Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Aus Konsumentensicht wäre es toll, wenn es so laufen würde...
Tut es in der Regel aber nicht. Nintendo ist eine AG und die hat das primäre Ziel, ihre Geldgeber glücklich zu machen, sonst geben sie keines mehr. Daher ist gerade in der Kommunikation darauf zu achten, das möglichst viel verkauft werden kann. Und eine große Hardware-Basis ist der Schlüssel zu hohen Software-Verkäufen. Wenn also ein neues Zelda veröffentlicht wird, verkauft es sich auf 100Mio Switches besser, als auf 80Mio. Und je mehr verkauft wird, desto höher der Gewinn. So arbeiten übrigens alle Firmen - gewinnmaximierend. Ich fänd es auch besser, dieses Jahr mehr vom Lineup 2020, besser auch 2021 für die Switch zu kennen. Aber so lange die Hardware UND Softwareverkäufe durch die Decke gehen und zudem die Konkurrenz noch mit ihren eigenen Plänen mauert (Preis der neuen Konsolen, genauer Releasetermin) UUUUND Covid-19 Auswirkungen auf die Termine hat - warum sollte Nintendo hier zwingend mehr zeigen, als sie es tun (Paper Mario, Pikmin 3DX). Wette aber, das wir zeitnah noch ein paar Krümel hingeworfen bekommen. Geduld...

naja weil die Spiele halt irgendwann dann auch mal erscheinen müssen. Es macht mehr Sinn ein gut gefülltes Jahr 2020 und ein gut gefülltes Jahr 2021 und 2022 zu haben, als dass umgekehrt eines der drei Jahre dürftig aussieht (2020) und dafür die anderen beiden total übertrieben aus allen Nähten platzen.
 
Denkt ihr die Installbase ist wirklich so entscheidend? Wichtig sind die aktiven Nutzer. Dazu gibts natürlich keine Zahlen, aber die Installbase sagt überhaupt nichts über die Kaufkraft oder die Bereitschaft Geld auszugeben aus. Die Wii hatte 100 mio Verkäufe, aber was das am Ende gebracht hat, weiß doch jeder.

In Wahrheit gibts jedes Jahr Neukäufer, die dazu kommen, und die Bestandskunden. Und nicht jeder Bestandskunde ist bereit Software zu kaufen. Jedes Jahr, je nachdem wie gut Nintendo liefert, verliert die Switch mal mehr, mal weniger aktive Nutzer. Letztes Jahr dürftens relativ wenige sein, die man verloren hat. Dieses Jahr werden es aber wahrscheinlich umso mehr.

Und ja, es geht darum, nicht jeder der eine Switch zu Hause stehen hat,
1. ist bereit dafür weiter Geld zu investieren
2. ist bereit darauf zu spielen (Lebensumstände, Fokus auf andere Hobbys usw)
3. bevorzugt die Switch anderen Plattformen

Ob mans mag oder nicht, je mehr Jahre vergehen, desto mehr Switch Besitzer können sich nicht mehr zu diesen Gruppen zählen. Am Ende mal sogar sogut jeder, wenn zb der Nachfolger erscheint.

Durch ein stetiges und anständig gefülltes Lineup, klare Kommunikation, Spiele sowie Events immer in Aussicht stellen auf die man sich freuen kann (Directs) usw kann man diese Entwicklung verlangsamen. Es geht halt immer darum, die Aufmerksamkeit des Kunden nicht zu verlieren. Viele denken, der Kampf ist schon gewonnen, wenn sich jemand die Hardware kauft. Nein, dann gehts erst so richtig los.
 
Denkt ihr die Installbase ist wirklich so entscheidend? Wichtig sind die aktiven Nutzer. Dazu gibts natürlich keine Zahlen, aber die Installbase sagt überhaupt nichts über die Kaufkraft oder die Bereitschaft Geld auszugeben aus. Die Wii hatte 100 mio Verkäufe, aber was das am Ende gebracht hat, weiß doch jeder.

In Wahrheit gibts jedes Jahr Neukäufer, die dazu kommen, und die Bestandskunden. Und nicht jeder Bestandskunde ist bereit Software zu kaufen. Jedes Jahr, je nachdem wie gut Nintendo liefert, verliert die Switch mal mehr, mal weniger aktive Nutzer. Letztes Jahr dürftens relativ wenige sein, die man verloren hat. Dieses Jahr werden es aber wahrscheinlich umso mehr.

Und ja, es geht darum, nicht jeder der eine Switch zu Hause stehen hat,
1. ist bereit dafür weiter Geld zu investieren
2. ist bereit darauf zu spielen (Lebensumstände, Fokus auf andere Hobbys usw)
3. bevorzugt die Switch anderen Plattformen

Ob mans mag oder nicht, je mehr Jahre vergehen, desto mehr Switch Besitzer können sich nicht mehr zu diesen Gruppen zählen. Am Ende mal sogar sogut jeder, wenn zb der Nachfolger erscheint.

Durch ein stetiges und anständig gefülltes Lineup, klare Kommunikation, Spiele sowie Events immer in Aussicht stellen auf die man sich freuen kann (Directs) usw kann man diese Entwicklung verlangsamen. Es geht halt immer darum, die Aufmerksamkeit des Kunden nicht zu verlieren. Viele denken, der Kampf ist schon gewonnen, wenn sich jemand die Hardware kauft. Nein, dann gehts erst so richtig los.

japp gut ausgedrückt. Es geht darum, die aktiven und kauffreudigen User möglichst lange und intensiv bei der Stange zu halten. Das schafft Sony bspw. ganz gut, weswegen auch späte Releases wie TLoU2 oder GoT sich am Ende der Gen immer nochmal sehr gut verkaufen. Nintendo hat dort bei den letzten Plattformen ziemlich große Probleme gehabt. Bei der Wii hat sich ab 2011 eigentlich gar nichts mehr gut verkauft und das obwohl die prinzipielle Hardwarebase ja vorhanden war. Ähnliches schon davor bei N64, Cube und 3DS. Hier bei der Switch wäre jetzt eigentlich die ideale Gelegenheit, das bis zum Ende mal deutlich besser durchzuziehen. Deswegen sollten sie es nicht verkacken, indem sie da jetzt so große Lücken im Kalender haben und so ungeschickt kommunizieren.
 
Dazu gab es letzte Woche gerade Zahlen von BigN - die Attache Rate (Anzahl gekaufter Spiele pro Konsole) ist bei der Switch deutlich besser, als bei den vorherigen Konsolen (Wii+WiiU) - insofern ist hier eine höhere Base tatsächlich gewinnbringend. Zudem ist es ja auch interessanterweise so, das viele third Parties im Indie-Sektor deutlich mehr Einheiten auf der Switch absetzen, als bei den gleichen Spielen für PS4/XBO. Daher ist Nintendos Strategie da natürlich klar. Guckt euch mal die Top-Seller an, Animal Crossing ist allein nur in Japan das zweitmeistverkaufteste Spiel aller Zeiten (aller Konsolen), Sogar das Meistverkauftestete, wenn man bei Pokemon nur eine Edition betrachten würde. MK8DX ist bei weitem der erfolgreichste Vertreter aller Mario Karts, Smash auch, Zelda auch....
Die Software verkauft sich einfach unglaublich gut. Soviele Mio-Seller hat kaum eine andere Konsole gehabt. (vor allem nach so kurzer Zeit).

Aber : Nicht falsch verstehen, ich gucke auch jeden Tag, ob Nintendo endlich mal was verkündet und ich hoffe, das es endlich wieder eine Direct gibt. Aber rein vom Konzern Nintendo aus betrachtet, ist keine Not dazu - so sehr wir Hardcore-Gamer das auch sehen würden...
 
Dazu gab es letzte Woche gerade Zahlen von BigN - die Attache Rate (Anzahl gekaufter Spiele pro Konsole) ist bei der Switch deutlich besser, als bei den vorherigen Konsolen (Wii+WiiU) - insofern ist hier eine höhere Base tatsächlich gewinnbringend. Zudem ist es ja auch interessanterweise so, das viele third Parties im Indie-Sektor deutlich mehr Einheiten auf der Switch absetzen, als bei den gleichen Spielen für PS4/XBO. Daher ist Nintendos Strategie da natürlich klar. Guckt euch mal die Top-Seller an, Animal Crossing ist allein nur in Japan das zweitmeistverkaufteste Spiel aller Zeiten (aller Konsolen), Sogar das Meistverkauftestete, wenn man bei Pokemon nur eine Edition betrachten würde. MK8DX ist bei weitem der erfolgreichste Vertreter aller Mario Karts, Smash auch, Zelda auch....
Die Software verkauft sich einfach unglaublich gut. Soviele Mio-Seller hat kaum eine andere Konsole gehabt. (vor allem nach so kurzer Zeit).

