Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Nö.
Mathematik gäbe es ohne den Menschen nicht.
Ist eine philosphiesche Disziplin, die sehr stark mit der Logik verwandt ist.

So ganz klar "Nö" kann man da nicht sagen. :unsure:

Mathematik ist überall – aber ist sie eine Erfindung des Menschen, oder handelt es sich um eine allumfassende, dem Kosmos innewohnende Logik? Mathematiker und Physiker sind sich keinesfalls einig.

Überall im Universum gelten offenbar die gleichen Gesetze wie bei uns auf der Erde. Nur deshalb lässt sich zum Beispiel mit Computern vorab berechnen, wie man eine Sonde auf dem Mars weich landen kann.

Livio setzt sich seit Jahren mit der Frage auseinander, ob Mathematik eine Erfindung des Menschen oder eine dem Universum innewohnende Logik ist. Die akademische Welt der Mathematiker, Physiker und Ingenieure ist sich in dieser Frage keinesfalls einig. Viele sagen auch, dass sie es schlicht nicht wissen, und nennen es das Mysterium der Mathematik.

Quelle
 
Ich vermutete er wäre gelöscht. Wenn dem nicht so ist, werde ich mich nochmal auf die Suche machen.
Aus Erfahrung dürfte er noch existieren und könnte evtl. geschlossen sein.
Es kann nur sein, dass er in einem für euch nicht einsehbaren Bereich ist. Aber bei längeren Threads ist das eher unwahrscheinlich, da diese in der Regel nur dicht gemacht werden.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aus Erfahrung dürfte er noch existieren und könnte evtl. geschlossen sein.
Es kann nur sein, dass er in einem für euch nicht einsehbaren Bereich ist. Aber bei längeren Threads ist das eher unwahrscheinlich, da diese in der Regel nur dicht gemacht werden.

Kannst du nicht krass investigativ für uns da sein und den verloren geglaubten Thread linken, das wäre so ungefähr wie bei Jesus :blushed:
 
Also im Sidewatch ist er definitiv nicht mehr. Habe alle Seiten im in Frage kommenden Zeitraum durchgeblättert. Ursprünglich hieß er mal Vote: Glaubt ihr an Gott?, wurde dann aber im Rahmen einer Strukturierungsmaßnahme nochmal umbenannt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich lege jetzt auch wert auf archäologische Wiedergewinnung des Threads weil meine Aktivität ja auch dahingehend aktiv war. OK, Heaven, mach mal :)
 
Ich weiß, was für einen Thread Hasenauge meint und ich hab letztens selbst danach gesucht und nichts gefunden.
 
Ich habs schon mal wo anders erwähnt aber: Schwarze Schafe gibts in jeder Religion oder Gemeinschaft, man sollte nicht den Fehler machen von ein paar Ausnahmen auf das große Ganze zu schließen, wenn dem so wäre, würden die Katholiken alle Kinder vergewaltigen und die Muslime sich immer mit Bombengürteln in die Ubahnen der westlichen Welt stürzen. Das sind immer extreme Ausnahmefälle, Religion an sich ist nichts böses, der Mensch ist das Böse.

Wenn man nicht aufpasst ist man schnell in der Situation die hier gerne angeprangert wird, denn unsereins will ja auch nicht hören, dass die Killerspiele Schuld an Massakern sind, vielmehr ist es ja so, dass der Großteil der Killerspielespieler unauffällige Leben führt und eben nicht Amok läuft.

Dieses Argument ist so primitiv und wird gebetsmühlenartig wiederholt (damit wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen ist), dass ich jedes Mal gähnen muss. Ihr solltet die Religion der "nicht alle" gründen.

Ich weiß nicht, ob der Konsum von bestimmten Spielen dazu beiträgt, dass Jungen Mord an ihren Mitschülern begehen. Möglich wäre eine Verrohung (negativ gesagt) bzw Abhärtung (positiv gesagt) mit Hinblick auf das Erleben von Gewalt. Da ich kein Ideologe bin, akzeptiere ich empirische Daten (wenn sie wissenschaftlich erhoben wurden) und Logik. Bei mir war das nicht der Fall (obwohl ich als Kind Spiele gespielt habe, die ich nicht hätte spielen dürfen). Man könnte untersuchen, ob es "Killerspiel-Spielern" leichter fällt, echte Enthauptungsvideos anzusehen. Da das aber Kindesmissbrauch gleichkommt, rate ich davon ab.

Grundsätzlich gilt: Korrelation und Ursache müssen nicht identisch sein. Es gibt mehr Kinderschänder unter den katholischen Priestern als bei den Protestanten. Vielleicht gibt es auch mehr Apfelsafttrinker. Hat Apfelsafttrinken etwas mit Kindesmissbrauch zu tun? Ich kenne dazu keine Daten, aber wage die Vermutung: nein. Das Zölibat widerspricht der menschlichen Natur und zieht Kinderschänder an. Ich muss das hoffentlich nicht erklären. Also ja, der Katholizismus an sich ist das Problem. Sind deswegen alle Katholiken Kinderschänder? Sowas Absurdes hat nie jemand behauptet, noch auch nur gedacht.

Bei den Lamas in Tibet (ich sprach nicht vom Buddhismus insgesamt; es gibt Unterschiede, wie auch zw. Protestanten und Katholiken) kommt noch hinzu, dass Kinder nicht nur missbraucht wurden, sondern sie den Eltern auch noch weggenommen wurden. Bei den Katholiken war es meistens Naivität bzw Unvorsichtigkeit seitens der Eltern (d.h. die Eltern haben leider auch eine gewisse Schuld). Ist man heute, nachdem der Umfang des Skandals offenbar wurde, ein Katholikenhasser wenn man sein Kind nicht mit einem kath. Priester alleine lässt? Deiner Lala-Land-Logik nach: ja. Es sind ja nicht alle so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom