Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

frames60 schrieb:
Abwarten..., irgendwann werden wir alle sehen, wer recht hat(te)..., und für manche gibt es nichts zu verlieren, nur zu gewinnen..., für anderen nicht...


http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15813/1.html

----
[...]
Der dringende Ruf nach Sexualaufklärung und Verhütungsmitteln kommt zeitgleich mit einer Meldung im Guardian ("Vatican: condoms don't stop Aids"), der zufolge die katholische Kirche in Aids-gefährdeten Ländern ausdrücklich vor dem Gebrauch von Kondomen warnt: Kondome hätten kleine Löcher, durch die das HIV-Virus hindurchschlüpfen könne.
[...]
---

http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/20021017/kirchen.html


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,268908,00.html

--
Papst glaubt an kleine Löcher in Kondomen

Der Vatikan torpediert die weltweiten Bemühungen, die Seuche Aids einzudämmen. In Ländern mit hoher Aids-Rate propagiert der "Heilige Stuhl", Kondome nicht zu benutzen. Begründung: Die Gummis hätten kleine Löcher.
--

Ich glaub da redet jemand von etwas wovor er keine Ahnung hat. *g*

Naja war ja schon immer so.

/ajk
 
Diesen Thread werde ich nie vergessen. Mein aufgamchter Thread mit 26 Seiten.
Highway To Hell(AC/DC)
Okay dieses COmment strotz nicht gerade von Inteligenz aber egal.
 
Kirche ist nicht Gott, Papst ist nicht Gott und wer das nicht versteht, ist halt selber Schuld...
 
Scho gut. Ist schon klar.


Du hast Recht weil in der Bibel steht das Du Recht hast. Und die Bibel ist deswegen richtig, weil in der Bibel steht, daß die Bibel Recht hat, weil in der Bibel steht daß sie von Gott ist und Gott hat gesagt, daß die Bibel Recht ist.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Christen... :rolleyes:

/ajk


Lassmadas.

Ich verweise mal auf:

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?list=1&forum_id=48030
 
/ajk schrieb:
Scho gut. Ist schon klar.


Du hast Recht weil in der Bibel steht das Du Recht hast. Und die Bibel ist deswegen richtig, weil in der Bibel steht, daß die Bibel Recht hat, weil in der Bibel steht daß sie von Gott ist und Gott hat gesagt, daß die Bibel Recht ist.

Nee. Oder steht in der Bibel, dass man keine Kondome benutzen darf? Das die Löcher haben sollen? Ich wüßte nicht..., woher hat das die Kirche oder der Papst dann...? Nicht von der Bibel und von Gott wohl auch nicht...
 
Also ich bin schon zu einigen Gottesdiensten einiger baptistischen Kirchen (Texas, USA) gewesen und das dort vermittelte Gedankengut ist einfach nur erschreckend...man verteufelt Homosexualität, sowie Sex vor der Ehe etc. Das Problem ist natürlich nicht die Bibel selbst, sondern die Interpretation der selben durch einige Leute.
 
Das Problem ist, daß man denkt, Glauben festschreiben zu können. Die Idee, so etwas persönliches und individuelles wie das Weltbild jemanden Vorschreiben zu können hat etwas absurdes.

Bücher können solche Dinge nicht.
Sie sind zu unflexibel.

/ajk


EDIT: Und wieviel Wahrheitsgehalt oder wie sehr ist es der Originaltext, wenn ein Buch vom ursprünglichen Althebräischen, ins altgriechische ins Lateinische ins Althochdeutsche und am Ende ins moderne Hochdeutsch übersetzt wurde?
 
/ajk schrieb:
EDIT: Und wieviel Wahrheitsgehalt oder wie sehr ist es der Originaltext, wenn ein Buch vom ursprünglichen Althebräischen, ins altgriechische ins Lateinische ins Althochdeutsche und am Ende ins moderne Hochdeutsch übersetzt wurde?

