Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Geht recht einfach, erste Zeile meines Zitats kopieren und auf Gut Glück suchen :coolface:
Kann nicht sein. Wurde oben schon als Ketzerei abgelehnt, als ich das vorschlug. :coolface:
...
Im Grunde genommen hätte man auch einfach mal google anwerfern können, aber um den Inhalt ging es dem ... User sowieso nicht.
 
Auch die Zahl der Gläubigen :ol:

World Population by Religion
Christianity - 2.38 billion.
Islam - 1.91 billion.
Hinduism - 1.16 billion.
Buddhism - 507 million.
Folk Religions - 430 million.
Other Religions - 61 million.
Judaism - 14.6 million.
Unaffiliated - 1.19 billion.
Quelle

Also ca. 5,28 Milliarden Gläubige stehen 1,19 Milliarden Atheisten gegenüber. Dann gibts noch 1,54 Milliarden die nicht getrackt werden oder sich weder zu einer Religion noch dem Atheismus bekennen, ob man die zu den Atheisten zählen sollte ist fraglich. Ich weiß auch nicht ob ich auch als Atheist gezählt werde, nur weil ich aus der Kirche ausgetreten bin, wahrscheinlich schon. Viele Menschen die aus der Kirche austreten tun das nicht zwingend, weil sie plötzlich überzeugt sind Atheist zu werden. Viele bekennen sich dann zu anderen Religionen machen das aber nicht offiziell, zB. der Buddhismus ist so eine, da gibt's keine Meldepflicht, wenn ich morgen beschließe ich werde Buddhist, dann bin ich das, brauche keine Taufe und kein Zertifikat.
Die Aussage war doch eine andere :verwirrt:
Du belegst das es mehr Gläubige als Atheisten gibt aber nicht das die Zahl der Gläubigen steigt.
Dafür bräuchten wir z.b. Zahlen wie : Im Jahr 2010 gab es X Gläubige und im Jahr 2022 sind es nun Y Gläubige. Wenn nun Y > X ist die Zahl der Gläubigen gestiegen, Wenn y < X ist die Zahl der Gläubigen gesunken. Da du aber nur wert Y lieferst können wir aufgrund deines Post keine Aussage Treffen ob die Zahl der Gläubigen Steigt,Stagniert oder sinkt .
Wenn man sich die Daten von Fowid zu Deutschland anschaut sieht man das die Zahl der Gläubigen, in fast allen Religionen(Nur Sonstige Regligionen hatten ein Leichtes Plus) Gesunken sind. Während die Zahlt der Konfessionsfreien gestiegen ist.
tabelle-1-2021.png


Dies deckt sich auch mit der Entwicklung in anderen Ländern wie z.b.
Neuseeland
nz-tabelle-1.png


Kanada
tabell-1.1-kanada-2021.png


Ungarn:
ungarn-tabelle-1.1.png


Spanien:
tabelle-1-spanien.png


Österreich:
tabelle-1-2.-_oesterreich.png

Etc.
 
Ich kann die Länderauswahl nicht nachvollziehen und man darf nicht vergessen, dass sich durch Todesfälle usw. sowieso immer etwas verschiebt. "Andere Religionen" hat beispielsweise zugenommen. Wie @TheProphet auch schon gesagt hat, bedeutet Konfessionslos nicht zwangsläufig ein fehlender Glauben an Gott. Wenn jemand an Gott glaubt und aus Wut über Skandale aus der katholischen Kirche austritt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die Person nicht mehr an Gott glaubt.
 
Ich bin auch mit meiner ganzen Familie ausgetreten vor langer Zeit als es so einen skandal gab, weiß gar nicht mehr was...

Aber ich will nicht mit den Spaghettimonster Attheisten in eine Schublade gesteckt werden. Danke!
 
Ich kann die Länderauswahl nicht nachvollziehen und man darf nicht vergessen, dass sich durch Todesfälle usw. sowieso immer etwas verschiebt. "Andere Religionen" hat beispielsweise zugenommen. Wie @TheProphet auch schon gesagt hat, bedeutet Konfessionslos nicht zwangsläufig ein fehlender Glauben an Gott. Wenn jemand an Gott glaubt und aus Wut über Skandale aus der katholischen Kirche austritt, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die Person nicht mehr an Gott glaubt.
Die Länderauswahl war zufällig, auf der Seite findet man Daten zu weiteren Ländern wie z.b. Australien etc. welche aber den selben Trend aufzeigen. Die Anderen Religionen haben aber weit weniger Plus gemacht als die Religionen an gläubigen verloren haben. Auch sind dies Vergleiche von Absoluten Zahlen. Da die Bevölkerung in allen Ländern im Gesamten gestiegen sind, wäre bei einen Gleichbleibenden oder Steigenden Anteil von Religiösen Personen auch die Zahl im Absoluten gestiegen. Die Aussage, die Zahl an Gläubigen steigt, ist also sehr zweifelhaft und wiederspricht den Daten.
Die Wahrscheinlichkeit das Kofessionslose nicht an Gott glauben ist sehr Wahrscheinlich, auch wenn es eine handvoll Ausnahmen gibt. Getreu dem Motto "Wenn du Hufgetrappel hörst denke an Pferde, nicht an Zebras".
 
Die Aussage war doch eine andere :verwirrt:
Du belegst das es mehr Gläubige als Atheisten gibt aber nicht das die Zahl der Gläubigen steigt.
Dafür bräuchten wir z.b. Zahlen wie : Im Jahr 2010 gab es X Gläubige und im Jahr 2022 sind es nun Y Gläubige. Wenn nun Y > X ist die Zahl der Gläubigen gestiegen, Wenn y < X ist die Zahl der Gläubigen gesunken. Da du aber nur wert Y lieferst können wir aufgrund deines Post keine Aussage Treffen ob die Zahl der Gläubigen Steigt,Stagniert oder sinkt .

Du kannst ja viel labern aber deine eigene Grafik zeigt, dass es mehr Gläubige werden, ich habe mir dafür mein Heimatland herausgeholt, den Rest kannst du selbst überprüfen:

1981: 6,34M Gläubig
2021: 6,51M Gläubig
Österreich:
tabelle-1-2.-_oesterreich.png

Etc.
Vielleicht steigen die Atheisten mehr an(wobei da nur steht ohne Glaubensbekenntnis, ich bitte mich nicht mit verrückten Atheisten in einen Topf werfen) als die Gläubigen aber es gibt eben dennoch mehr Gläubige als vor 40 Jahren. Sogar mehr die monotheistisch sind: Dass die jetzt eben Orthodox und Islamisch sind und die Katholiken und Protestanten abgebaut haben tut hier ja nichts zur Sache. -Und das in einem entwickelten Land wie Österreich, SAPPERLOT! WIE KANN DAS SEIN! :coolface:

Das sind einfach vermehrt Menschen die aus dem Christentum ausgetreten sind, übrigens kleiner Insider: Wenn die danach Buddhisten wurden, diese Religion wird in Österreich nicht eingetragen, deshalb sieht man sie auch nicht in der Grafik. (wobei sie eventuell zusammen mit Hinduismus unter "andere" erfasst werden, gab ja einen schönen Anstieg 2001-2021 in dieser Kategorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja viel labern aber deine eigene Grafik zeigt, dass es mehr Gläubige werden, ich habe mir dafür mein Heimatland herausgeholt, den rest kannst du selbst überprüfen:

1981: 6,34M Gläubig
2021: 6,51M Gläubig
Deine Zahlen Stimmen null mit der Grafik überein. :ugly:
1981 waren es 7.024.200 Gläubige
2021 waren es 6.938.200 Gläubige
Die Zahl der Gläubigen ist in absoluten Zahlen Gesunken obwohl im gleichen Zeitraum die Zahl der Gesamtbevölkerung um 1.380.500 gestiegen ist.
Vielleicht steigen die Atheisten mehr an(wobei da nur steht ohne Glaubensbekenntnis, ich bitte mich nicht mit verrückten Atheisten in einen Topf werfen) als die Gläubigen aber es gibt eben dennoch mehr Gläubige als vor 40 Jahren. Sogar mehr die monotheistisch sind: Dass die jetzt eben Orthodox und Islamisch sind und die Katholiken und Protestanten abgebaut haben tut hier ja nichts zur Sache.
Nein die Zahlen zeigen eindeutig das es in absoluten Zahlen weniger Gläubige gibt. Außer du willst mir weiß machen das 7 Mio weniger als 6,9 Mio sind. Man könnte höchstens über Stagnation reden.
Das sind einfach vermehrt Menschen die aus dem Christentum ausgetreten sind, übrigens kleiner Insider: Wenn die danach Buddhisten wurden, diese Religion wird in Österreich nicht eingetragen, deshalb sieht man sie auch nicht in der Grafik.
Doch Buddhisten sind der Grafik unter andere Religion,Kofessionen und Glaubensgemeinschaften zusammengefasst.
Selbst wenn du alle Religionen zusammenzählst stimmt die Aussagen, es werden mehr Gläubige, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen Stimmen null mit der Grafik überein. :ugly:
1981 waren es 7.024.200 Gläubige
2021 waren es 6.938.200 Gläubige
Gut man sollte vielleicht nicht am handy rechnen :fp: -Deine Zahlen stimmen aber lustigerweise auch nicht :ugly:

Waren sogar 70k mehr 1981: 7.103.300 Gläubige 1981... (man kann einfach die Atheisten von der Bevölkerung abziehen, dann hat man die Gläubigen, das spart Zeit...)

Wobei das auch nichts zur Sache tut, wie gesagt muss nicht Jemand der kein Glaubensbekenntnis hat automatisch ein Atheist sein. Ich kann jederzeit dem Hinduismus oder Buddhismus beitreten und muss das nirgends melden, schon gar nicht beim Staat und würde dennoch unter der Liste der Menschen ohne Bekenntnis laufen.
 
Gut man sollte vielleicht nicht am handy rechnen :fp: -Deine Zahlen stimmen aber lustigerweise auch nicht :ugly:

Waren sogar 70k mehr 1981: 7.103.300 Gläubige 1981... (man kann einfach die Atheisten von der Bevölkerung abziehen, dann hat man die Gläubigen, das spart Zeit...)
Nein, da ich Unbekannte(1981 79.000, 2021 keine) auch als nicht Religiöse reingezählt habe.

Wobei das auch nichts zur Sache tut, wie gesagt muss nicht Jemand der kein Glaubensbekenntnis hat automatisch ein Atheist sein. Ich kann jederzeit dem Hinduismus oder Buddhismus beitreten und muss das nirgends melden, schon gar nicht beim Staat und würde dennoch unter der Liste der Menschen ohne Bekenntnis laufen.
Es sind die Egebnisse von Volkszählungen, also die Personen wurden direkt nach ihrer Religiösität bzw Kofession/Glaubensgemeinschaft gefragt. In deinen Fall hätten die meisten dann Hinduismus oder Buddhimus bzw ihren aktuellen Glauben angegeben.
 
Die Wahrscheinlichkeit das Kofessionslose nicht an Gott glauben ist sehr Wahrscheinlich, auch wenn es eine handvoll Ausnahmen gibt. Getreu dem Motto "Wenn du Hufgetrappel hörst denke an Pferde, nicht an Zebras".

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht zwingend sehr groß, ich kenne viele konfessionslose die weiterhin ein Jesuskreuz im Haus hängen haben und sogar über eine Bibel verfügen und manche praktizieren sogar ein Tischgebet. Die Kirche hat in den letzten 20+ Jahren sehr viele Skandale gehabt und das hat die Leute zum Austritt bewegt, das heißt aber nicht, dass die Leute die ausgetreten sind jetzt von Gott abgefallen sind. Hier auch direkt im Thread ein Beispiel:
Ich bin auch mit meiner ganzen Familie ausgetreten vor langer Zeit als es so einen skandal gab, weiß gar nicht mehr was...

Aber ich will nicht mit den Spaghettimonster Attheisten in eine Schublade gesteckt werden. Danke!

Es gibt auch viele die an einen Schöpfer, eine spirituelle Energie oder sonstiges glauben, die sich nicht mit den Religionen vereinen lassen, diese Menschen kann man auch nicht zu den Atheisten zählen.

Es sind die Egebnisse von Volkszählungen, also die Personen wurden direkt nach ihrer Religiösität bzw Kofession/Glaubensgemeinschaft gefragt. In deinen Fall hätten die meisten dann Hinduismus oder Buddhimus bzw ihren aktuellen Glauben angegeben.
Das kann schon nicht stimmen, denn mich hat zB. Niemand gefragt ob ich Atheist bin oder an etwas anderes glaube, scheine dennoch unter den "nicht gläubigen" auf(weil eben ausgetreten). Wie gesagt, Hinduismus und Buddhismus sind keine "meldepflichtigen" Religionen, vor dem Arbeitgeber muss man zB. auch nicht angeben welche Bekenntnis man hat hier in Österreich. Jeder kann glauben was er will oder auch an nichts glauben. Der einzige Grund seine Religion offen irgendjemandem zu melden war bis vor kurzem noch für evangelische Christen, dass man einen zusätzlichen Feiertag in Österreich bekam(Karfreitag). Der wurde gestrichen, jetzt gibt es einen "persönlichen Feiertag" für den man einen Urlaubstag opfern kann, den einem der Arbeitgeber aber immer zwingend gewähren muss.

Was meinst du wie viele wohl "Atheist" wären, wenn man sich dafür extra irgendwo eintragen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht zwingend sehr groß, ich kenne viele konfessionslose die weiterhin ein Jesuskreuz im Haus hängen haben und sogar über eine Bibel verfügen und manche praktizieren sogar ein Tischgebet. Die Kirche hat in den letzten 20+ Jahren sehr viele Skandale gehabt und das hat die Leute zum Austritt bewegt, das heißt aber nicht, dass die Leute die ausgetreten sind jetzt von Gott abgefallen sind. Hier auch direkt im Thread ein Beispiel:


Es gibt auch viele die an einen Schöpfer, eine spirituelle Energie oder sonstiges glauben, die sich nicht mit den Religionen vereinen lassen, diese Menschen kann man auch nicht zu den Atheisten zählen.
Ich habe eindeutige Quellen aus Verschiedenen Ländern geliefert und dein Gegenargument ist " Vieleicht sind sie heimlich doch gläubig"...

Sry aber dies wird langsam einfach nur lächerlich vorallem wenn man bedenkt, dass du natürlich auch umgekehrt, einen Teil hast der zwar in der Kirche aber ungläubig ist. Sei es aus Tradition, den Eltern/Großeltern zu lieben, faulheit oder weil man, wie in DE, bei Kirchlichen Arbeitgebern (Krankenhäuser,Diakonien,Kindergärten) sonst seinen Job Riskiert.

Keine Daten deuten darauf hin das die Menschen Gläubiger gewurden sind sondern nunmal auf das Gegenteil. Egal ob es dir nun gefällt oder nicht.
Das kann schon nicht stimmen, denn mich hat zB. Niemand gefragt ob ich Atheist bin oder an etwas anderes glaube, scheine dennoch unter den "nicht gläubigen" auf(weil eben ausgetreten).
Dann warst du wohl nicht beim Zensus dabei. Bei diesem wurde genau dies abgefragt, ob man gläubig ist welchen Glauben man genau angehört und wie gläubig man ist.
Die Zahlen wurden keiner Listen entnommen in die man sich eingetragen hat sondern im laufe einer Volkzählung ermittelt.

Aber hey, es ist ja nicht so als wenn es keine Daten gäbe welche genauer danach fragen was Menschen Glauben und wie sich die Antworten entwickelt haben :
k-k-tabelle-2.1.png

Auch hier sieht man einen Trend zu weniger starken Glauben.

@TheProphet Dein Argument funktioniert auch in die andere Richtung: Nicht alle als Gläubige gezählten Personen glauben tatsächlich an Gott.
In die Richtung gibt es auch interresante Erhebungen:
Hier wurden Östereicher einfach gefragt ob sie an verschiede Thesen Glauben, leider hab ich kein Zeitlichen Verlauf gefunden :
k-k-tabelle-3.1.png
 
Die Länderauswahl war zufällig, auf der Seite findet man Daten zu weiteren Ländern wie z.b. Australien etc. welche aber den selben Trend aufzeigen. Die Anderen Religionen haben aber weit weniger Plus gemacht als die Religionen an gläubigen verloren haben. Auch sind dies Vergleiche von Absoluten Zahlen. Da die Bevölkerung in allen Ländern im Gesamten gestiegen sind, wäre bei einen Gleichbleibenden oder Steigenden Anteil von Religiösen Personen auch die Zahl im Absoluten gestiegen. Die Aussage, die Zahl an Gläubigen steigt, ist also sehr zweifelhaft und wiederspricht den Daten.
Wenn die Anzahl der Atheisten stetig in einem relevanten Rahmen zunimmt - was die These war -, dann müsste das aber alle Religionsausübungen betreffen. Das konntest du aber jetzt nicht mit deinen Grafiken zeigen und an einer "zufälligen" Auswahl habe ich bei solchen Diskussionen sowieso Zweifel. Es gibt dazu noch viele Faktoren, aber darüber haben wir bereits gesprochen. Einige wurde gar nicht angesprochen, siehe Geld oder wegfallender Besuch der Kirche wegen Covid usw.. Ich bin eigentlich sogar erstaunt, wie wenig Leute der katholischen Kirche ausgetreten sind, denn einen besseren Vorwand gibt es doch gar als die aktuellen Vorwürfe.
Im Grunde genommen hälst du dich jetzt nur noch an einer These, ohne die untermauern zu können:
Die Wahrscheinlichkeit das Kofessionslose nicht an Gott glauben ist sehr Wahrscheinlich, auch wenn es eine handvoll Ausnahmen gibt. ...
Das bringt uns ohne jede Begründung jetzt nicht wirklich voran. Zudem haben wir schon typische Beispiele angeführt, warum jemand austreten kann, ohne den Glauben aufzugeben. Den irren Anstieg der Atheisten kann ich hier weiterhin nicht erkennen. Ansonsten siehe was @TheProphet oder @Rift geschrieben hat.
Ich weiss jetzt nicht so recht, was du eigentlich noch groß beweisen möchtest und welche brilliante Schlußfolgerung du daraus ziehen möchtest. Die Anzahl der Austritte aus der katholischen Kirche in D war, laut deiner List, in den letzten 4 Jahren weniger als 10%. Die Gründe (e.g., Skandale) dürften offenkundig sein. Daraus jetzt aber die riesige Atheistenschwemme abzuleiten finde ich doch einen recht schwachen Standpunkt und der wird nicht dadurch besser, dass du munter weiter Grafikien einer dritten Seite spammst. Beispiel: wenn jemand nicht daran glaubt, dass Jesus gekreuzigt wurde (deine zitierte Grafik!), dann kann die Person ohne weiteres im Islam unterkommen und weiterhin an Gott bzw. Allah glauben. Und wer stattdessen an ein "Karma" glaubt - dein Link! -, der glaubt wieder an etwas und ist kein Atheist!
 
Wenn die Anzahl der Atheisten stetig in einem relevanten Rahmen zunimmt - was die These war -, dann müsste das aber alle Religionsausübungen betreffen.
Ja aber nicht im gleichen Ausmaß, das natürlich verschiedene Religionen unterschiedlich starke Religiösität verlangen, verschiede Glaubensbekenntnisse besitzen, unterschiedlich akzeptiert sind und unterschiedlich stark Demografisch verteilt sind.
Das konntest du aber jetzt nicht mit deinen Grafiken zeigen und an einer "zufälligen" Auswahl habe ich bei solchen Diskussionen sowieso Zweifel.
Welche Länder hättest du denn gerne Stattdessen gesehen?
Ich finde ich hatte da ne gute Mischung aus Ländern mit Unterschiedlicher Säkularität.

Es steht dir natürlich frei Daten bzw Länder mit Quellen aufzuzeigen in dennen es zu einer Steigerung der Gläubigen kam.
Einige wurde gar nicht angesprochen, siehe Geld oder wegfallender Besuch der Kirche wegen Covid usw.. Ich bin eigentlich sogar erstaunt, wie wenig Leute der katholischen Kirche ausgetreten sind, denn einen besseren Vorwand gibt es doch gar als die aktuellen Vorwürfe.
Kann jemand wircklich als Gläubig bezeichnen wenn er wegen Geld oder temporär wegfallenden Kirchengänge. Gleich austritt?
Finanzkrisen und Situtationen(Krieg, Verfolgung etc.) die Kirchen besuche unmöglich bzw schwer möglich machten gab es auch in der Vergangenheit zuhauf. Dies ist daher keine erklärung für einen langfristigen (vor Corona beginnenden) und Weltweiten (sehr unterschiedliche Finazielle Situationen und Corona Massnahmen) Trend.

Im Grunde genommen hälst du dich jetzt nur noch an einer These, ohne die untermauern zu können:

Das bringt uns ohne jede Begründung jetzt nicht wirklich voran.
Muss man jetzt echt erklären warum es Wahrscheinlicher ist, dass jemand der in keiner Religionsgemeinde ist unglaubig ist als jemand, dass jemand der in keiner Religionsgemeinde ist gläubig ist.

Ich weiss jetzt nicht so recht, was du eigentlich noch groß beweisen möchtest und welche brilliante Schlußfolgerung du daraus ziehen möchtest. Die Anzahl der Austritte aus der katholischen Kirche in D war, laut deiner List, in den letzten 4 Jahren weniger als 10%. Die Gründe (e.g., Skandale) dürften offenkundig sein. Daraus jetzt aber die riesige Atheistenschwemme abzuleiten finde ich doch einen recht schwachen Standpunkt und der wird nicht dadurch besser, dass du munter weiter Grafikien einer dritten Seite spammst

Ich habe nirgends behauptet es gäbe eine Atheistenschwemme sondern nur, dass die Aussagen: "die Zahl der Gläubigen steigt" nicht stimmt. Dies habe ich mit Daten aus sehr Verschiedenen Ländern der Welt belegt.
Weder du, Prophet noch Rift konnten bisher gegenteilige Daten Präsentieren.
 
Ja aber nicht im gleichen Ausmaß, das natürlich verschiedene Religionen unterschiedlich starke Religiösität verlangen, verschiede Glaubensbekenntnisse besitzen, unterschiedlich akzeptiert sind und unterschiedlich stark Demografisch verteilt sind.
Vom exakt gleichen Ausmaß war nicht die Rede. Wenn du aber bei einzelnen religiösen Gruppen Zunahmen hast, dann stützt das nicht die Theorie vom großen Atheistenzuwachs.

Welche Länder hättest du denn gerne Stattdessen gesehen?
Ich finde ich hatte da ne gute Mischung aus Ländern mit Unterschiedlicher Säkularität.

Die Meinung kannst du gerne haben, aber selbst deine Auswahl belegt nicht den Punkt der Atheistenzunahme.

Es steht dir natürlich frei Daten bzw Länder mit Quellen aufzuzeigen in dennen es zu einer Steigerung der Gläubigen kam.
Ich habe nie behauptet, dass diese Grafiken einen relevanten Faktor in der Diskussion darstellen. Ich habe jetzt bereits wiederholt ausgeführt, warum diese Grafiken in Bezug auf Atheisten nicht viel aussagen und teilweise sogar gegen die Argumentation der Atheistenschwemme sprechen.

Kann jemand wircklich als Gläubig bezeichnen wenn er wegen Geld oder temporär wegfallenden Kirchengänge. Gleich austritt?
Nur weil dir das plausibel erscheint, ist ein Kirchenaustritt nicht gleichbedeutend mit Atheismus. Im übrigen geht es nicht zwingend nur im Quanität. Ins Judentum reinzukommen ist als Außenstehender schonmal gar nicht so trivial. Katholisch oder Evangelisch zu werden ist da schon bedeutend einfacher.

Finanzkrisen und Situtationen(Krieg, Verfolgung etc.) die Kirchen besuche unmöglich bzw schwer möglich machten gab es auch in der Vergangenheit zuhauf. Dies ist daher keine erklärung für einen langfristigen (vor Corona beginnenden) und Weltweiten (sehr unterschiedliche Finazielle Situationen und Corona Massnahmen) Trend.

Nochmal: der - angesichts der Situation - relativ geringe Prozentsatz an Austritten aus der katholischen Kirche ist eine eigene Diskussion. Du gehst weiterhin von der nicht belegbaren These aus, dass ein Kirchenaustritt gleichbedeutend mit Atheismus wäre. Solltest du das endlich anerkennen, dann wird dir schnell bei deinen eigenen Grafiken klar werden, dass da keine Explosion der Zahl an Atheisten zu sehen ist.

Muss man jetzt echt erklären warum es Wahrscheinlicher ist, dass jemand der in keiner Religionsgemeinde ist unglaubig ist als jemand, dass jemand der in keiner Religionsgemeinde ist gläubig ist.
Es gibt und gab schon immer eigene Religionsgemeinschaften und auch das Private. Ob das "wahrscheinlicher" ist geht wieder in einer bedeutungslose Nebendiskussion über. Sagen wir mal das eine sind 0.000011% und das Andere 0.000010%. Dann hättest du formal recht, aber die Atheistenschwemme gibt es deswegen noch lange nicht. :)

Ich habe nirgends behauptet es gäbe eine Atheistenschwemme sondern nur, dass die Aussagen: "die Zahl der Gläubigen steigt" nicht stimmt. Dies habe ich mit Daten aus sehr Verschiedenen Ländern der Welt belegt.

Jetzt kommen wir wieder an den Punkt, wo Leute einen Wall von unsauberen Argumeten auffahren und wenn andere Leute sich die Zeit nehmen darauf einzugehen, dann will man plötzlich über etwas anderes diskutiert haben. Das mit der stetig steigenden Zahl der Atheisten, also in einem relevanten Bereich, weil es sonst witzlos wäre das hier anzuführen, war der Auslöser für @TheProphet s Antwort und Gegenstand der Diskussion und genau da bist du eingestiegen. Wenn du versuchst Prophet daraufhin sofort zu widerlegen, dann nimmst du in der Diskussion den Standpunkt ein, gegen den er gesprochen hat. Es war vom Kontext aber ersichtlich, dass Prophet in die Richtung "es ist eher das Gegenteil der Fall" seine Zahlen gepostet hat. Du kannst dich natürlich einfach aus der Diskussion abkoppeln und über irgendetwas anderes diskutieren. Dann hänge das aber bitte nicht einfach dran oder distanziere dich in solchen Fällen vorher vom vorherigen Standpunkt. Ansonsten - sorry to say that - wird es sehr witzlos zu diskutieren, wenn jemand sich plötzlich von der These komplett distanziert, die die Diskussion ausgelöst hat. Du hast hier mindestens eine Stellvertreterdiskussion geführt, ob vorsätzlich oder nicht lasse ich mal dahin gestellt. Es war in mehreren Posts offensichtlich, dass es um Atheismus ging. Lassen wir es dabei. Es kann jedenfalls nicht sein, dass @TheProphet nun beweisen muss, dass die Zahl der Gläubigen zunimmt, weil sonst sind wir nächste Woche alle Atheisten, wie dann einige behaupten werden. :D
Weder du, Prophet noch Rift konnten bisher gegenteilige Daten Präsentieren.
Bitte tue nicht so, als hättest du selber Daten erhoben oder diese hätte deine Argumentation wirklich überzeugend gestützt. Ich habe dir das am Beispiel von Karma und Kreuzigung und Zunahme anderer Religionsgemeinschaften bereits aufgezeigt, dass das mit deiner Beweisführung nicht hinkommt. Rift hat von seiner Familie gesprochen und damit die These von Religionsaustritt = Atheist bereits für sich und seine Familie widerlegt und insgesamt die Atheismusgeschichte abgeschwächt. Es wurde nie bestritten, das unter den Kirchenaustritten ein paar Leute sind, die sich als Atheisten deklarieren werden. Es ist aber ein erheblicher Unterschied, ob das alle sind oder nur anteilig und vielleicht sogar zum geringen Teil.

Im Grunde genommen hast du jetzt selber eingeräumt, dass du selber gar keine Atheistenschwemme siehst. Von daher betrachte ich die Diskussion jetzt als erledigt. Ob du mit jemand anderem nach über die Gesamtzahl der Gläubigen diskutieren möchtest, überlasse ich dir.
 
Vom exakt gleichen Ausmaß war nicht die Rede. Wenn du aber bei einzelnen religiösen Gruppen Zunahmen hast, dann stützt das nicht die Theorie vom großen Atheistenzuwachs.
Doch.
Wenn du 100 Gläubige hast (50 Christen, 20 Muslime, 10 Juden und 20 Natureligionen) und nun 5 Jahre Später 80 Gläubige(40 Christen,10 Muslime 5 Juden und 25 Naturreligionen) hast. Dann hast du zwar in einer bzw einzelnen Religionen Anstiege aber in der Gesamtzahl ein Rückgang. Frage muss daher lauten sind die Anstiege groß genug um die Verluste an Gläubigen bei den anderen Religionen auszugleichen bzw eventuelle sogar zu übertreffen.

In allen Daten die gefunden habe war dies nicht der Fall dort sank die Zahl der Gläubigen insgesamt.

