Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

also selbst die Muslime die bei uns, und damit ohne Zwang leben, glauben an Alah. Es ist egal in welches Land du schaust. Muslime sind zum großteil gläubig auch unabhängig von Strafen durch Sharia oder ähnliches.

wer sind denn "die muslime" die bei uns leben? die meisten muslime die ich kenne sind nicht gläubiger als die christen in meinem freundeskreis. den glauben würde ich in dieser gruppe eher als tradition definieren die sich als rosinenpickerei einiger regel widerspiegelt wie zb der verbot von schweinefleisch. wenn ich frage ob sie an gott glauben kommt die antwort "vielleicht".

je freier und tolleranter eine gesellschaft gegenüber dem glauben und dem nicht-glauben ist, umso mehr bekennen sich eher zum nicht-glauben oder sind zumindest unentschlossen. die anzahl wirklich gläubiger menschen die mir begegnet sind kann ich an 2 händen abzählen.

islamisch geprägte länder haben es leider nicht so mit tolleranz was den glauben angeht. es ist also nicht überaschend dass gerade der islam weltweit kaum gläubige verliert :nix:
 
@CaptainSwitch

Das hat nichts mit hohen Ross zu tun.
Religiöse Menschen sind natürlich nicht 'dumm'. Nur sind sie nicht gerade fordernd notwendig, wenn es darum geht, sich als Kollektiv 'Menschheit' irgendwie weiter zu entwickeln.
Religion und Glaube stoppt das logische Denken. Fakt.

An Gott glauben könnte ich nicht, selbst wenn ich das wollte.

Das Christentum zu kritisieren ist wie auf ein totes Pferd einschlagen.

Den Islam kritisieren ist aber auch in Westen sehr gefährlich. Siehe Charlie Hebdo oder Salman Rushdie.

Die meisten fassen das Eisen also nicht an oder nehmen den Glauben sogar in Schutz.

Und da stellt sich für mich halt die Frage wie überlegen die gottlose Gesellschaft tatsächlich ist.

Wenn ich mir z.B. die weltlichen Ideologien ansehe, im politisch Spektrum, die sich der Erschaffung eines diesseitigen Utopias verschrieben haben, sind die im Kern ebenfalls dogmatisch/autoritär. Nur dass sie keinen Seelenfrieden geben und einen permanenten Zustand der inneren Anspannung erzeugen, der nur im Konflikt enden kann.

Und was die Weiterentwicklung der Menschheit betrifft frage ich mich wie überlegen die gottlose Gesellschaft tatsächlich ist.

Die Religionen sind ja eher lebensbejahend und pro Fortpflanzung.

Die modernen, sekulären Zivilisation schaffen es hingegen nicht, sich selbst zu reproduzieren.

Das heißt die konservativ-religiösen werden langfristig wohl eine größere Bedeutung haben, weil no kids=no future.

Das muss ich selbst als Atheist offen zugeben.

Aus der reinen rationalen Logik alleine, lassen sich keine normativen Standards und objektiven Moralvorstellungen heraus entwickeln.

So dass dann der Individualismus dominant ist. Was nicht gut sein muss aber auch nicht schlecht.

Ich meine es könnte in die transzendale Richtung wie star trek gehen.

Aber in der praxis sehe ich daraus eher einen ich zentrierten Opportunismus erwachsen.

Oder sogar einen eher depressiogenen nihilismus.

Nehmen wir den Antinatalismus, bei denen Anhänger menschliche Fortpflanzung ablehnen und das aussterben der menschlichen Spezies als erstrebenswert ansehen.

Environmentalisten teilen ja ebenfalls eine Präferenz gegen Fortpflanzung, weil sie menschliche Existenz an sich als ökologische Belastung betrachten.

Und logischerweise werden Menschen mit solchen Ansichten politisch bei Seite gedrängt und verschwinden zwangsweise aus dem genpool.

Denn die "Intelligenz" interessiert sich meist nicht für die Menschheit nach ihrem eigenen Tod. Hinterlässt nichts und die "dummen" übernehmen die Herrschaft.

