Gesunde Ernährung

Heute wieder wöchentliches Zwischenfazit.
Effekt der Ernährungsumstellung und zusätzlich alle 2 Tage 8 km Laufen.
Seit 05.01. sind wieder 2,5 kg weg.
Morgen fange ich mit hochfrequentem Krafttraining infolge eigenem Körpergewicht an.
:shaded:

EDIT
Vielleicht sollte ich ein Onlinetagebuch als Blog anfangen.
:-?



Edelgamer, du musst zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten unterscheiden.
Dann wird auch ein Schuh draus.
;)

Krafttraining ist sowieso immer gut. Mehr Muskeln gleich höherer Grundumsatz und außerdem formst/straffst du deinen Körper natürlich auch ordentlich damit.
 
Zutaten / Inhaltsstoffe:
Frische Vollmilch (40%), pflanzliche Öle, Zucker, Weizenmehl, Magermilchpulver, Honig (5%), Butterreinfett, Volleipulver, fettarmer Kakao, Weizenkleie, Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat; Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Salz, natürliche Aromen, Vanillin.

Vielleicht bin ich blind, aber Geschmacksverstärker sehe ich nicht.

Schwer zu beurteilen, denn unter natürlichen Aromen sowie Vanillin befinden sich gewissermassen schon Geschmacksverstärker. Du darfst ja auch dein Produkt verzehren mit dem Sticker "keine Geschmacksverstärker enthalten" und hast dann aber unter den Zutaten z.B. Hefe-Extrakt stehen. Hefe-Extrakt an sich ist nichts anderes als ein Geschmacksverstärker, aber solange es "natürlich" ist braucht man es nicht als Geschmacksverstärker kennzeichnen. Das Beispiel mit Hefe-Extrakt war nun nich auf die Milchschnitte bezogen.
Aus der Natur gewonnene Stoffe werden einfach als Aroma-Stoffe ausgeschrieben und künstliche Stoffe werden als Geschmacksverstärker gekennzeichnet. Liegt am Glutamat was nur bei Geschmacksverstärkern zum Einsatz kommt. Ich habe dennoch keine Ahnung warum das so dämlich gehandhabt wird. Werden schließlich beide durch chemische Verfahren erarbeitet. :nix:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dann darf auch kein Salz ins Essen oder Fett. Beides Geschmacksträger. Und nein die einen sind als natürliches Aroma zu deklarieren. Was ja auch richtig ist, da durch biochemische Prozesse gewonnen. Ob das Aroma nun aus Äpfeln gewonnen wird oder durch Abbauprodukte von Bakterien, spielt keine so große Rolle (ausser dass ich letzteres nicht als natürliches Apfelaroma deklarieren darf).

Richtig abgedreht wird es bei Farbstoffen. So muss Chlorophyll als Farbstoff gekennzeichnet werden, Spirulina hingegen nicht.
 
Da blickt sowieso kein Mensch mehr durch bei den ganzen komischen Reglungen. Beides verstärkt den Geschmack, egal ob als Aroma oder Geschmacksverstärker deklariert. Wichtig ist sowieso nur das man selbst kochen und fett-, säure- und zuckerarm essen sollte, wenn man gesunde Ernährung befolgen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
100g Weintrauben sind relativ gesund. 1kg Weintraubern sind eher ungesund.

Das musst du mir erklären. Was soll denn bitte genau im Körper passieren?

1 Kilo Trauben macht:

690 kcal
805,4 g Wasser
181 g Kohlenhydrate
9 g Ballaststoffe
7,2 g Proteine
1,6 g Fette

Klingt mir nach einem energiereichen und gut hydrierten Start in den Tag.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ernährung ist schon ein sehr spannendes Thema.
Schade, dass ich nicht früher damit angefangen habe.
Freue mich schon auf Nachmittag auf die Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Gurken/ -Kräuterquark.
:)
Das musst du mir erklären. Was soll denn bitte genau im Körper passieren?

1 Kilo Trauben macht:

690 kcal
805,4 g Wasser
181 g Kohlenhydrate
9 g Ballaststoffe
7,2 g Proteine
1,6 g Fette

Klingt mir nach einem energiereichen und gut hydrierten Start in den Tag.

