Gesunde Ernährung

du schriebst: bin veganer, warum sollte ich sonst gegen milch sein?

Das war ironisch (dem Klischee entsprechend)

also wieso bist du nun veganer?

Weil es der nachhaltigste und (MEINER MEINUNG NACH) gesündeste Lebensstiel ist und ganz einfach, weil es mich ausgeglichen und glücklich macht. Zur Ausgeglichenheit gehört natürlich auch, nicht mehr Teil der pervers verkommenen Fleischindustrie zu sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das war ironisch (dem Klischee entsprechend)



Weil es der nachhaltigste und (MEINER MEINUNG NACH) gesündeste Lebensstiel ist und ganz einfach, weil es mich ausgeglichen und glücklich macht. Zur Ausgeglichenheit gehört natürlich auch, nicht mehr Teil der pervers verkommenen Fleischindustrie zu sein.

du bist 1,90m groß und wiegst 60kg, oder?
 
Inwiefern nachhaltig?

Hat zwar nicht mehr viel mit dem Thread zu tun, aber hier die Kurzfassung.
Stichwörter: Ressourcen (immenser Verbrauch an Wasser, Anbaufläche (70 Milliarden Landtiere jährlich wollen ernährt werden), stetiges Heranwachsen des Welthungers), Klimawandel (hohe CO2-Produktion, Rodung von Regenwäldern für Tierfutteranbau (das nicht nachhaltig angebaut wird)), ... und so weiter, den Rest kannst du nachlesen.
Die zukünftigen Generationen werden, wenn sie an uns denken, nur den Kopf schütteln können, wenn sie dann mit den Folgen zu kämpfen haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weil es der nachhaltigste und (MEINER MEINUNG NACH) gesündeste Lebensstiel ist und ganz einfach, weil es mich ausgeglichen und glücklich macht. Zur Ausgeglichenheit gehört natürlich auch, nicht mehr Teil der pervers verkommenen Fleischindustrie zu sein.

0828768837399.jpg
:v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hat zwar nicht mehr viel mit dem Thread zu tun, aber hier die Kurzfassung.
Stichwörter: Ressourcen (immenser Verbrauch an Wasser, Anbaufläche (70 Milliarden Landtiere jährlich wollen ernährt werden), stetiges Heranwachsen des Welthungers), Klimawandel (hohe CO2-Produktion, Rodung von Regenwäldern für Tierfutteranbau (das nicht nachhaltig angebaut wird)), ... und so weiter, den Rest kannst du nachlesen.
Die zukünftigen Generationen werden, wenn sie an uns denken, nur den Kopf schütteln können, wenn sie dann mit den Folgen zu kämpfen haben.

Gut gut,..dann habe ich dich richtig verstanden. Soja ist aber auch ein sehr umweltschädlicher landwirtschaftlicher Akt, daher würde ich das nicht gerade nennen wenn es um Nachhaltigkeit geht. Ziemlich umweltschädlich das ganze Projekt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
würde das eig wirklich so ein großen unterschied machen?
würde keiner mehr fleisch essen, sondern nur noch pflanzliches, müsste davon ja auch mehr angebaut werden. und dann halt wieder geerntet und verarbeitet.

und nun raus mit der sprache, größe und gewicht. :-D
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Trugschluss. Die Sache ist die, dass z.B. ca. 85-90% des Sojaanbaus als Tierfutter enden. Würde das alles wegfallen bräuchte man für die gesamte Menscheit weniger Anbauflächen als jetzt. Zudem wird es ja immer schlimmer, der Regenwald wird immer weiter abgeholzt, damit wieder neu angebaut werden kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist ein Trugschluss. Die Sache ist die, dass z.B. ca. 85-90% des Sojaanbaus als Tierfutter enden. Würde das alles wegfallen bräuchte man für die gesamte Menscheit weniger Anbauflächen als jetzt. Zudem wird es ja immer schlimmer, der Regenwald wird immer weiter abgeholzt, damit wieder neu angebaut werden kann.

Ich halte es eher für einen Trugschluss das der Anbau von Soja nicht umweltschädlich ist nur weil einem nicht zusagt wofür Soja primär genutzt wird.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich halte es eher für einen Trugschluss das der Anbau von Soja nicht umweltschädlich ist nur weil einem nicht zusagt wofür Soja primär genutzt wird.

Ich sage ja nicht, dass die Anbauflächen für Soja genutzt werden müssen. (ich z.b. esse gar kein Soja)
Umweltfreundlicher als Fleischproduktion ist es jedoch alle mal.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weniger wäre schon mal besser. Aber wie willst du das hinkriegen im gewinnorientierten Kapitalismus? Keine Industrie wird sich darauf einlassen, weniger zu produzieren.

Letztendlich hat der Kunde die Macht. Solange dieser jedoch stark von Industrie und seiner Umgebung beeinflusst wird, ist ein Umdenken schwierig. Deshalb liegt es meiner Meinung nach an den einzelnen Individuen, die Welt zu verändern. Eine nachhaltige Lebensweise vorleben und dabei glücklich und nicht aufdringlich wirken.

- Aber lasst uns jetzt wieder on topic gehen. (gesunde Ernährung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich könnte natürlich seitenweise belegen, warum diese plumpe Aussage nicht richtig ist, aber das erspare ich mir. Zumindest ein Fünkchen Aufgeschlossenheit von der anderen Seite wäre vonnöten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich könnte natürlich seitenweise belegen, warum diese plumpe Aussage nicht richtig ist, aber das erspare ich mir. Zumindest ein Fünkchen Aufgeschlossenheit von der anderen Seite wäre vonnöten.

Ich habe das Fünkchen, ich warte nun auf deine Abhandlung :blushed:
 
da manu, meinen beitrag über milch* als diskussionsgrundlage genommen hat, möchte ich auch meine sicht der dinge darstellen.

ich kann vegetarier verstehen, wenn sie auf fleisch verzichten, weil tiere dafür getötet werden, werde aber nie veganer mit ihrer extravaganz verstehen. für milch, eier, käse, joghurt usw. müssen keine tiere sterben.

jetzt kommt aber bitte nicht mit dem argument, dass die tiere ausgebeutet werden! man kann ja auf freiland und biozucht ausweichen, wenn einem das wohlergehen eines tieres wichtig ist.

na klar muss die kuh milich oder das huhn eier abliefern, dafür bekommen sie auch eine gegenleistung, nämlich freie unterkunft, nahrung und medizinische versorgung. ich wäre froh, wenn ich milch erzeugen könnte, statt arbeiten zu müssen, um essen und ein dach über den kopf zu haben.

manch einer aus den ärmsten ländern der welt wäre ebenfalls froh so ein rundumpaket wie diese tiere zu haben. wohlgemerkt ich rede von freiland/bio tieren.

ich finde, in dieser hinsicht zieht das argument der veganer nicht. sie wollen sich nur von den veggies abgrenzen, um noch cooler zu sein. sorry, aber ich kann solche studentische, a la "ich bin in einer findungsphase und bin so cool und anders als die anderen" einstellungen nicht austehen. ich mag ja grundsätzlich keine studenten, aber studenten die veganer sind, mag ich erstrecht nicht. denk auch mal an menschen in der dritten welt nach, bevor du dir soviel gedanken über tiere machst. denn die haben wenigstens was zum essen und medizinische versorgung. einer kuh macht es ausserdem nichts aus, wenn sie ihre milch los wird. :sorry:

* ich meinte milch und nicht milf, habe auf der tastatur statt "c" den buchstaben "f" gedrückt und bei der taste "h" hat es wahrscheinlich gehakt.

ps. und wenn mir ein veganer eines tages mein brathähnchen wegnehmen möchte, würde ich rot sehen......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
für milch, eier, käse, joghurt usw. müssen keine tiere sterben

Glaubst du eine Bio-Milchkuh wurde nicht auf Hochleistung (überdimensionalen Euter) gezüchtet? Die Euterentzündungen führen nicht selten zum frühzeitigen Tod und selbst wenn nicht, nach spätestens 5 Jahren sind auch die Bio Kühe so verbraucht, dass sie im Schlachthof landen.

manch einer aus den ärmsten ländern der welt wäre ebenfalls froh so ein rundumpaket wie diese tiere zu haben. wohlgemerkt ich rede von freiland/bio tieren.

Mal abgesen davon, dass es sich nur bei 2,9% der deutschen Milchkühe um ökologisch gehaltenen Milchkühe handelt, leben davon etwa ein Drittel in Anbindehaltung. Die werden am Hals fixiert, haben keine Bewegungsmöglichkeit außer Stehen oder Liegen - immer in die gleiche Richtung. Welcher Mensch träumt davon nicht...

einer kuh macht es ausserdem nichts aus, wenn sie ihre milch los wird. :sorry:

Alta, die Kuh gibt Milch und der Strom kommt aus der Steckdose?
Wie jedes Säugetier gibt auch deine Bio-Kuh nur Milch, wenn sie ein Baby geboren hat. Sie werden jährlich geschwängert und kurz nach der Geburt von ihren Kälber getrennt. Für den Nachwuchs und die Mutter bedeutet die Trennung eine psychische Belastung, mal abgesehen davon landen der Großteil der männlichen Kälber nach kurzer Mast im Schlachthof. Die Rinder, die in der Herde bleiben dürfen, erwartet eine schmerzhafte Enthornung.

Wie gesagt, ich rede hier von deinen glücklichen Bio-Kühen auf grüner Wiese inkl. Rundum-sorglos-Paket
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom