Gibt es legale Super Nintendo Roms?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aya

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2008
Beiträge
6.384
Xbox Live
Aya Eternal
PSN
Aya_Eternal
Switch
033428192408
Steam
Aya_Eternal
Hallo Community!

Eins vorweg, ich möchte hier keine Raubkopierer Diskussion auslösen oder sonst was, ich habe nur eine einfache Frage.

Und zwar würde es mich interessieren ob es Roms gibt von Super Nintendo Spielen, die nicht illegal sind. Also wo das Software Patent abgelaufen ist.
Gibt es sowas überhaupt? Wie lange hält so ein Patent? Ich hab mal was von 10 Jahren gehört.

Würde mir nämlich gerne, wenn es tatsächlich legale Roms gibt, so einen Emulator auf meinen PC installieren und die erlaubten Roms dazu. (wenn sie sich denn lohnen)

Ich möchte einfach mal wissen, was man so im legalen Bereich dürfte. Obs da überhaupt was gibt. :) Und wenns keine legalen Roms von Super Nintendo Spielen gibt, ob es von irgendwelchen anderen alten Systemen welche gibt, das würde mich auch interessieren.

Also danke schon mal an alle die sich ernsthaft und ohne Raubkopierer Diskussion an diesem Thread beteiligen! :)
 
Sofern diese Spiele kein Copyright haben /nicht mehr haben ist es nicht illegal

Da dies aber zu 99.9999999999999999999999999999999999999 % nicht der Fall ist nein
 
Und zwar würde es mich interessieren ob es Roms gibt von Super Nintendo Spielen, die nicht illegal sind.
Nein

Und wenns keine legalen Roms von Super Nintendo Spielen gibt, ob es von irgendwelchen anderen alten Systemen welche gibt, das würde mich auch interessieren.
Gibts auch nicht.^^

Es gibt aber Leute die entwickeln eigene Games oder Apps für solch Emulatoren, die man dann auch nutzen darf...
 
Frag mal Google nach "Public Domain Roms" oder "PDRoms". :)
 
Ich bezweifle mal sehr stark, dass die Rechte schon nach 10 Jahren verwirken - ansonsten wäre ein Haufen Spiele von mittlerweile nicht mehr existenten Herstellern Open Source. Und nach meinem Verständnis nach sind Roms nur dann legal, wenn du ein Backup deines eigenen Originals anfertigst. Aber gleichzeitig ist es auch schwer, eine Kopie der SNES Module anzufertigen, ohne gegen Copyrightrechte zu verstoßen - wenn es überhaupt möglich ist.

Den Disclaimer, den viele Rom Seiten haben, dass der Gebrauch nur illegal ist, wenn du das Spiel selber nicht besitzt, oder die Rom länger als 24 Stunden auf der Festplatte behältst ist übrigens Schwachsinn - Roms, die auf solchem Wege verbreitet werden, sind 100% illegal. Emulatoren selber sind legal, befinden sich aber in einer gewissen Grauzone, da man um mit ihnen auch was anfangen zu können, meist gegen Copyrightrechte verstoßen muss (zum Beispiel benötigen PS1 Emulatoren ein Bios, dessen Verbreitung und Download illegal ist).

Vielleicht gibt es auch kommerzielle SNES Spiele, auf denen aus welchem Grund auch immer kein Copyright mehr liegt, aber davon habe ich noch nichts gehört.
 
Ich bezweifle mal sehr stark, dass die Rechte schon nach 10 Jahren verwirken - ansonsten wäre ein Haufen Spiele von mittlerweile nicht mehr existenten Herstellern Open Source.

Ich glaube das ist so eine Abandonware LEgende wie die 24h Klausel. Im Prinzip ist Abandonware auch nicht legal, solange der GHersteller es nicht sagt, selbst wenn sich eigentlich keiner darum schert.


Allerdings gibt es zumindest für den PC auch wirklich offizielle Abandonware (Command & Conquer: Red Alert kann man sich bei EA kostenlos runterladen). Also ich würde es eher im PC Bereich versuchen.
Oder nach guten Homebrew Spielen ausschau halten, aber ich bezweifle, dass es da was lohnenswertes gibt


Gibt es sowas überhaupt? Wie lange hält so ein Patent? Ich hab mal was von 10 Jahren gehört.
War das nicht bei Arzneimitteln so?
 
Hat das überhaupt was mit Patenten zu tun? Gehts hier nicht eher um markenrechte? Oder ist es gar dasselbe?
Ist schon ein Weilchen her aber es gab mal irgendwo so ein Fall das eine Erbin versucht hat irgendwelche Markenrechte durchzusetzen.
Irgendwas stand in dem Artikel das oftmals das Markenrecht 50 Jahre nach dem Tod des Rechteinhabers erlischt und es an die Gesellschaft/Öffentlichkeit übergeht. Und das es auch in allen Ländern der Welt anders ausschaut.
Mit Patenten ist das noch viel verzwickter glaube ich, je nachdem um was für eine Art patent es sich handelt gibt es verschiedene Fristen, einige kann man verlängern andere nicht usw. Und das alles auch wiederum anders in den jeweiligen Ländern. Sehr komplex das ganze aber würde mich sogar selbst mal Interessieren, ob Nintendo beispielsweise irgendwann die Rechte verlieren würde an zum Beispiel Super Mario World oder so, sagen wir mal im jahr 2120 oder so*g*
Würde ja gern mal bei Wikipedia schauen, aber da steht auch oft nur die halbe Wahrheit.
 
Also gibt es keine Webseiten, also zumindest keine, die euch bekannt sind, die sich mit sowas befassen, wo vielleicht eine Liste der Roms ist die irgendwie tatsächlich legal wären.

Dann kann man also mit Emulatoren so rein gar nichts legales machen, außer Homebrew Games. (wie findet man die? Gibts da irgendwelche bekannten Seiten?)
 
Es gab mal so eine Seite, bei der waren wirklich nur Spiele dabei, die wirklich offensichtlich PD waren, im Vergleich zu vielen Abandonware-Seiten.

Elite auf dem NES war eines der wenigen Nintendo-Spiele in der Liste.

Ich glaube aber die Page gibt es schon lange nicht mehr.
 
Also gibt es keine Webseiten, also zumindest keine, die euch bekannt sind, die sich mit sowas befassen, wo vielleicht eine Liste der Roms ist die irgendwie tatsächlich legal wären.

Dann kann man also mit Emulatoren so rein gar nichts legales machen, außer Homebrew Games. (wie findet man die? Gibts da irgendwelche bekannten Seiten?)
Doch doch, wie Nel vorhin schon geschrieben hat, gibt es sogenannte Public Domain Roms, die extra zum texten auf Konsole und Emularot geschrieben wurden.
Wenn du Angst hast, dass du hier, wegen Emulatoren oder ähnlichen Themen eine Verwarnung bekommen könntest, dann empfehle ich dir (vollkommen uneigennützig) mal AEP-Emu.de als beste deutsche Anlaufstelle um solche Fragen zu stellen.
 
Public Domain roms (PD Roms) sind legal. sind aber nicht wirklich spiele sondern eher nur ein bild oder ähnlicher schwachsinn.

daher würde ich sagen, dass das was du suchst (also richtige spiele) immer illegal sind und auch bleiben. bei Snesspielen sowieso. Nintendo verkauft die ja noch über VC und verdient noch geld damit (selbst nach mehr als 20 jahren). da machst du denen ja nen strich durch die rechnung wenn du dir die spiele kostenlos lädst.
 
Kannst dir ja irgendwo bei eBay oder so ganz billig die Originalvariante kaufen, auch wenn du keinen SNES besitzt. Denn sobals du das Original besitzt, hast du automatisch das Recht, ein ROM des Spiels herunterzuladen. ^^
 
Du darfst ROMs besitzen, sofern du die Originale hast, das ist wie mit Sicherheitskopien von Spielen. Eine ROM ist auch nichts anderes als eine ISO, ein 1:1 Abbild eines Speichers.

Grundsätzlich wird dich keiner Verklagen oder verhaften weil du NES oder SNES Roms auf deinem Rechner bunkerst, vorallem hat die Software Industrie genug mit Raubkopien aktueller Spiele zu tun.

Ich persönlich glaube, Nintendo verpasst einen gigantischen Markt, einen wie ihn Apple mit iTunes aufgegriffen hat. Es gibt gewiss genügend Menschen die gerne einige Euros für Spieleklassiker hinlegen würden, und zwar nicht nur auf der Wii sondern vorallem auch außerhalb. Wii Virtual Console ist deswegen nicht wirkich clever, weil es keine große Auswahl an Klassikern bietet, hätte Nintendo auf einen Schlag alle Spiele rüberkonvertiert(nein das braucht gewiss nicht einige Wochen für 10 Spiele) würden sie mit diesem Store ein Wahnsinnsgeschäft machen(nicht dass sie das sowieso schon tun^^).

Aber ich glaube da gibt es wohl mehr Hürden als bei kostenpflichtigen Musikdownloads zu bewältigen. Viele Publisher von damals gibt es nichtmehr oder haben keine Rechte mehr an damaligen Spielen...
 
Kannst dir ja irgendwo bei eBay oder so ganz billig die Originalvariante kaufen, auch wenn du keinen SNES besitzt. Denn sobals du das Original besitzt, hast du automatisch das Recht, ein ROM des Spiels herunterzuladen. ^^

Also das wollte ich auf jeden Fall nicht, das würde ich hammer schwachsinnig finden. Da könnte ich mir dann auch gleich so eine Konsole dazu holen. :)
 
Der Download von Romfiles ist unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Folgende Kriterien müssen zutreffen um Romfiles zu besitzen bzw. zu nutzen:

* Der Original-Hersteller hat das Spiel als Public-Domain dem Markt zur Verfügung gestellt.
* Es existiert kein Copyright-Inhaber mehr.
* Man besitzt die Original Spieleplatine, Game-Cartridge oder das Medium auf welchem das Spiel auch immer erschienen ist.
* Man besitzt die Zustimmung des Copyright-Inhabers zum Besitz des Romfiles.
Dass man eine Rom Besitzen darf, solange man das Original-Spiel besitzt, ist ein Irrglaube, ALLE Roms von Spielen, die irgendwann mal kommerziell vetrieben wurden, sind illegal.
 
Kannst dir ja irgendwo bei eBay oder so ganz billig die Originalvariante kaufen, auch wenn du keinen SNES besitzt. Denn sobals du das Original besitzt, hast du automatisch das Recht, ein ROM des Spiels herunterzuladen. ^^

Du darfst ROMs besitzen, sofern du die Originale hast, das ist wie mit Sicherheitskopien von Spielen. Eine ROM ist auch nichts anderes als eine ISO, ein 1:1 Abbild eines Speichers.

Wie Taromisaki666 ist das keineswegs regal, Roms sind auch keine Sicherheitskopien.

Du darfst dir auch keine Filme oder Mp3 runterladen nur weil du die CD/DVD zu Hause hast.





Ein Rom runterzuladen ist download von urheberrechtlich geschützen Medien ;)



Deshbalb auch bitte wieder schnell weg von dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTC001:
Ich finde eigentlich Nintendos VC-Politik sehr gut durchdacht...
Den Raubkopierer überzeugen sie sowieso nicht mehr! Derjenige der illegale Roms sucht, findet sie!
Aber mit einem exklusiven Service alà VC gibt Nintendo den Spielen wieder etwas Wert zurück! Man zahlt und sieht das Spiel gleichzeitig wieder etwas wertvoller an!
Dazu zockt man sie im Original (ohne ips patches, mogelmodul cheats oder F1-Schnellspeichern)!

Und das Nach und Nach-Releasen hält den Service am Leben! Hätte Nintendo alles schnell Released wäre der Kinderüberaschungseffekt weg...

Nebenbei sind da auch Lizenzhürden...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom