Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Son goku schrieb:
Ich kann es nicht lassen ;)

Ich auch nicht. :D

Son goku schrieb:
Um es kurz zu machen,es ist nicht zu beweisen ob es einen Gott gibt oder nicht,alles beruht auf Glauben.

Für mich klingt es nach einer Ausrede. Nach dem Motto: Denke nicht, glaube. Das ist unlogisch. Es beruht eher darauf, daß wenn jemand bewusst nachdenkt, aufhört zu glauben. Und da liegt die Macht der Kirche und des Gottes. ...das glaube ich... *ggg*

Son goku schrieb:
Ob es einen Gott nicht braucht ist ebenfalls nicht zu belegen,nach dem Glauben braucht es einen Gott weil du nur durch ihn lebst,geben kannst und lieben kannst!!!!und nochmal !!!!!

Ich kann aber belegen, daß es viele Kulturen gab und gibt, die noch nie von irgendeinem Gott gehört haben, und trotzdem leben, trotzdem lieben und trotzdem geben können.
Wenn jemand zu mir kommt, und mir einen Glauben aufdrängt, dann hat er mir zu erklären warum. Und wenn da nix gscheides rauskommt....

Son goku schrieb:
Da der Mensch aber nicht weiß wo er herkommt,wo er hingeht und bis Heute leider noch nicht mal erkannt hat Warum er IST,dürfte Gott für immer nicht beweisbar sein,natürlich wenn man Tod ist schon.

Woher willst Du wissen, daß der Mensch das nicht weis? Es gibt genug Natuphilosophische Gedanken. Meiner Meinung ist der Mensch, weil er sein kann. Aus dem gleichen Grund warum sich ein Hund seine Eier leckt. WEIL ER ES KANN. Ich lebe _weil_ ich leben kann. Eine Blume lebt. Sie lebt nicht damit sie in den Himmel kommt. Sie lebt.
Und überhaupt was bringt es Gott wenn wir alle in den Himmel kommen? Oder brav sind? Oder so? Was hat das für einen Nutzen?

Son goku schrieb:
Es gibt Menschen,die wachsen it dem Christentum und mit der Kirche auf und erleben dadurch negative Erfahrungen,die auf Keuschheit,fromm sein und Redlichkeit beruhen,dadurch entsteht wie bei ajk,eine antipathi,was verständlich ist,aber die nur aus dem Grund entsteht weil,das Christentum von den Gedankenkonstrukten der Menschen durchzogen ist,aber daran ist der Mensch schuld.

Ich hab wenig mit dem Christentum am Hut gehabt. :) Nur diese ständige selbstunterwerfung in der Kirche.. Das geht mir auf die Nerven. Es ist alles so pseudo. Der Gott hat die Menschen erschaffen, also ist er schuld. *gg*
Wenn man an den Gott glaubt.

Wie gesagt, der Windgott bringt mir mehr. Er ist kein Gott, es ist nur die falsche Bezeichnung dafür. Der Windgeist ist wohl besser dafür geeignet. Der muß nicht angebetet werden, ihm sind die Menschen recht wurscht, er ist sozusagen alle Winde zusammen, und alles gleichzeitig. Er weht umanand und streift viele Blätter und bringt ideen. :)

Son goku schrieb:
Wenn man sich aber mal Gedanken macht,z.B darüber das es Verboten ist als Pfarrer Sex zu haben,DER Gott der uns schuf das Universum schuf,die Materie schuf usw.,der setzt doch nicht solch ein Scheiß vor,wieso mach Sex denn nebenbei noch Spaß,doch nicht ohne Grund.

Tja passt aber besser um Soldaten zu bekommen, wenn man ihre Sexualität unterdrückt. Deswegen sind auch viele so fanatisch.

Son goku schrieb:
Dennoch kann ajk sagen was er will,er denkt nur so durch seine negativen Erfahrungen mit einem Glauben der vom Menschen verhuntzt wurde.
Das folgende ist eine anspielung auf den Dummen Menschen,das verstehts selbst du ajk.

Du verstehst es nicht. DU wärst kein Christ, wenn das Christentum sich nicht ausgebreitet hätte. NIEMAND wäre ein Christ, wenn das Christentum sich nicht mit Schwert und Folter ausgebreitet hätte.
NIEMAND würde über diesen Jüdischen Revolutionär quatschen, wenn die Menschen nicht dazu gezwungen worden wären. Es sind viele Menschen gestorben die sich geweigert haben. Sie wurden ermordet, weil sie die frohe Botschaft nicht hören wollten.

Son goku schrieb:
ER ALLEIN GIBT KEIME-ER,DER HERR ALLER KEIME.

Wünsche nicht zu wissen,wo der Keim ist,
aber wärme,erwecke!
Wo Fäulnis ist und übler Geruch-dort fehlt der Keim.
Das ist noch Zeitalter des Fluches.
Der kleine Vogel wirft das faule Ei aus dem Nest,
-ohne Mitleid-denn er wärmte es umsonst.

DER MENSCH ABER SITZT AUF DEM KEIMLOSEN EI
UND WÄRMT ES NOCH IMMER.

-Es verdirbt,verfault unter ihm,
dennoch wärmt er es noch immer.
Ängstlich behütet er das faule Ei,
woraus das Neue nie entsteht.
Wisse:Solange der Vogel brütet,legt er kein neues Ei.
Weisst du das?Verstehts du die Lehre?
Du glaubst sie unbarmherzig,doch sie ist es nicht.
Sie ist stark.
Ein sicheres Zeichen:
Was in der Wärme verdirbt-ist keimlos.
Was keimt-ist gut.
Du aber wärme nur!
Verdorbenes verurteilt sich selbst.


Hä? Nix verstehn. Seltsame Sekte. Sind das die Fischliheinis?

Der Keim steckt in uns allen, wir sind Keimlinge und Keimsäher..
Mann und Frau zusammen säen und ernten..

Ich verstehe trotzdem nix.

/ajk
 
/ajk schrieb:
Woher willst Du wissen, daß der Mensch das nicht weis? Es gibt genug Natuphilosophische Gedanken. Meiner Meinung ist der Mensch, weil er sein kann. Aus dem gleichen Grund warum sich ein Hund seine Eier leckt. WEIL ER ES KANN. Ich lebe _weil_ ich leben kann. Eine Blume lebt. Sie lebt nicht damit sie in den Himmel kommt. Sie lebt.
Und überhaupt was bringt es Gott wenn wir alle in den Himmel kommen? Oder brav sind? Oder so? Was hat das für einen Nutzen?

