Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

@Hallow´s Victim Nun, Satan ist nichts weiter als "Der Prüfer", welcher auch schon mit Gott zusammen Hiob prüfen durfte. Dieser endete bald verarmt, ohne seine Liebsten und Diener (die bis auf einer alle starben), sowie mit einer gräßlichen Krankheit auf der Straße. Gott war ebenso neugierig wie Satan, aber letztendlich ist Gott der Schlimmere. Ihm geht es nur darum angebetet zu werden, und er geht dafür auch über Leichen (bzw lässt andere Leute die Drecksarbeit tun). Der Teufel hingegen, prüft ja nur. Im babylonischen Exil war Satan keine spezifische Person, sondern ein „Ankläger“ in Form eines menschenfeindlichen Himmelswesens.

Satan dürfte folglich gar nicht so übel sein. ? Er prüft im Auftrag Gottes die Menschen. Er war es auch, der Eva aus dem Paradies befreite. Das ewige Gefängnis des Gehorsams Adams. Schon Lilith machte als erste Frau Adams einen Abgang, und wollte sich ihm nicht unterordnen. Sie war ebenso wie er aus Lehm erschaffen worden. Eva hingegen (ihre Widergeburt?) wurde gleich zum Teil von Adam gemacht, denn irgendjemand musste ja unter ihm stehen. Weil Lilith und Satan, bzw der Lichtbringer und gefallene Engel Luzifer, schon was miteinander gehabt haben könnten, war es nur legitim das Satan sie erneut befreite. Auch wenn nun all die Sünde auf der Menschheit lastet.


tl;dr Satan ist nicht gruselig, unheimlich oder gar schrecklich, sondern nur ein Wesen mit einem eigenen Willen, welches Gott und die Menschen hasst.



Zumindest, wenn man die ganze Mythologie so durchgeht. Hinzu käme noch die Satan/Santa Parallele oder das Jesus als Gottes Sohn eine menschliche Geburt Satans/Luzifers war, hat er doch mit seinem Licht geheilt. Die Menschen enttäuschten ihn erneut, und nagelten ihn ans Kreuz. :uglyclap:

Ansonsten ist noch interessant:

Di0_I0pX4A4RF4b.jpg


Ich glaube zwar nicht an Gott, aber an der ganzen sumerisch-babylonisch-jüdisch-islamisch-christlichen Mythologie finde ich Shayṭān/Satan/Luzifer am spannendsten. "Verteufelt" wurde dieser nur im Christentum, eben weil er wohl zu kritisch gegenüber Gott und den Menschen war.
 
Poppig triffts ganz gut... (das bissl, was ich kenne) aber leider sind wir hier nich um Musikthread :coolface:
Ja, hast recht.

@Avi

Nun, der Teufel- im christlichen Sinne wird sehr wohl, als "böse" und als Peiniger angesehen. Luzifer, als ein Wesen mit freiem Willen und dem generellen Kredo "Do what thou wilt, shall be the whole of the law" sind eher quasi anarchistische Interpretationen von Lavey und Crowley.
 
Ihr zwei Metalfans. :lol: :tinglewine:

Nun, der Teufel- im christlichen Sinne wird sehr wohl, als "böse" und als Peiniger angesehen.

Yup, dass stimmt. Leider, muss ich aber hinzufügen. Denn nicht mal die Dschinns im Islam sind nur böse. Das pure Böse gibt es in meinen Augen nicht, weshalb ich auch in der mythologischen Gestalt des Teufels etwas Gutes sehe.

Luzifer, als ein Wesen mit freiem Willen und dem generellen Kredo "Do what thou wilt, shall be the whole of the law" sind eher quasi anarchistische Interpretationen von Lavey und Crowley.

Und auch nach meiner freien Interpretation. :kruemel:

;)
 
Yes sir :hippie:
Klar, jeder darf seiner Interpretation freien Lauf lassen ;)... da Religion, egal welcher Ausprägung immer auf reinem- im wahrsten Sinne des Wortes Glauben und nicht auf Fakten beruht, gibt es eben bei der Interpretation kein richtig oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Crowley hat sein "Tu was du willst"-Credo ja sogar quasi kommerzialisiert und sich als Magier verkauft... totale Luftnummer :/ Aber witzig, was das für Kreise gezogen hat, manche Zirkel beziehen sich immer noch auf ihn xD
 
Crowley hat sein "Tu was du willst"-Credo ja sogar quasi kommerzialisiert und sich als Magier verkauft... totale Luftnummer :/ Aber witzig, was das für Kreise gezogen hat, manche Zirkel beziehen sich immer noch auf ihn xD
Stimmt... zumal seine Thesen auch viele darwinistische Ansätze haben.
 
Zurück
Top Bottom