Google "Chrome OS": Infos, Diskussion, Support

Templar

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Beiträge
1.093
Morgen wird Google im in Mountain View eine Pressekonferenz zu ihrem neuen Betriebsystem "Chrome OS" halten.

Anlässlich dazu habe ich mal diesen thread eröffnet wo wir infos dazu reinstellen können und später dann auch darüber diskutieren und uns gegenseitig bei Fragen und Problemen (die bei einem neuen OS garantiert auftauchen ;) ) helfen können.

hier noch die meldung zur morgigen PK bei Winfuture.de:

Google Chrome OS wird am Donnerstag gezeigt
Am morgigen Donnerstag wird der Suchmaschinenbetreiber Google ein Event auf dem Firmengelände in Mountain View veranstalten. Dabei wird es um das kommende Betriebssystem Chrome OS gehen, geht aus der Presseeinladung hervor.

Demnach wird es vor allem um die Technik hinter Chrome OS gehen. Zudem will man eine Reihe von Features demonstrieren. Man kann also eine umfassende Vorstellung des Projekts erwarten, zu dem bis heute nur Gerüchte vorliegen. Anschließend können die Journalisten Fragen an den leitenden Entwickler Matthew Papakipos sowie den Vice President des Google Product Management, Sundar Pichai, stellen.


Noch in diesem Jahr will Google eine erste Vorabversion seines Betriebssystems Chrome OS veröffentlichen. Mit der ersten fertigen Version kann Anfang 2010 gerechnet werden.

Chrome OS soll vor allem auf Netbooks laufen, kann laut Google-Chef Eric Schmidt aber auch auf allen anderen Geräten eingesetzt werden. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Hardware-Partnern will man sicherstellen, dass möglichst viele Komponenten unterstützt werden. Microsoft dürfte diese Entwicklung nicht sehr freuen, da man bislang mit Windows XP den Großteil der Netbooks versorgt.
 
ChromeOS ist doch eh nur eine weitere angepasste Linux Distro! Daher vollkommen uninteressant.

Ich glaube nicht dass Chrome OS viel mit anderen Linuxdistributionen gemeinsam haben wird, mal vom Kernel abgesehen. Google will ja unter anderem auch einen komplett neuen unterbau für die GUI entwickeln (womoglich wird sogar x.org ersetzt ??) wenn das wirklich so kommt dann wäre Chrome OS wirklich eine kleine revolution (im linuxbereich)

also wenn sie jetzt nur eine weitere linuxdistri raushauen, wäre es schon eine enttäuschung für mich.
 
Ist nichts weiter als ein Bootbarer Browser. Nein Danke xD

Das bringt es wohl am besten auf den Punkt:

Da wird einem ganz schlecht, wie einem der komplette Verlust der Autonomie über die eigene Daten mit bunten Bildchen und einem lustigen Sprecher schmackhaft gemacht wird. So Attraktiv der Gedanke auch ist dass das Betriebssystem und der Browser verschmelzen, meine eMails, Chatlogs, Videos, Bilder, und sonstige Daten will ich doch nicht völlig "unverschlüsselt" einer einzigen Firma in die Hände legen. Dieses Betriebssystem ist echt Gemeingefährlich und der Traum einer jeden Firma die wie eben Google ihr Geld mit Daten und Werbung verdient. Und es wird bestimmt genug naive geben die darin nichts gefährliches entdecken können und gerne für einen Lutscher Fremden ins Auto steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl zuviel erwartet, ich bin ja offen für neues, aber sowas kommt mir nicht ins haus :evil:
 
Das OS sieht ansich eigl ziemlich brauchtbar aus und auch der Gedanke, dass man sich auf den Browser konzentriert, ist ja auch alles nachvollziehbar.

Aber ich hätte meine Daten gerne stationär und nicht bei Google... zumal ich meinen Computer auch gerne offline benutzen können würde.
 
Es gibt ja durchaus dinge die man heutzutage locker auch ins internet verlagern kann zb.

dazu zähle ich:

e-mails
hat sich ja mittlerweile dank Hotmail und Gmail eh bereits durchgesetzt

instant messenger
ohne internet verbindung kann eh nicht chatten also ist es naheliegend das ganze ins internet zu verlagern, ohne sich einen client wie windows live messenger oder icq zu installieren.

feedreader
da chrome keinen eigenen Feedreader hat, benutze ich heute schon den Google Reader und bin damit zufrieden. funktioniert bereits sehr gut.

Kalender und ToDo-list
es ist schon praktisch all seine termine und aufgaben von überall aus bearbeiten zu können, solange die daten nicht allzu vertraulich sind..

Gamestreaming

Es wäre schon verlockend auch auf schwächeren Rechner Highhendgames zu spielen, aber die Technik ist wohl noch nicht soweit, wird es aber bald sein


AAAAABER:

Ich will weiterhin meine dateien bei mir auf dem Rechner haben, seien es dokumente, videos, fotos oder einfach nur musik..ich will das zeug einfach bei mir haben ;)
darum kann ich mich mit Chrome OS nicht anfreunden.

Allerdings wäre es sicher ne tolle sache für nen 2.Rechner zb. für ein kleines Netbook.
 
Ehrlich gesagt... ich klappe mein Notebook auf und bin innerhalb von 3 Sekunden im Internet. Habe meine Daten aber da wo ich sie haben will... auf meinem Rechner. Wo nur Zugriff hat, der Zugriff haben darf. Mal ehrlich, wer bootet sein System noch? Zuklappen, Standby, Aufklappen und los geht´s. Hoch- und runterfahren ist doch nur noch reine Zeitverschwendung, seit Vista klappt das auch einwandfrei. Die paar Euro mehr an Stromkosten... das ist es wert. Denn die Zeit ist mir wichtiger. Und bei Notebooks ist der Stromverbrauch so oder so schon extrem niedrig. Sehe an diesem Konzept also nichts was man braucht.
 
Zurück
Top Bottom