Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Das mit dem Löschen eines Programmes, ergo auch Löschen von Information, könnte hinkommen. Und dennoch gehe ich davon aus das kein Wissen und auch keine Information wirklich verloren geht. In der theoretischen Physik beschäftigt man sich ja auch damit das wir hier auf Erden (und unser gesamten Universum) nichts weiter als eine holografische 3D Projektion von zweidimensionalen Wissen am Rande eines Schwarzen Loches ist. Einfach ausgedrückt, sind wir nicht echt, sondern nur die Reste jener Information von einst.
Wobei ich noch nicht einmal an so etwas wie die Weitergabe von Informationen glaube. Das hört sich für mich immer noch so wie diese ominöse "Seele" an, die angeblich jeder haben sollte, wo ein Bewusstsein doch viel wahrscheinlicher ist. Nur im Gegensatz zu den vielen Theorien um die "Seele" ist das Bewusstsein nun einmal an die Materie (sprich das Gehirn) gebunden und geht mit diesem auch unter und "entfleucht" nicht in höhere Sphären, wie es uns manche weismachen wollen.

Die einzige Art, die ich mir vorstellen kann, wie zumindest ein Teil von einem sozusagen weiter existiert, ist die rein materielle Ebene. Nach dem Tod wird das Material des eigenen Körpers wieder in seine Elemente abgebaut und geht somit wieder in den Kreislauf der Natur ein - allerdings ohne Weitergabe von Informationen, da auch die DNA wieder in die Elemente zersetzt wird. Oder wie manche es poetischer ausgedrückt haben "wir sind Sternenstaub". Nur wird man IMO davon natürlich nichts mitbekommen, da der Geist mit dem Tod schlicht erlischt.
 
ich hoffe das es ihn gibt. die Abrechnung wird umgekehrt passieren. er oder sie oder was es auch ist, wird sich vor uns rechtfertigen müssen.
 
Sieht nach einem Kunstprojekt aus, ganz nett :)

ich hoffe das es ihn gibt. die Abrechnung wird umgekehrt passieren. er oder sie oder was es auch ist, wird sich vor uns rechtfertigen müssen.
Wohl kaum. Wenn es Gott gibt ist er sie es für uns so ungreifbar wie wir für Ameisen sind ;)

Ich habe noch keine Ameise mit einem Kind abrechnen sehen, das einen Stein auf deren Bau geworfen hat.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
486.jpg
 
Naja, denk mal du bist Atheists, oder? Glaubst du wirklich, wenn man Tod ist, ist Game Over? Irgendwie Trostlos, oder? :(

Und was ist... wenn das die einzige Option ist, die man am Ende hat und du einfach nur wieder zu Weltraummüll wirst?

Ich mein der Mensch ist ja eh nur Müll im Vergleich zum Kreislauf der Natur mit allen seinen Pflanzen und Tieren. Verhält sich eher Parasitär, zerstört alles und jeden.

Vielleicht ist der Mensch einfach das Böse in unserer Geschichte und die Natur kämpft gegen ihn an? ;)
 
Und was ist... wenn das die einzige Option ist, die man am Ende hat und du einfach nur wieder zu Weltraummüll wirst?

Ich mein der Mensch ist ja eh nur Müll im Vergleich zum Kreislauf der Natur mit allen seinen Pflanzen und Tieren. Verhält sich eher Parasitär, zerstört alles und jeden.

Vielleicht ist der Mensch einfach das Böse in unserer Geschichte und die Natur kämpft gegen ihn an? ;)

Naja, ich denke darüber nicht nach. Denke eher daran mit meine Lieben wieder vereint zu sein ^^
 
Naja, ich denke darüber nicht nach. Denke eher daran mit meine Lieben wieder vereint zu sein ^^

Das ist auch glaub ich der einzige Sinn und Zweck in der Religion an sowas zu glauben. Es geht nicht darum um Wiedergeboren zu werden, es geht nur darum um ein wenig "Hoffnung" zu haben weil sonst noch mehr Menschen völlig durchdrehen würden.
 
Den Gedanken finde ich immer sehr seltsam. Warum sich dann nicht direkt die Kugel geben?

Naja, weil Selbstmord laut der Bibel, eine Sünde ist? :p

Ich bin jetzt kein Gläubiger Mensch, ich gehe nicht in die Kirche und habe sonst wenig zu tun mit der Kirche. Aber ich glaube an Jesus, und dass bei guten Taten du nachdem Tod ein besseres leben hast ^^
 
Naja, weil Selbstmord laut der Bibel, eine Sünde ist? :p

Ich bin jetzt kein Gläubiger Mensch, ich gehe nicht in die Kirche und habe sonst wenig zu tun mit der Kirche. Aber ich glaube an Jesus, und dass bei guten Taten du nachdem Tod ein besseres leben hast ^^
OK, anders formuliert. Dann muss man ja nicht mehr zum Arzt gehen.

