Gesunde Ernährung

One Winged Angel schrieb:
Früher habe ich praktisch täglich Cola getrunken und heute vieleicht 1l im Monat.
ich hab mir einfach irgendwann die Frage gestellt: "Was zur Hölle trinke ich da", ein schwarzer klebriger eklerichender Sirup verdünnt mit Zuckerwasser! Seit dem trinke ich auch nur noch Wiskey Kirsch :D
Wiskey Cola ist mir da doch zu eklig
 
Mir gings mit der Cola genau so, vor allem mit meinem Cousin haben wir uns damals das Gesöff literweise in uns reingekippt. Inzwischen ist es viel besser geworden, wenn Cola dann nur noch Cola Light. Dafür wurde der Ice Tea Kosum stärker :o
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Aber eistee ist auch voller Zucker, vor allem der von Nestea. ^^

ja: "was zur hölle trinke ich da" ist ne gute Frage.

/ajk
 
Habe mal die Forensuche benutzt um einen passenden Thread zu finden. Möchte ungern ein neues Thema hierzu aufmachen.

BTT
Seit kurz nach Weihnachten habe ich meine Ernährung sukzessiv umgestellt.
Soweit es geht kein Zucker (u.a. auch diverse Obstsorten fallen weg) und fettreiche Lebensmittel wie Käse (Weichkäse, Aufschnittkäse) und nahezu kein rotes Fleisch (mit Ausnahme von Pute) mehr. Auch Fleischprodukte wie Fleischwurst ist nicht mehr drin.
Dagegen mehr Gemüse in Kombination mit Reis, ab und an mageren Fisch und wenig Salz.
Trinke nur noch Wasser, regelmäßig Buttermilch (0,5 l/Tag) und am Abend ein Glas Rotwein.

Mein selbstgebauter Kalorienrechner sagt aus, dass die resultierenden Mahlzeiten unter 1100 kcal/Tag liegen, ohne dass ein Hungergefühl kommt.
Allein durch die Umstellung der Ernährung sind knapp 3 - 4 kg runter.
Seit Sonntag laufe ich wieder 8 km (~1h, hügelige Strecke mit Niveauunterschied von knapp 250 m) jeden Abend.
Mal schauen wie das weiter geht.
:)

Was interessant ist, hatte ich schon einmal vor einigen Jahren, durch die Zuckerabstinenz wird einem schnell deutlich wie unnatürlich/unangenehm süße Speisen eigentlich schmecken.
 
Hört sich soweit alles ganz gut an, wobei ich 1100 Kcal am Tag schon krass wenig finde. Dein Normaler Tagesumsatz dürfte ja so bei 2200-2500 kcal liegen und zusätzlich verbrauchst du ja auch beim Joggen noch einige Energie. Ich persönlich würde eher so auf 1500-1600 kcal am Tag hochgehen, aber wenn du sagst du hast keinerlei Hungergefühl, kannst du das natürlich so lassen :)

ICh würde dir trotzdem raten, so alle 2 Wochen einen "sündigen Tag" einzulegen, an dem du dann deutlich mehr Kalorien zu dir nimmst. Alleine schon um deinen Stoffwechsel ab und zu hochzufahren und somit einen Jojo-Effekt zu vermeiden :)
 
Hört sich soweit alles ganz gut an, wobei ich 1100 Kcal am Tag schon krass wenig finde. Dein Normaler Tagesumsatz dürfte ja so bei 2200-2500 kcal liegen und zusätzlich verbrauchst du ja auch beim Joggen noch einige Energie. Ich persönlich würde eher so auf 1500-1600 kcal am Tag hochgehen, aber wenn du sagst du hast keinerlei Hungergefühl, kannst du das natürlich so lassen :)

