Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Wenn ich jetzt 1+1 rechnen kann und morgen nicht mehr, wenn meine geistigen Fähigkeiten langsam flöten gehen dann macht das nicht den Eindruck als wäre das eine reines Blockadeproblem.
Was soll die Seele in dem Maschinenbeispiel sein?
Das Betriebssystem, oder die Batterie die man bei einem Maschinendefekt in eine andere Kiste einbaut?
Irgendwo ist dann hoffentlich auch noch die HDD mit im Spiel wo meine Persönlichkeitsdaten drauf sind und diese wird mit umgezogen.

Und nun bist du, wenn auch nicht sehr ernsthaft von dir gemeint, beim Holografischen Universum gelandet. Demzufolge sind wir ohnehin nur 3D - Projektionen einer zweidimensionalen Welt, und die Informationen (und somit auch unsere Persönlichkeit und unser Sein) befinden sich ganz woanders. :kruemel:

 
Wenn ich jetzt 1+1 rechnen kann und morgen nicht mehr, wenn meine geistigen Fähigkeiten langsam flöten gehen dann macht das nicht den Eindruck als wäre das eine reines Blockadeproblem.
Was soll die Seele in dem Maschinenbeispiel sein?
Das Betriebssystem, oder die Batterie die man bei einem Maschinendefekt in eine andere Kiste einbaut?
Irgendwo ist dann hoffentlich auch noch die HDD mit im Spiel wo meine Persönlichkeitsdaten drauf sind und diese wird mit umgezogen.
Naja das dürfte sich eigentlich gleich erschließen... wenn das hirn einen schaden hätte, würden informationen nicht mehr richtig weitergeleitet werden. Anstelle des fingers, den du bewusst bewegen willst, wäre es dann der fuß.
Anstelle dessen, dass du eine aufgabe löst, kommt dir nur schwachsinn über die lippen.
Und wenn erstmal ein system nicht mehr funktioniert wird wohl erst versucht das zu kompensieren und auf anderem weg zu lösen, was aber zu einer überbelastung und somit zu weiteren irreparablen schäden führt. So könnte man auch plötzlich wache momente von alzheimerpatienten erklären.
Der vergleich mit einer maschiene bzw.einem rechner/betriebssystem ist da meiner meinung nach gar nicht so unangebracht.
Die seele wäre dann einfach das bewusstsein, das eigene wesen, welche den körper und das physische gehirn nutzt. Gut möglich, dass erinnerungen dann auch einfach verloren gehen nach dem tod, da das hirn als physischer speicher dient und die seele eben wirklich nur gewisse grundwesenszüge abspeichert.
Sollte eine seele nach dem tod in eine art andere dimension wandern, wäre dort ein physischer speicher aber vielleicht auch nicht nötig, um sich an alles erlebte zu erinnern.

Wer weiß. Ich mag die vorstellung auf jeden fall.

Vielleicht gibt es auch einen interdimensionalen nexus mit dem die seele jederzeit verbunden ist und dort informationen speichert :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Vielleicht gibt es auch einen interdimensionalen nexus mit dem die seele jederzeit verbunden ist und dort informationen speichert :coolface:

In kleinerer Form könnte es das hier sogar auf Erden schon geben. Damit meine ich eine Art "Weltgedächtnis". Aus diesem Grund werden Unfallzüge z.B. von der Masse gemieden oder sind unterbesetzt, oder Erfindungen werden an unterschiedlichen Orten dieser Welt nahezu zeitgleich gemacht. Aber das geht, auch wenn es sehr spannend ist, eher in Richtung Esoterik. :smoke:
 
Was soll bitte die Funktion einer Seele sein, wenn doch das Gehirn alle geistigen Aufgaben übernimmt?
Wie gesagt... eher das Zentrum des Wesens, des eigenen Bewustseins, welche das Gehirn als physische Inkarnation dazu nutzen, um mit der materiellen Welt zu interagieren. Natürlich alles sehr hypothetisch und wie Avi schon sagt, eher aus einer esoterischen Sichtweise gesprochen ;)

Aber da die Frage "Gott oder nicht?" einfach mit "Nein" beantwortet werden kann (auf jeden Fall, wenn man sich dabei auf einen Gott wie etwa in der Bibel beschrieben bezieht und nicht generell auf die Existenz viel, viel weiter entwickelter Wesen, die einem gottgleich erscheinen würden), kann man ja die Gunst der Stunde nutzen und in diese Richtung abdriften.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was soll bitte die Funktion einer Seele sein, wenn doch das Gehirn alle geistigen Aufgaben übernimmt?

Nehmen wir mal, jetzt rein hypothetisch, einen hoch entwickelten Roboter. Er kann die Signale seiner Umwelt in eine Art Superhirn (Computer) auswerten und umwandeln. Ergo: sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen. Er nimmt somit seine Umwelt wahr - so wie wir. Hormone steuern bei uns das Empfinden. Aber nicht nur bei Mensch und Tier, sondern z.B. auch bei Bäumen. Dort senden Hormone der Frucht ein Signal an die Äste weiter, es wird vom Baum "ausgewertet" und ein Botenstoff geschickt, welcher eine Bruchstelle am Ast erzeugt. Die Frucht fällt ab.
Hormone sind auch Prozesse, die unsere Emotionen regeln. Östrogen macht uns sentimental und Testosteron eher taff, aggressiv und abgehärtet.

Ermöglicht man nun einem Roboter, mit Hilfe dieser chemischen Prozesse auch derartige Empfindungen, dann stellt sich automatisch die Frage ob der Roboter dann als Lebewesen gilt. Oder fehlt da letztendlich doch etwas? Eine Seele, welche aus ihm tatsächlich ein existierendes Wesen macht?



Um den Haken zu Gott und zum eigentlichen Thema zu schlagen: Im Umkehrschluss ist es schwer vorstellbar das ein einziges Wesen, welches nur aus "Seele" besteht, eine Welt erschaffen kann. In unseren Träumen erschaffen und verarbeiten wir auch vieles. Und einige Träume führten dazu das Pläne erdacht und der Fortschritt der menschlichen Zivilisation vorangetrieben wurde. Mit der Kraft der Inspiration und Kreativität können wir Menschen viel erreichen und bewegen. Dies wäre demnach auf den Bibelspruch zurückzuführen, dass Gott uns nach seinem Bilde erschaffen hat, haben wir theoretisch die gleiche Gabe wie "er".

Glaube ich an einen solchen Erschaffer? Nein. Ich gehe viel mehr davon aus das viele Dinge durch Zufall oder Chaos entstehen. Das Universum, die Sterne, die Planeten, das Leben selbst... all das hat mMn das Chaos als Grundlage. Ich denke jedoch das es Seelen gibt, denn das was Leben wirklich ausmacht, kann man schwer fassen und begreifen.
Eben noch lacht ein Mensch, ist fröhlich und plötzlich wird er überfahren. Zurück bleibt eine tote, seelenlose Hülle. Komapatienten sind zwar ähnlich weggetreten, aber die Seele in ihnen ist noch ... lebendig.

Um dem aber näher auf den Grund zu gehen müsste man sich mit der "Gehirn im Wassertank" - Thematik befassen, oder das Geköpfte kurz nach dem schrecklichen Schafrichterakt noch auf Zurufe reagierten. Wir kennen dieses Organ schlichtweg zu wenig, um 100% sagen zu können das dies unsere ganze Persönlichkeit ausmacht, und dass nach dem Ableben die ganze Information verloren geht. Die Physik würde dem widersprechen, denn

Der bekannteste Erhaltungssatz ist der der Energie. Umgangssprachlich lautet er: Was man vorn an Energie hineinsteckt, kommt auch hinten wieder heraus; es geht keine Energie verloren und es entsteht keine aus dem Nichts.

Quelle

Es gibt jedoch, wie gesagt, keine ultimative Wahrheit, sondern nur die spannende Suche nach einer solchen. :niatee:
 
Auch wenn der Charakter eines Menschen zum Teil angeboren ist, macht die Lebenserfahrung einen bedeutenden Teil eines Menschen aus. Wird der 90-Jährige im Himmel geistig so sein wie mit 90 oder wie mit 17 (das Alter, das Miyamoto ja bevorzugt)? Was ist mit dem New Yorker Baby, das kurz vor der Entbindung dank des neuen Gesetzes in den USA "abgetrieben" wird. Es hat noch keine Lebenserfahrung gemacht. Lässt Gott dann ein Standardprogramm installieren oder wird das Baby im Himmel immer nur Brüste wollen?

Apropos... jeder ehrliche männliche Christ wird zugestehen müssen, dass der islamische Himmel verlockender klingt als der christliche, sofern es im letzteren nur um Anhimmelung des Schöpfers geht. Gibt's im Scientology-Himmel wenigtens Videospiele? Kann Gott Breath of the Wild überbieten?

Aber im Ernst, stellt euch vor, ihr würdet Roboter bauen, die - wenn sie sich so verhalten wie ihr es wollt - damit belohnt werden, dass sie euch anbeten dürfen. Seid ihr dann nicht ziemlich narzisstisch? Gott hat sowas doch nicht nötig. Und wenn er uns uns zuliebe erschaffen hat, warum lässt er sich nicht ab und zu blicken? Entweder sind wir eine Art Soap Opera für ihn, oder er ist narzisstisch (Anhimmelung) oder sadistisch (ewige Hölle ist schlimmer als langsame Folter, denn die hat wenigstens ein Ende).

Wenn man Stalin und Hitler als Baby getötet hätte, wären sie heute im Himmel?
Wenn jemand Stalin und Hitler als Baby getötet hätte und selbst dafür in die Hölle gekommen wäre wegen Mordes - hat man dann kein größeres Opfer erbracht als Jesus? (der ja nicht in der Hölle blieb)
 
Sohn eines Priesters wird Christ. Von der orthodoxen Kirche zu Jesus Christus

 
Wenn man mal so viel Energie in den nicht-glauben investiert, sollte man sich vielleicht fragen, ob man diese Zeit nicht besser nutzen könnte. Der katholische Pfarrer wird immerhin für seinen Glauben oder nicht-glauben gut bezahlt, ist halt ein Job wie jeder andere auch.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn man mal so viel Energie in den nicht-glauben investiert, sollte man sich vielleicht fragen, ob man diese Zeit nicht besser nutzen könnte. Der katholische Pfarrer wird immerhin für seinen Glauben oder nicht-glauben gut bezahlt, ist halt ein Job wie jeder andere auch.

Ach, ich mag diese Gegenbewegung, welcher der Kirche und anderen Religionen den Spiegel vorhält. Das Gegenteil der Dogmen und Gebote sollte jeden, welcher in einer Religionsgemeinschaft ist (nicht all jene, die einfach nur von Herzen glauben) hellhörig werden lassen:

Die acht „Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht …“

  1. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weiche nicht vom Thema ab.
  2. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht meine Existenz als Mittel benutzen, um jemanden zu unterdrücken, zu unterwerfen, zu bestrafen, zu vernichten und/oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Menschen.
  3. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht Leute wegen ihres Aussehens beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen oder wie sie reden oder wie auch immer – sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab’ das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen Dunkeltürkis und Scharlachrot kennen.
  4. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nichts tun, das dir selbst oder deinem bereitwilligen, volljährigen und geistig gesunden Partner peinlich sein müsste. Wem das nicht passt, der kann mich mal – ich glaube, die Formulierung lautet: am A**** lecken. Wem das auch nicht passt, der sollte am besten die Glotze ausmachen und zur Abwechslung ein Stück spazieren gehen.
  5. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest dir die verklemmten, frauenfeindlichen Vorstellungen anderer nicht auf nüchternen Magen anhören. Esst etwas, dann macht euch über die Idioten her.
  6. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:
    • Armut zu beenden
    • Krankheiten zu heilen
    • in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken. Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenhydratwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.
  7. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deine Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?
  8. Mir wär’s wirklich lieber, du würdest andere nicht so behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos, und, um Mikes willen, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt.
Quelle
 
Soweit so naiv. Mit Geld kann man aber keine Armut beenden, mit Geld "heilt" man in letzter Zeit auch nur noch Krankheiten die man wegen Geld geschaffen hat, in Amerika geht die Lebenserwartung zurück weil der Mensch sich von Industriemüll aus Fastfood "Restaurants" ernährt und dadurch nicht die nötigen Nährstoffe, sondern Giftstoffe erhält. Die Folgen: Diabetes, Krebs und andere Geißeln, da stürzt sich dann die Pharma Industrie mit Eifer darauf und liefert "Lösungen" aber keine Heilung und warum? Wegen dem Geld. Frieden wirst du auch nicht mit Geld schaffen können, denn auf der andern Seite der Wage ist der Unfrieden, mit dem ist zu viel Geld zu verdienen ;)
 
  • Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Soweit so naiv. Mit Geld kann man aber keine Armut beenden, mit Geld "heilt" man in letzter Zeit auch nur noch Krankheiten die man wegen Geld geschaffen hat, in Amerika geht die Lebenserwartung zurück weil der Mensch sich von Industriemüll aus Fastfood "Restaurants" ernährt und dadurch nicht die nötigen Nährstoffe, sondern Giftstoffe erhält. Die Folgen: Diabetes, Krebs und andere Geißeln, da stürzt sich dann die Pharma Industrie mit Eifer darauf und liefert "Lösungen" aber keine Heilung und warum? Wegen dem Geld. Frieden wirst du auch nicht mit Geld schaffen können, denn auf der andern Seite der Wage ist der Unfrieden, mit dem ist zu viel Geld zu verdienen ;)

Genau deswegen scheiße ich auf die Wirtschaft, ist man doch nur Arbeiter für das System und kein Bürger mehr. Tauschhandel, oder wenn schon Geld, dann eine sinnvolle Umverteilung zu Gunsten von Mensch und Natur. Was soll sonst so eine aufgeblasene Botoxtussie mit ein paar Mrd. auf dem Konto, wenn andernords tote und verhungerte Kinder auf den Straßen liegen?

Bei so einem System weiß man das der Mensch gewiss kein Kind Gottes, sondern viel mehr die Krankheit Satans ist, wenn man es schon poetisch ausdrücken mag.
 
Genau deswegen scheiße ich auf die Wirtschaft, ist man doch nur Arbeiter für das System und kein Bürger mehr. Tauschhandel, oder wenn schon Geld, dann eine sinnvolle Umverteilung zu Gunsten von Mensch und Natur. Was soll sonst so eine aufgeblasene Botoxtussie mit ein paar Mrd. auf dem Konto, wenn andernords tote und verhungerte Kinder auf den Straßen liegen?

Bei so einem System weiß man das der Mensch gewiss kein Kind Gottes, sondern viel mehr die Krankheit Satans ist, wenn man es schon poetisch ausdrücken mag.
Immer den armen satan als bösewicht hinstellen wollen, obwohl ihm an der menschheit offenbar viel mehr liegt als diesem goth D:
Der beschäftigt sich wenigstens noch mit menschen anstelle sie komplett zu ignorieren!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Immer den armen satan als bösewicht hinstellen wollen, obwohl ihm an der menschheit offenbar viel mehr liegt als diesem goth D:
Der beschäftigt sich wenigstens noch mit menschen anstelle sie komplett zu ignorieren!

Naja, wirklich böse sind weder Dämonen, Djinns, noch Shinigami, um nur einige dämonische Entitäten rund um den Globus zu nennen. شيطان‎ im Arabischen und Luzifer, welcher uns hierzulande geläufiger ist, wurde laut religiöser Mythologie vor den Menschen erschaffen. Als Gott dann Adam aus Lehm formte (was biologisch hinkommen kann, ist Gestein doch unserer Ahne in der Evolution: siehe einige Beiträge als Erklärung von mir hier im Thread) wollte sich Luzifer nicht vor ihm niederbeugen. Er hatte ja auch recht, wenn man bedenkt wie zerstörerisch wir Menschen sind, und in welch einen fatalen Zustand wir diesen Planeten gebracht haben.

Luzifer ist ein Engel, welcher Gott sehr nahe stand. Er hat ihn sogar beraten in vielen Dingen. Als größter Kritiker, und somit Gegenspieler Gottes, wurde er dann von der Kirche im Wahrsten Sinne des Wortes verteufelt. Diese Religion brauchte dringend einen Gegenspieler. Der Kampf Gut gegen Böse verkauft sich eben besser.

Satan an sich ist jedoch nicht bösartig oder gar zerstörerisch. Wir Menschen sind es.

tl;dr Sephiroth in FF7 mit seinem Meteor - Ambitionen hatte recht. :niatee:
 
Genau deswegen scheiße ich auf die Wirtschaft, ist man doch nur Arbeiter für das System und kein Bürger mehr. Tauschhandel, oder wenn schon Geld, dann eine sinnvolle Umverteilung zu Gunsten von Mensch und Natur. Was soll sonst so eine aufgeblasene Botoxtussie mit ein paar Mrd. auf dem Konto, wenn andernords tote und verhungerte Kinder auf den Straßen liegen?

Bei so einem System weiß man das der Mensch gewiss kein Kind Gottes, sondern viel mehr die Krankheit Satans ist, wenn man es schon poetisch ausdrücken mag.
Manche haben ja die Theorie, dass die Erde die Hölle darstellt, ganz falsch ist das natürlich nicht, allerdings muss man auch anerkennen, dass sich die Gesamtsituation der Menschen die letzten 20-30 Jahre deutlich gebessert hat, nicht nur bei uns auch in den armen Ländern der Erde. Spannend wird es, wie sich das alles entwickelt, wenn auch die Ölquellen der Meere erschöpft sind und der Mensch mit begrenzten fossilen Brennstoffen auskommen wird müssen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Manche haben ja die Theorie, dass die Erde die Hölle darstellt, ganz falsch ist das natürlich nicht, allerdings muss man auch anerkennen, dass sich die Gesamtsituation der Menschen die letzten 20-30 Jahre deutlich gebessert hat, nicht nur bei uns auch in den armen Ländern der Erde. Spannend wird es, wie sich das alles entwickelt, wenn auch die Ölquellen der Meere erschöpft sind und der Mensch mit begrenzten fossilen Brennstoffen auskommen wird müssen.

Naja, laut Christentum ist die Hölle ein Ort, an welchen Gott nicht existiert. Und weil er sich hier nie blicken lässt, wie @DeathSephiroth schon richtig anmerkte, befinden wir uns tatsächlich in einer solchen. Oder im Purgatorium... obwohl. Das war ja ein ME. Denn jeder Gläubige, auch ein gütiger Christ und Jesus - Liebhaber brennt erst einmal in der Hölle, egal ob gut oder böse. Einzig Gebete können diese Seelen erlösen, und sie kommen zu Gott.

Diese Religionen sind echt heftig. :angst:
 
Deshalb ist das Christentum und alle anderen Religionen die sich um einen Gott versammeln auch östlichen Glaubensansätzen wie zB. dem Buddhismus hoffnungslos unterlegen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Deshalb ist das Christentum und alle anderen Religionen die sich um einen Gott versammeln auch östlichen Glaubensansätzen wie zB. dem Buddhismus hoffnungslos unterlegen.

Beim Buddhismus geht es um die Erleuchtung, ergo folgt man nicht wie ein blindes Schaf eine Herde, sondern man beschreitet alleine seinen Pfad. So sollte es auch jeder von uns machen, welcher auf der Suche nach etwas Höherem ist. Die Erleuchtung und Erkenntnis liegt in uns selbst verborgen, und nicht in Dogmen der Religionen. Letztere entfernen einen viel mehr von der Wahrheit des Seins.

il_570xN.407023179_gjl1.jpg


@Ashrak :nyanwins:
 
Naja, wirklich böse sind weder Dämonen, Djinns, noch Shinigami, um nur einige dämonische Entitäten rund um den Globus zu nennen. شيطان‎ im Arabischen und Luzifer, welcher uns hierzulande geläufiger ist, wurde laut religiöser Mythologie vor den Menschen erschaffen. Als Gott dann Adam aus Lehm formte (was biologisch hinkommen kann, ist Gestein doch unserer Ahne in der Evolution: siehe einige Beiträge als Erklärung von mir hier im Thread) wollte sich Luzifer nicht vor ihm niederbeugen. Er hatte ja auch recht, wenn man bedenkt wie zerstörerisch wir Menschen sind, und in welch einen fatalen Zustand wir diesen Planeten gebracht haben.

Luzifer ist ein Engel, welcher Gott sehr nahe stand. Er hat ihn sogar beraten in vielen Dingen. Als größter Kritiker, und somit Gegenspieler Gottes, wurde er dann von der Kirche im Wahrsten Sinne des Wortes verteufelt. Diese Religion brauchte dringend einen Gegenspieler. Der Kampf Gut gegen Böse verkauft sich eben besser.

Satan an sich ist jedoch nicht bösartig oder gar zerstörerisch. Wir Menschen sind es.

tl;dr Sephiroth in FF7 mit seinem Meteor - Ambitionen hatte recht. :niatee:

Ist das wirklich dein ernst das Dämonen und Satan/Luzifer nicht böse sind, ist für dich Gott der Böse? Wo in der Bibel steht geschrieben das Gott zu Luzifer gesagt hat er soll sich vor den Menschen niederbeugen und er sich geweigert hat? Hast du dass von der serie Supernatural? Auf der andere seite ist es kein wunder das die viele Menschen denken das Dämonen und Satan/Luzifer nicht böse sind wenn sie in Filmen,Serien,Comics,Mangas und Animes als gut dargestellt werden.

 
Zurück
Top Bottom