Es ist der Zuckeranteil, auch wenn es Fruchtzucker ist, ist es nicht gerade gesund soviel von dem Zeug zu sich zu nehmen.
Dein Diabetes-Berater wird sich freuen wenn du öfters so in den Tag startest.
;)
 
Du kannst Zucker aus reifen Früchten nicht mit verarbeitetem Zucker vergleichen. Es wird viel weniger Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker bleibt nahezu konstant. Eine der Hauptursachen für Diabetes ist eher, dass die Rezeptoren an den Zellen mit einem Fettfilm belegt sind und den Zucker nicht mehr richtig in die Zellen leiten können.
Welche Ernährung ist also am gefährlichsten? Die Kombination aus viel Zucker und viel Fett, was z.B. den meisten Süßigkeiten entspricht. Zucker alleine ist harmlos.

Bei den fast nur von Reis lebenden asiatischen Völkern gab es solche Volkskrankheiten wie Diabetes nicht, sie sind eher ein modernes westliches Problem. Die Kohlenhydrate im Reis oder im Obst alleine können also keine Ursache sein.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Du kannst Zucker aus reifen Früchten nicht mit verarbeitetem Zucker vergleichen. Es wird viel weniger Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker bleibt nahezu konstant. Eine der Hauptursachen für Diabetes ist eher, dass die Rezeptoren an den Zellen mit einem Fettfilm belegt sind und den Zucker nicht mehr richtig in die Zellen leiten können.
Welche Ernährung ist also am gefährlichsten? Die Kombination aus viel Zucker und viel Fett, was z.B. den meisten Süßigkeiten entspricht. Zucker alleine ist harmlos.

Bei den fast nur von Reis lebenden asiatischen Völkern gab es solche Volkskrankheiten wie Diabetes nicht, sie sind eher ein modernes westliches Problem. Die Kohlenhydrate im Reis oder im Obst alleine können also keine Ursache sein.
Die Asiaten verzehren auch deutlich weniger Zucker als wir Europäer, Amerikaner oder einige arabische Staaten.
Das ist der Grund dafür, dass es dort so wenige Diabetiker gibt.
Zudem hat Reis eher keinen Zucker (bei 21% KH) und unser Hauptnahrungsmittel Brot ca. 11% (bei 46% KH)
Zucker allein als harmlos darzustellen, ist total daneben, sorry.
Sprich bitte mit einem Diabetes-Berater, am besten mit einem spezialisierten Arzt.

Nach deiner Theorie dürfte man bedenkenlos frisch gepressten O-Saft oder Traubensaft (Zuckeranteil 16%!) trinken, den lieben langen Tag, soviel man möchte. Das ist jedoch kompletter Blödsinn.
 
Du kannst Zucker aus reifen Früchten nicht mit verarbeitetem Zucker vergleichen. Es wird viel weniger Insulin ausgeschüttet und der Blutzucker bleibt nahezu konstant. Eine der Hauptursachen für Diabetes ist eher, dass die Rezeptoren an den Zellen mit einem Fettfilm belegt sind und den Zucker nicht mehr richtig in die Zellen leiten können.
Welche Ernährung ist also am gefährlichsten? Die Kombination aus viel Zucker und viel Fett, was z.B. den meisten Süßigkeiten entspricht. Zucker alleine ist harmlos.

Bei den fast nur von Reis lebenden asiatischen Völkern gab es solche Volkskrankheiten wie Diabetes nicht, sie sind eher ein modernes westliches Problem. Die Kohlenhydrate im Reis oder im Obst alleine können also keine Ursache sein.

Das was Zucker so schädlich macht und eine übertriebene Menge an sehr süßen Obst (z.b. Trauben) ist die Fructose. Bis ca. 25g kann man am Tag verarbeiten, der Rest wird als Organfett gespeichert. Wenn man Obst in normalen Mengen konsumiert, kommt man nicht über den Wert. Bei 1kg Weintrauben sieht die Sache jedoch anders aus.
 
Zudem hat Reis eher keinen Zucker (bei 21% KH) und unser Hauptnahrungsmittel Brot ca. 11% (bei 46% KH)

92 % der Reiskalorien kommen aus den Kohlenhydraten (nicht Gramm sondern Kalorien) in Form von Stärke. Was ist Stärke? Ketten aus Glucose. Der Zuckeranteil ist also wie bei Früchten sehr hoch und der Fettanteil minimal, lediglich die enzymatische Verarbeitung ist ein Schritt länger. Die Asiaten nehmen also sehr viel Zucker in Form von Stärke (und dann Glucose) zu sich.

Zucker allein als harmlos darzustellen, ist total daneben, sorry.
Sprich bitte mit einem Diabetes-Berater, am besten mit einem spezialisierten Arzt.

Schon mal einen High Carb Rohköstler mit Diabetes im Krankenhaus gesehen? Wäre mir neu.

Nach deiner Theorie dürfte man bedenkenlos frisch gepressten O-Saft oder Traubensaft (Zuckeranteil 16%!) trinken, den lieben langen Tag, soviel man möchte. Das ist jedoch kompletter Blödsinn.

Für eine Phase des Saftfastens ist das durchaus vorstellbar, generell gilt jedoch so viel Nahrung zu sich zu nehmen, bis der Körper zufriedengestellt ist und alle Nährstoffe hat, die er braucht. Von Saft alleine kann man aufgrund der fehlenden Ballaststoffe nicht leben.

Das was Zucker so schädlich macht und eine übertriebene Menge an sehr süßen Obst (z.b. Trauben) ist die Fructose. Bis ca. 25g kann man am Tag verarbeiten, der Rest wird als Organfett gespeichert. Wenn man Obst in normalen Mengen konsumiert, kommt man nicht über den Wert. Bei 1kg Weintrauben sieht die Sache jedoch anders aus.

Das hört und liest man oft, entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Fructose ist nicht gleich Fructose. Abgesonderte Fructose in Produkten wie Maissirup kann durchaus eine Gefahr darstellen, eine Belastung der Leber oder ein Ansteigen des Blutzuckers durch Fructose aus der Frucht selbst konnte bisher noch nicht festgestellt werden.

[video=youtube;sHEJE6I-Yl4]https://www.youtube.com/watch?v=sHEJE6I-Yl4[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schonmal jemanden gesehen der Kiloweise Bananen/Möhren/Trauben etc. gegessen hat an einem Tag? Bezweifle ich sehr stark. :ugly:

Natürlich ist Reis als Vielfachzucker eine ander Nummer als Trauben/Fructose mit Zweifachzucker. Wem das Trauben Beispiel nicht passt, weil da der Zuckergehalt dank dem vielen Wasser eher gering ist, kann ja auch gerne die Banane oder sonstiges relativ "festes" Obst denken.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schonmal jemanden gesehen der Kiloweise Bananen/Möhren/Trauben etc. gegessen hat an einem Tag? Bezweifle ich sehr stark. :ugly:

Natürlich ist Reis als Vielfachzucker eine ander Nummer als Trauben/Fructose mit Zweifachzucker. Wem das Trauben Beispiel nicht passt, weil da der Zuckergehalt dank dem vielen Wasser eher gering ist, kann ja auch gerne die Banane oder sonstiges relativ "festes" Obst denken.

Jo, ich kenne welche die sich pro Tag mal 7 Bananen reinhauen in einen Shake. Das seit Jahren. Keiner von denen hat Diabetes.
 
Auch eine Banane besteht zu 74% aus Wasser. 1 Kilo Bananen hat gerade mal 47 g Kohlenhydrate mehr als 1 Kilo Trauben, dafür einen viel höheren Ballaststoffanteil, mehr Fette und Proteine. Die beiden Beispiele nehmen sich was den Zuckergehalt angeht nicht viel.

Und wie gesagt, die Glucose und Fructose aus der Frucht sorgen nicht für ein Ansteigen oder Abfallen des Blutzuckers. Jede Zelle des Körpers läuft mit Glucose als Treibstoff und wenn die Aufnahme der Glucose nicht gehindert wird (z.B. durch Fettfilm) bestehen keinerlei Probleme.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das hört und liest man oft, entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Fructose ist nicht gleich Fructose. Abgesonderte Fructose in Produkten wie Maissirup kann durchaus eine Gefahr darstellen, eine Belastung der Leber oder ein Ansteigen des Blutzuckers durch Fructose aus der Frucht selbst konnte bisher noch nicht festgestellt werden.

[video=youtube;sHEJE6I-Yl4]https://www.youtube.com/watch?v=sHEJE6I-Yl4[/video]

Deshalb hab ich ja geschrieben das es bei einer "normalen" und gesunden Ernährung kaum möglich ist sich mit Fructose zu vergiften. Meine Antwort galt in erster Linie an dem Beispiel mit den 1kg Weintrauben pro Tag. Sowas ist weder normal noch gesund.
Ich esse aktuell auch sehr viel Obst, bin von solchen Werten aber weit erfernt. Im Schnitt komm ich am Tag aktuell auf 200g Beeren, 2 Äpfel, 2 Bananen, 1 Orange, 1 Kiwi
 
Die Hauptsorge an übermäßigem Zuckerkonsum dürfte schon fast allein am Übergewicht und dessen Nachteilen liegen. Fruktuarische Diät ist glaube ich auch erwiesenermaßen Mist und ist anscheinend für Leber und Bauchspeicheldrüse sehr anstrengend. Überhaupt scheinen heutige Studien den Trend zu zeigen, dass alles okay ist, solange man nicht übertreibt, bzw. einfach körperlich in guter Verfassung ist.

Btw. Nehmen Anscheinend hier viele supplements. Ich ernähre mich jetzt 1.5 Jahre lang mit durchschnittlich unter 2kcal pro Tag und habe nach mehreren Bluttests nirgendwo Mangelerscheinungen, trotz sehr regelmäßigen und intensivem Sport und abseits von reinen molke oder sojaproteinen nutze ich auch keine supplements. Dabei bin ich 1.88 groß.
Dieser Vitamine und andere supplement hype ist mir einfach zu viel broscience.: nix:
Testet ihr eure Blutwerte?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
92 % der Reiskalorien kommen aus den Kohlenhydraten (nicht Gramm sondern Kalorien) in Form von Stärke. Was ist Stärke? Ketten aus Glucose. Der Zuckeranteil ist also wie bei Früchten sehr hoch und der Fettanteil minimal, lediglich die enzymatische Verarbeitung ist ein Schritt länger. Die Asiaten nehmen also sehr viel Zucker in Form von Stärke (und dann Glucose) zu sich.



Schon mal einen High Carb Rohköstler mit Diabetes im Krankenhaus gesehen? Wäre mir neu.



Für eine Phase des Saftfastens ist das durchaus vorstellbar, generell gilt jedoch so viel Nahrung zu sich zu nehmen, bis der Körper zufriedengestellt ist und alle Nährstoffe hat, die er braucht. Von Saft alleine kann man aufgrund der fehlenden Ballaststoffe nicht leben.



Das hört und liest man oft, entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Fructose ist nicht gleich Fructose. Abgesonderte Fructose in Produkten wie Maissirup kann durchaus eine Gefahr darstellen, eine Belastung der Leber oder ein Ansteigen des Blutzuckers durch Fructose aus der Frucht selbst konnte bisher noch nicht festgestellt werden.
http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/show/6468?qlookup=20055&max=25&man=&lfacet=&new=1
Von welchem Zucker sprichst du gerade und wo ist der hohe KH-Anteil?
:nix:
Bzgl. des Rests siehe Sephiroths Post.

@3headedmonkey
Interessant, bin auch deiner Meinung.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe doch extra darauf hingewiesen, dass ich von Kalorien aus Kohlenhydraten in Reis spreche und nicht von Gramm.
Die Kalorienverteilung beläuft sich auf etwa 90,2% Kohlenhydrate, 6,7% Proteine und 1,1% Fette, was Reis ganz klar high carb, und dementsprechend zuckerhaltig macht.
Wenn du ein Kilo blanken Reis isst beziehst du 90% deiner Kalorien aus Kohlenhydraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Btw. Nehmen Anscheinend hier viele supplements. Ich ernähre mich jetzt 1.5 Jahre lang mit durchschnittlich unter 2kcal pro Tag und habe nach mehreren Bluttests nirgendwo Mangelerscheinungen, trotz sehr regelmäßigen und intensivem Sport und abseits von reinen molke oder sojaproteinen nutze ich auch keine supplements. Dabei bin ich 1.88 groß.
Dieser Vitamine und andere supplement hype ist mir einfach zu viel broscience.: nix:
Testet ihr eure Blutwerte?

Ich hab mal meinen 25OH Spiegel messen lassen. Das war im Herbst, wo der Wert sehr hoch sein sollte. Trotzdem war der zu niedrig. Seitdem nehm ich was dagegen. Beim Zinc hab ich subjektiv das Gefühl das ich nicht mehr so anfällig bin für Erkältungen / Infekte. Und Creatin nehm ich hin und wieder zur Kraftsteigerung. Dazu noch Malto und Whey als PWO. Das wars dann schon
 
Zurück
Top Bottom