ICh würde dir trotzdem raten, so alle 2 Wochen einen "sündigen Tag" einzulegen, an dem du dann deutlich mehr Kalorien zu dir nimmst. Alleine schon um deinen Stoffwechsel ab und zu hochzufahren und somit einen Jojo-Effekt zu vermeiden :)
Du hast Recht, der Tagesumsatz liegt bei knapp 2800, wobei ich im Stehen arbeite.
Am Samstag bin ich immer Sünder.
Dachte auch die 1100 kcal wäre wenig, es kommt wirklich darauf an was man verdaut.
Obstfreies Müsli mit Nüssen bspw. nehme ich ab und an als Snack. Max. 50 g am Tag.
Man gewöhnt sich daran.
Wichtig ist vom Zucker wegzukommen. Problem dabei, die Lebensmittelproduzenten stopfen die Produkte voll mit dem Zeug. Bsp. Jogurt. Kaufe nur noch Bulgarischen Jogurt, da dieser bei knapp 3% Fett unter 4% Zucker hat. Den Rest kann man vergessen, besonders die Low-Fat-Sachen, wo teils mehr als 8% Zucker drin ist.
 
Wie groß und schwer bist du? Ich finde 1100 viel viel zu wenig. Bei mir hat eine Mahlzeit schon fast so viel. Die Gefahr ist bei so wenig kcal in Kombination mit wenig Eiweiß (<2g/kg) das man auch einiges an Muskeln verliert. Dadurch sinkt wieder der Grundbedarf.
 
Du hast Recht, der Tagesumsatz liegt bei knapp 2800, wobei ich im Stehen arbeite.
Am Samstag bin ich immer Sünder.
Dachte auch die 1100 kcal wäre wenig, es kommt wirklich darauf an was man verdaut.
Obstfreies Müsli mit Nüssen bspw. nehme ich ab und an als Snack. Max. 50 g am Tag.
Man gewöhnt sich daran.
Wichtig ist vom Zucker wegzukommen. Problem dabei, die Lebensmittelproduzenten stopfen die Produkte voll mit dem Zeug. Bsp. Jogurt. Kaufe nur noch Bulgarischen Jogurt, da dieser bei knapp 3% Fett unter 4% Zucker hat. Den Rest kann man vergessen, besonders die Low-Fat-Sachen, wo teils mehr als 8% Zucker drin ist.

Kauf doch lieber Naturjoghurt und mach dir selber Früchtejoghurt fertig. So mache ich es seit 4 Jahren.
Deine Kalorienzufuhr halte ich auch für recht gering. Sehe da die Gefahr des Jojo Effekts weil Du ja zwangsläufig irgendwann hochschrauben wirst. Ausserdem läufst Du Gefahr deinen Körper in den Hungermodus zu schicken und dadurch deinen Stoffwechsel zu lähmen.
 
@Sephirot
Beim Eiweiß achte ich schon darauf, dass das nicht zu kurz kommt.
Nehme relativ viele Milchprodukte zu mir u.a. Fetakäse auch Kefir etc.

@impuls
Selbst die Naturjoghurts haben teilweise schon viel Zucker. Bsp. 3,5er von Weihenstephan hat 5,3% Zucker.
Nach der heutigen letzten Mahlzeit (Reis mit Tomaten und Fetakäse + ein wenig Salat liege ich heute laut Excellsheet bei 1143 kcal. Und ich fühle mich wirklich voll.
Welchen Reis nimmst du so, impuls? Bist doch ein Fetischist oder nicht?

Ich werde jetzt aber keine Bilder von meinem Pupu posten mit meinem Namensschild :blushed::sorry:
:lol:
 
@Sephirot
Beim Eiweiß achte ich schon darauf, dass das nicht zu kurz kommt.
Nehme relativ viele Milchprodukte zu mir u.a. Fetakäse auch Kefir etc.

@impuls
Selbst die Naturjoghurts haben teilweise schon viel Zucker. Bsp. 3,5er von Weihenstephan hat 5,3% Zucker.
Nach der heutigen letzten Mahlzeit (Reis mit Tomaten und Fetakäse + ein wenig Salat liege ich heute laut Excellsheet bei 1143 kcal. Und ich fühle mich wirklich voll.
Welchen Reis nimmst du so, impuls? Bist doch ein Fetischist oder nicht?

Ich werde jetzt aber keine Bilder von meinem Pupu posten mit meinem Namensschild :blushed::sorry:
:lol:

Naja Fetischist....ich hab mich einfach mit meiner Ernährung auseinandergesetzt und bin sehr straight was das angeht ;)
Ich nehem in der Regel Langkornreis oder Naturreis.
Klar hat Naturjoghurt auch Zucker, aber solang es in die Bilanz passt ist das OK. Wenn ich Abends Joghurt statt Magerquark esse, dann eh nur 150gr. Ich entziehe meinem Körper ja nicht Nährstoffe sondern achte auf eine ausgewogene Bilanz. KH lasse ich nur weg, wenn ich kurz vorm Sommer ne anabole Diät mache.
 
Ich würde den Usern empfehlen Fruchtjoghurt einfach mal selber zu machen wer ein Mixxer hat oder zerkleinerer. Der wird es nicht bereuen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am besten Apfel mit Bananen zusammen pürieren und dieses dann mit normalem Naturjoghurt untermischen. Also eine Banane + ein Apfel + 150 - 250g Joghurt dazu noch ein Schuss Sahne. Richtig schön verrühren und herauskommt das süsseste etwas ganz ohne Zucker und so.
 
Ich würde den Usern empfehlen Fruchtjoghurt einfach mal selber zu machen wer ein Mixxer hat oder zerkleinerer. Der wird es nicht bereuen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Am besten Apfel mit Bananen zusammen pürieren und dieses dann mit normalem Naturjoghurt untermischen. Also eine Banane + ein Apfel + 150 - 250g Joghurt dazu noch ein Schuss Sahne. Richtig schön verrühren und herauskommt das süsseste etwas ganz ohne Zucker und so.

Ich würde die Sahne weglassen und Abends keine Banane mehr essen....aber ansonsten mach ich es genauso. Ein Löffel Proteinpulver gibt noch n geilen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sahne würde ich auch weglassen. Damit es cremiger ist kann man anstelle Milch nehmen.
Der selbstgemachte Fruchtjoghurt ist auch nicht zu vergleichen mit dem Produkt aus dem Supermarkt.
Schön naturbelassen muss es sein.
Banane am Abend ist natürlich so eine Sache. Klar die ist lecker aber hat auch recht viele Kalorien (ca. 90 kcal auf 100g).
:)
 
Ich esse vormittags nachdem Training meist eine Banane.
Abends definitiv nicht.
 
Habe mich auch gefragt, ob 1/2 h vor dem Training erst einmal Energie zu sich nehmen oder erst direkt danach?

Naja ich frühstücke morgens ganz normal und fahre dann zum Training.
Danach Proteinshake und später als Zwischenmahlzeit ne Banane.
Aber dazu gibt es 100 Leute mit 150 Meinungen was das Beste ist ;)
 
Die Sahne würde ich auch weglassen. Damit es cremiger ist kann man anstelle Milch nehmen.
Der selbstgemachte Fruchtjoghurt ist auch nicht zu vergleichen mit dem Produkt aus dem Supermarkt.
Schön naturbelassen muss es sein.
Banane am Abend ist natürlich so eine Sache. Klar die ist lecker aber hat auch recht viele Kalorien (ca. 90 kcal auf 100g).
:)

Ganz so viel ist es nicht, da würde ich mir eher über den Zuckeranteil Gedanken machen bei Bananen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich ess immer Schafjogurt mit ordentlich Haferflocken, Banane und Orange. Bestes Frühstück. Fruchtjogurt könnt ich keines mehr essen. Die schmecken übertrieben süss und künstlich.
 
Zurück
Top Bottom