Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Jup
Wir sind ein reines zufalls Produkt, ist das schlimm oder ein Problem ?

Ich habe mich aus reine neugier mit Satanismus beschäftigt, genauso wie ich mich manchmal in verschiede Antike Mythologien einlese.

Heißt ich glaube weder an Gott, Satan, Budha, Zeus, Casper das Schloßgespenst, Slenderman, cthulhu noch an irgendein anderes göttliches übernatürliches wesen.
Ein Aufbau reiner Zufälle... Tut mir leid, dies ist nicht überzeugend. Aber auch so wenig wie das alte Buch. Das muss ich zugeben.

Mh, erzähl mal über den Satanismus. Warum beschäftigt es dich bzw warum fühlst du dich da so angezogen? Muss ja Gründe geben.
 
Ein Aufbau reiner Zufälle... Tut mir leid, dies ist nicht überzeugend. Aber auch so wenig wie das alte Buch. Das muss ich zugeben.
Wieso? wir hatten ja genug Zeit und Raum für diese Zufälle
Mh, erzähl mal über den Satanismus. Warum beschäftigt es dich bzw warum fühlst du dich da so angezogen? Muss ja Gründe geben.
Ich interresiere mich generell für ungewöhnliche Glaubessysteme und da dem Satanismus ein hauch von Mysteriös anhaftet wurde ich neugierig.
Dann hab ich zufällig gesehen das ein Podcaster den ich mag eine Folge darüber gemacht hat und das war der auslöser sich zu informieren.
 
Für was Genau?
Der Urknall.
Planetare entwicklung des Sonnensystems.
Evolution
Vom Urknall verstehe ich so knapp etwas. Über Evolution bin ich mittlerweile ganz ok aufgeklärt.

Aber was bedeutet dieses Wissen nun? Wie nahe sind wir am Ende der Weisheit?

Die Evolutionstheorie hat vor 150 Jahren unser Menschenverständnis komplett umgekrempelt. Das Wissen vom Urknall hat im 20. Jhdt dasselbe mit unserem Weltbild getan.

Menschen gibt es aber seit vllt schon 3 Millionen Jahren. Kann sich unser Verständnis der Realität in den nächsten 3 Millionen Jahren nicht mindestens nochmal genauso stark revolutionieren wie in den letzten 200 Jahren?

Ist mE zumindest eine ernste Überlegung wert.
 
Dann entstand alles wohl aus einem Zufall. Und hurra, wir sind hier. Wat. Und sowas ist überzeugend?
Ist das so schwer zu akzeptieren? Keine höhere Bedeutung, kein göttlicher Plan? Ist doch besser so als die Alternative.
geil. der thread wäre mir fast entgangen... :awesome:

:popkorn:
Erinnert mich ein wenig an ein Christenforum wo ich früher aktiv war. Da gab es echt interessante Ansichten :banderas:
 
Ist das so schwer zu akzeptieren? Keine höhere Bedeutung, kein göttlicher Plan? Ist doch besser so als die Alternative.

Erinnert mich ein wenig an ein Christenforum wo ich früher aktiv war. Da gab es echt interessante Ansichten :banderas:
Ich musste mich mal in nem Christenforum anmelden, um denen Leuten einzutrichtern, was Satanismus wirklich ist, weil die da nur Schwachsinn erzählt haben :awesome:

Da das alle keine Nerds waren, haben sie meinen Namen als eine Art Hommage ans Judentum (Kaballah) angenommen xD
 
Dir wäre meine Weisheit also fast entgangen, mein Kind.

Aber nun... genieße sie, alle meine Kinder sind mir hier willkommen.

mich kriegste nicht rum. ich bin überzeugter pastafari und direkter nachfahre der ersten pastafari, den piraten der sieben weltmeere. ich und meine mitgläubige beten das fliegende spaghettimonster an, für welches es mehr beweise gibt als für gott/jehova/jahve/buddha/allah/alf.

dass die existenz der pastafari und ihre verehrung des fliegenden spaghetti monsters direkten einfluss auf das naturelle weltgeschehen hat gilt als empirisch bewiesen. tatsache. :nix:
 
Ist ewig und 10 Jahre her... weiß den Namen nimmer. Ging aber in die Richtung christ.de xD
mich kriegste nicht rum. ich bin überzeugter pastafari und direkter nachfahre der ersten pastafari, den piraten der sieben weltmeere. ich und meine mitgläubige beten das fliegende spaghettimonster an, für welches es mehr beweise gibt als für gott/jehova/jahve/buddha/allah/alf.

dass die existenz der pastafari und ihre verehrung des fliegenden spaghetti monsters direkten einfluss auf das naturelle weltgeschehen hat gilt als empirisch bewiesen. tatsache. :nix:
Das ist in Ordnung. Das Spaghettimonster ist auch nur eine weitere Inkarnation meinerselbst :scan:
 
Vom Urknall verstehe ich so knapp etwas. Über Evolution bin ich mittlerweile ganz ok aufgeklärt.

Aber was bedeutet dieses Wissen nun? Wie nahe sind wir am Ende der Weisheit?

Die Evolutionstheorie hat vor 150 Jahren unser Menschenverständnis komplett umgekrempelt. Das Wissen vom Urknall hat im 20. Jhdt dasselbe mit unserem Weltbild getan.

Menschen gibt es aber seit vllt schon 3 Millionen Jahren. Kann sich unser Verständnis der Realität in den nächsten 3 Millionen Jahren nicht mindestens nochmal genauso stark revolutionieren wie in den letzten 200 Jahren?

Ist mE zumindest eine ernste Überlegung wert.
Klar wird sich unser Verständnis der Welt in 100, 1000 oder gar Millionen Jahre Radikal verändern. Die Wissenschaft basiert darauf sich ständig selbst zu hinterfragen, veraltete Theorien zu erweitern, an neue Fakten/Daten anzupassen oder komplett mit einer besseren Theorie zu ersetzen.