Ich glaube an kein Leben danach oder in die religiöse Belohnung bei bösen oder guten Taten.
Trotzdem lebe ich als guter Mensch.
 
Warum ich nicht sterben will fragst du? Weil ich hier auch meine Lieben habe? Die Ewigkeit kann noch etwas auf mich warten xD
Aber gegen die Ewigkeit ist unser Leben hier ja völlig irrelevant. Die Lieben sind dann ja auch sofort in der Ewigkeit. 100 Jahre sind gegenüber der Ewigkeit keine Sekunde
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Naja, ich denke darüber nicht nach. Denke eher daran mit meine Lieben wieder vereint zu sein ^^
Will man das wirklich?
Bei mir ist diese Thematik ja durchaus noch recht frisch, da letzten Monat meine Mutter verstorben ist. Trotzdem finde ich es keine wirklich angenehme Vorstellung diese ganzen Leute wiederzusehen - noch dazu für die Ewigkeit! Der einzige Mythos, der für mich noch mehr nach einer tatsächlichen Hölle anhört, ist die Wiedergeburt á la Hinduismus.

Ich finde es weitaus tröstlicher, dass es eben irgendwann nicht mehr weitergeht und alles irgendwann ein richtiges Ende hat. Kein (wie eine Seite eher angesprochenes) ewiges Dunkel, kein Unendlichkeit mit "seinen Lieben" und erst recht keine Wiedergeburt, sondern einfach nur das Ende des Bewusstseins - was sich für mich auch viel logischer anhört.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Will man das wirklich?
Bei mir ist diese Thematik ja durchaus noch recht frisch, da letzten Monat meine Mutter verstorben ist. Trotzdem finde ich es keine wirklich angenehme Vorstellung diese ganzen Leute wiederzusehen - noch dazu für die Ewigkeit! Der einzige Mythos, der für mich noch mehr nach einer tatsächlichen Hölle anhört, ist die Wiedergeburt á la Hinduismus.

Ich finde es weitaus tröstlicher, dass es eben irgendwann nicht mehr weitergeht und alles irgendwann ein richtiges Ende hat. Kein (wie eine Seite eher angesprochenes) ewiges Dunkel, kein Unendlichkeit mit "seinen Lieben" und erst recht keine Wiedergeburt, sondern einfach nur das Ende des Bewusstseins - was sich für mich auch viel logischer anhört.

Vielleicht bestimmt dies jede Seele selbst, bevor sie herkommt? Ich habe das Gefühl, nein fast schon die Gewissheit hier nicht das erste Mal auf Erden zu sein (und wohl auch nicht das letzte Mal). Andere wiederum leben, als hätten sie nur dieses eine Leben und machen Partys, reisen um die Welt, wollen schnell noch alles sehen. Gläubige leben hingegen dogmatisch und fürchten sich eher vor dem Tod und was danach kommt. Die Hoffnung leitet z.B. @TheGame und er sucht in Jesus seine Kraftquelle und Stütze. Manch einer jedoch in Aliens oder Naturgottheiten, und wiederum andere setzen alles auf die Wissenschaft und der Suche nach dem ewigen Leben.

Unsere Telomere bestimmen wie lange wir leben, und bei jeder Zellteilung verkürzen sie sich. Bis es irgendwann nicht mehr geht und wir sterben. Das zu manipulieren wäre die höchste Kraft der Wissenschaft, aber für mich eher die wahre Hölle auf Erden. Ewig zu . . . leben. Vielleicht auch, weil ich es bereits weiß wie es sich anfühlt immer wieder diesen Ort des Lebens, voll von Leid und Schmerz, zu betreten? Ich wünsche dir jedoch das nach deinem Tode dein Bewusstsein für immer erlischt, so wie du es dir wünscht.
 
Was ich zum Thema Gott und dann die Kirche schreiben würde, würde hier zu viel Preis gegeben aber wenn er jedem vor eine Aufgabe stellt und die Person diese Aufgabe meistern sollte für sich, woher nimmt sich die Kirche das Recht zu sagen ne so nicht das und das gibt es so nicht.

Wer sagt ihnen das Gott nicht mit Absicht Fehler ins System eingebaut hat damit wir daran wachsen.
Wäre doch langweilig für so ein Lebewesen wenn es immer genau wissen würde wie wir Probleme angehen würden.
 
Ich fand diesen Gedanken, dass nach dem Tod ja noch irgendwas kommen muss immer befremdlich. Man könnte auch sagen, dass ist einfach nur wieder ein Ausdruck der typischen menschlichen Großkotzigkeit, dass wir ja ach so bedeutend sind.
Am wahrscheinlichsten ist doch, dass eben nichts danach kommt. Man ist tot und das Universum macht sein Ding. :D
 
Zurück
Top Bottom