Glaubt ihr, dass die Next-Gen (Xbox Scarlet & PS5), die Verkaufszahlen der Switch beeinflussen wird?

Glaubt ihr, dass die Releases von Xbox Scarlet und PS5, die Verkaufszahlen der Switch beeinflussen?


  • Stimmen insgesamt
    71
Na ja, diese Nische hatten sie mit der Wii auch schon (mal) gefunden. Problem ist halt, dass diese "Nischen" sich erst noch beweisen müssen was langfristige Stabilität angeht. Und das ist mit der Switch nicht anders.


das ist mit der switch eben doch etwas anderes. die switch bietet zum einen das traditionelle gaming, das bei der wii von vielen schmerzlich vermisst wurde. zudem kann die switch, weil sie eben auch ein handheld ist, durchaus als leistungsfähig angesehen werden, was man dere wii auch anlastete. also bietet sie da etwas, was nicht erst etabliert werden muss oder polarisiert. und quasi als bonbon kann man das ganze auch noch stationär nutzen. und die wii ist auch noch mit drin, für den teil der gamerschaft, der die wii bis zum schluss gut fand.

am ende ist die situation also eine sehr andere als mit der wii, viel weniger polarisierend, weil traditionell und neu. nintendo kann die schiene imo endlos weiterfahren, selbst wenn die streamingdienste irgendwann das ruder übernehmen.
 
Die PS3 hat eindrucksvoll gezeigt, dass auch für Sony die Marktführerschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Dazu noch der katastrophale Vita-Flop. Da sollte man als Blauer sich hier nicht zu selbstbewusst präsentieren ;)


Die ps3 hat gezeigt das man diese Erfolgsformel natürlich mit anderen Dingen torpedieren kann
Klar, wenn die eigene Konsole teurer ist fast die ganze Gen über und später kommt, hat das Einfluss

Aber ich wage zu behaupten das niemand anderes am Ende noch zu 87 mio verkauften Konsolen gekommen wäre trotz der diversen Fehler


Wenn die ps5 nicht später kommt und deutlich teurer ist als die Konkurrenz wird das ein Erfolg
 
Die PS3 hat eindrucksvoll gezeigt, dass auch für Sony die Marktführerschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Dazu noch der katastrophale Vita-Flop. Da sollte man als Blauer sich hier nicht zu selbstbewusst präsentieren ;)

Bei der PS3 haben viele Fehler dazu geführt, dass Sony es verbockt hat. Sie haben daraus gelernt und es mit der PS4 wieder richtig gemacht. Bisschen weniger Ausrichtung auf Cell & Co., früherer Launch und niedrigerer Preis und die PS3 hätte auch gleich zum Start so funktioniert. Sie kam ja wieder in die Erfolgsspur und hat den größten Konkurrenten letztlich auch wieder überholt, als Sony sich auf dieses Prinzip zurück besonnen hat. Das Thema Handheld ist für Sony denke ich abgehandelt.

am ende ist die situation also eine sehr andere als mit der wii, viel weniger polarisierend, weil traditionell und neu. nintendo kann die schiene imo endlos weiterfahren, selbst wenn die streamingdienste irgendwann das ruder übernehmen.

Ich bin da anderer Meinung, warten wir´s ab. So in Blei als "Erfolgsformel" gegossen sehe ich dieses Konzept noch lange nicht... und nicht vergessen, bei der Wii wurde damals schon ziemlich ähnlich argumentiert.
 
Die ps3 hat gezeigt das man diese Erfolgsformel natürlich mit anderen Dingen torpedieren kann
Klar, wenn die eigene Konsole teurer ist fast die ganze Gen über und später kommt, hat das Einfluss

Aber ich wage zu behaupten das niemand anderes am Ende noch zu 87 verkauften Konsolen gekommen wäre trotz der diversen Fehler


Wenn die ps5 nicht später kommt und deutlich teurer ist als die Konkurrenz wird das ein Erfolg

Das mag sein. Trotzdem dürfte die PS5 wenig bis gar keine Einflüsse auf die weiteren Switch-VKZ haben. Anderes Konzept, andere Preiskategorie etc
 
Die PS3 hat eindrucksvoll gezeigt, dass auch für Sony die Marktführerschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Dazu noch der katastrophale Vita-Flop. Da sollte man als Blauer sich hier nicht zu selbstbewusst präsentieren ;)

Das ist richtig, aber die PS3 hat zumindest auch gezeigt, dass Sony sich zurückarbeiten kann und Vita ist einfach nur schade. Vita ist ein toller Handheld nur die Speicherkarten waren/sind eine Katastrophe. Interessanterweise läuft Nintendo mit der Switch eine ähnliche Strategie mit Fokus auf Indies. Nin hat aber ein besseres Gesamtkonzept, neben den Must Haves.
 
Das mag sein. Trotzdem dürfte die PS5 wenig bis gar keine Einflüsse auf die weiteren Switch-VKZ haben. Anderes Konzept, andere Preiskategorie etc


Die next gen ist nur ein teilpunkt, einflüsse wird es andere geben richtig

Der einfluss der Next Gen wird sein, dass Multis dann diese HW als Basis nehmen

Umsetzungen die jetzt noch teilweise für Switch kommen, werden dann ausbleiben

Als Handheld wird das kein Problem sein, aber Switch hat auch einen Anteil an Konsolen kundschaft, und der dürfte dann ins grübeln kommen
 
bis jetzt hat sich jeder nintendotitel über eine million mal verkauft. insgesamt hat nintendo um die zwanzig titel für die switch gebracht. davon einige extreme longtimeseller. das sind dann wohl die, die du wahrscheinlich meinst.
Eine Million ist doch gar nix. In den Charts sehe immer nur die selben Nintendo Titel und das seit 2 Jahren. Spiele von anderen Anbietern existieren nicht. Man kann also klar davon ausgehen das man die Switch für eine Handvoll N Games kauft, das wars auch schon. Besonders stark ist hier traditionell natürlich Japan und das es im HH Bereich keine Konsolenkonkurrenz gibt. In Europa und Amerika sieht es schon etwas anders aus, mit Downloadzahlen würden wir hier vermutlich kein einziges Switch Game sehen. Mal schauen wie lange das noch gut geht.
 
Die next gen ist nur ein teilpunkt, einflüsse wird es andere geben richtig

Der einfluss der Next Gen wird sein, dass Multis dann diese HW als Basis nehmen

Umsetzungen die jetzt noch teilweise für Switch kommen, werden dann ausbleiben

Als Handheld wird das kein Problem sein, aber Switch hat auch einen Anteil an Konsolen kundschaft, und der dürfte dann ins grübeln kommen

Das glaube ich weniger. PS5 und Boxnext werden in den ersten 1-2 Jahren hauptsächlich Crossgen-Kram abbekommen, das wird die Switch dann in ähnlichem Maße wie jetzt auch noch bekommen. Zeug wie Fifa 22 und co sehe ich auch weiterhin auf der Switch landen. Erst danach wird sich wohl alles ziemlich klar Richtung Nextgen-Games verlagern, allerdings haben wir dann auch schon 2022 oder so. Und dann dürfte ohnehin bereits die Switch 2 angedackelt kommen.

Die Switch wird sich 2019 unfassbar gut verkaufen, 2020 wird man dieses Niveau auch noch ansatzweise halten können. Ab 2021 gehts dann runter, aber das wäre wohl auch ohne Nextgen passiert, weil die Switch dann eben in ihr letztes Lebensdrittel eintaucht.

@Flax Nochmal, schau dir die gesamten SOftwarezahlen der Switch bislang an, die sind absolut grandios. Keine Ahnung was du dir hier zusammenreimst. Und du siehst also "die selben Titel seit 2 Jahren in den Charts?". Aha sehr interessant. Da muss ich mir Zeug wie Smash Ultimate, NSMBU Deluxe, Yoshis CW, Pokemon Lets Go, Super Mario Party und co wohl alle eingebildet haben :D
 
Das ist richtig, aber die PS3 hat zumindest auch gezeigt, dass Sony sich zurückarbeiten kann und Vita ist einfach nur schade. Vita ist ein toller Handheld nur die Speicherkarten waren/sind eine Katastrophe. Interessanterweise läuft Nintendo mit der Switch eine ähnliche Strategie mit Fokus auf Indies. Nin hat aber ein besseres Gesamtkonzept, neben den Must Haves.

Manches ist auch einfach der Zeit geschuldet, die Vita z.B. war Ihrer Zeit voraus (und hatte leider auch einige Fehler). Switch, kam zu einer Zeit in welcher Indies stark den Markt überfluten und mit der Switch eine echte Alternative zum Platzhirsch Steam gefunden haben. Die PS4 hatte am Anfang stark von Microsofts Fehlern profitiert, wer weiß wie knapp die Gen evtl. gewesen wäre (bzw. das Sony dann doch nicht so abgezogen wäre).

Der Erfolg auch bei den Konservativen Konsolen wie die von Sony ist auch vom Zeitgeist, Trend und dingen die um die Zeit abhängig. Ein PR Desaster hier, ein Fail dort, ein Mitbewerber hat die bessere Idee etc. und eine Gen kann ganz anders entschieden werden.

DIe neuen Konsolen kommen zu einer Zeit auf den Markt wo man nicht zwingend eine Konsole mehr brauch um zu spielen, der Markt hat sich in dieser Gen so stark gewandelt wie noch nie inerhelb einer Gen.

Ich würde nicht sagen das die PS5 ein selbstläufer wird, gerade in einem Umfeld wo Straming den größten Wachstum am MArkt bringt und der IMpact der ganzen Dienste nicht abzuschätzen ist. Wo ein Nintendo mitten in der Gen startet und sich langsam ins Herz der HC Zocker gespielt hat, mit einem Epic Store der Steam gefährlich wird. Mit Mobile Games die über allem den ganzen Markt bestimmen mit Ihren Mechaniken und Monetiesierungen, dazu immer mehr KOnsolen Ports in deren Stores.
 
Meine Frage bezog sich ja ausschließlich darauf ob die Kunden wegen Stadia dann zur Switch greifen anstatt es einfach am Smart-TV, Laptop, Tablet oder Smartphone zu nutzen.

Aus Nintendos Sicht finde ich es auch schwierig einzuschätzen. Sie können nicht erwarten einen nennenswerten Teil der Umsätze von Stadia zu bekommen, daher fragt sich nur ob die Stadia-unterstützung wirklich zu mehr Kunden im Switch Ökosystem führen und ob diese dann auch bereit sind in Switch Titel zu investieren.
Sollte Stadia ein Abo-Modell sein kann ich mir gut vorstellen, dass ein Großteil der Kunden ansonsten gar keine Spiele mehr kaufen werden.

Nicht wegen Stadia aber sofern die Switch die Stadia App nutzen kann währ es sicherlich ein weiteres Kauf Argument für Stadia.

Ist ja schon jetzt nicht ganz irrelevant ob die Switch zB Netflix abspielen kann oder nicht
 
Nicht wegen Stadia aber sofern die Switch die Stadia App nutzen kann währ es sicherlich ein weiteres Kauf Argument für Stadia.

Ist ja schon jetzt nicht ganz irrelevant ob die Switch zB Netflix abspielen kann oder nicht

Die Switch kann Netflix abspielen :ugly: Es gibt nur (leider) nicht die App. Hulu, YT usw. gibt es ja auch
 
Eine Million ist doch gar nix. In den Charts sehe immer nur die selben Nintendo Titel und das seit 2 Jahren. Spiele von anderen Anbietern existieren nicht. Man kann also klar davon ausgehen das man die Switch für eine Handvoll N Games kauft, das wars auch schon. Besonders stark ist hier traditionell natürlich Japan und das es im HH Bereich keine Konsolenkonkurrenz gibt. In Europa und Amerika sieht es schon etwas anders aus, mit Downloadzahlen würden wir hier vermutlich kein einziges Switch Game sehen. Mal schauen wie lange das noch gut geht.

Eine million ist für ken kleinen titel ein gutes ergebnis. Das sind aber auch eher ausnahmen. Viele titel haben auch 2,5 oder mehr.ich will damit nur sagen, dass sich andere titel von big N natürlich auch verkaufen aber auch nintendo hat nicht nur longtime seller. Andere titel verkaufen sich halt auch nur normal, wie bei jedem anderen hersteller auch.
 
Also Nintendos eigene Titel verkaufen sich auf der Switch bislang durch die Bank weg brachial. So gut wie jedes Game stellt da ja gerade neue Serienrekorde auf. Smash Ultimate wird das erfolgreichste SMash werden, Odyssey das mit Abstand erfolgreichste 3D-Mario, BotW das mit Abstand erfolgreichste Zelda, Xenoblade 2 der erfolgreichste Xeno-Teil, dazu noch Splatoon 2 mit seinem mittlerweile auch fast 10 Mio. verkauften Einheiten etc.pp

Ich will mir gar nicht ausmalen, was ende des Jahres mit Pokemon, AC und Mario Maker 2 abgeht
 
Also Nintendos eigene Titel verkaufen sich auf der Switch bislang durch die Bank weg brachial. So gut wie jedes Game stellt da ja gerade neue Serienrekorde auf. Smash Ultimate wird das erfolgreichste SMash werden, Odyssey das mit Abstand erfolgreichste 3D-Mario, BotW das mit Abstand erfolgreichste Zelda, Xenoblade 2 der erfolgreichste Xeno-Teil, dazu noch Splatoon 2 mit seinem mittlerweile auch fast 10 Mio. verkauften Einheiten etc.pp

Ich will mir gar nicht ausmalen, was ende des Jahres mit Pokemon, AC und Mario Maker 2 abgeht

Yup, Nintendo befindet sich gerade auf dem Zenit. Mal sehen was nach dem Ende der Switch wird und wie es dann weiter geht.
 