Die Meinung kannst du gerne haben, aber selbst deine Auswahl belegt nicht den Punkt der Atheistenzunahme.

Ich habe nie behauptet, dass diese Grafiken einen relevanten Faktor in der Diskussion darstellen. Ich habe jetzt bereits wiederholt ausgeführt, warum diese Grafiken in Bezug auf Atheisten nicht viel aussagen und teilweise sogar gegen die Argumentation der Atheistenschwemme sprechen.[...]

Nochmal: der - angesichts der Situation - relativ geringe Prozentsatz an Austritten aus der katholischen Kirche ist eine eigene Diskussion. Du gehst weiterhin von der nicht belegbaren These aus, dass ein Kirchenaustritt gleichbedeutend mit Atheismus wäre. Solltest du das endlich anerkennen, dann wird dir schnell bei deinen eigenen Grafiken klar werden, dass da keine Explosion der Zahl an Atheisten zu sehen ist.[...]

Es gibt und gab schon immer eigene Religionsgemeinschaften und auch das Private. Ob das "wahrscheinlicher" ist geht wieder in einer bedeutungslose Nebendiskussion über. Sagen wir mal das eine sind 0.000011% und das Andere 0.000010%. Dann hättest du formal recht, aber die Atheistenschwemme gibt es deswegen noch lange nicht. :)

Nochmal meine Aussage war nicht eine zunahme an Atheisten sondern das es keine Steigerung an Gläubige gab. Das sind zwei unterschiedliche Punkte.
Du versuchst gegen einen Strohman zu Argumentieren.
Nur weil dir das plausibel erscheint, ist ein Kirchenaustritt nicht gleichbedeutend mit Atheismus. Im übrigen geht es nicht zwingend nur im Quanität. Ins Judentum reinzukommen ist als Außenstehender schonmal gar nicht so trivial. Katholisch oder Evangelisch zu werden ist da schon bedeutend einfacher.
Es ist nicht Gleichbeutend aber sehr wahrscheinlich hat ein Kirchenaustritt bzw Austritt aus einer Religionsgemeinschaft etwas mit einen geringen bis kein Glauben zu tun.
Jetzt kommen wir wieder an den Punkt, wo Leute einen Wall von unsauberen Argumeten auffahren und wenn andere Leute sich die Zeit nehmen darauf einzugehen, dann will man plötzlich über etwas anderes diskutiert haben. Das mit der stetig steigenden Zahl der Atheisten, also in einem relevanten Bereich, weil es sonst witzlos wäre das hier anzuführen, war der Auslöser für @TheProphet s Antwort und Gegenstand der Diskussion und genau da bist du eingestiegen.
Ich bin darauf eingestiegen das Phrophet geschrieben hat :
Auch die Zahl der Gläubigen :ol:
Und wenn du Ersten Satz von mir lesen würdest wüsstet du sofort worauf ich mich bezog :
Die Aussage war doch eine andere :verwirrt:
Du belegst das es mehr Gläubige als Atheisten gibt aber nicht das die Zahl der Gläubigen steigt.
Es ist also offentsichtlich worauf ich mich bezog. Desweiteren hat Rick geschrieben das die Zahl der Atheisten stetig Steigt, nicht das es eine große Schwemme gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends behauptet es gäbe eine Atheistenschwemme sondern nur, dass die Aussagen: "die Zahl der Gläubigen steigt" nicht stimmt. Dies habe ich mit Daten aus sehr Verschiedenen Ländern der Welt belegt.
Weder du, Prophet noch Rift konnten bisher gegenteilige Daten Präsentieren.
Weltweit stimmt sie sicher :)

Indien und Afrika treiben das Wachstum der Welt an, wie sieht es da aus? Hinduisten und Islamisten gibt es immer mehr. In China wird Glaube verboten offiziell glauben da die meisten an die kommunistische Partei, inoffiziell wurden sie am liebsten alles glauben nur nicht das.

Hier ein Video dazu. Dafür das es immer mehr Atheisten gibt gibt es auch immer mehr Gläubige:


Und die Zukunft sieht auch nicht danach aus als würden es weniger werden. Da kann der deutsche noch so oft austreten aus dem Christentum. Die anderen Religionen geben dafür Gas :)
 
Zurück
Top Bottom