Ich halte es aber trozdem für sehr unwahrscheinlich das plötzlich belege für eine Gott geschafenes Universum auftauchen.
 
mich kriegste nicht rum. ich bin überzeugter pastafari und direkter nachfahre der ersten pastafari, den piraten der sieben weltmeere. ich und meine mitgläubige beten das fliegende spaghettimonster an, für welches es mehr beweise gibt als für gott/jehova/jahve/buddha/allah/alf.

dass die existenz der pastafari und ihre verehrung des fliegenden spaghetti monsters direkten einfluss auf das naturelle weltgeschehen hat gilt als empirisch bewiesen. tatsache. :nix:
Klar, wenn man daran nicht glaubt sollte man wenigstens ein bisschen Anstand haben und die Leute respektieren anstatt so einen Blödsinn zu schreiben. Da Frage ich mich ernsthaft, was falsch gelaufen ist. Gott und die Welt ist eigentlich ein Thema worüber man streiten könnte. Die Sache ist die, jedem das seine. Aber bisschen Anstand erwarte ich von einem erwachsenen Menschen.

Vor allem bei so einem Thema.
 
Klar, wenn man daran nicht glaubt sollte man wenigstens ein bisschen Anstand haben und die Leute respektieren anstatt so einen Blödsinn zu schreiben. Da Frage ich mich ernsthaft, was falsch gelaufen ist. Gott und die Welt ist eigentlich ein Thema worüber man streiten könnte. Die Sache ist die, jedem das seine. Aber bisschen Anstand erwarte ich von einem erwachsenen Menschen.

Vor allem bei so einem Thema.

willst du irgendwie andeuten, dass es meine religion oder das fliegende spaghettimonster nicht gibt?

ich bitte um etwas mehr respekt. du scheinst offensichtlich probleme mit anderen glaubensrichtungen zu haben, verlangst aber gleichzeitig anstand im bezug auf religionsfragen. keine ahnung wieso du dich überhaupt angegriffen fühlst.
 
Ihr Beide solltet wohl etwas entspannter mit der Thematik sein und nicht absichtlich den anderen vor den Kopf stoßen. Dies sollte besonders bei Fragen des Glaubens respektiert werden.

ich wüsste nicht wo ich ihn vor den kopf gestossen haben soll oder wieso er sich überhaupt angesprochen/angegriffen fühlt, während er explizit meine religiöse einstellung als blödsinn bezeichnet.

jeder soll glauben woran er will und es sollte auch mir erlaubt sein an das fliegende spaghettimonster zu glauben, sowie meine philosophie als pastafari auszuleben. nur weil es "nur" ca. 30. mio pastafaris weltweit gibt und wir somit eine randgruppe darstellen, sehe ich keinen grund mich hier persönlich anmachen zu lassen.

meine religion ist hochofiziell und auch wir haben unsere glaubenssätze.

soll mir doch einer beweisen, dass es das fliegende spaghettimonster nicht gibt und ich bin nicht nur bereit von meinem glauben abzulassen, sondern meine kirche, vertreten durch bobby henderson, wird ebenso eine summe von 250'000 $ auszahlen. auch dies ist hochoffiziell.

falls jemand an einer konvertierung interessiert ist bietet die kirche des fliegenden spaghettimonsters auch in deutschland zahlreiche anlauforte: franken, köln, hamburg, leipzig, osnabrück, ruhrpott und sogar berlin.

das thread thema heisst nebenbei "gott oder nicht" und meine antwort ist: "nicht". wieso habe ich hier sachlicher erklärt als manch anderer vorredner.
 
Soll jeder an das (nicht) glauben was er will. Ich gehöre keiner Religion mehr an (bin in einer religiösen Familie aufgewachsen), weil da natürlich viel gelogen wird und es auch irgendwie darum geht, den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Das ist schade. Ich mache mir nichts vor, ich glaube nämlich nicht an Gott. Aber trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es einen gibt. Der Gedanke, dass nach dem Leben einfach nur Nichts kommt, ist absolut schrecklich. Darum keine Ahnung warum man den Leuten unbedingt mit der Urknall Theorie ihren Glauben madig machen will (meine damit niemanden aus dem Thread). Ist doch toll für die, wenn sie an was mit voller Überzeugung glauben können. Denn man hat absolut nichts davon mit angeblichen wissenschaftlichen Fakten anzukommen, außer den Leuten die Hoffnung, Sicherheit sowie Freude zu nehmen. :nix:

Wir Menschen leben in einer Bubble und sind mit unserer Wahrnehmung sowieso beschränkt aber tun trotzdem so, als ob wir mit unserer tollen Wissenschaft alles erklären können. Was nicht heißt, dass man an den Urknall nicht glauben darf (Ja, das ist auch wie ein Glaube/Religion :angst: ), aber wirklicher allgemeingültiger Fakt ist da nichts.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“. Das hat mal ein schlauer Mensch gesagt. :tinglewine:
 
Ich musste mich mal in nem Christenforum anmelden, um denen Leuten einzutrichtern, was Satanismus wirklich ist, weil die da nur Schwachsinn erzählt haben :awesome:

Da das alle keine Nerds waren, haben sie meinen Namen als eine Art Hommage ans Judentum (Kaballah) angenommen xD

Will dir jetzt dein Weltbild nicht zerstören, aber der Name Sephiroth IST eine Anspielung an die Kaballah.

Sephiroth was designed by Final Fantasy VII's character designer Tetsuya Nomura. His name came from the Kabbalah, in which the ten sephirot on the Tree of life represent the ten attributes through which God reveals himself.
 
Zurück
Top Bottom