Nix für ungut, aber das klingt ja noch phantastischer als an einen Gott zu glauben. Ich lebe weil ich es kann. Und? In diesem Satz steckt Null, aber wirklich Null Konsistenz. Der Mensch kann nicht Mensch sein, er ist es. Und hat keine Wahl, also ist "Kann" sowieso schon mal das falsche Wort. Und eine Blume hat auch keinen menschlichen Verstand. Du vergleichst hier Tiere und Pflanzen mit Menschen. Jesus war ein Mensch und keine Blume. Eine Blume kann nichts böses oder gutes tun, sie ist einfach nur, für den Menschen. Schon mal gemerkt, dass eigentlich ALLES im Grunde nur für den Menschen da ist? Alles läuft in seiner Konsistenz darauf hinaus. Was es Gott bringt wenn wir in den Himmel kommen? Eine sehr kleinkarierte Frage, die einmal mehr zeigt, dass du nicht wirklich was von dem verstanden hast, worüber wir hier reden. Du denkst nur im kleinen, eingeschränkten menschlichen Denken, alles muß ja jemandem immer was bringen, sonst lohnt es nicht. Damit schließt du reine Nächstenliebe ja quasi schon mal aus, denn es bringt dir wenig, außer vielleicht Verachtung und den Tod (und damit meine ich kein "Ich schenk dir mal 10 Euro", irgendwann schenkt er mir auch wieder was...).

Stell dir die Welt vor wie einen Teppich. Von hinten sieht es wirr aus, man kann keine Linie darin erkennen und wenn jemand von der anderen Seite spricht, es glauben oder nicht. Warum schiebt sich dieser fette schwarze Faden jetzt über den Roten? Das soll was gutes ergeben? Niemals, dass ist nur schlecht und da kann nichts dahinter sein...
Wenn du dann aber die andere Seite siehst, erkennst du, dass all das, wo du nicht verstanden hast und bezweifelt hast, dass alles seinen genauen Platz hat und wunderschöne Formen ergibt...

Nach deiner Vorstellung wirst du ewig nur die eine Seite sehen und zweifeln und niemals wirklich sehen und wissen...
 
frames60 schrieb:
Nix für ungut, aber das klingt ja noch phantastischer als an einen Gott zu glauben. Ich lebe weil ich es kann. Und? In diesem Satz steckt Null, aber wirklich Null Konsistenz. Der Mensch kann nicht Mensch sein, er ist es. Und hat keine Wahl, also ist "Kann" sowieso schon mal das falsche Wort.

Und? Der Mensch ist, weil er ist. Ich lerne, weil ich Lernen will und es kann. Ein Mensch scheißt weil er muß um zu überleben. Und nachdem ein Mensch über sich selber nachdenken kann, kann er auch ein Mensch sein. Also er kann sich verhalten, so wie er sich vorstellt, daß es ein Mensch tun sollte.

frames60 schrieb:
Und eine Blume hat auch keinen menschlichen Verstand. Du vergleichst hier Tiere und Pflanzen mit Menschen.

Nö, eine Blume hat einen Blumenverstand. Wozu sollte sie sich die Mühe geben über andere Dinge Gedanken zu machen? Es gibt da noch andere Menschen die der Meinung sind, daß die Blumen sehr wohl Kommunizieren und mit den Menschen reden. Diese Art Menschen werden von uns "Schamanen" genannt und sie sind weltweit anzutreffen.

frames60 schrieb:
Jesus war ein Mensch und keine Blume. Eine Blume kann nichts böses oder gutes tun, sie ist einfach nur, für den Menschen. Schon mal gemerkt, dass eigentlich ALLES im Grunde nur für den Menschen da ist?

Warum ist eine Blume für den Menschen da? Ich brauche keine Blumen zum überleben. Mir reicht schon etwas zu essen. :)
Warum ist alles für den Menschen da? Finde ich nicht, diese Sichtweise ist etwas Größenwahnsinnig.
Und im Vergleich zu den Größen im Universum, ist die Menschheit eher ein kleiner Fleck auf einem Staubkorn. :) Also eher unter "ferner liefen".

In Übrigen denke ich, daß nur Menschen auf die Idee kommen, daß alles für Menschen da ist.

frames60 schrieb:
Alles läuft in seiner Konsistenz darauf hinaus. Was es Gott bringt wenn wir in den Himmel kommen? Eine sehr kleinkarierte Frage, die einmal mehr zeigt, dass du nicht wirklich was von dem verstanden hast, worüber wir hier reden. Du denkst nur im kleinen, eingeschränkten menschlichen Denken, alles muß ja jemandem immer was bringen, sonst lohnt es nicht. Damit schließt du reine Nächstenliebe ja quasi schon mal aus, denn es bringt dir wenig, außer vielleicht Verachtung und den Tod (und damit meine ich kein "Ich schenk dir mal 10 Euro", irgendwann schenkt er mir auch wieder was...).

Ja und? Was bringt es Gott wenn wir alle in den Himmel kommen? Was hat er denn davon? Er ist doch allmächtig.
Natürlich muß alles etwas bringen. Anders geht es nicht. Glaubst Du eine Blume blüht zum Spaß? ..Hmm was die Sonne davon hat zu brennen weiß ich nicht. Aber so auf Erdlich betrachtet jetzt..
Und wenn ich jemanden einfach so helfe, dann bringt es mir sehr wohl etwas, (Christen sind dann ihrem Himmel näher) und ich habe meine Lebenseinstellung weiter Manifestiert. Und ein Lächeln das man bekommt, ist oft viel wert. Außerdem nützt es der Gesellschaft, wenn man so ist, denn sie wird dann besser, und im Endeffekt nützt es mir.

Was ist Nächstenliebe? Ich liebe nicht einfach alle Leute. Das ist ja bescheuert. Es gibt bestimmt viele Leute die ich am liebsten zusammenschlagen würde, wenn ich stärker und mutiger wäre. Warum sollte ich sie lieben? Ich mag den Chaotischen Menschenhaufen, der ist ganz lustich, aber lieben? *grusel*

frames60 schrieb:
Stell dir die Welt vor wie einen Teppich. Von hinten sieht es wirr aus, man kann keine Linie darin erkennen und wenn jemand von der anderen Seite spricht, es glauben oder nicht. Warum schiebt sich dieser fette schwarze Faden jetzt über den Roten? Das soll was gutes ergeben? Niemals, dass ist nur schlecht und da kann nichts dahinter sein...
Wenn du dann aber die andere Seite siehst, erkennst du, dass all das, wo du nicht verstanden hast und bezweifelt hast, dass alles seinen genauen Platz hat und wunderschöne Formen ergibt...

Du mit deinem Teppich. Man kann auch überall noch mehr Zeuch hineinintepretieren. Der Vorgang einer Saat die aufgeht ist mir großartig genug. Sagen wir es mal so. Der Teppich knüpft sich selber. :)
Und andere Leute wollen immer einen Boß haben, weil sie sonst Angst haben.

frames60 schrieb:
Nach deiner Vorstellung wirst du ewig nur die eine Seite sehen und zweifeln und niemals wirklich sehen und wissen...

Frag das mal die "Keltischen" und "Germanischen" Neuheiden. Dasselbe kann ich Dir sagen. Du suchst die ganze Zeit irgendeinen Gott, der Dir befehle erteilt und bist ihm auch noch dankbar, daß er Dir vergibt für etwas was er Dir selber als Sünde zugesprochen hat.

Ach warte, das ist ja Gerecht.. ge, nach Eva Sippenhaft einführen und dann großzügigerweise vergeben...

/ajk
 
Ein Teppichmuster ist doch eine rein subjektive Sache.Du kannst von deiner Seite sagen es ist schön .Aber wenn ich es aus einem anderen Winkel sehe erkenne ich das es nur unfug ist.Ausserdem macht nicht alles für jeden Sinn.Für mich macht es nicht unbedingt Sinn einen Teppich in einem bestimmten Muster zu haben weil es mir rein optisch nicht gefällt.
 
Kurz und Knapp,ajk hier ist dein Fehler,Gott befiehlt nicht,Gott richtet nicht!

Anbetung ist nichts anderes,als Einheit mit IHM!
Betest du IHN an,so füllt dich das aus
und es bleibt kein Platz für anderes,
für <<Falsche Vorstellungen>>(Kirche?)
Nicht du wirst dich freuen,
sondern alles,was dich umgibt.
Gegenstände,Menschen,Arbeit,Aufgabe,
alles freut sich-du aber nicht,
DENN DEINE FREUDE WIRD EINS SEIN
MIT DER FREUDE DES VATERS.

Es gibt keine Sklaverei,es gibt nur das Gesetz.
Euer Gesetz ist,vereint zu sein,
und das ist eure Freiheit.
Getrennt seid ig´hr Sklaven-vereint seid ihr frei.

Der Weg ist frei und ER lächelt.
 
@Son Goku

Doch Doch, Gott befiehlt. Steht doch da. In der Bibel, und die Juden glauben auch dran.

Ich will nicht mit irgendeinem Zusammen sein der sich Vater nennt.

Oder immer in Großbuchstaben geschrieben wird. Das darf nur DER TOD. Und der redet immer in Großbuchstaben.

Du scheinst das Universum zu beschreiben, die Allheit aller Dinge. Was hat das mit einem Gott zu tun?

Und wozu ist ein Gott gut? Was macht er für einen Sinn?
Ich meine wenn es der Sinn des Lebens sein soll Gottes Vorschriften zu befolgen, was für einen Sinn macht es das Gott Vorschriften macht?

/ajk
 
Jubei schrieb:
Also für mich stellt sich die Realität so dar, dass es leblose Dinge und Lebewesen gibt. Wenn man mal seinen Blick weg von der Erde richtet, wie leblos doch weite Teile unserer Umgebung sind. Sieht man sich mal die Lebewesen an, so stellt man fest dass sie alle nur einer Aufgabe unterworfen sind, ihre Erbsubstanz weiterzubringen. Dies geschieht mit allen Mitteln. Manchmal als Einzelgänger und manchmal in Gemeinschaften. Aber alles basiert auf einem "ökonomischen" Nutzenverhältnis. Alles ist erlaubt, Hauptsache es dient der Evolution. Auch der Mensch unterliegt praktisch keiner höheren Gewalt oder ähnlichem, sondern schlicht und einfach dem evolutionären Gefüge, dem er sich nach den Gegebenheiten entsprechend anzupassen vermag oder nicht. Religion spielt für die Entwicklung des Menschen eigentlich überhaupt keine Rolle. Es lenkt viele Menschen von der Grausamkeit der Realität ab, gibt ihnen Hoffnung und prägt ihre soziale Moral. Aber die Frage ist doch könnten wir die gesellschaftlichen Errungenschaften von Religion(en) nicht viel besser durch die Wissenschaft der Ethik ersetzen? Brauchen wir dann noch Religion? Klar wird es weiterhin ungekärte Phänomene geben, aber müssen wir uns weiterhin an ein nicht greifbares Gedankengebilde binden, anstatt die Phänomene mit unseren natürlich gegebenen Fähigkeiten wissenschaftlich zu untersuchen? Um so mehr Gewicht die Religion bei der Erklärung der Realität erhält um so mehr hält sie den Fortschritt bzw. die wissenschaftliche Forschung auf. Alles was wir heute wissen, haben wir der Wissenschaft zu verdanken. Nichts davon verdanken wir Prophezeiungen oder ähnlichem. Könnte die Welt nicht z.B. auch wunderbar ohne die Bibel oder den Koran funktionieren?

Ich denke nicht, dass man sich nur auf die Ethik verlassen kann - Vorstellungen über das Menschenbild und diesem zugrunde liegende Wertvorstellungen ändern sich, und wenn man das schon oft genannte Beispiel des Dritten Reiches heranzieht, sieht man ganz deutlich, welchen Weg eine Gesellschaft, die die Religion aus der Öffentlichkeit verbannt, einschlagen kann. Und es soll bitte keiner sagen, dass die NSDAP keine Vorstellungen von Ethik hatte - sie hatte sie, nur waren sie (für die heutige Zeit) eine Perversion, und genau das ist die Gefahr, wenn man Gott aus dem öffentlichen Leben verbannt - es gibt keine "oberste moralische Instanz" mehr, und es ist dann dem Menschen überlassen, für seine Zeit die passenden ethischen Grundsätze immer wieder neu zu entwickeln. Und mit Rousseau zu sagen, dass der Mensch von Grund auf gut sei und dies allein schon Garant für eine menschenwürdige Zukunft sein wird, ist nach dem Dritten Reich sehr problematisch. Deswegen braucht man eine Form von Religion, und es ist sicher kein Zufall, dass in allen einigermaßen demokratisch-fortschrittlichen Gesellschaften die Religion einen mehr oder weniger großen Stellenwert einnimmt - und dort, wo sie verboten wurde - in kommunistischen Regimen, im Dritten Reich, in Diktaturen ganz allgemein - geht es den Menschen nicht besonders gut. Ich will nicht sagen, dass das an der Religion allein liegt, aber die Vermutung liegt nahe, dass es zumindest etwas mit Religion zu tun hat.
..
Zum Thema Wissenschaft/Religion: Wo bitte hält Religion die Wissenschaft auf?:)
 
/ajk schrieb:
@Son Goku



Und wozu ist ein Gott gut? Was macht er für einen Sinn?

/ajk

Ahm.. sagtest du nicht, dass du an einen "Windgott" oder so etwas ähnliches glaubst? Warum sprichst du dem christlichen Gott das Recht auf Existenz ab, während du den Windgott ungehindert leben lässt?! Sowas ist unfair!! :hmpf:
 
Jedes Mal als religiöse Würdenträger Wissenschaftler mundtot gemacht haben oder schlimmeres würde ich mal sagen. :) Das mit den Nazis ist wohl ein eher abstruses Beispiel. Wie Du selber sagst waren die Vorstellungen der Nazis von Ethik pervertiert. Natürlich ist Ethik ein weites Feld und eben auch eine Teilwissenschaft. Wenn ich von Ethik spreche, dann beziehe ich mich auf Schriften wie Practical Ethics von Peter Singer. D.h. weg vom Dogmatismus. Es ist viel wichtiger ethische Grundsätze nachzuvollziehen in dem man sie sich erarbeitet und nach dem "warum" fragt, anstatt irgendwelchen Dogmen zu folgen, die Du hier anscheinend idealisierst. Ich finde die Nazis oder Kommunisten haben doch viel mit Religionen gemeinsam. An den Blödsinn kann man halt auch nur "glauben", denn rational nachvollziehbar ist er nicht. Gerade wegen ihrer Ähnlichkeit zu Religionen duldeten beide Ideologien wohl auch kaum Religionen an ihrer Seite. Außerdem funktionieren auch Diktaturen gut wenn die Religion eine wichtige Rolle spielt z.B. Taliban oder sieh Dir mal die europäische Geschichte an...
 
Der Windgott ist kein Gott, das Wort ist falsch, es verleitet die Menschen zu einer Falschen Vorstellung.
Eher ist der Windgott ein Geist, oder der Versuch meines Geistes ihn zu begreifen, den Wind der über die ganze Welt weht. Außerdem noch ein Psychologisches Konstrukt das mir dabei hilft neue Ideen zu bekommen.
Und vielleicht ein Wesen das sich selbst begreift. Keine Ahnung

In übrigen ist es der Christliche Gott der alle anderen Götter verbietet.
Er ist schuld. :)

Die Religionen sind doch auch nur Nährböden für Menschen die Diktatorisch denken.

Wir machen die Ethik, man sieht schon daran, daß die Bibel eewigst unterschiedlich intepretiert wird. (Und außerdem eh völlig wirr ist)
Wozu es einen Oberboss geben soll, nur weil einige Leute der Meinung sind, daß wir Menschen nicht dazu fähig sind selber zu denken...

Es ist eine entmündigung der Menschen. Und das ist falsch. Außerdem verleitet es die Menschen dazu, alles zu machen was sie wollen, weil sie ja nicht die Verantwortung dafür tragen. Jeder Chef kann Dir von diesem Verhalten etwas erzählen. Die Meschen werden Verantwortungsloser _wenn_ nicht ständig beobachtet wird, da sie so als Diener ausgebildet sind. Nur eigenständige Meschen die zu sich sleber stehen sind da anders.

/ajk
 
@ajk

Wie um Himmelswillen willst du mit mir Argumentieren wenn du überhaupt keinen Plan von GOTT hast,ich glaube an Gott nicht an die Bibel,ich hab das Buch noch nie gelesen!
Das die Ganzheit der Dinge überhaupt besteht dafür ist ER verantwortlich,Er ist die Ganzheit der Dinge,er ist dafür verantwortlich das DU existierst und genau dies kannst du noch nicht mal wiederlegen!
ER ist eins-aber ER hat zwei Hände:
Gewicht ist die eine,
Glaube die andere.
Die Materie hört auf die Linke Hand,
der Geist hört auf die rechte Hand.
Der Mensch aber ist das Wunder:
So gibt es kein Gewicht mehr,
so gibt es keinen Glauben mehr.

Die Grundbasis für ein Gespräch hier ist deine abkehr von Bibel,von Kirche von allem was du BISHER leider FALSCHES Erfahren hast,kannst du das nicht weil es dir unagenehm gegenüber deinem Ego ist dann sags mir!
 
Son goku schrieb:
@ajk
Wie um Himmelswillen willst du mit mir Argumentieren wenn du überhaupt keinen Plan von GOTT hast,ich glaube an Gott nicht an die Bibel,ich hab das Buch noch nie gelesen!

Ist mir schon aufgefallen, daß Du die Bibel nicht kennst. Sonst würdest Du nicht versuchen diesen komischen Gott zu verteidigen. Um es dir mal nochmals deutlich zu machen. Du würdest an keinen Gott glauben wenn es die Bibel nicht gäbe! Das Buch ist die Grundlage dieses Glaubens, ob von Juden oder Christen. Darauf baut es auf.
Versuche gar nicht erst das zu trennen, denn es gehört zusammen.
Verstehtst Du dass denn nicht? Nur weil _DU_ meinst, das trennen zu können, heißt es nicht, daß du damit recht hast. Ganz im gegenteil, wenn Du dieses Buch verleugnest, gehörst Du laut Gott gesteinigt.. *ggg*

Son goku schrieb:
Das die Ganzheit der Dinge überhaupt besteht dafür ist ER verantwortlich,

Nein, das stimmt nicht. Das hat man Dir eingeredet. Warum überhaupt _ER_? Ist er ein Mann? Ist dieses riesige Wesen, daß größer sein soll als das Universum, an solche lächerlichen Menschlichen Vorstellungen wie Mann/Frau gebunden?
Das Universum, die Ganzheit aller Dinge besteht aus sich selber heraus. Es ist natürlich, daß sich etwas entwickelt, völlig normal.

Son goku schrieb:
Er ist die Ganzheit der Dinge,er ist dafür verantwortlich das DU existierst und genau dies kannst du noch nicht mal wiederlegen!

DU kannst nicht wiederlegen, daß wir ein Pfurz eines riesigen Drachens sind, der aber unsichtbar ist, oder zu groß für uns weil wir nur kliene Bakterien sind.
Genausowenig kannst Du widerlegen, daß wir Buchstaben in einem Buch sind. Oder daß die Welt in Wirklichkeit eine große Waschmaschine ist und wir der Dreck.

Such es Dir aus. ICH muß gar nichts wiederlegen, DU kommst mit so komischen Ideen.

Ich bleib dabei, alles entwickelt sich von sich selbst heraus. Ein Molekülhaufen hat sich vereinigt, aus welchen Gründen auch immer, und daraus erwuchsen immer kompliziertere Wesen.
Da gab es mal ein Experiment mit "sich selbst erweiternden Schaltkreisen, man ließ eine bestimmte Frequenz in der nähe dieser Schaltkreise laufen, und nach einigen Entwicklungsstufen, war der Schaltkreis in der Lage die Frequenz zu erfassen. -> Es entwickelt sich hin zu den gegebenen Umständen.

Son goku schrieb:
ER ist eins-aber ER hat zwei Hände:
Gewicht ist die eine,
Glaube die andere.

Warum ER?
Warum zwei Hände? Das ist eine Menschliche Vorstellung.
Glaube = Nicht wissen wollen
Gewicht = zu viel gegessen.


Son goku schrieb:
Die Materie hört auf die Linke Hand,
der Geist hört auf die rechte Hand.

Es gibt keine Trennung zwischen Geist und Materie. Materie ist nur Dichter.

Son goku schrieb:
Der Mensch aber ist das Wunder:
So gibt es kein Gewicht mehr,
so gibt es keinen Glauben mehr.

Hä? Mir ist schon klar, daß der Gott sich aufregt wenn man nicht mehr an ihn glaubt. Ist ja wohl nervend...

Son goku schrieb:
Die Grundbasis für ein Gespräch hier ist deine abkehr von Bibel,von Kirche von allem was du BISHER leider FALSCHES Erfahren hast,kannst du das nicht weil es dir unagenehm gegenüber deinem Ego ist dann sags mir!

Ich verstehe den Satz nicht. Es gibt diesen Gott nicht, er ist eine erfindung, alles entsteht aus sich selbst heraus, ja es ist ein Wunder, aber ein natürliches.
Die Götter von früher hießen nicht Götter, weil dieses Wort sich von Gott ableitet, und Gott sich von Goth ableitet, welches wiederrum Alles bedeutet. Die Götter von früher waren eher "Geister".
Es war ein "glaube" an das Wertvolle in den natürlichen Vorgängen.

Es braucht keinen Glauben, das ist bloß eine Manipulationsmöglichkeit.

Andererseits gibt es Psyhcosomatik, den Placebo Effekt, und weiteres, das darauf hinweist, das wir Menschen mit unserem Geist mehr anrichten können als wir wollen, uns sogar selbst töten können.
Früher wrude das auch Magie oder Zauberei genannt, wobei das nur ein Teil des ganzen ist.
Denn soll es noch Geisterwesen geben, die von Energie leben, und nichts anderes als ein Glaube an etwas ist aufwenden von Energie für etwas.
Es soll auch negative Geister geben, die sich als "verkleiden" um als Gut dazustehen, damit die unbedarften ihnen folgen..
Aber dazu sollte man mehr von der "Zauberwelt" verstehen, doch dagegen sind viele Christen und die Kirchen, weil es ihre Macht durchbricht.

Und wenn man irgendwelche Geister sieht, kann man sich das auch einbilden.
Wundmale: Bei Kulturen bei denen die Wundmale von Jesus nicht in den Handflächen waren, sondern an den Handgelenken, bildeten sich die Wundmale an den Handgelenken....

@jubei es wäre doch interessant darüber nachzudenken, ob Psychosomatik nicht eine Art "Zauberei=Beeinflussung der Realität mit den Gedanken" ist. Allein schon die Psychologie kämpft damit rum, und der Placebo Effekt widerspricht vielen Wissenschaftlichen Annahmen.
-> Schamane sagt "Buh, die Krankheit verschwindet!"; gläubiger Heini wird wieder gesund...



/ajk
 
Die Bibel ist durchzogen von Menschlichen Gedanken,die ich nicht vertrete.
Den Teil der vom Menschen stammt lasse ich Weg.Ich wurde ausserdem nicht durch die Bibel sondern durch aussergwöhliche Erfahrungen und dem Buch die Antwort der Engel gläubig.
Gesteinigt...Laut Gott gesteinigt...ajk..solch stupider Gedanke,vom Mensch.


Man hat mir nichts eingeredet.
Und die bezeichnung Er weil es in der Deutschen Sprache leider kein Wort wie das ungarische Ö für M. und W. gleichzeitig gibt.

Sehr wohl kann ich wiederlegen das wir nicht in einer Waschmachine sind,sehr wohl das ich nicht Dreck bin!

Ein Molekühlhaufen,na?Wo kommt er den her,warum ist er überhaupt,..aus welchen Gründen hat er sich vereingt...PLAN!DER Plan!

Glaube=Einheit mit IHM,durch das Wissen ist der Mensch erst zum Arsch geworden!
Gewicht=Materie

Doch es gibt eine Trennug,sonst könnte man alles Materie nennen,alles was Materie ist ist Materie egal wie Dicht,ist aber alles Glaubenssache,aber wenn du einemal über eine Stadt bei Nacht geflogen bist wirst du wissen was ich meine :shaded: :p
Die Schamanen,der Deila Lama unterscheiden hier auch!

Gott regt sich nicht auf,Er ist allwissen,allmächtig,stupide Menschliche Gedanken und Wesenszüge kennt ER zu genüge.

Und Manipulation ist es vielleicht für dich doch bei mir hat keiner Profit ich habe mir den Glauben unabhägig von anderen angeeignet.

Wir alle sind nur Bilder.
Engel,Mensch,Tier,Blume und Stein-
sind alles nur Bilder.
ER IST ALLES.
 
Son goku - ich habe mal ein paar Fragen an Dich...

"Den Teil der vom Menschen stammt lasse ich Weg" ....welcher Teil der Bibel stammt denn nicht aus der Feder eines Menschen?

"aussergwöhliche Erfahrungen"....was ist denn bitte so außergewöhnlich an Deinen Erfahrungen?

"Antwort der Engel" ....wieder ein Buch eines Menschen....

"DER Plan! " welcher Plan??? "Wo kommt er den her,warum ist er überhaupt"?? :)

"Glaube=Einheit mit IHM,durch das Wissen ist der Mensch erst zum Arsch geworden!" Du meinst es wäre besser wenn der Mensch noch immer ein infantiles naives Geschöpf wäre? Leider hat uns die Realität schon eingeholt... :)

"Gott regt sich nicht auf,Er ist allwissen,allmächtig,stupide Menschliche Gedanken und Wesenszüge kennt ER zu genüge." ich finde das klingt doch in allem fast so gut wie die Sache mit der "Waschmachine"...man muss es sich halt nur fest genug einreden. :)

"Wir alle sind nur Bilder." Woher hast Du denn das nun wieder? Leider muss ich Dich entäuschen...wir sind Menschen...nicht mehr und nicht weniger.
 
