Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

harald lesch ist z.b. einer dieser gläubigen wissenschaftler. ich hab sehr viel respekt vor harald lesch, hab seine sendungen immer geliebt: alpha centauri, terra x, leschs kosmos usw
Dazu gibt es schon einige Erhebungen und da ich in dem Bereich für Jahre ebenfalls Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich mit den Kollegen auch mal darüber unterhalten. Man darf bei diesen ganzen Diskussionen nicht vergessen, dass Kritik an der Kirche oder das Bekunden von Nichtgläubigkeit heutzutage eher ein kindisches Rebellentum ohne Konsequenzen ist. Es kostet in Deutschland in den meisten Ecken keinerlei Mut zu sagen, dass man nicht an Gott glaubt.​
 
Wäre doch nett, eine Statistik anführen bei einer Aussage wie "die meisten Wissenschafter glauben an Gott". @Power Sonst ist das halt einfach deine persönliche Erfahrung, was auch vollkommen okay ist. Nur halt nicht repräsentativ...

Nach meiner Erfahrung - ich arbeite selber als Wissenschafter an einer Uni - ist es umgekehrt. Weiss nur von sehr wenigen, dass diese an Gott glauben.

Es könnte aber durchaus sein, dass es heute bereits ein Stigma dagegen gibt, sich als gottgläubig zu outen, daher wäre ich ganz interessiert an Studien. :)
 
Warum erfindet der Mensch Gott? Weil er etwas nicht weiß? Aber jetzt haben wir mit der Wissenschaft so viele Fragen gelöst und noch immer gibt es Menschen die an Gott glauben. Es werden sogar immer mehr.

Immer mehr rly? Eigentlich steigt die zahl von Atheisten stetig an, genauso wie die zahl der kirchenaustritte.
Der glaube scheint trotzdem noch in der modernen welt platz zu haben weil der Mensch immernoch "etwas" nicht weiß. Es ist sogar so, dass in der wissenschaftlichen welt immer mehr fragen aufkommen, die wahrscheinlich nie genau beantwortet werden können.
 
Was meint ihr, was passiert wenn das Herz aufhört zu schlagen,
man das Bewusstsein verliert und der Körper stirbt?
Wenn das Herz aufhört zu schlagen hast du sofort ein Problem, da Sauerstoff/Kohlendioxid nicht mehr transportiert wird:

Beim großen Kreislauf pumpt die linke Herzkammer Blut in die Hauptschlagader (Aorta). Von der Aorta gelangt sauerstoffreiches Blut über größere und kleinere Arterien in das Kapillarnetz. Dort gibt das Blut Sauerstoff, Nährstoffe und andere wichtige Substanzen ab und nimmt Kohlendioxid und Abfallstoffe auf.

Dein Gehirn wird sehr schnell abschalten und ist dann für 10 Minuten, mit Glück etwas länger, reaktivierbar, sollte das Herz sich wieder zum Pumpen durchringen:

Ohne Herzschlag verliert ein Mensch das Bewusstsein, die Atmung setzt aus, die Gehirnaktivität erlischt – das alles geschieht innerhalb weniger Sekunden. Etwa vier bis fünf Minuten bleiben dem Gehirn nach einem Herzstillstand noch. Erst dann fangen die Nervenzellen an, ohne Sauerstoffversorgung nach und nach abzusterben. Dann beginnt der Todesmechanismus des Herzens. Der Muskel, der uns am Leben erhält, ist ein in sich geschlossenes System. Es hat einen eigenen Schrittmacher, den sogenannten Sinusknoten, der über elektrische Impulse die Herzfrequenz bestimmt. Und obwohl es nicht mehr schlägt, stellt es seinen Stoffwechsel noch nicht ein. Aber was passiert, wenn das Herz dafür vom Körper keine Energie mehr bekommt? Zuckermoleküle werden jetzt ohne Sauerstoff abgebaut, dabei entsteht Milchsäure. Die Zellen übersäuern und sterben ab. Nach und nach versagen nun alle Organe ihren Dienst...

