Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Vor knapp 2000 Jahren wurde Jesus Christus gekreuzigt. Jerusalemer Juden hatten ihn wegen Gotteslästerung bei Pilatus angeklagt. Pilatus erkannte keine Schuld bei Jesus, aber er hatte Angst vor den mächtigen Jerusalemer Juden. Deswegen ließ er denjenigen hinrichten, der von sich sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben." - Jesus Christus

🙏
Da muss ich immer an Vikings denken: Was für ein schwacher Gott lässt sich so leicht kreuzigen.
 
Nein. Ein junky der dachte das er auf wasser laufen kann und gottes sohn ist :coolface:

Und natürlich sind alle propheten und co ausschließlich Männer :coolface:
Die Mütter, welche die Propheten auf die Welt gebracht und sie erzogen haben hatten eine sehr große Rolle, meinst du nicht? ;)
Toll wie hier wieder alle so respektvoll miteinander umgehen...
 
Spaß beiseite.
Ist Jesus nur Gottes Sohn oder ist Jesus selbst ein Gott? Man hört ja durchaus verschiedene Behauptungen. Was ist denn jetzt canon?
 
Nicht ein Gott, sondern Gott. Da man sich aus dem Altägyptischen und dem Hinduismus die Dreieinigkeit abgeschaut hat ist Gott sowohl Vater, Sohn und Heiliger Geist, demnach ist Jesus auch Gott.

Anders im Judentum oder Islam, bei denen es keine Dreieinigkeit gibt und Jesus nicht Gott ist.
 
Aber wie kann man einen Gott töten?

Ich hab neulich den fünften Teil der Vampir Chroniken gelesen. Selbst für Anne Rice ein extrem religiöses Buch. Dort erlebt man auch die Kreuzigung von Jesus. Gott hätte als Jesus gelebt und in vollen Bewusstsein die Kreuzigung miterlebt, um einmal wie ein Mensch zu leiden. Nur weiß Gott halt das er Gott ist und entzieht so der Kreuzigung seiner Wirkung, laut dem Teufel.
Fand ich durchaus eine interessante Sichtweise der Sache.


Kurzgesagt:
Wenn Jesus wusste das er Gott ist, ist dann die ganze Kreuzigung nicht völlig sinnlos?
 
Dann verstehe ich den Hype um Ostern einfach nicht. Wenn Gott sich praktisch augenzwinkernd am Kreuz festhält, warum sollte dies dann für irgendwas stehen?
 
Der hype kommt ja nich von ostern, dem christenfest, sondern vom "heidnischen" ursprung :awesome:

100% so wie du sagst.
Genau wie Weihnachten und co.
Viele Christen feierten andere Feste, wie das Laubhüttenfest oder das Fest der ungesäuerte Brote.

Mir aber viel zu jüdisch, besonders weil ich ne Abneigung gegen das Judentum habe z.b Kabbala.
 
100% so wie du sagst.
Genau wie Weihnachten und co.
Viele Christen feierten andere Feste, wie das Laubhüttenfest oder das Fest der ungesäuerte Brote.

Mir aber viel zu jüdisch, besonders weil ich ne Abneigung gegen das Judentum habe z.b Kabbala.
Der typische antisemit halt :mad:

Oder sagst du das jetzt wegen mir? :mad:
 
Der typische antisemit halt :mad:

Oder sagst du das jetzt wegen mir? :mad:

Auch!
Weil ich glaube DU bist der Anti Christ :mad:
Kann mir auch gut vorstellen, dass du mit Band Kollegen im Wald Dämonen beschwören hast.

Ne ich mag das Judentum nicht, sehr seltsame Sachen gehen da ab, aber im Verschwörungstheorien Thread darf ich ja nicht schreiben.
 
Auch!
Weil ich glaube DU bist der Anti Christ :mad:
Kann mir auch gut vorstellen, dass du mit Band Kollegen im Wald Dämonen beschwören hast.

Ne ich mag das Judentum nicht, sehr seltsame Sachen gehen da ab, aber im Verschwörungstheorien Thread darf ich ja nicht schreiben.
Wenn du da auch son kack Nazigedankengut geäußert hast, wundert es mich nicht :awesome:

Und dabei sollten wir es jetzt belassen.
 
Zurück
Top Bottom