Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Ist das wirklich dein ernst das Dämonen und Satan/Luzifer nicht böse sind, ist für dich Gott der Böse? Wo in der Bibel steht geschrieben das Gott zu Luzifer gesagt hat er soll sich vor den Menschen niederbeugen und er sich geweigert hat? Hast du dass von der serie Supernatural? Auf der andere seite ist es kein wunder das die viele Menschen denken das Dämonen und Satan/Luzifer nicht böse sind wenn sie in Filmen,Serien,Comics,Mangas und Animes als gut dargestellt werden.

Bibel ist doch nur Propaganda, von vermeintlichen Siegern geschrieben :awesome:

Mal abgesehen davon, dass wir hier von Luzifer etc. nur hypothetisch, weil wir ja alle wissen, dass dies alles nicht real ist.
 
Ist das wirklich dein ernst das Dämonen und Satan/Luzifer nicht böse sind

Ja.

ist für dich Gott der Böse

Nein, denn dazu müsste er erstmal existieren, was ich bezweifle.

Wo in der Bibel steht geschrieben das Gott zu Luzifer gesagt hat er soll sich vor den Menschen niederbeugen und er sich geweigert hat?

Der Koran und die Bibel sind sich sehr ähnlich, und erzählen beinahe die gleichen Geschichten. Der dortige Satan, der oder die Shaytan, wurde vor den Menschen erschaffen, und wollte sich nicht der neuen Schöpfung beugen. Wenn du über den Tellerrand schauen möchtest, um das Christentum zu verstehen, so empfehle ich dir weniger Youtube Videos zu schauen, und sich einmal mit der Entstehung der Bibel, den Apokryphen, den Koran, und - was nun besonders wichtig ist - den Babyloniern und Sumerern zu befassen.

Im Gilgamesh Epos findest du zum Beispiel 1 zu 1 Passagen, die es auch in der Bibel gibt. Auf diese Weise lernst du etwas darüber wie Religionen entstehen, und dass auch Indianische Glaubenlehren nicht ganz fern der Bibel und dem Christentum sind. Ebenso Indische (beschäftige dich z.B. mit dem Mahabharata) oder Asiatische (bezüglich der Dämonen vorzugsweise die Japanische).

All das ist mMn recht spannend, wenn auch als Religion zusammengefasst eher sinnfrei.
 
Bibel ist doch nur Propaganda, von vermeintlichen Siegern geschrieben :awesome:

Mal abgesehen davon, dass wir hier von Luzifer etc. nur hypothetisch, weil wir ja alle wissen, dass dies alles nicht real ist.
hast du ein Beweiss das es nicht wahr ist was in der Bibel steht oder glaubst du das es nicht wahr ist und es kein gott gibt?
 
hast du ein Beweiss das es nicht wahr ist was in der Bibel steht oder glaubst du das es nicht wahr ist und es kein gott gibt?

Gegenfrage: Wo ist Gott, wenn Mensch und Tier leiden und die Erde im Müll versinkt?

Ist das nicht der größte Beweis überhaupt das Gott nicht existiert?

starvingchild3.jpg
 
hast du ein Beweiss das es nicht wahr ist was in der Bibel steht oder glaubst du das es nicht wahr ist und es kein gott gibt?
Ich glaube nicht. Ich weiß.

Finds aber lustig, wie ihr menschen so ein drama aus fiktiven werken machen könnt, weshalb ich euch nicht vorzeitig illuminieren möchte.

@Avi es ist nicht DER beweis. Aber es ist EIN beweis von vielen, dass DER gott der christlichen bzw. Jüduschen oder muslimischen glaubensgemeinschaften so nicht existiert.
 
@Avi es ist nicht DER beweis. Aber es ist EIN beweis von vielen, dass DER gott der christlichen bzw. Jüduschen oder muslimischen glaubensgemeinschaften so nicht existiert.

Stimmt. Das war mein Fehler, denn eigentlich gibt es drölfzillionen Beweise gegen einen Gott nach religiösen Glauben. Zeus und Odin lassen sich ja, wenn es danach geht, auch nicht mehr blicken. Obwohl damals so viele Menschen so fest an sie glaubten, und ihr ganzes Leben nach ihnen ausrichteten. Traurig. Der christliche Gott wird auch alsbald verschwunden sein.

Dann bleibst nur noch du übrig. :nyawar:


g4RILyu.gif
 
Religion war bzw ist imho nur dazu da, um den Menschen für dumm zu halten.

Und die katholische Kirche ist nur eine Institution, die auf Geld und Macht basiert. Wozu braucht eine Glaubenseinrichtung so viel Prunk und Protz?
 
Religion war bzw ist imho nur dazu da, um den Menschen für dumm zu halten.

Und die katholische Kirche ist nur eine Institution, die auf Geld und Macht basiert. Wozu braucht eine Glaubenseinrichtung so viel Prunk und Protz?
Würde ich so ganz verallgemeinert auch wieder nicht ausdrücken. Aus heutiger sicht und vor allem auf den katholizismus bezogen, mag da durchaus viel wahres dran sein.
ABER religionen vermitteln in der regel auch positive werte und sind daher nicht nur böse. Das ist es letztendlich jedoch, was manche menschen da herausziehen, sei es für machtgewinn, kleinhalten anderer, merkwürdige gelüste oder sonstiges.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich war schon kurz davor den Beitrag zu editieren.
Ja, es trifft eigentlich eher nur auf die katholische Kirche zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja.



Nein, denn dazu müsste er erstmal existieren, was ich bezweifle.



Der Koran und die Bibel sind sich sehr ähnlich, und erzählen beinahe die gleichen Geschichten. Der dortige Satan, der oder die Shaytan, wurde vor den Menschen erschaffen, und wollte sich nicht der neuen Schöpfung beugen. Wenn du über den Tellerrand schauen möchtest, um das Christentum zu verstehen, so empfehle ich dir weniger Youtube Videos zu schauen, und sich einmal mit der Entstehung der Bibel, den Apokryphen, den Koran, und - was nun besonders wichtig ist - den Babyloniern und Sumerern zu befassen.

Im Gilgamesh Epos findest du zum Beispiel 1 zu 1 Passagen, die es auch in der Bibel gibt. Auf diese Weise lernst du etwas darüber wie Religionen entstehen, und dass auch Indianische Glaubenlehren nicht ganz fern der Bibel und dem Christentum sind. Ebenso Indische (beschäftige dich z.B. mit dem Mahabharata) oder Asiatische (bezüglich der Dämonen vorzugsweise die Japanische).

All das ist mMn recht spannend, wenn auch als Religion zusammengefasst eher sinnfrei.

entschuldigung aber der Koran und die Bibel sind nicht das gleichen und es steht niergends wo in der Bibel geschrieben das der Menschen Satan erschaffen hat.

Jesaja 14.12 Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen!
13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden;14 ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹

1.Mose 1 Der Sündenfall des Menschen
1 Aber die Schlange(Die Schlange steht in der Schrift öfters für den Teufel oder Satan (Widersacher), ein gefallenes Engelwesen) war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Sollte Gott wirklich gesagt haben, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft? 2 Da sprach die Frau zur Schlange: Von der Frucht der Bäume im Garten dürfen wir essen; 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: Esst nicht davon und rührt sie auch nicht an, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist! 6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre, und dass er eine Lust für die Augen und ein begehrenswerter Baum wäre, weil er weise macht; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab davon auch ihrem Mann, der bei ihr war, und er aß.



 
Ist hier eigentlich schon mal jemand Siebenten-Tags-Adventisten begegnet?
 
Türlich sind koran und bibel als auch die tora nicht das gleiche. Sagt ja keiner. Sie erzählen halt nur zum teil ähnliche/gleiche geschichten in anderen worten. Was ja auch logisch ist, da sie alle aufeinander aufbauen. Koran -> bibel -> tora -> ausgedachte geschichten der in gefangenschaft der babyloner befindlichen isrealiten, um sich moralischen halt zu verschaffen vor allem gegenüber wenig gutherzigen gottheiten wie marduk oder tiamat.
 
