Google kündigt Win7-Konkurrent an

gettingbetter

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.736
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
Das Betriebssystem wird zurzeit unter dem Codenamen "Chome OS" entwickelt und soll laut Zeitplan zu Weihnachten 2010 auf den Markt kommen - vorerst GRATIS.

Die ersten Details zum Betriebssystem:
-> Soll auf einem modernen Linux-Basieren (für Experten: hier ist nur der Kernel gemeint)
-> Nicht für Spiele gedacht, größtenteils inkompatibel zu Windows
-> Start in etwa 10 Sekunden
-> Anwendungen und Spiele sollen fast ausschliesslich im Chrome-Browser laufen und so wenig Hardwarepower benötigen (Google Apps)
-> Wird auf allen Netbooks und Handheld-Devices ab 7 Zoll Displayfläche und vollständiger Tastatur laufen (Intel32 und ARM)
-> Es wird ausser einer schnellen 4 GB Flash-Festplatte nichts benötigt, da man sich "Webspeicher" für seine Daten anmieten kann.


Ich bin mal gespannt, ob sich das durchsetzen wird. Mit Linux-Distributionen Splashtop und ExpressGate gibt es ausgereifte Konkurrenz in diesem Bereich. Auf der anderen Seite hat Google eine riesige Marktmacht und trimmt sein OS auf Einfachheit und Schnelligkeit. Die Funktionen werden für einen Großteil der Anwender wohl auch reichen. Die ARM-Technik ist bekanntlich schneller und stromsparender als Intels Atom.

Das Problem könnten imho die fehlenden Lokalapplikationen werden. Ob die Leute es annehmen werden, dass man ausser dem Browser fast nichts hat und sämtliche Programme hier ausführen muss?


Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Chrome-OS-Google-bringt-ein-eigenes-Betriebssystem--/meldung/141702
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sollte ReactOS unterstützen, eine gratis Alternative zu Windows, gesponsert von Google, erschaffen um den Markanteil von Microsoft abzugraben, mit der Unterstützung von allen Windows Programmen, aber vollständig mit Google Programmen ausgeliefert, das würde Sinn machen! Eine schlechte Linux Distro hingegen, bringt meiner Meinung kaum was und wenn Google weiterhin auf absolute Informationsgewinnung, wie schon bei Chrome, setzt, dann Prost Mahlzeit. Hoffe Google fliegt damit auf die Schnauze.
 
ReactOS ist eine falsche Richtung, ich persönlich sehe in WINE eine größere Zukunft. Ausserdem soll reactOS laut aktuellem Zeitplan erst gegen 2020 fertig werden, und bis dahin kann (und wird) sich einiges verändern in der PC-Welt.

Ich finde die Idee von Google nicht schlecht, aber sie wird stehen und fallen mit der Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit. Gerade beim zweiten könnte es Probleme geben, da sich einige beliebte Desktopanwendungen nicht immer durch eine Onlineanwendung ersetzen lassen.

EDIT: Und dass Microsoft im Netbook-Bereich sehr angreifbar ist zeigte schon die überhastete Reaktion mit den WinXP Netbook-Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wird spannend ich denke das das ChromeOs für viele otto Normalverbraucher die bessere alternative zu Windows ist. Einfach schlank unproblematisch.

Also ich hoffe das Google es Schaft windows in dem Bereich das Wasser abzugraben. den es herrscht auf dem OS markt schon viel zu lange eine Monokultur und Konkurrenz in dem Bereich ist wirklich bitter nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Google dann beim Chrome OS genau so neugierig ist wie beim Chrome Browser?

Erstmal abwarten, was da bei rauskommt.
 
Weisst du, wenn Microsoft nicht auch Daten ohne Ende sammeln würde mit seinem drecks WGA-Tool, DANN würde ich das Argument sogar durchgehen lassen ;-)

Der Firefox schickt seit Version 2 auch regelmässig Daten an Google (Suchbegriffe, SuperCookies etc) und niemanden interessierts. Warum schreiben die Leute dann bei Google-Anwendungen so auf?
 