Aber : Nicht falsch verstehen, ich gucke auch jeden Tag, ob Nintendo endlich mal was verkündet und ich hoffe, das es endlich wieder eine Direct gibt. Aber rein vom Konzern Nintendo aus betrachtet, ist keine Not dazu - so sehr wir Hardcore-Gamer das auch sehen würden...

ehm sorry aber das stimmt nicht. Die Attachrate war gerade im anderen Thread Thema und sieht so aus:

GC - 9.60
Wii - 9.07
NES - 8.08
SNES - 7.72
Wii U - 7.62
N64 - 6.84
Switch - 6.62
DS - 6.16
3DS - 5.07
GBA - 4.63
GB - 4.23

Also "deutlich besser als bei Wii und WiiU" ist die Rate bei der Switch nicht, ganz im Gegenteil ;)
 
ehm sorry aber das stimmt nicht. Die Attachrate war gerade im anderen Thread Thema und sieht so aus:

GC - 9.60
Wii - 9.07
NES - 8.08
SNES - 7.72
Wii U - 7.62
N64 - 6.84
Switch - 6.62
DS - 6.16
3DS - 5.07
GBA - 4.63
GB - 4.23

Also "deutlich besser als bei Wii und WiiU" ist die Rate bei der Switch nicht, ganz im Gegenteil ;)
Natürlich im Verhältnis zum Zeitpunkt....
 
Der 17te August wurde ja auch von KingZell angeteasered. Ich glaube schon dass da was kommt, habe aber den Verdacht dass das eher was langweiliges sein wird (entweder Indie-Direct oder wieder eine enttäuschende Mini-Partner-Direct)
 
Der 17te August wurde ja auch von KingZell angeteasered. Ich glaube schon dass da was kommt, habe aber den Verdacht dass das eher was langweiliges sein wird (entweder Indie-Direct oder wieder eine enttäuschende Mini-Partner-Direct)
also im nachhinein fand ich die partner direct garnichtmehr enttäuschend. wenn smt5 wirklich im ersten quartal 21 erscheint wäre das sogar sehr gut. ich verstehe aber absolut nicht warum das dann nicht erwähnt wird wenn das spiel schon so bald erscheint...
 
Wer ist der Typ und hat er bereits etwas richtig predicted ?

Ich denke auch, dass im August noch etwas kommt. Das kann leider aber auch wieder eines lame Partner-Showcase sein, Nintendo ist momentan gut darin, zu enttäuschen^^
Naja, er war der erste der sagte das am 17.08 was kommt dann haben die anderen mitgezogen.

Er meinte auch, dass diesen Monat keine General zu erwarten ist. Bedeutet Indie + Partner.
 
Kann man den Thread hier nicht mal locken und öffnen wenn etwas wirklich wichtiges passiert?

Und Nein damit meine Ich nicht wenn irgendein Spinner auf Rosettenära wieder mit seinem Onkel der bei Nintendo arbeitet gesprochen hat :kruemel:
 
Hohe Hardwareverkäufe =/= Alle sind zufrieden.

Der Großteil der Switchbesitzer hat schon vor 2020 die Switch gekauft. Diese Leute müssen bei der Stange gehalten werden und die können sich alle ein Eis von kaufen, dass die Hardware gerade Rekorde bricht.

Gerade jetzt dann wenn die neuen Konsolen erscheinen: Unzufriedene Kunden SIND nachtragend bei sowas. Die stellen sich ihre neue Next Gen Konsole hin, und denken sich, was eine Enttäuschung dieses Jahr wieder war. Manche werden ihre Switch verschenken, andere ihre Switch einmotten, oder einfach in Zukunft verstauben lassen.

Hate gegen Nintendo gibt es vor allem im Internet, gefühlt war der Hate zu Wii Zeiten am größten, hab selbst mitgemacht, Kinderkonsole, nur für Casuals, keinen zweiten Analogstick usw. War am Ende Nintendos bestverkaufte Konsole überhaupt. Ich gebe dir sogar recht, aber Nintendo verfolgt einfach ein anderes Konzept. So viele (Indie) Spiele gabs auch nicht nach drei Jahren auf der Wii, das sie bei der Switch viel besser aus, vor allem weil regelmäßig gute Indies kommen. Nintendo wird keine Rücksicht auf ein paar Leute nehmen auch bei einer Million Kunden nicht die sich im Internet aufregen. weil sie auch nicht viel mehr machen können, sonst würden sie mehr Spiele veröffentlichen, aber sie brauchen anscheinend noch was für später.
 
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