Jo, das hast du mal recht, ausnahmsweise :p
Ich zitiere mal Heiner Geißler in "Was würde Jesus heute sagen?":
Allein durch die Falschübersetzung des griechischen "metanoite", das Hieronymus (ein bekannter Falschübersetzer der Bibel, offentsichtlich), mit "poenitentiam agite" übersetzt hat, woraus bei Luther "Tut Buße" geworden ist, "sind Generationen von Christen aufs falsche Gleis gesetzt worden, laufen schuldbewusst herum, sündenbeladen, mit dem Kopf fast am Boden. Als ob die Buße für die Sünden die zentrale Botschaft des Evangeliums gewesen wäre."
"Metanoite" heißt aber auf Deutsch "Denkt um", und genau das wollte Jesus auch sagen: (Geißler:) "Ihr sollt umdenken, anders denken als das, was damals gedacht worden ist".. ich wage mal zu behaupten, dass so etwas wie der "Buß- und Bettag" nicht unbedingt von Jesus gewollt worden wäre...
 
Wer sich alles vorreden läßt und blind danach geht ist selber schuld. Gott hat uns kaum einen Kopf gegeben, wenn wir ihn nicht benutzen sollen. Ich stimme mit vielem nicht überein, was die Kirche oder der Papst sagt und man kann eben vieles auch verschieden auslegen. An meiner Überzeugung, dass es einen Gott geben muß ändert das aber nichts...
 
@kotanji

Sehr interessant. :) Da gibt es noch viel mehr. *gg*

Im Endeffekt gibt es keine Sünde, keinen Teufel, keine Selbstkasteiung und so weiter.

@frames
Das Gespräch hatten wir schon. Aber RED zuliebe können wir es bis zum 17 April führen, dann haben wir ein 1 Jahr Gespräch. :) Das ist doch was. :)

DEIN Gott hat MICH NICHT erschaffen.

Die Natur gibt es länger als die ersten Gedanken die sich um "Gott" drehen. Und ein BUCH hat schon gar nichts zu sagen.

Aber wenn DU mit deinem Schutzgeist glücklich bist, sei es.

Denk um.

/ajk


warum muß es einen Gott geben?
 
Warum es einen Gott geben muß? Weil sonst nichts sein kann..., aus Nichts kommt Nichts und wenn du dir einmal ansiehst, wie perfekt unsere Welt ist, dann glaubst du ernsthaft, das soll ein Zufall gewesen sein...? Tut mir leid, an solche Zufälle zu glauben erfordert bald noch mehr blinden Glauben als an einen Gott zu glauben..., der auch dicherschaffen hat lieber /aik, auch wenn du es nicht sehen willst. Die Menschen hatten schon immer Götter, aber nicht einfach nur, weil sie sich irgendwo festhalten mußten, sondern weil sie merkten, dass alles um sie herum nicht einfach so gekommen sein konnte..., und auch die Welten, von denen du so gerne erzählst (zelda und Co.) haben einen Erschaffer, sie sind nicht einfach so plötzlich aus dem Nichts entstanden..., denke du um, deine Anschauung ist viel zu simpel...
 
Hör mal auf mit deiner Arroganz mir deinen Glauben aufdrängen zu müssen. Was ist das für eine Art? Ich bin nicht von deinem Gott erschaffen, weil er ein Witzbold ist. Und ein schlecht gefälschter auch noch.

Wenn Dein Denken nicht mehr erfassen kann als diese flache Materialistische Denkweise, die aus einer Mechanistischen Zeit entsprungen ist, dann ist es dein Problem.

Nerv mich nicht mit deinem omnipotenten Christenschwachfug.

Es gab andere Denkweisen vor dem Christentum und dieseDenkweisen wird nach den Christentum wird es auch geben.

Es gab und gibt Götter, weil die Menschen früher viel besser die Zusammenhänge und Wirkungen in der Welt begriffen und bemerkt haben. Sie haben die Kräfte die Walten fühlen können, und sie dementsprechend identifiziert.
Nur weil ihr materialistischen Leutz nicht über das selbstgebaute Gedankengefängniss hinausdenken könnt, müsst ihr nicht alle auf euer Niveau niederprügeln.

Alles kommt aus dem Nichts, weil das Nicht gleichzeitig alles ist. Die Grundlagen für die Entstehung aller Dinge ist in allen Dingen drinnen, es sind die grundprinzipien des Lebens, beobachtbar im Wirtschaftsleben, Staatenexistenz, Gesellschaftlichen Vorgängen, der Natur, den Technischen Fortschritt und und und und. Es wächst, weil es wachsen _kann_.

Es muß keinen Gott geben, weil es keinen Gott braucht um das alles zu machen. Du hast wohl die Vorstellung eines Uhrmachers im Kopf. *lach*
Wie gesagt, diese Gottesvorstellung entspringt ungefähr dem Jahre 1900.
Inzwischen ist die Gesellschaft weiter, was man auch merkt. Kirchenmitglieder sind wohl in der Minderheit.

Du baust Dir nur eine Scheinwelt auf, weil Du Angst hast, daß doch alles einfach passiert weil es passiert. Du brauchst einen Heini der auf dich aufpasst, wie ein kleines Kind das seine Eltern braucht.

/ajk
 
Mordred schrieb:
Und ich hatte schon Angstmdaß der Thread stirbt ! :lol: :D ;)


Schreib doch da was dazu. :)

Wie ist denn so deine Meinung? Also mein lustiges Heidentum ist eine Individualdenkweise.


:)


/ajk
 
/ajk schrieb:
Hör mal auf mit deiner Arroganz mir deinen Glauben aufdrängen zu müssen. Was ist das für eine Art? Ich bin nicht von deinem Gott erschaffen, weil er ein Witzbold ist. Und ein schlecht gefälschter auch noch.

Wenn Dein Denken nicht mehr erfassen kann als diese flache Materialistische Denkweise, die aus einer Mechanistischen Zeit entsprungen ist, dann ist es dein Problem.

Nerv mich nicht mit deinem omnipotenten Christenschwachfug.

Es gab andere Denkweisen vor dem Christentum und dieseDenkweisen wird nach den Christentum wird es auch geben.

Es gab und gibt Götter, weil die Menschen früher viel besser die Zusammenhänge und Wirkungen in der Welt begriffen und bemerkt haben. Sie haben die Kräfte die Walten fühlen können, und sie dementsprechend identifiziert.
Nur weil ihr materialistischen Leutz nicht über das selbstgebaute Gedankengefängniss hinausdenken könnt, müsst ihr nicht alle auf euer Niveau niederprügeln.

Alles kommt aus dem Nichts, weil das Nicht gleichzeitig alles ist. Die Grundlagen für die Entstehung aller Dinge ist in allen Dingen drinnen, es sind die grundprinzipien des Lebens, beobachtbar im Wirtschaftsleben, Staatenexistenz, Gesellschaftlichen Vorgängen, der Natur, den Technischen Fortschritt und und und und. Es wächst, weil es wachsen _kann_.

Es muß keinen Gott geben, weil es keinen Gott braucht um das alles zu machen. Du hast wohl die Vorstellung eines Uhrmachers im Kopf. *lach*
Wie gesagt, diese Gottesvorstellung entspringt ungefähr dem Jahre 1900.
Inzwischen ist die Gesellschaft weiter, was man auch merkt. Kirchenmitglieder sind wohl in der Minderheit.

Du baust Dir nur eine Scheinwelt auf, weil Du Angst hast, daß doch alles einfach passiert weil es passiert. Du brauchst einen Heini der auf dich aufpasst, wie ein kleines Kind das seine Eltern braucht.

/ajk

Tut mir noch mehr leid, aber dieser Post von dir ist auf tiefem Niveau. Und hier ein Zitat aus deinem vorigen:

/ajk schrieb:

Was machst du denn da? Nicht mehr oder weniger als ich, also bitte, aber auf den Rest dieses Posts von dir antworte ich nicht, weil so weit laß ich mich deswegen nicht runter..., und überzeugen kannst du mich mit diesem Gerede erst recht nicht..., und deine Nichtgottesvorstellung ist noch viel älter als das 19. Jahrhundert...
 
Sagen wir einfach, dass Gott ein andres Wort für Evolution ist und wir sind alle glücklich :)
 
frames60 schrieb:
Tut mir noch mehr leid, aber dieser Post von dir ist auf tiefem Niveau.

Ich weis, hab mich aufgeregt. Macht aber nichts. Hab mich schon mit tieferem geschlagen.

frames60 schrieb:
Was machst du denn da? Nicht mehr oder weniger als ich, also bitte, aber auf den Rest dieses Posts von dir antworte ich nicht, weil so weit laß ich mich deswegen nicht runter..., und überzeugen kannst du mich mit diesem Gerede erst recht nicht..., und deine Nichtgottesvorstellung ist noch viel älter als das 19. Jahrhundert...

Ich will dich gar nicht überzeugen. Du reagierst nicht auf Argumente, also warum sollte ich versuchen darüber zu diskutieren?
Ich mein wenn Du Dich ständig auf ein von Menschen hergestelltes Buch beziehts..

Und meine Nichtgottesvorstellung ist _weiiiit_ älter. Ja. In übrigen ist es eine Vorstellung die auf der ganzen Welt verbreitet ist wie ich es schon öfters erwähnt habe. (Wo sie nicht mehr verbreitet ist, daß ist dort wo die Buchreligionen sie ausgerottet haben)
Und das ist sie schon sehr lange.

/ajk
 
/ajk - "weil die Menschen früher viel besser die Zusammenhänge und Wirkungen in der Welt begriffen" Ist das Dein Ernst?
 
/ajk schrieb:
Ich will dich gar nicht überzeugen. Du reagierst nicht auf Argumente, also warum sollte ich versuchen darüber zu diskutieren?
Ich mein wenn Du Dich ständig auf ein von Menschen hergestelltes Buch beziehts..

Und meine Nichtgottesvorstellung ist _weiiiit_ älter. Ja. In übrigen ist es eine Vorstellung die auf der ganzen Welt verbreitet ist wie ich es schon öfters erwähnt habe. (Wo sie nicht mehr verbreitet ist, daß ist dort wo die Buchreligionen sie ausgerottet haben)
Und das ist sie schon sehr lange.

/ajk

Na ja, ich habe mich in den letzten Posts doch nicht im geringsten auf die Bibel bezogen, du lenkst nur dahin und wirfst es mir dann vor..., und deine Argumente sind nicht mehr als meine und ich reagiere nicht mehr oder weniger darauf wie du auf meine... :)

Und ansonsten: Niedere Lebewesen etc. haben keine Religion und schon gar keinen Gott, also zähle ich diesen Faktor mal eher zur fortschrittlichen Gesellschaft...
 
wo der mensch im Denken und in seinen Erklärungen an seine Grenzen stößt, braucht er einen Gott um zu erklären was da eigentlich passiert. Darum gibt es mit dem Fortschreiten der Zivilisation und der technischen Entwicklung, der Erklärung bis dato unbekannter Phänomene und ähnlichem auch immer weniger Menschen die noch einen "Gott" brauchen. Die Idee eines Gottes ist (denke ich) aus dem Bedürfnis des Menschen alles erklären zu wollen enstanden. Aber das sie aus einem tief verwurzelten Bedürfnis im Menschen entstand lässt sie trotz allem noch eine Idee bleiben. nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Top Bottom