PS5/XSeries/PC Gothic 1 Remake

JC_Denton

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2019
Beiträge
845
Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt


"Die Fans wollen ein neues 'altes' Gothic und die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, das legendäre deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 mit einem Remake zu würdigen.

Über 180.000 Spieler haben den Playable Teaser bisher gespielt und am Abend des 16. Februar 2020 hat THQ die Umfrage offline gestellt - nun werden die Daten davon für jedermann veröffentlicht. Mit über 43.000 beantworteten Umfragen und über 9.000 Steam-Reviews (ja, wirklich!) sowie zahlreichen Rückmeldungen auf diversen Social-Media-Kanälen ist nun eine ausreichend große Datengrundlage verfügbar.


Selber mal einen Blick riskieren? Da wir eine offene und transparente Entwicklung mit der Community starten möchten, bieten wir die Ergebnisse der Umfrage in einer PDF-Datei an. Oder - für alle jene die sich in die blanken Daten reinfuchsen wollen - steht der komplette Datensatz mit allen 43.111 Teilnehmern zum Download parat."



Download: PDF
Download: Rohdaten (als .csv and .xlsx in einem Zip-File)

Als nächstes wird THQ Nordic ein neues Studio in Barcelona etablieren und genau analysieren, was den Spielern gefallen hat und welche Aspekte des Prototypen nicht den Vorstellungen der Community entsprochen haben. Eine der häufigsten Rückmeldungen war z. B., dass die Welt düsterer und weniger bunt sein soll.

"Wir freuen uns auf die Herausforderung, ein Gothic Remake das so treu wie möglich an dem Erlebnis von damals bleibt und werden der einzigartigen Gothic-Welt einen modernen Look verpassen und einige Gameplay-Verbesserungen vornehmen, ohne die grandiose Atmosphäre des Originals zu verändern." so Buisness & Development Director Reinhard Pollice.

Das Gothic Remake wird für PC und die nächste Konsolengeneration (PlayStation 5 und Xbox Series X) entwickelt. Die Veröffentlichung soll nicht vor 2021 erfolgen.
 
Werd ich mir sicher nicht kaufen.
Elex hat mir kein bisschen gefallen. Machte 0 Laune.
Und die ganzen Gothic Videos sehen genauso schlimm aus.
 
Werd ich mir sicher nicht kaufen.
Elex hat mir kein bisschen gefallen. Machte 0 Laune.
Und die ganzen Gothic Videos sehen genauso schlimm aus.


Elex war von Piraniah Bytes. Den Machern von Gothic 1 bis 3, Risen 1 bis 3 und Elex.

Aber die haben mit dem Reboot nix am Hut.
Sie haben die Rechte Verkauft gegen Geld. THQ kann machen was sie wollen.

Der Reboot entsteht bei einem völlig neuem Studio.

Und gerade deshalb hat man ja die Demo rausgebracht und um feedback gebeten

Und man versucht mit der community zu kommunizieren: und man hat u.a. schon gewisse Sachen angesprochen, die man anders machen will: die Welt soll u.a. düsterer und weniger bunt werden.

Wie gesagt, dass was man bis jetzt gesehen hat war eine unverbindliche DEMO!

Das fertige Spiel soll jetzt erst entstehen: somit ist mit dem Release erst frühestens in 2 bis 3 Jahren zu rechnen...
 
Ne die Teaser /kurze Demo hatte doch nix mehr mit dem original zu tun.
Hab da einfach nur den Kopf geschüttelt.

Ein (Lieblings)Spiel aus meinen Jugendtagen als Zocker und bereits der Beginn total runtergebrochen nun.
THQ wird das total auf Neukunden ausrichten, so denke ich zumindest. Der Charme von damals ist wohl eh so nicht mehr möglich.
Andererseits konnte THQ auch schon positiv überraschen.

Ich fand das gesehene halt total, naja, Respektlos. :ugly:
Aber will es noch nicht ganz begraben.
 
Also wenn ich mir die PDF ansehe habe ich keine Hoffnung das es was wird wenn da die Mehrheit das KS feiert...
was hättest denn gerne für ein Kampfsystem in einem Gothic remake?

Mir wäre ja das von Zelda BotW am liebsten...ohne das alles gleich kaputt geht.

Verstehe sowieso nicht, warum Action Rollenspiele so schwer ein echtzeit Kampfsystem mit ein bisschen Anspruch hinbekommen.

Egal ob Skyrim, Risen oder Witcher 3...nie hat es sich wirklich rund angefühlt. Dabei gibts mit Demon Souls/Dark Souls, Zelda BotW gute Vorbilder! Muss und soll ja nicht so scher sein wie bei From Software, aber rein von der Mechanik wäre es ein gutes Vorbild.
 
Eine von den IPs wo ich mich frage was ein reboot soll.
War damals geil da es eins der ersten 3rd Person action RPG war mit eigenem Charme.

Heute gibts die art von spielen ohne Ende.

Ich brauchs jedenfalls nicht und werde mir auch nicht holen. Und ich bin gothic Fan der ersten Stunde
 
Am besten hätte man die Reboots von Metroid Prime, Resident Evil 2, Prince of Persia: SoT, Ninja Gaiden, God of War und Breath of the Wild auch sein lassen...

Gibt genug Horror, Shooter und Action Adventures...

Wobei gute Single Player Open World RPGs a la Elder Scrolls, Gothic und co hat ja schon lange nimmer gegeben.

Witcher 3 war das letzte...und das war vor 5 Jahren...und mit abstrichen halt outer worlds.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hättest denn gerne für ein Kampfsystem in einem Gothic remake?

Mir wäre ja das von Zelda BotW am liebsten...ohne das alles gleich kaputt geht.

Verstehe sowieso nicht, warum Action Rollenspiele so schwer ein echtzeit Kampfsystem mit ein bisschen Anspruch hinbekommen.

Egal ob Skyrim, Risen oder Witcher 3...nie hat es sich wirklich rund angefühlt. Dabei gibts mit Demon Souls/Dark Souls, Zelda BotW gute Vorbilder! Muss und soll ja nicht so scher sein wie bei From Software, aber rein von der Mechanik wäre es ein gutes Vorbild.

Jo warum nicht wie in Dark Souls, das was im Teaser war fand ich furchtbar. Witcher 3 find ich auch besser.
 
Am besten hätte man die Reboots von Metroid Prime, Resident Evil 2, Prince of Persia: SoT, Ninja Gaiden, God of War und Breath of the Wild auch sein lassen...

Gibt genug Horror, Shooter und Action Adventures...

Wobei gute Single Player Open World RPGs a la Elder Scrolls, Gothic und co hat ja schon lange nimmer gegeben.

Witcher 3 war das letzte...und das war vor 5 Jahren...und mit abstrichen halt outer worlds.

Hab mich wohl unklar ausgedrückt ....
Niemand brauch ein reboot von Gothic weil gothic heutzutage einfach nichts mehr hergibt!

1 (kleine) insel, 3 Fraktionen, Vicher und paar Orcs umhauen. Dazu eine Prise Xardaz. Fertig.
Das war damals mega aber man hatte ja auch nix anders. Für heutige Maßstäbe ists das einfach nix besonderes mehr. Selbst mit inExtremo Konzert nicht ... falls die heute noch jemand kennt

Das kickt vieleicht bei einigen ü30igern bishchen die Nostalgie aber das epische feeling von damals kann man nun mal nicht "rebooten" oder "remaken".
Bin auch WoW´ler der ersten Stunde und aus dem selben Grund bin ich auch nicht dem classic hype aufgesessen. Die erfahrungen die man damals mit solchen "Pionier" Spielen erlebt hat lassen sich (leider) nicht wiederholen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in den News bemerkt,

Puhh Gothic ....
Teil 1 war seiner Zeit technisch weit voraus mit seiner 3d-open-World, das hat auch mich damals böse erwischt gehabt 8).
Heutzutage ist es halt meilenweit überholt.
Naja ich werde mir das bestimmt ansehen wenns dann kommen sollte und dann ist immer noch genug Zeit für eine Meinung 8)
 
Der Prototy hat nicht annähernd die stärken eines Gothic aufzeigen können. Ich hoffe das wird sich beim fertigen Spiel ändern.

Wenn die aus Gothic aber ein massenmarkttaugliches, helles und fröhliches Spiel mit langweiligen Kampfsystem machen wollen, dann möchte ich lieber kein Remake haben. Aber ich hoffe THQ nimmt sich die Kritik am Prototypen zu Herzen und schafft da ein gutes Remake.
Wünschen würde ich mir das schon lange, so lange das nicht halbherzig wird.

Heutzutage ist es halt meilenweit überholt.
aber nur in Sachen Technik. In Sachen Welt, NPCs und Tagesabläufen spielt das immer noch ganz oben mit, bin mal gespannt, wie das im Remake so sein wird (ich ahne aber schlimmes)

Heute gibts die art von spielen ohne Ende.

aber keines hat den Charme eines Gothics und man läuft meist immer nur Checklisten ab (aka Fragezeichen auf den Weltkarten)
 
In mir brodelt das Thema zu sehr, die Demo hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es war so dermaßen nicht Gothic, fand ich unerhört wie man mit der Marke umgeht. Ich würde mir wünschen, wenn PB mit dem jetzigen Projekt fertig wird, dass sich zumindest Björn Pankratz dazugesellt und denen zeigt was die Essenz ausgemacht hat. Schon alleine keine Knasttaufe zu haben und sofort gerettet zu werden.... ach ich reg mich nur wieder auf. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
In mir brodelt das Thema zu sehr, die Demo hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Es war so dermaßen nicht Gothic, fand ich unerhört wie man mit der Marke umgeht. Ich würde mir wünschen, wenn PB mit ihrem jetzigen Projekt fertig wird, dass sich zumindest Björn Pankratz dazugesellt und denen zeigt was die Essenz ausgemacht hat. Schon alleine keine Knasttaufe zu haben und sofort gerettet zu werden.... ach ich reg mich nur wieder auf. :mad:
ich würde mich da erstmal nicht zu sehr aufregen. Der Prototyp wurde klar nur dazu gemacht, um zu schauen ob interesse besteht.
Wenn THQ dann nicht auf die Umfragen und Verbesserungswünsche der Fans (oder Wünsche generell) eingeht, dann kann man sich aufregen. Entwicklung soll ja auch ziemlich offen sein, also hoffe ich, dass man da mehr auf die Fans hört.
 
ich würde mich da erstmal nicht zu sehr aufregen. Der Prototyp wurde klar nur dazu gemacht, um zu schauen ob interesse besteht.
Wenn THQ dann nicht auf die Umfragen und Verbesserungswünsche der Fans (oder Wünsche generell) eingeht, dann kann man sich aufregen. Entwicklung soll ja auch ziemlich offen sein, also hoffe ich, dass man da mehr auf die Fans hört.

Ich hab damals schon THQ Nordic und PB angeschrieben um meinen Frust abzulassen. xD
 
Zurück
Top Bottom