Weisst du, wenn Microsoft nicht auch Daten ohne Ende sammeln würde mit seinem drecks WGA-Tool, DANN würde ich das Argument sogar durchgehen lassen ;-)

Der Firefox schickt seit Version 2 auch regelmässig Daten an Google (Suchbegriffe, SuperCookies etc) und niemanden interessierts. Warum schreiben die Leute dann bei Google-Anwendungen so auf?

Ich nutze weder Windows noch Firefox und Google bleibt mir dennoch viel zu neugierig.
 
Ich nutze weder Windows noch Firefox und Google bleibt mir dennoch viel zu neugierig.

Paranoied
dvs_aluhelm.jpg
 
naja... für nen normalen desktop pc wär mir das zu wenig wenn da nicht all meine programme darauf laufen?! darum hab ich ja auch windows weil eben so gut wie alle programme dafür ausgelegt werden...
 
naja... für nen normalen desktop pc wär mir das zu wenig wenn da nicht all meine programme darauf laufen?! darum hab ich ja auch windows weil eben so gut wie alle programme dafür ausgelegt werden...
dann ist das ganze für dich nicht gedacht...
aber mal ernsthaft...
was macht den der normalo so am rechner?
surfen...
in der regel wars das auch schon...
oder warte... vielleicht druckt er noch eine wegbeschreibung aus, oder er macht eine bewerbung fertig...
damit hast du wahrscheinlich den nutzungsbereich von 90% der normalos abgedeckt...
wenn du zocken willst, dann setzt du dich an einen desktoprechner, oder an deine konsole, aber garantiert nicht an dein arm notebook...
und für solitär und minesweeper reicht sowas allemal ;)

edit:
was wine angeht habe ich eigentlich die angst, dass wenn es irgendwann zugut funktioniert und so ziemlich alle anwendungen (insbesondere spiele) vernüntig funktionieren microsoft die patentkeule schwingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
was wine angeht habe ich eigentlich die angst, dass wenn es irgendwann zugut funktioniert und so ziemlich alle anwendungen (insbesondere spiele) vernüntig funktionieren microsoft die patentkeule schwingt!

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen gegen Wine kann Microsoft garnix machen. Da bringt Ihnen auch ihr ganzes Geld nix. Und patentieren bringt schon mal garnix.
 
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen gegen Wine kann Microsoft garnix machen. Da bringt Ihnen auch ihr ganzes Geld nix. Und patentieren bringt schon mal garnix.
den dreck hat man ja schon bei fat gesehen ;)
aber ich weiß, dass das ganze ja eine api ist und man solche nicht patentieren kann... (also zumindest ist wine3d eine api)
aber die us lage was software patente angeht ist ja in den usa ne ganz andere als hier...
edit:
ich hoffe, dass sich leute aus dem wineteam oder irgendwoher finden, die einen wine3d stack schreiben, wenn alle open source treiber auf gallium3d umgestiegen sind ^^
würde die performance sicher sehr stark erhöhen!
besonders, wenn man sieht, dass die aktuelle methode bei vielen spielen auf einen bruchteil der fps im vergleich zum windowssystem einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich bisher nicht so viel von, auch wenn es nur für Netbooks gedacht ist - ne Linux Distri mit chrome kann ich auch so haben und wer das ganze schön schlank und vorkonfiguriert will nimmt halt Jolicloud - das gleiche nur ohne google Bindung aber mit freier Wahl :goodwork:

edit:
was wine angeht habe ich eigentlich die angst, dass wenn es irgendwann zugut funktioniert und so ziemlich alle anwendungen (insbesondere spiele) vernüntig funktionieren microsoft die patentkeule schwingt!
Wine bildet nur die Windows Api ab und setzt die Systemaufrufe um, da kann M$ patentieren bis sie schwarz werden :D
 
Eine schlechte Linux Distro hingegen, bringt meiner Meinung kaum was und wenn Google weiterhin auf absolute Informationsgewinnung, wie schon bei Chrome, setzt, dann Prost Mahlzeit. Hoffe Google fliegt damit auf die Schnauze.
Google wird sein OS komplett auf Open Source-Basis machen. D.h. jeder Entwickler kann den Quellcode herunterladen und "versteckte" Hintertüren aufdecken. Auch sind Modifikationen am Quellcode erlaubt bzw. sogar erwünscht.
 
Für mich klingt das jetzt nicht wirklich nach einem Win7-Konkurrent. Höchstens nach einem Android für Netbooks und langsame Rechner. Hier kann es natürlich dann mit Win7 konkurrieren, aber sonst wohl eher nicht.
 
Für mich klingt das jetzt nicht wirklich nach einem Win7-Konkurrent. Höchstens nach einem Android für Netbooks und langsame Rechner. Hier kann es natürlich dann mit Win7 konkurrieren, aber sonst wohl eher nicht.

Mehr will Google auch garnicht. Aber diese Nachricht wird irgendwie ständig falsch interpretiert. Also ein richtiger Win7 (ist sowieso unschlagbar) Konkurent ist es nicht... nur halt Konkurrenz aufm Netbook-Markt. Und auf Netbooks/Notebooks ist eigendlich ziemlich egal was fürn OS drauf ist so lang es nicht alzu resourcenhungrig ist.
 
Sollten sie es tatsächlich irgendwann schaffen, dass alle gängigen und auch betagten Spiele und Anwendungen auf Chrome OS laufen, dann wäre es wohl eine Alternative, komplett auf Windows zu verzichten. Vorausgesetzt, sie machen eine Version davon, die auch für große Desktop PCs geeignet ist.

Aber ich glaube, so weit wird es leider nie kommen. ;)

Ich wünsche Google trotzdem viel Erfolg damit, Microsoft eine ernsthafte Konkurrenz bieten zu wollen. Dann müsste sich Microsoft nämlich auch mal wieder mehr anstrengen, ihr Betriebssystem hardwarefreundlich, kompatibel zu alten Anwendungen und generell besser und sauberer zu machen.

Auch wenns wohl eher ein "Nischen" Dasein wie Firefox und Co. erleben wird anfangs und nicht wirklich für nen großen Desktop OPC ausgerichtet sein wird.
 
Ich denke das es für Microsoft vor allem ein finanzieller schlag werden könnte. Es ist kein Geheimnis das Microsofts größte Geldquelle die OEM Windows Versionen sind die jedem PC beiliegen.

Und genau dort gräbt Google Microsoft das Wasser ab. Das Chrome Os wird ja kostenlos sein. Daher könnten die PC Hersteller wen sie Chrome dabei legen gut 80€ günstiger werden. Das ist auf dem hart umkämpften feld der PC Hardware echt viel kohle. und so könnten viele Hersteller auf die Idee kommen ihre Rechner standardmäßig mit Chrome os auszuliefern um so kampfpreise zu generieren.
 
Daher könnten die PC Hersteller wen sie Chrome dabei legen gut 80€ günstiger werden.

Es sind 30€. So viel kostet eine WinXP-Lizenz auf einem Netbook. Mehr nicht. Da ist es den meisten Herstellern (vor allem in Deutschland) fast egal, ob da jetzt ein kostenloses OS oder dann doch WinXP (das anscheinend jeder haben will) drauf ist.
 
Naja, es ist ein erster Schritt. Bin gespannt ob Google wirklich vollständig in den OS-Marktkampf einsteigen will, oder ob sie es wirklich dabei belassen, vor allem bei Notebooks und Netbooks den Erfolg zu suchen ;)
Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, WENN jemand MS bei den Betriebssystemen Konkurrenz machen kann, ists Google ;)
 
Zurück
Top Bottom