Mich würde ja mal interessieren, was der Vatikan in seiner Bibliothek so alles von der Öffentlichkeit fernhält
 
entschuldigung aber der Koran und die Bibel sind nicht das gleiche

Lies was @DeathSephiroth geschrieben hat. Er liefert eine sehr treffende Antwort darauf.

und es steht niergends wo in der Bibel geschrieben das der Menschen Satan erschaffen hat.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben das die Menschen Satan erschaffen haben. Ich berichtete dir von dem Koran und der Entstehung Adams im Zusammenhang mit dem islamischen Satan.

Aber du willst ohnehin nicht wirklich über den Tellerrand deiner Religion blicken, wie deine erneuten Videos verdeuchtlichen. Mir soll es ja egal sein. Im Gegensatz zu dir, wollte ich dich nur zum Erforschen und Suchen anregen, und dich nicht zu irgend etwas bekehren.

Ist hier eigentlich schon mal jemand Siebenten-Tags-Adventisten begegnet?

Zum Glück nicht. Ich hab nur mal Zeugen Jehovas vergrault. :enton:
 
Türlich sind koran und bibel als auch die tora nicht das gleiche. Sagt ja keiner. Sie erzählen halt nur zum teil ähnliche/gleiche geschichten in anderen worten. Was ja auch logisch ist, da sie alle aufeinander aufbauen. Koran -> bibel -> tora -> ausgedachte geschichten der in gefangenschaft der babyloner befindlichen isrealiten, um sich moralischen halt zu verschaffen vor allem gegenüber wenig gutherzigen gottheiten wie marduk oder tiamat.
Die Bibel besteht aus dem das Alte Testament Tora (Gesetz) und dem Neuen Testament (Gnade)
 
Ach man @Avi ich warte bis heute darauf, dass die zeugen mal an meiner tür klopfen :(

Würd die gern reinbitten und was über die dunkelheit erzählen...
 
@Avi die Eltern meiner Ex waren Siebenten-Tags-Adventisten
und Veganer :uglylol:

Die Zeugen klingeln hier regelmäßig und ein Arbeitskollege von mir gehört zu denen.
 
Die Bibel besteht aus dem das Alte Testament Tora (Gesetz) und dem Neuen Testament (Gnade)

Yup, und der Ursprung der Bibel stammt woher ... ?


Mich würde ja mal interessieren, was der Vatikan in seiner Bibliothek so alles von der Öffentlichkeit fernhält

Geheime Sexbücher. :kruemel:

Ach man @Avi ich warte bis heute darauf, dass die zeugen mal an meiner tür klopfen :(

Würd die gern reinbitten und was über die dunkelheit erzählen...

Da wäre ich gerne Mäuschen. xD

@Avi die Eltern meiner Ex waren Siebenten-Tags-Adventisten
und Veganer :uglylol:

Die Zeugen klingeln hier regelmäßig und ein Arbeitskollege von mir gehört zu denen.

Himmel! :enton:
 
Türlich sind koran und bibel als auch die tora nicht das gleiche. Sagt ja keiner. Sie erzählen halt nur zum teil ähnliche/gleiche geschichten in anderen worten. Was ja auch logisch ist, da sie alle aufeinander aufbauen. Koran -> bibel -> tora -> ausgedachte geschichten der in gefangenschaft der babyloner befindlichen isrealiten, um sich moralischen halt zu verschaffen vor allem gegenüber wenig gutherzigen gottheiten wie marduk oder tiamat.
Alle drei sind semititsche Religionen (daher solltet ihr Antisemiten vorsichtig sein :p )
Judentum = Semitismus 1.0 -> eine Art Nationalsozialismus der Juden, die - wie du richtig gesagt hast - Halt (und vor allem Zusammenhalt geschaffen hat)
Christentum = Semitismus 2.0 -> im Spannungsfeld zwischen Sekte und Antithese des Judentum; neuer Content: Missionierung; Verlegung des Schwerpunkt auf das Jenseits (wohl wegen der Machtlosigkeit im Diesseits und des gescheiterten Stifters)
Islam = Semitismus 3.0 -> Behält die meisten Neuerungen von 2.0 bei, aber betont die diesseitige Wirkung Gottes durch die Religionsgemeinschaft und das Gesetz (eine Art Mischung aus Judentum und Christentum, wenn man so möchte)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom