NGC GiFTPiA & Chibi Robo...

Zeelich

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2002
Beiträge
8.635
...sind zwei Spiele von der relativ unbekannten Entwicklerschmiede Skip Ltd., die mir sehr am Herzen liegen!

GiFTPiA ist sicherlich noch den meisten hier ein Begriff. Es ist ein sehr alternatives Action-Adventure und kam vor über 2 Jahren in Japan raus. Die Famitsu vergab damals ganze 34 von 40 Punkten (oder waren es doch sogar 36/40??). Auch die Resonanz von Leuten, die sich das Spiel importiert hatten, war durchweg positiv. Auf der vorletzten E³ wurde dann nochmal eine englische Version präsentiert. Dieses Jahr war allerdings gar keine Spur mehr davon. Trotzdem besagen Gerüchte, dass das Spiel am Ende dieses Jahres endlich im Westen (einschließlich Europa) erscheinen soll. Das wäre echt ein Hammer! Fast 3 Jahre nach dem Japan Release zwar ganz schön frech von Nintendo, aber besser spät als nie. Solche Spiele altern nicht wirklich, wie man an Animal Crossing feststellen durfte.

Ein Westrelease von GiFTPiA wäre gleichzeitig ein gutes Vorzeichen für den zweiten Streich von Skip Ltd: Chibi Robo.
Ich habe vor Monaten (oder Jahren) mal einen kleines Hype Thema zu diesem interessanten Spiel erstellt, kann es hier aber leider nicht mehr finden. Und nachdem das Spiel schon im Sommer 2003 erscheinen sollte, habe ich es auch irgendwann aus den Augen verloren. Zumal man von Seiten Nintendos und Skips nicht wirklich mit Infos geklotzt hat. Jedenfalls scheinen die zusätzlichen zwei Jahre Entwicklungszeit nicht geschadet zu haben! Chibi Robo ist endlich in Japan erschienen und hat mit 35/40 in der Famitsu und 9,9,7 in der Dengeki ähnlich hohe Wertungen wie obengenanntes GiFTPiA eingefahren. Das hatte ich gar nicht mehr erwartet und um so mehr sehne ich auch für dieses Spiel einen Release im Westen herbei. Als besonderer Appetithappen sollte vielleicht erwähnt werden, dass die lange Entwicklungszeit nicht wenig damit zu tun hat, dass Miyamoto sich des Projekts angenommen hat und es gewaltig umkrempeln ließ. Man spielt einen klitzekleinen Roboter in einem japanischen Haushalt und das grobe Ziel des Spiels ist es, den Bewohnern des Hauses das Leben so einfach wie möglich zu machen. Erinnert von den Screenshots her ein wenig an Katamari Damashii und manch einer hier weiß wie sehr ich das mag. ;)

Hier ein paar Scans um das ganze mal zu visualisieren:
http://img132.echo.cx/img132/7673/chibi11cp.jpg
http://img66.echo.cx/img66/1529/chibi20bg.jpg
http://img66.echo.cx/img66/571/chibi30fd.jpg

Und noch ein paar Screenshots zu GiFTPiA um euer Gedächtnis aufzufrischen:
5.jpg
7.jpg

11.jpg
16.jpg


Klar, beide Spiele sind bunt, relativ niedlich und sehr, sehr kitschig, wie es für viele japanische Spiele üblich ist. Aber gerade das gefällt mir sehr. Und ich weiß, dass es auch hier eine Zielgruppe dafür gibt. Darum wollte ich euch diese beiden nicht uninteressanten Spiele mal wieder ins Gedächtnis rufen. Der GameCube ist eben doch noch nicht ganz tot und ein paar interessante Titel warten noch auf uns. Hoffentlich erbarmt sich Nintendo und zählt diese beiden dazu. :)
 
Giftpia war ja lange Zeit für den Westen angekündigt (allerdings ohne Datum), sosnt hätte man es wohl auch nicht auf der E3 03 gezeigt.

Chibi-Robo sollte ja eigentlich von Bandai gepublisht werden, soweit ich weiß, hat die neue, jetzt erschienen Version außer demselben Charakter keine grroßen Gemeinsamkeiten mit der neuen. Das Spiel erscheint ja anscheinend auf alle Fälle in den USA.