Son goku schrieb:
Die Bibel ist durchzogen von Menschlichen Gedanken,die ich nicht vertrete. Den Teil der vom Menschen stammt lasse ich Weg.

Also du pickst Dir das raus, was Dir passt.

Son goku schrieb:
Ich wurde ausserdem nicht durch die Bibel sondern durch aussergwöhliche Erfahrungen und dem Buch die Antwort der Engel gläubig.

Ah, na gut. Das ist Deine Sache. Aber außergewöhnliche Sachen werden so intepretiert wie man es will. Die einen sehen Maria laut ihrer Bildung, die anderen die Große Göttin, wieder andere die Starke Frau. Je nach vorbildung.
Und wozu sollte man Gläubig sein? Was nützt mir das?

Son goku schrieb:
Gesteinigt...Laut Gott gesteinigt...ajk..solch stupider Gedanke,vom Mensch.

http://www.systemfehler.de/atheismus/strafquiz.htm

7. Welche Strafe versprach Gott für Frauen, die häufig den Sexualpartner wechseln?

A. Keine, solange die Frau beichtet und bereut.
B. Abschneiden der Ohren und der Nase, im Feuer verbrennen, die Kinder wegnehmen & sie nackt ausziehen.
C. Sie verlieren das Interesse am Sex, daraufhin erkennen sie die Dummheit ihres Weges.
D. Sie werden depressiv und einsam.

Es ist B.

http://www.systemfehler.de/atheismus/sexquiz.htm

3. Was aus dem Folgenden kann dazu führen, daß man selbst und alle Nachkommen verdammt werden?

A. Sich nackt auszuziehen und herumliegen, damit Andere es sehen können.
B. Sich so sehr zu betrinken, daß man nackt nach draußen geht und das ganze Dorf es sieht.
C. Versehentlich eine Person nackt zu sehen und Anderen von dieser schamlosen Ausschweifung zu erzählen.
D. A und B.

(es ist C)

http://www.systemfehler.de/atheismus/genozidquiz.htm

4. Wie viele Menschen hat Gott abgeschlachtet in einer Plage, weil sie die Dreistigkeit besaßen, das Urteil von Moses und Aaron anzuzweifeln?

A. Niemanden. Gott würde keine Menschen töten, nur weil sie das Urteil eines Sterblichen anzweifeln.
B. 14.700 (plus 250, die er im Feuer verbrennen ließ).
C. Nur zwei Leute, die Moses und Aaron verletzen wollten.
D. Es gab eine Plage, aber niemand wurde dabei getötet.

(es ist B)

http://www.systemfehler.de/atheismus/hoellenquiz.htm

http://www.systemfehler.de/atheismus/brutalquiz.htm

http://www.systemfehler.de/atheismus/kreationsquiz.htm

Und zur überprüfung: Bibel-online.net

Viel Spaß dabei Dein Wissen zu erweitern..

Son goku schrieb:
Man hat mir nichts eingeredet.
Und die bezeichnung Er weil es in der Deutschen Sprache leider kein Wort wie das ungarische Ö für M. und W. gleichzeitig gibt.
]

Nö, die Bezeichnung ER weil die Menschen ihn als Mann definierten. Im Deutschen gibt es bessere Bezeichungen, das All, das Universum, das Multiversum. Weil es absolut töricht ist. ÖMW :)

Son goku schrieb:
Sehr wohl kann ich wiederlegen das wir nicht in einer Waschmachine sind,sehr wohl das ich nicht Dreck bin!

Ne kannst Du nicht! Versuch es mal. Der Drache ist so groß, daß wir ihn nicht wahrnehmen können, und warum er gepfurzt hat, daß ist sein PLAN! Sein Geheimiss. Wir sind zu dumm um das zu kapieren. Außerdem stinkt es.

Son goku schrieb:
Ein Molekühlhaufen,na?Wo kommt er den her,warum ist er überhaupt,..aus welchen Gründen hat er sich vereingt...PLAN!DER Plan!

Und was ist das für ein Plan? Der Molekülhaufen? Nun ich kenne mich nicht so gut aus mit Physik und Chemie, aber immerhin weiß ich, daß es eine ansammlung von Atomen ist, die irgendwie zu Proteinen wird und so weiter. Halt wie Lego, es baut alles aufeinander auf. Das Leben versucht überall zu sein. Es wuchert.
In übrigen glaub ich, daß Bewusstes Leben auch Natürlich ist, und eine bestimmte Komplexität der Nervenstränge benötigt. Und das das Universum versucht sich selbst zu begreifen. Quasi Durch unser Bewusstsein und unseren Blick auf sich selber schauen und "lernen".

Son goku schrieb:
Glaube=Einheit mit IHM,durch das Wissen ist der Mensch erst zum Arsch geworden!
Gewicht=Materie

Schon klar, Gott sagt, durch das Wissen sind wir Böse. Nicht schlecht. Wenn ich das nächste mal ein Diktator bin, werd ich das auch anwenden.
"Informiert euch nicht! Das ist BÖSE!" Glaubst Du das wirklich? *lach*

Son goku schrieb:
Doch es gibt eine Trennug,sonst könnte man alles Materie nennen,alles was Materie ist ist Materie egal wie Dicht,ist aber alles Glaubenssache,aber wenn du einemal über eine Stadt bei Nacht geflogen bist wirst du wissen was ich meine :shaded: :p
Die Schamanen,der Deila Lama unterscheiden hier auch!

Es gibt keine Trennung. Man könnte ja auch alles "Prima Materia" Nennen. Es gibt Ansatzpunkte, also um diese Art der Energie zu beeinflussen brauchen wir Messer und Naht, oder so. Je länger man sich aber damit beschäftigt, desto durchsichtiger werden die Unterschiede. Der Geist ist genauso ein Teil dieser Welt wie der Körper. Er bedingt den Körper und der Körper bedingt den Geist. So wie wir denken, daß beeinflusst der Körper. Zum Beispiel unser Weltbild. Erst mit Autos und Zügen und Flugzeugen und jetzt mit dem Internet sind wir in der Lage die "ganze Welt" als teil unseres Lebensbereiches zu sehen. Davor war unserer Welt Flach und begrenzt.

Die Schamanen, jedenfalls so weit ich das weis, unterscheiden nicht. Sie sehen zwar die Unterscheide die man wahrnimmt, also Materie kann man anfassen, aber das andere nicht, aber sie wissen wie sehr alles zusammenhängt.
In Deutschland ist die Wirtschaft schlecht, weil die Stimmung schlecht ist. Die Regierung färbt auf die Menschen ab. Je verlogener sie wird, desto Morscher wird der Staat. Wechselwirkung. Wenn man das als Staatsführer nicht weiß, geht es bergab. Früher wurden zumindest einige der "Anführer" in solche Dinge eingeweiht.
Psychologie, Psychomatik, sich selbst einreden, was Du willst. Aber das alles hat massive Auswirkungen auf die Materie.

Son goku schrieb:
Gott regt sich nicht auf,Er ist allwissen,allmächtig,stupide Menschliche Gedanken und Wesenszüge kennt ER zu genüge.

Oioioi, also wenn sich Gott aufregt, daß Männer mit Männern schlafen, dann ist er recht Menschlich. Und laut dem neuen und alten Testament ist er ziemlich jähzornig und ein Massenmörder.
In übrigen hat ER *kicher* die Wesenszüge ja geschaffen, also wo ist das Problem? Und was interessiert es ihn ab wann ich mit meiner Freundin schlafe? -> Kein Sex vor der Ehe..

Son goku schrieb:
Und Manipulation ist es vielleicht für dich doch bei mir hat keiner Profit ich habe mir den Glauben unabhägig von anderen angeeignet.

Nö, Du glaubst an einen mächtigen Geist, damit unterstützt Du irgendwelche Wesenheiten. Und das Buch von den Engeln ist ja wohl auch ein Versuch zu "manipulieren".
Was ist eigendlich mit denen die nicht an Gott glauben? Also so wie ich?

Naja, also ich bin mein Gott. :) Das Zentrum des Universums und alles dreht sich um mich herum. (Aber jedes andere Lebewesen ist auch das Zentrum seines Universums..)

Son goku schrieb:
Wir alle sind nur Bilder.
Engel,Mensch,Tier,Blume und Stein-
sind alles nur Bilder.
ER IST ALLES.

Ihh, ist das selbsterniedrigend. Ziemlich maschochistisch. Ich bin doch kein Bild. Und dieses komische "ER" ist nicht mal da und redet davon alles zu sein.. Mir wurscht wenn irgendein Mensch sich solch ein Zeuch vorstellt. Für mich bin ich alles.

In übrigen, wenn er Alles ist, und wir ein Teil des Alles, wo ist das Problem? Wozu sollte ich mich selber anbeten? Total unlogisch.

/ajk
 
Jubei schrieb:
Jedes Mal als religiöse Würdenträger Wissenschaftler mundtot gemacht haben oder schlimmeres würde ich mal sagen. :) Das mit den Nazis ist wohl ein eher abstruses Beispiel. Wie Du selber sagst waren die Vorstellungen der Nazis von Ethik pervertiert. Natürlich ist Ethik ein weites Feld und eben auch eine Teilwissenschaft. Wenn ich von Ethik spreche, dann beziehe ich mich auf Schriften wie Practical Ethics von Peter Singer. D.h. weg vom Dogmatismus. Es ist viel wichtiger ethische Grundsätze nachzuvollziehen in dem man sie sich erarbeitet und nach dem "warum" fragt, anstatt irgendwelchen Dogmen zu folgen, die Du hier anscheinend idealisierst. Ich finde die Nazis oder Kommunisten haben doch viel mit Religionen gemeinsam. An den Blödsinn kann man halt auch nur "glauben", denn rational nachvollziehbar ist er nicht. Gerade wegen ihrer Ähnlichkeit zu Religionen duldeten beide Ideologien wohl auch kaum Religionen an ihrer Seite. Außerdem funktionieren auch Diktaturen gut wenn die Religion eine wichtige Rolle spielt z.B. Taliban oder sieh Dir mal die europäische Geschichte an...

Gut - Kommunismus und Drittes Reich haben in der Tat so etwas wie Ersatzreligionen geschaffen, sind selbst Ersatzreligion geworden, was aber meine Argumentation eher stützt: da es offentsichtlich sehr leicht ist, die Massen für Ideologien zu begeistern, ist in allen Gesellschaften eine Instanz, die den in diesen Gesellschaften verbreiteten Normen übergeordnet ist, nötig: wenn dies nicht der Fall ist, können sich einige Völker (wie die Deutschen vor 70 Jahren) eine eigene "Religion" zusammenschustern, und die Folgen dieses Beispiels sind bekannt.
..
Der Schritt weg vom Dogmatismus ist allgemein eine gute Sache, allerdings ist auch hier die Gefahr groß, dass man mit den starren Dogmen auch die fragilen ethischen Grundsätze allgemein in Frage stellt oder zumindest aufweicht; mit der Ethik von Peter Singer kann ich persönlich gar nichts anfangen: wenn ich nur daran denke, was er von dem Recht auf Leben für behinderte Menschen (auch und vor allem pränatal) hält, kommt mir das kalte Grausen :neutral:

EDIT
Jedes Mal als religiöse Würdenträger Wissenschaftler mundtot gemacht haben oder schlimmeres würde ich mal sagen.
jaja, sicher, Galilei könnte ein Lied davon singen, aber meinst du nicht, dass diese Zeiten vorbei sind?
 
Kotanji - Hmm, ich möchte nicht bestreiten, dass Menschen für Ideologien anfällig sind. Diese "Instanz" von der Du sprichst ist eigentlich nicht nötig, wenn man einmal verstanden hat, warum es ethisch am besten vertretbar ist sich so oder so zu verhalten. Die einzige Instanz von der ich in diesem Zusammenhang reden würde, ist das Gewissen. So wie die Mitglieder des Bundestages an ihr Gewissen gebunden sind, ist es auch bei uns. Wichtig ist es jedoch sich darüber klar zu werden, warum man sich so verhalten sollte und warum dies die beste Lösung ist anstatt Vorschriften zu folgen. Ich spreche also von einer "Idealethik" wenn ich "Ethik" sage. Ich hoffe das kam einigermassen verständlich rüber...Meine Vorstellungen in dieser Hinsicht sind leider auch nur idealistisch, weil so viele Faktoren diese Idee in der Realität manipulieren, wie z.B. die Erziehung, Egoismus, Geistesschwäche etc. Man kann diese Dinge nun als Herausforderungen ansehen, aber jedenfalls bereiten sie Schwierigkeiten. Daher kann nur jeder Mensch für sich selbst versuchen diesem idealen ethischen Handeln gerecht zu werden. Ich kann Deine Einwände gegenüber Singer gut verstehen, aber wenigstens nimmt er die Dinge nicht einfach hin, sondern stellt sie in Frage.

"Diese Zeiten" sind global gesehen leider überhaupt noch nicht vorbei...
 
@jubei

Die Heilige Waschmaschine! Wenn der Wind weht, dann sind das die sich drehenden Wäschestücke.

Ich glaub auch nicht, daß es eine höhere Moralische Instanz geben muß. Das macht einen nur unmündig, denn jeder Mensch muß begreifen wozu man sich Ethisch verhalten soll, also warum es schlecht ist jemanden zu quälen und so weiter.

Regeln sind da nutzlos. Die die sich an Regeln halten, sind kein Problem, die würden sich auch so Ethisch verhalten. Das Problem sind die, die sich _nicht_ an Regeln halten. Die müssen etwas verstehen. Dazu braucht es halt Wachstum im Geiste oder so.

Zum Beispiel können sich manche Naturvölker nicht vorstellen, daß man eine Frau vergewaltigen kann. Das ist jenseits ihrer Vorstellung, weil sie viel Intimer sind, sie sind mehr mit den Menschen zusammen. Sie fühlen wohl auch mehr. Ihre Regelungen sind ohne einem Gott entstanden.
(Wobei es aber auch so Tabus gibt)


/ajk
 
@ajk

Lassen wir es,du redest an mir vorbei,du urteilst über einen Gott der mir fremd ist und bist nicht bereit meine Auffassungen und MEINEN Glauben anzunehmen wie er ist,weil in ihm dir unangenehmerweiße nur positives steckt,du musst also zwangsläufig deines Egos willen auf die Kirche und die Christen zurückkommen weil du sonst nicht argumentieren kannst und dir keine EIGENE Meinung zu meinem glauben bilden kannst.

@Jubei

Mit dem Teil vom Menschen,meine ich nicht wer es geschrieben hat sondern woher er es hat.Das heißt das die Hälfte von dem Glauben der z.B.Katholischen Kirche aus den Köpfen der Menschen stammt und nichts mit Gott zu tun hat.Alles Klar :)

Mit aussergwöhlichen Erfahrungen meine ich:
Ausserkörperliche Erfahrungen
Kontakt mit Verstorbenen
Gespräche mit Engeln
Ereignisse,die unmöglich Zufall sein können.

Das Buch ist von Menschen eine Mitschrift von Dialogen mit Engeln,das bedeutet,das Engel duch einen Menschen sprechen und das dabei gesagte aufgeschrieben wurde,jedoch nur das was die Engel wörtlich sagten ohne eigenes zutun.

Ich kenne den Plan nicht,ich weiß nur(für mich) das es ihn gibt und man könnte das Wort Plan auch durch den Sinn der Existenz,des Lebens ersetzen.

Es kommt darauf an was man unter WISSEN versteht,ich sage es mal so,durch das Wissen wollen des Menschen,ist er vom Glauben abgekommen.
 
Son goku schrieb:
@ajk

Lassen wir es,du redest an mir vorbei,du urteilst über einen Gott der mir fremd ist und bist nicht bereit meine Auffassungen und MEINEN Glauben anzunehmen wie er ist,weil in ihm dir unangenehmerweiße nur positives steckt,du musst also zwangsläufig deines Egos willen auf die Kirche und die Christen zurückkommen weil du sonst nicht argumentieren kannst und dir keine EIGENE Meinung zu meinem glauben bilden kannst.

Ah, Du hast keine Ahnung was Du mir erklären willst..
DEINEN Glauben kenne ich nicht. Du erzählst irgendetwas von ER ist alles. Und das ist genau das was im Christlichen Glauben erzählt wird.
Ich sehe nix positives bei Dem was Du mir erzählst. Was ist denn so Positiv?
Es ist der Christliche Gott, und Du glaubst an ihm aber Du bist kein Christ? *wunder*
Engel sind auch Christliche Figuren. Oder natürlich auch Jüdische und Moslemische. Aber du bist kein Christ?

Son goku schrieb:
Mit aussergwöhlichen Erfahrungen meine ich:
Ausserkörperliche Erfahrungen
Kontakt mit Verstorbenen
Gespräche mit Engeln
Ereignisse,die unmöglich Zufall sein können.

Und was hat das mit dem Gott zu tun? Kontakt mit den Verstorbenen kenne so ziemlich alle Kulturen auf der Welt, das schließt auch ein, daß es nach dem Tode anscheinend nicht einfach *plopp* macht. Der Ahnenkult ist auch bei den Germanen bekannt und bei den Afrikanern, und Aborigines, und und und.
WAS hat das mit Gott zu tun? Die genannten Völker glauben nicht an Gott.
Welche Ereignisse können unmöglich Zufälle sein?


Son goku schrieb:
Das Buch ist von Menschen eine Mitschrift von Dialogen mit Engeln,das bedeutet,das Engel duch einen Menschen sprechen und das dabei gesagte aufgeschrieben wurde,jedoch nur das was die Engel wörtlich sagten ohne eigenes zutun.

Ach ja? Und woher weisst Du das es Engel waren und keine Menschen? Wenn sie ja "durch" Menschen geredet haben? Da saßen also Menschen und haben gesprochen. Und danach haben die Gesagt, daß es Engel waren.
Was wäre, wenn die Menschen die Gesprochen haben, Anhänger der heiligen Schnecke gewesen wären? Wären das auch Engel gewesen? Oder heilige Schneckenkinder die durch die Menschen gesprochen haben?

Son goku schrieb:
Ich kenne den Plan nicht,ich weiß nur(für mich) das es ihn gibt und man könnte das Wort Plan auch durch den Sinn der Existenz,des Lebens ersetzen.
Und was ist der Sinn der Existenz?
Warum folgst Du einem Plan den Du gar nicht kennst?
Was ist wenn es der Teufel ist der sich verkleidet hat als Gott um alle Menschen zu verwirren? Oder gibt es den Teufel in deinem Christentum nicht? *ggg*


Son goku schrieb:
Es kommt darauf an was man unter WISSEN versteht,ich sage es mal so,durch das Wissen wollen des Menschen,ist er vom Glauben abgekommen.

Sicher. Warum sollte ich etwas Glauben, wenn ich etwas Wissen will? Das ist doch gut. So etwas nennt man Erwachsen werden.

/ajk
 
Zurück
Top Bottom