Also um deine Frage zu beantworten: Wenn dein Herz aufhört zu schlagen, kippst du um und bist "tot". Sollte man es schaffen deinen Motor wieder in Gang zu bringen wirst du wieder aufwachen, der Zeitrahmen ist aber sehr kurz bzw. dauert es zu lange wird dein Gehirn größere Schäden davontragen und du wirst wortwörtlich nicht mehr du selbst sein nach dem Aufwachen...
 
Wenn das Herz aufhört zu schlagen hast du sofort ein Problem, ...

Keine Quellenangabe? Du bist aber ein ganz Schlimmer. ;)

Dein Gehirn wird sehr schnell abschalten und ist dann für 10 Minuten, mit Glück etwas länger, reaktivierbar, sollte das Herz sich wieder zum Pumpen durchringen:

Btw ... hat jemand den neueren Flatliners gesehen? Wie ist der im Vergleich zum Original? (Ernstgemeinte Frage!)
 
mmer mehr rly? Eigentlich steigt die zahl von Atheisten stetig an
Auch die Zahl der Gläubigen :ol:

World Population by Religion
Christianity - 2.38 billion.
Islam - 1.91 billion.
Hinduism - 1.16 billion.
Buddhism - 507 million.
Folk Religions - 430 million.
Other Religions - 61 million.
Judaism - 14.6 million.
Unaffiliated - 1.19 billion.
Quelle

Also ca. 5,28 Milliarden Gläubige stehen 1,19 Milliarden Atheisten gegenüber. Dann gibts noch 1,54 Milliarden die nicht getrackt werden oder sich weder zu einer Religion noch dem Atheismus bekennen, ob man die zu den Atheisten zählen sollte ist fraglich. Ich weiß auch nicht ob ich auch als Atheist gezählt werde, nur weil ich aus der Kirche ausgetreten bin, wahrscheinlich schon. Viele Menschen die aus der Kirche austreten tun das nicht zwingend, weil sie plötzlich überzeugt sind Atheist zu werden. Viele bekennen sich dann zu anderen Religionen machen das aber nicht offiziell, zB. der Buddhismus ist so eine, da gibt's keine Meldepflicht, wenn ich morgen beschließe ich werde Buddhist, dann bin ich das, brauche keine Taufe und kein Zertifikat.

Sehr oft sind Kirchenaustritte auch auf Protestaktionen und die mangelnde Einsicht, der Kirche Geld abzudrücken obwohl die die eigenen Werte nicht vertreten zurückzuführen, wie in meinem Fall zum Beispiel, deshalb bin ich aber noch lange kein Atheist.

Keine Quellenangabe? Du bist aber ein ganz Schlimmer. ;)
Geht recht einfach, erste Zeile meines Zitats kopieren und auf Gut Glück suchen :coolface:
 
Laut Studien gibts tatsächlich Länder, in denen die Mehrheit der Wissenschaftler angeben, religiös zu seon. In Italien zum Beispiel... (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2378023116664353).

10.1177_2378023116664353-fig2.jpeg


In Deutschland würde ich aber eher nicht davon ausgehen. Da werden die Zahlen eher Frankreich oder England gleichen.

Da wurden auch nur Biologen und Physiker befragt. Unter Sozialwissenschaftlern werden mehr religiös sein.
 
Wenn das Herz aufhört zu schlagen hast du sofort ein Problem, da Sauerstoff/Kohlendioxid nicht mehr transportiert wird:



Dein Gehirn wird sehr schnell abschalten und ist dann für 10 Minuten, mit Glück etwas länger, reaktivierbar, sollte das Herz sich wieder zum Pumpen durchringen:



Also um deine Frage zu beantworten: Wenn dein Herz aufhört zu schlagen, kippst du um und bist "tot". Sollte man es schaffen deinen Motor wieder in Gang zu bringen wirst du wieder aufwachen, der Zeitrahmen ist aber sehr kurz bzw. dauert es zu lange wird dein Gehirn größere Schäden davontragen und du wirst wortwörtlich nicht mehr du selbst sein nach dem Aufwachen...

Danke, das hört sich so an, als wenn der eigentlich Prozess des Todes relativ schnell von statten geht.
Sobald das Herz aufhört, kriegt man schnell nix mehr mit.

Aber scheinbar kann man dann doch wieder zurück geholt werden,
das ist wohl das was viele als "nah-tod" Erfahrung bezeichnen.

Jetzt wäre nur noch interessant, was mit der Seele und co passiert.
Gab ja mal kranke Experimente in Russland, wo man durch ein elektromagnetisches Feld
beweisen konnte, dass irgendwas den Körper verlässt.
 
Nice!
Ich hatte schon Angst, dass der Kerl irgendwann eine seiner "Wie schreibe ich einen 1000-Wörter- Aufsatz ohne jeglichen Inhalt"-Monstrositäten auf mich loslässt.xD
Darf ich :coolface: ?

Laut Studien gibts tatsächlich Länder, in denen die Mehrheit der Wissenschaftler angeben, religiös zu seon. In Italien zum Beispiel... (https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2378023116664353).

10.1177_2378023116664353-fig2.jpeg


In Deutschland würde ich aber eher nicht davon ausgehen. Da werden die Zahlen eher Frankreich oder England gleichen.

Da wurden auch nur Biologen und Physiker befragt. Unter Sozialwissenschaftlern werden mehr religiös sein.
Sozial"wissenschaft" :lol2:.
 
Gase, womöglich? CO2?

Direkt beim Eintritt des Todes (dunkler Raum, nur elektrische Geräte um sie herum), sah man über der alten Frau eine Art metallische Wolke im Kraftfeld.
Kein Plan ob das Gas ist oder die sogenannte "Seele".

Wäre natürlich schlüssig, wenn jedes Lebewesen eine Seele hat
und diese den Körper verlässt. Nur wohin und was passiert dann?!

Bin echt interessiert da dran was passiert wenn man stirbt,
dann gibt es kein zurück mehr.
 
Direkt beim Eintritt des Todes (dunkler Raum, nur elektrische Geräte um sie herum), sah man über der alten Frau eine Art metallische Wolke im Kraftfeld.
Kein Plan ob das Gas ist oder die sogenannte "Seele".

Wäre natürlich schlüssig, wenn jedes Lebewesen eine Seele hat
und diese den Körper verlässt. Nur wohin und was passiert dann?!

Bin echt interessiert da dran was passiert wenn man stirbt,
dann gibt es kein zurück mehr.
Also ich nehme an das geschah dann abrupt zu dem Zeitpunkt, als das Herz aufhörte zu schlagen, oder wann genau entsteht die Wolke?

Und hat man dieses Phänomen bei mehreren Sterbenden beobachtet?
 
Also ich nehme an das geschah dann abrupt zu dem Zeitpunkt, als das Herz aufhörte zu schlagen, oder wann genau entsteht die Wolke?

Und hat man dieses Phänomen bei mehreren Sterbenden beobachtet?

Genau ! so wie du sagst, rechts im Bild hat er das EKG gezeigt
und in der mitte des dunklen Raumes sah man eine ältere weiblich Person auf einem Stuhl
und über ihr war so eine Art Metal Gitter was unter Strom lief mit Magneten.

In dem Moment wo das EKG eine grade Line zeigte, sah man über ihr (20cm über dem Kopf)
so eine Art metallische Wolke kurz schweben. Das war für ihn der Beweis,
dass beim Tod aus dem Körper die Seele entweicht.

Er hat auch unzählige Tiere getötet, um das zu beweisen und scheinbar auch mit dem gleichen Ergebnis.
Aber eine andere menschliche Person hab ich nicht gesehen.


Ich suche grade google ab, kann aber nur ähnliche Sachen finden.
Das war so ein Russe in den 90ern der das gemacht hat.
 
Grundsätzlich wäre ja zu erwarten, dass bei Menschen und Tieren ähnliches geschieht, von daher geht das OK.

Fragt sich halt, wieso nicht mehr Menschen. Klar will nicht jeder beim Sterben "gefilmt" werden, aber eine Annonce in einer Zeitschrift, und da finden sich bestimmt Freiwillige. Und in Russland in den 90ern werden die staatlichen Regulierungen auch nicht allzu strikt gewesen sein...

Wenn du ein Video hast, schau ich mirs gerne an. Ich mag so Kram.
 
Zurück
Top Bottom