Derzeit ist bei Skip Ltd. noch ein neues, zweites Team im Aufbau.

www.skiptokyo.com
 
Ja, habe gehört, dass GiFTPiA zugunsten von Resident Evil 4 zurückgehalten worden sein soll. Klingt für mich nicht wirklich schlüssig, da beide wohl kaum in direkter Konkurrenz stehen. Außerdem war vorher sicher noch genug Zeit. Aber Nintendo ist bei solchen Sachen ja oft relativ eigentümlich.

Chibi Robo hat sich ja jetzt Gott sei Dank Nintendo angenommen. Weil es einfach nicht fertig wurde. Die Grafikengine ist sicher noch dieselbe, nur viel detaillierter. Das Spielprinzip soll grundlegend von Miyamoto geändert worden sein. Da man aber vorher kaum was davon wusste, bestimmt keine große Umstellung. ;)

Also ich denke Mit Skip ist Nintendo ein guter Fang gelungen. Recht unscheinbar auf den ersten Blick, aber in der nächsten Generation werden die sicher noch für die eine oder andere Perle sorgen.
 
WOW, muss ich sagen :D :) GiFTPiA sieht wirklich "geil" aus, vom Grafikstil mag ich es und Action-Adventures verschlinge ich wie kein 2ter ;)
Chibi Robo, geniales Kozept.... :)

Ich hoffe mal, dass es keine Gerüchten sind, sondern das es wirklich nach Übersee kommt....
 
Der Grafikstil sieht ziemlich bunt aber das stört mich überhaupt nicht und Action Adventures kann ich auch nie genug haben.
Ich werd die Titel im Auge behalten und im Zweifelsfall werden sie gekauft.
 
ich kannte beide spiele schon von videos/Bilder, und sie gefallen mir sehr gut, die grafik typisch japanisch ( ;) ). ich hjoffe sie kommen nach EU =)
 
GiFTPiA wollte ich schon immer haben, allerdings hab ich die Hoffnung auf das Spiel für Europa schon aufgegeben oder weiß nun jemand, obs wirklich noch hier erscheint?

Chibi Robo find ich auch sehr interessant, vor allem mit der neuen Microphonunterstützung..

Ich tendiere aber trotzdem eher zu GiFTPiA, sollten beide gleichzeitig in Europa erscheinen^^
 
Giftpia verfolge ich schon seit den ersten Bildern, jedoch glaube ich kaum
noch, dass das Game in westlichen Gefilden noch erscheinen wird. Einige
Ex-Chrono Trigger Entwickler haben an Giftpia gewerkelt.

Chibi Robo hab ich angespielt, ist mir etwas zu japanisch und abgedreht.
 
wow, der name giftpia ist mir zwar bekannt, screens hab ich dazu allerdings noch nie gesehen :o

wär für mich noch ein pflichtkauf für den cube, wenns denn kommen würde...
 
der gesang ist ja mal geil :D
könnte aber glatt aus nem disney film stammen, mal abgesehen davon, das man in disney filmen versteht was gesungen wird :lol:
 
beide titel habe ich schon seit ewigkeiten im auge (autsch)
ich hoffe immernoch auf einen pal release beider games
und weiß auch das nintendo zu allem in der lage ist: siehe animal crossing.
aber auch wenn die titel es nur in die usa schaffen würden,
könnte ich damit leben.
hoffe aber das nintendo diese beiden großartigen
titel auch uns europäern anbieten will.
denn auch und überhaupt verstehe ich nintendo sowieso nicht
warum eine firma die immer dafür kritisiert wird, dass sie zuwenig
games anbieten zwei titel entwickeln(lassen)
und sie dann nicht auf den weltmarkt hauen :-?
ach nintendo
 
Und gibt es Neuigkeiten über das Spiel bzw. wird es auch über den Teich kommen ? und wie sieht's mit einem Us-Realese aus ....
Muss haben!
 
schon ein paar Tage her aber:

Neue Wertungen des NGC Magazins:
03.08.05 - Hier sind neue Wertungen des britischen NGC Magazins (Ausgabe 110). Maximal werden 100 Prozent

Chibi Robo (GC, Nintendo): 90 %
 
Zurück
Top Bottom