Das kann man als intelligenter Mensch eigentlich vorhersehen. Wenn man also nichts in eigenen, intelligenten und gebildeteren Nachwuchs investiert um gegebzusteuern, dann braucht man sich aber auch nicht beschweren dass die Menschheit ist wie sie ist.

Denn eigentlich ist es einem auch nicht so wichtig dass man selbst in die nächste Generation investiert.

Und dann übernehmen halt wieder die religiösen, denen wir aus rückgratlosigkeit, Angst und desinteresse wieder das Ruder in die Hand geben
 
elwvwzvz.jpg
 
Echt beängstigend wenn man sowas liest. Bin ja eigentlich kein religiöser Mensch, aber das die Welt von kranken Psychos regiert wird, sollte mittlerweile klar sein.

Ohne das "Zeichen" an Hand oder Stirn, werden wir nicht kaufen/verkaufen dürfen.

Sollte man mal beobachten, ob sich sowas in unser Leben einschleicht.... Nicht mehr in Läden rein gehen zu dürfen ohne ein bestimmtes Zeichen, das gibt es doch nicht...



Das Malzeichen

Das Buch Offenbarung in der Bibel spricht davon, dass in der Endzeit von jedem Menschen verlangt wird, ein Zeichen zu akzeptieren, das der Ausrichtung auf einen Weltführer gleichkommt.

Im Wortlaut lauten die Verse von Offenbarung Kapitel 13, Verse 16-18: «Das zweite Tier brachte alle dazu – ob gross oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave –, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Ohne dieses Zeichen konnte niemand etwas kaufen oder verkaufen. Und dieses Zeichen war nichts anderes als der Name des Tieres, in Buchstaben geschrieben oder in Zahlen ausgedrückt. Doch um das zu ergründen, ist Weisheit nötig. Wer Einsicht und Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet. Hinter ihr verbirgt sich ein Mensch. Es ist die Zahl 666.»

 
Bin ja eigentlich kein religiöser Mensch

Ohne das "Zeichen" an Hand oder Stirn, werden wir nicht kaufen/verkaufen dürfen.

Sollte man mal beobachten, ob sich sowas in unser Leben einschleicht.... Nicht mehr in Läden rein gehen zu dürfen ohne ein bestimmtes Zeichen, das gibt es doch nicht...



Das Malzeichen

Das Buch Offenbarung in der Bibel spricht davon, dass in der Endzeit von jedem Menschen verlangt wird, ein Zeichen zu akzeptieren, das der Ausrichtung auf einen Weltführer gleichkommt.

Im Wortlaut lauten die Verse von Offenbarung Kapitel 13, Verse 16-18: «Das zweite Tier brachte alle dazu – ob gross oder klein, reich oder arm, ob Herr oder Sklave –, auf der rechten Hand oder der Stirn ein Zeichen zu tragen. Ohne dieses Zeichen konnte niemand etwas kaufen oder verkaufen. Und dieses Zeichen war nichts anderes als der Name des Tieres, in Buchstaben geschrieben oder in Zahlen ausgedrückt. Doch um das zu ergründen, ist Weisheit nötig. Wer Einsicht und Verstand hat, kann herausfinden, was die Zahl des Tieres bedeutet. Hinter ihr verbirgt sich ein Mensch. Es ist die Zahl 666.»


WTF? :ugly:
 
Wenn Rihanna die halbe islamische Welt gegen sich aufbringt, weil sie nur paar Textzeilen zitiert, ist das schon beachtlich, wie dumm Religion doch sein kann xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn Rihanna die halbe islamische Welt gegen sich aufbringt, weil sie nur paar Textzeilen zitiert, ist das schon beachtlich, wie dumm Religion doch sein kann xD

Und diejenigen, die wegen so nem Schas Zeter und Mordio schreien in den Social Medias werden von zehntausenden, hirnlosen PClern auch noch geliked. Ironie der Geschichte, wie ausgerechnet die Linke sich zum Steigbügelhalter religiöser Fundis hat instrumentalisieren lassen. :shakehead:
 
Ich mag den himmel. Jedenfalls nachts, da ist er so schön dunkel :awesome:

Aber glaube, das, was du meinst, ist eher valhalla :scan:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom