Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Avi ich weiss nicht ob du die letzten zwei Videos von mir gesehen hast, schau das untere video. wenn du nicht das ganze video schauen wills, schau bitte mindestens die letzte 5 min.

Wohin gehen die Toten ? Grab ? Sheol ? Hölle ? Fegefeuer ? Hades ? Himmel ? Paradies ? Gehenna ?

Kommt auf die Kultur an. Je nach Bestattung Grab, Ozean, Ofen, Grube....

Da braucht man nun kein Video dazu.
 
Ist das hier eigentlich ein christlicher propagandathread oder ist er tatsächlich für ernstzunehmende, philosophisch/theologische diskussionen da?

Ernst gemeinte frage.
Diese Frage kannst du dir in einem Forum über sektenreligionsartig geführte Diskussionen und Zusammenrottungen zu Plastikspielzeug doch sicher selber beantworten.
 
Kommt auf die Kultur an. Je nach Bestattung Grab, Ozean, Ofen, Grube....

Da braucht man nun kein Video dazu.

Xyleph hast du das video (Wohin gehen die Toten ?) geschaut wenn ich fragen darf. den in dem video geht es nicht darum wie man begraben wird sonder was mit der Seele und Geist nach dem tod passiert
 
Auch dafür benötige ich kein Video. Die "Seele" oder "Geist" eines Menschen, und vieler anderer Lebewesen, ist das Gehirn. Wenn dies seine Funktion einstellt, indem es keine elektronischen Impulse mehr sendet und damit die Kommunikation beendet, ist man tot. Danach passiert nur noch eines: Der Körper verwest.

Ende.
 
Auch dafür benötige ich kein Video. Die "Seele" oder "Geist" eines Menschen, und vieler anderer Lebewesen, ist das Gehirn. Wenn dies seine Funktion einstellt, indem es keine elektronischen Impulse mehr sendet und damit die Kommunikation beendet, ist man tot. Danach passiert nur noch eines: Der Körper verwest.

Ende.
Dass man dafür kein video braucht, sicher. Aber man muss kein religionsgläubiger sein, um zumindest in frage zu stellen, ob das wesen, der geist bzw. Die seele nicht doch etwas anderes oder mehr als das ist.
Eine nichtmessbare energie.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Energieerhaltungssatz findet sich in der Physik. Das ist aber schon etwas anderes, als sich viele wohl für ein Leben nach dem Tod vorstellen.

Ansonsten ist die "Seele" eine Menschen sein Charakter und der ist geformt von der Art der Verknüpfung der Synapsen im Gehirn, oder der Ausprägung gewisser Hirnareale. Hirn futsch, Charakter futsch, Seele futsch.
 
Langweilige und ausweichende erklärung. ;)

Tatsächlich konnte bis heute nicht bewiesen werden ob dies oder jenes und ich bezweifle, dass es in bälde wenn überhaupt herausgefunden wird.

edit aber iwie is das scho ne disskusion die am thema vorbei geht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du kommst mit "nichtmessbare Energie" und unterstellst mir jetzt "Langweilige und ausweichende erklärung."?
 
Nichtmessbare Energie xD
Hier auf cw kann man auch eine ganze Menge nicht messen. Was allerdings daran liegt, dass es jede Skala sprengt.
 
Was an nichtmessbarer energie langweilig sein soll, musst du mir aber mal erklären ;)
Gerade das klingt doch spannend, da es die derzeitigen technischen möglichleiten der menschen schlichtweg sprengen würde.

Dinge einfach so aufgrund aktueller oder möglicher erkenntnisse (die beim beim besten willen niemals schon die ultimative wahrheit beeinhalten werden) abgebrüht abzutun und zu sagen "ist so, denn es wurde nachgewiesen" (mehr oder weniger sinngemäß) kann langweiliger nicht sein. Da fehlt mir persönlich fantasie, vorstellungskraft und vor allem auch fehlender forscherdrang bzw. Wissenslust. Wenn du verstehst.

Man sollte den geist immer offen halten für andere möglichkeiten. Wie @Avi schon schrieb: die wahrheit hat mehrere ansichten. Oder auch: es gibt keine absolute wahrheit. Nicht für den menschen in seiner aktuellen beschaffenheit.

Und geilt euch nicht so sehr an dem terminus "unmessbare energie" auf, welcher nur als platzhalter in ermangelung eines besseren wortes herhalten musste ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auch dafür benötige ich kein Video. Die "Seele" oder "Geist" eines Menschen, und vieler anderer Lebewesen, ist das Gehirn. Wenn dies seine Funktion einstellt, indem es keine elektronischen Impulse mehr sendet und damit die Kommunikation beendet, ist man tot. Danach passiert nur noch eines: Der Körper verwest.

Ende.
Ich hab niemanden gesagt er muss die videos schauen die ich poste oder er muss an den Herrn Jesus Christus der Gott ist glauben. jeder muss für sich entscheiden ob er an Gott glaubt oder nicht und ob er wiesen will was in der Bibel steht.
 
Man kann ja mal Menschen Fragen, die durch einen Unfall oder Krankheit einen Hirnschaden erlitten haben, was da nun so mit dem Rest der "Seele" passiert ist.

Und ja, ich verstehe. Mit fehlt bei deinen Glaube aber schlicht die Vorstellung der Rationalität der Natur. Oder anders ausgedrückt: Das ist mir zu viel Glaube, weil man etwas nicht wahrhaben möchte und deswegen lieber die Phantasie spielen lässt, weil die es einen einfacher macht.
 
Ich sag ja gar nicht, dass ich das glaube. Ich halte es nur für eine möglichkeit. Ein wenig agnostisch die einstellung - mal davon abgesehen, dass ich das hier keineswegs mit einem gott in verbindung bringen würde.

Und naja... wenn man es negativ ausdrücken möchte, dann ja, kommt deine beschreibung wohl hin. Ich schiebe es aber eben lieber in die richtung wissenschaftlicher und forschender neugier. Es gibt noch viel zu viele mysterien allein das gehirn betreffend, um da schon so endgültig zu argumentieren meiner meinung nach.

Faszinierend find ich ja immer berichte von nahtoderfahrungen, was aktuell vielleicht am ehesten den weg für diese erforschung ebnet.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Man kann ja mal Menschen Fragen, die durch einen Unfall oder Krankheit einen Hirnschaden erlitten haben, was da nun so mit dem Rest der "Seele" passiert ist.

Wieso "Rest der Seele"? Nach meiner Vorstellung, die keinesfalls den Anspruch erhebt richtig zu sein, ist nur der Körper defekt, und die Seele hat keine Möglichkeit der Kommunikation mit der Außenwelt. Das ist vergleichbar mit Hirntoten oder Komapatienten. Ein Fehlen oder eine Nichtexistenz einer Seele negiert diese Vorstellung mMn nicht.
 
Nachtrag: wenn die menschen nicht hin und wieder ihre fantasie hätten spielen lassen und sich nur gegebenen formen angepasst hätten, wären sie heute nicht da, wo sie sind - das möchte ich noch ganz energisch einwerfen.
 
Wieso "Rest der Seele"? Nach meiner Vorstellung, die keinesfalls den Anspruch erhebt richtig zu sein, ist nur der Körper defekt, und die Seele hat keine Möglichkeit der Kommunikation mit der Außenwelt. Das ist vergleichbar mit Hirntoten oder Komapatienten. Ein Fehlen oder eine Nichtexistenz einer Seele negiert diese Vorstellung mMn nicht.
Ein kaputtes Hirn verhindert nicht nur Kommunikation es lässt auch "blöd werden" und zerstört die Persönlichkeit..
Was mir dann eine "nichtmessbare Energie" nach dem Tod bringt, wenn meine Person trotzdem flöten gegangen ist? Letztlich bin ich trotzdem weg und bei einer Wiedergeburt kehrt auch nichts davon (zumindest bewusst) zurück.
 
Ein kaputtes Hirn verhindert nicht nur Kommunikation es lässt auch "blöd werden" und zerstört die Persönlichkeit..
Was mir dann eine "nichtmessbare Energie" nach dem Tod bringt, wenn meine Person trotzdem flöten gegangen ist? Letztlich bin ich trotzdem weg und bei einer Wiedergeburt kehrt auch nichts davon (zumindest bewusst) zurück.
Tja... nur ist die frage... ist man in so einem zustand wirklich "weg" oder wird man nur durch das gehirn bzw. Fehlerhafte körperfunktionen blockiert?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ein kaputtes Hirn verhindert nicht nur Kommunikation es lässt auch "blöd werden" und zerstört die Persönlichkeit..
Was mir dann eine "nichtmessbare Energie" nach dem Tod bringt, wenn meine Person trotzdem flöten gegangen ist? Letztlich bin ich trotzdem weg und bei einer Wiedergeburt kehrt auch nichts davon (zumindest bewusst) zurück.

Demenz ist hier auch ein gutes Beispiel. Das Gehirn ist die Schaltzentrale. Mit dessen Hilfe kommunizieren wir untereinander. Ist etwas defekt, so geht dies folglich nicht mehr. Ähnlich wie eine Maschine, die sprichwörtlich den Geist aufgibt. Jedoch denke ich persönlich das dieser Geist, ergo unsere Seele, dennoch vorhanden ist. Eine Kommunikation ist kaum bis gar nicht mehr möglich. Sterben wir, so kann es sein das unsere Seele (die Energie, oder auch Restenergie) dennoch vorhanden ist. Entweder sie "gleitet" in andere Dimensionen über oder sie kommt zurück in diese Welt, mit einem neuen Körper (welcher diesmal vielleicht fehlerfrei "funktioniert").
 
Wenn ich jetzt 1+1 rechnen kann und morgen nicht mehr, wenn meine geistigen Fähigkeiten langsam flöten gehen dann macht das nicht den Eindruck als wäre das eine reines Blockadeproblem.
Was soll die Seele in dem Maschinenbeispiel sein?
Das Betriebssystem, oder die Batterie die man bei einem Maschinendefekt in eine andere Kiste einbaut?
Irgendwo ist dann hoffentlich auch noch die HDD mit im Spiel wo meine Persönlichkeitsdaten drauf sind und diese wird mit umgezogen.
 
  • Überrascht
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom