 576p wäre, wäre es trotzdem ein Unterschied zugunsten meiner Argumentation.
Nun zu meinen eigentlichen Punkten.
Zuerst zur theorethischen Rechenleistung(Ich habe die letzten beiden N-Konsolen weggelassen, da sie das Ergebnis in diesem Kontext verfälschen würden):
Vorletzte Generation:
-PS2 - ca. 6,2 GFlops
-Gamecube - ca. 13 GFlops
-XBox - ca. 20 GFlops (Hier habe ich keine einheitlichen und schlüssigen Werte gefunden, deshalb eine sehr grobe angabe)
Durchchnitt: ca. 13,1 GFlops
Letzte Generation:
-PS3 - ca. 204 GFlops
-360 - ca. 115 GFlops
Durchschnitt: ca. 160 GFlops
Diese Generation:
-PS4 - ca. 1880 GFlops
-One - ca. 1250 GFlops
Durchschnitt: ca. 1565 GFlops
Durchschnittlicher Leistungszuwachs von der vorletzen zur letzten Generation war also ca.1212%
Durchschnittlicher Leistungszuwachs von der letzten zu dieser Generation beträgt ca. 978%
Dazu kommt, wie oben schon erwähnt, dass der Auflösungssprung etwas größer geworden ist.
Videobeispiele (ist zwar alles YT aber so kann man wenigstens etwas vergleichen, da es nahezu unmöglich ist unkomprimierte Videos zu Spielen aus der vorletzten Generation zu finden):
PS2 (God of War 2):
https://www.youtube.com/watch?v=RB_4uMm8iS8
Gamecube (Resident Evil 4):
https://www.youtube.com/watch?v=FPyi8czhKng
XBox (Riddick):
https://www.youtube.com/watch?v=78vbtW-2KcQ
________________________________________________
XBox 360 (Halo 4):
https://www.youtube.com/watch?v=SUE970aJFHY
PS3 (Uncharted 3):
https://www.youtube.com/watch?v=szerozhcHIs
________________________________________________
Als Beispiele für die PS4 nehme ich jetzt mal KZ:SF und Infamous: SS, mir ist klar, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange in dieser Generation ist, darüber können wir uns nach der UC4-Präsentation auf der E3 bestimmt fundierter unterhalten:
Killzone:
https://www.youtube.com/watch?v=UNPh2S4MQPg
Infamous:
https://www.youtube.com/watch?v=u0sWX_YKGjo
Ansonsten ist es doch logisch, dass die Leistungssprünge immer kleiner werden, da die Fertigungstechniken für Prozessoren immer langsamer voranschreiten, da man die Transistoren immer weiter zusammenquetschen muss.
Ich habe ihn unter dem ZTF-Präfix eröffnet, damit vernünftig diskuttiert werden kann.
Ich möchte dann auch direkt auf den letzten Post von krkchok eingehen:
480p ??? WTF ich hatte Last-Last Gen 576p im 4:3 Format
Quelle: Link
Und dann ist der Unterschied kein so Großer wie du denkst
PAL = 720 x 576 = 414.720 Pixel
720p = 1280 x 720 = 921.600 Pixel
PAL -> 720p = +45 %
720p = 1280 x 720 = 921.600 Pixel
1080p = 1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel
720p -> 1080p = +44,44 %
Du hattest nicht 576p, sondern 576i.;-)
Und selbst wenn es richtiges 576p wäre, wäre es trotzdem ein Unterschied zugunsten meiner Argumentation.
Nun zu meinen eigentlichen Punkten.
Zuerst zur theorethischen Rechenleistung(Ich habe die letzten beiden N-Konsolen weggelassen, da sie das Ergebnis in diesem Kontext verfälschen würden):
Vorletzte Generation:
-PS2 - ca. 6,2 GFlops
-Gamecube - ca. 13 GFlops
-XBox - ca. 20 GFlops (Hier habe ich keine einheitlichen und schlüssigen Werte gefunden, deshalb eine sehr grobe angabe)
Durchchnitt: ca. 13,1 GFlops
Letzte Generation:
-PS3 - ca. 204 GFlops
-360 - ca. 115 GFlops
Durchschnitt: ca. 160 GFlops
Diese Generation:
-PS4 - ca. 1880 GFlops
-One - ca. 1250 GFlops
Durchschnitt: ca. 1565 GFlops
Durchschnittlicher Leistungszuwachs von der vorletzen zur letzten Generation war also ca.1212%
Durchschnittlicher Leistungszuwachs von der letzten zu dieser Generation beträgt ca. 978%
Dazu kommt, wie oben schon erwähnt, dass der Auflösungssprung etwas größer geworden ist.
Videobeispiele (ist zwar alles YT aber so kann man wenigstens etwas vergleichen, da es nahezu unmöglich ist unkomprimierte Videos zu Spielen aus der vorletzten Generation zu finden):
PS2 (God of War 2):
https://www.youtube.com/watch?v=RB_4uMm8iS8
Gamecube (Resident Evil 4):
https://www.youtube.com/watch?v=FPyi8czhKng
XBox (Riddick):
https://www.youtube.com/watch?v=78vbtW-2KcQ
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XBox 360 (Halo 4):
https://www.youtube.com/watch?v=SUE970aJFHY
PS3 (Uncharted 3):
https://www.youtube.com/watch?v=szerozhcHIs
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Als Beispiele für die PS4 nehme ich jetzt mal KZ:SF und Infamous: SS, mir ist klar, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange in dieser Generation ist, darüber können wir uns nach der UC4-Präsentation auf der E3 bestimmt fundierter unterhalten:
Killzone:
https://www.youtube.com/watch?v=UNPh2S4MQPg
Infamous:
https://www.youtube.com/watch?v=u0sWX_YKGjo
Ansonsten ist es doch logisch, dass die Leistungssprünge immer kleiner werden, da die Fertigungstechniken für Prozessoren immer langsamer voranschreiten, da man die Transistoren immer weiter zusammenquetschen muss.