GameWAR Grafik: Die Tops und Flops dieser Gen

Komori

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
13 Sep 2009
Beiträge
16.519
Welche Spiele sind für euch grafisch am beeindruckendsten in dieser Gen und welche Spiele haben leider enttäuscht?

Ich muss sagen, trotz einiger Macken fand ich Assassins Creed Unity grafisch sehr beeindruckend. Für mich der erste richtige Wow-Moment dieser Gen.

assassin's%20creed%20unity%20pc%20ps4%20xbox%20one%2013.jpg

assassin's%20creed%20unity%20pc%20ps4%20xbox%20one%2012.png

assassin's%20creed%20unity%20pc%20ps4%20xbox%20one%2014.jpg

Hätte mal Ubi bei Watch Dogs den gleichen guten Job gemacht.
 
Highs:

Bloodborne (Artstyle)
BotW (Artstyle)
DOOM (Tech)
WipeOut Omega Collection (VR)
Uncharted 4 (Tech)
Sonic Mania (Artstyle)

Lows:

Bloodborne (Tech)
FIFA Switch (Tech)
 
Was mir gerade so spontan einfällt...

Grafisch top:
Ratchet & Clank (sauber wie ein Pixarfilm)
Monster Hunter World (tolle Lichtverhältnisse)
Horizon Zero Dawn (sehr schön anzusehen)
Wipeout Omega Collection (nahezu perfekt)
Diablo 3 (schöne Grafik und Atmo)

Braucht dringend Patches:
Ni No Kuni 2 (ruckelt)
Bloodborne (Aliasing und ruckeln)
 
cemu version von
Mario Kart 8 (naja wenn man die grenzen der sehr schwachen hardware hinter sich läst sieht das game für nen comic look ganz gut aus )
cemu2017-01-3000-26-38-11.png


BotW (siehe mario kart)
cemu2017-05-0702-44-42-82.jpg

und natürlich die besseren versionen von diesen games

Ryse ( top in allen bereichen auch wenns gameplay eher uninspiriert wirkt)
rysesonofromescreenshot2018.05.png

Quantum Break ( beleuchtung die den meisten games ne generation voraus ist obwohl die entwickler genau in den pukt en kompromiss machen musten :v: )
569845654.jpg

Arkhem Knight ( super arbeite effekte texturen beleuchtung details alles top)
batmanarkhamknightscreenshot20.png

batmanarkhamknightscreenshot20.png

gibt noch zig weitere games wie rise of the Tomb Raider, Uncharted, DarkSouls 3, Bloodborn, BF1 / BF2 allesgrafik sehr gut nur eine lust davon noch screens zu machen
 
Horizon hat diese Gen bisher die beste Grafik geliefert.
Gefolgt von God Of War, Assassins Creed Origins und einigen anderen.

Unterm Strich hat Horizon einfach das durchgehend höchste grafische Niveau, auch wenn God Of War und andere teilweise bessere visuelle highlights hatten, sie haben dafür in anderen Bereichen Abstriche gemacht und kein so gutes Gesamtpaket abgeliefert.

Ein Top Award geht auch an alle Spiele die native 4k und 60FPS abgeliefert haben, vor allem Wipeout Omega Collection. Grandios.

Und ein Top Award an die Switch. Nintendo Spiele lassen visuell einfach nichts zu wünschen übrig.



Als Flop würde ich Driveclub bezeichnen. Nicht weil die Grafik schlecht war, sondern weil die Grafik eigentlich Top war aber die schlechte Image Quality alles versaut hat. Hätte es einen Pro Patch bekommen, der die Image Quality behebt, dann wäre es wohl noch bis heute das bestaussehendste Rennspiel.

Einen Gemeinschaftsflop noch an alle 3rd Party Entwickler. Diese Gen haben vor allem Exklusivtitel für grafische Referenzen gesorgt, sowohl auf Ps4 als auch XboxOne.
Im Falle der Xbox One X führt das sogar zu der absurden Situation, dass die stärkste Konsole auf dem Markt ohne die bestaussehendsten Spiele auf dem Markt auskommen muss, da die alle von Sony kommen.



Unterm Strich war ich, als Grafikhure, noch nie so zufrieden wie diese Gen. Vor allem seit der Ps4 Pro habe ich kaum noch was auszusetzen an der Optik, zumindest bei den meisten Exklusivtiteln nicht.
 
Grafik Highlights Exclusives:
The Order 1866
Uncharted 4
Uncharted Lost Legacy
Horizon Zero Dawn

Grafik Highlights Multi:
Batman Arkham Knight
Star Wars Battlefront
Unravel


God of War noch nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top: Horizon, GoW, UC4 und LL, RotTR, BotW, SotC, Witcher 3 und noch einige mehr. Bei den Indies vor allem Hollow Knight und Ori!
Flop: eigentlich nix von dem was ich gezockt habe! ;)
 
Uc4 + LL
Witcher 3
God of War

Stilkönig bleibt die Gen aber Life is Strange.

In Zukunft wohl

Rdr 2
Cyberpunk 2077
Tlou 2
Metro Exodus
 
Grafisch (vor allem aus technischer Sicht)

Witcher 3
Batman Arkham Knight

Bezüglich wow Elemente bzw. beindruckenden, schönen Kulissen ganz klar:

Xenoblade Chronicles 2

Gibt natürlich mehr, aber diese haben jeweils den ersten bzw. größten wow Effekt hinterlassen.
 
Grundsätzlich alle Spiele, die auf Konsolen die 60fps schaffen, was diese Gen zum Glück wesentlich häufiger geworden ist.

Sonst noch:
South Park
AC Unity
Forza Horizon 3
Thimbleweed Park
Witcher 3

Richtig hässliche oder technische schwache Games habe ich mir zum Glück nicht antun müssen. Vielleicht Pubg.
 
Folgende Top 5 konnten technisch als auch mit dem Artstyle überzeugen:

1. God of War
2. Zelda BotW
3. Uncharted 4
4. Horizon
5. Witcher 3
 
Tops:
Bloodborne
BotW

Viele der heißen Kandidaten habe ich gar nicht gespielt. Horizon Zero Dawn wäre da so die Ausnahme aber das finde ich optisch bis auf die Maschinen ziemlich mittelmäßig. Wobei, die Dörfer kommen teils auch sehr schön rüber.
Ich vermute mal wenn ich es gespielt hätte würden hier noch Assassin's Creed Origin, Witcher 3 und God of War landen.

Flops:
Kirby
Pubg
 
Zurück
Top Bottom