Manches ist auch einfach der Zeit geschuldet, die Vita z.B. war Ihrer Zeit voraus (und hatte leider auch einige Fehler). Switch, kam zu einer Zeit in welcher Indies stark den Markt überfluten und mit der Switch eine echte Alternative zum Platzhirsch Steam gefunden haben. Die PS4 hatte am Anfang stark von Microsofts Fehlern profitiert, wer weiß wie knapp die Gen evtl. gewesen wäre (bzw. das Sony dann doch nicht so abgezogen wäre).

Der Erfolg auch bei den Konservativen Konsolen wie die von Sony ist auch vom Zeitgeist, Trend und dingen die um die Zeit abhängig. Ein PR Desaster hier, ein Fail dort, ein Mitbewerber hat die bessere Idee etc. und eine Gen kann ganz anders entschieden werden.

DIe neuen Konsolen kommen zu einer Zeit auf den Markt wo man nicht zwingend eine Konsole mehr brauch um zu spielen, der Markt hat sich in dieser Gen so stark gewandelt wie noch nie inerhelb einer Gen.

Ich würde nicht sagen das die PS5 ein selbstläufer wird, gerade in einem Umfeld wo Straming den größten Wachstum am MArkt bringt und der IMpact der ganzen Dienste nicht abzuschätzen ist. Wo ein Nintendo mitten in der Gen startet und sich langsam ins Herz der HC Zocker gespielt hat, mit einem Epic Store der Steam gefährlich wird. Mit Mobile Games die über allem den ganzen Markt bestimmen mit Ihren Mechaniken und Monetiesierungen, dazu immer mehr Konsolen Ports in deren Stores.

Gute Punkte, aber wenn die Konkurrenz zu klassischen Konsolen stärker und damit Kunden verlieren würde. Warum sind PS4/One recht stabil in den Verkäufen und warum läuft die Switch super, aber gräbt den Konsolen nicht Kunden ab.

Switch und PS4/One erweitern den Markt, selbst PC und beim PC wirds spannend denn erstmals überhaupt haben wir zwei Lager/Konkurrenten mit Valve vs Epic Stores.

Streaming ist gut und schön, aber noch in den Anfangszeiten und lass Internet ausfallen, schlechte Verbindung haben, Inputlag und generell Frage wie stark der Massenmarkt das Konzept annimmt.

Konsolen haben ihren Platz und besondes in einer Gen die anfangs vom Tod der Konsolen sprach und sieh heute wo PS4, selbst One und Switch mit Sonderstellung wegen Hybrid stehen.
 
Yup, Nintendo befindet sich gerade auf dem Zenit. Mal sehen was nach dem Ende der Switch wird und wie es dann weiter geht.


In 10+ Jahren kann viel passieren. Ich gehe wirklich davon aus, dass uns das Switchkonzept erhalten bleibt und alle paar jahre eine überarbeitete kommt (plus Sondermodelle).

Wenn Nintendo ab jetzt ständig Rückwärtskompatibilität bietet, dann wird das Lineup nur noch anwachsen und immer attraktiver werden.
 
Das Switch Konzept geht noch so lange gut, solange Streaming noch nicht reibungslos funktioniert. Aber gerade Spiele in Switch Grafik Qualität kann ich bald mal streamen (kein 4k etc notwenidg).

Und da kann der Umbruch schneller kommen, als so mancher glaubt. Vor allem in Japan, Südkorea und co wo 5G gerade eingeführt wird.
 
Das Switch Konzept geht noch so lange gut, solange Streaming noch nicht reibungslos funktioniert. Aber gerade Spiele in Switch Grafik Qualität kann ich bald mal streamen (kein 4k etc notwenidg).

Und da kann der Umbruch schneller kommen, als so mancher glaubt. Vor allem in Japan, Südkorea und co wo 5G gerade eingeführt wird.

dieses Argument trifft ja aber auf Spielekonsolen generell zu und nicht nur explizit für die Switch ;)
 
Gute Punkte, aber wenn die Konkurrenz zu klassischen Konsolen stärker und damit Kunden verlieren würde. Warum sind PS4/One recht stabil in den Verkäufen und warum läuft die Switch super, aber gräbt den Konsolen nicht Kunden ab.

Switch und PS4/One erweitern den Markt, selbst PC und beim PC wirds spannend denn erstmals überhaupt haben wir zwei Lager/Konkurrenten mit Valve vs Epic Stores.

Streaming ist gut und schön, aber noch in den Anfangszeiten und lass Internet ausfallen, schlechte Verbindung haben, Inputlag und generell Frage wie stark der Massenmarkt das Konzept annimmt.

Konsolen haben ihren Platz und besondes in einer Gen die anfangs vom Tod der Konsolen sprach und sieh heute wo PS4, selbst One und Switch mit Sonderstellung wegen Hybrid stehen.

Der Konsolen Markt ist aber kleiner geworden auf die Base gesehen und zwar um einiges.Die Verteilung ist nur nicht mehr ausgewogen
 
Zurück
Top Bottom