Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
So wie es derzeit aussieht, wollen sie sich zum Release der neuen Konsolen zurückhalten, aber wohl dafür Anfang nächsten Jahres dann wieder voll loslegen. Beide Strategien haben ihre Vor- und Nachteile.

Joa wobei sie natürlich trotzdem einen großen Weihnachtstitel hätten bringen müssen imo. Da draußen sind mehr als 60 Mio. Switchbesitzer, zu Weihnachten werden es um die 70 Mio. sein. Davon hätten viele wohl auch gerne einen großen spannenden Titel zu Weihnachten gehabt und nicht nur eine Mario-Port-Collection zum Vollpreis ;)
 
Mal abwarten. Vielleicht plant Nintendo auch noch um und bringt einen Titel der für 2021 vorgesehen ist schon 2020 und dafür einen der für 2020 vorgesehen ist erst für 2021. Man muss ihnen leider derzeit absolut alles zutrauen.
 
Mal abwarten. Vielleicht plant Nintendo auch noch um und bringt einen Titel der für 2021 vorgesehen ist schon 2020 und dafür einen der für 2020 vorgesehen ist erst für 2021. Man muss ihnen leider derzeit absolut alles zutrauen.

Langsam wird die Zeit halt knapp. Man hat es ja gestern bei Pikmin 3 gesehen, das wird Anfang August angekündigt und erscheint dann Ende Oktober. Sollte Nintendo tatsächlich für November noch große unangekündigte Titel haben, dann haben sie kaum noch Spielraum, die vernünftig anzukündigen.
 
Einen Titel a la F-Zero (nur ein Beispiel) kann Nintendo zwei bis drei Monate vorher ankündigen und das reicht. Falls dieser dann z.B. erst im Dezember erscheint, dann müsste er erst im September / Oktober vorgestellt werden. Klingt zwar alles verrückt, aber Nintendo ist verrückt.
 
Na ja. Ende 2013 gabs von Nintendo 3D World und Zelda ALBW. März 2017 von Sony Horizon, ca zeitgleich (?) mit Switch und Zelda. Ob das jetzt so Zufall ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Auch dass Xenoblade DE ursprünglich am genau selben Tag erscheinen sollte wie Tlou2 und Paper Mario am selben Tag erschienen ist wie Tsushima, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Ende diesen Jahres quasi der Konkurrenz zu überlassen, ist schon riskant. Klar wird sich die Switch weiter dank Animal Crossing verkaufen. Aber das sind alles bloß die paar Neukäufer. Die anderen 50 mio Switch Besitzer sind sicher nicht abgeneigt ihren Fokus auf andere Platformen zu lenken, wenn Nintendo keine Argumente liefert. Die Switch hatte bis jetzt einen Vorteil, den sie bald verlieren wird: Sie ist nicht mehr die glänzend neue Hardware, das werden bald die Next Gen Konsolen sein. Klar wenn sich jemand neben seine Switch eine nagelneue PS5 stellt, hat Nintendo nicht automatisch diesen Kundem verloren. Aber wir wollen halt keine Wii Situation. Eine Wii hatte sogut wie jeder, aber nicht-Nintendo Spiele haben sich schlecht verkauft. Trotz hoher Verbreitung. Weil die Konkurrenz durch Accountbindung und besseres Online einen fast schon abgehalten hat, wieder "zurück" zur Wii zu wechseln, wenn mal ein interessantes Spiel erschienen ist. Von der besseren Technik mal ganz zu schweigen.
Und dann wäre noch der wichtige Punkt, dass fast jeder 2008-9 das Vertrauen in den Softwaresupport verloren hat. Parallelen zur Switch 2020 sind da definitiv vorhanden. Auch bei der Accountbindung und Online leider. Selbst die größten Fans und normalerweise hardcore Schönreder hier können es sich nicht verkneifen, ihre Enttäuschung kundzutun.

Etwas ähnliches habe ich selbst erlebt mit der WiiU. 2015 Lineup hat mich so hart enttäuscht, dass ich ab da gar keine Spiele mehr gekauft habe. Habe mich dann nurnoch auf die PS4 jahrelang konzentriert. Obwohl die WiiU noch immer hier zur Verfügung stand, war trotzdem etwas da, was mich abgehalten hat. Und es erschienen ja sogar noch paar schöne Titel. Mich hat man da einfach verloren und es hat jetzt echt Jahre gedauert, bis ich mich davon wieder einigermaßen erholt habe. :ugly:

tldr:
Wenn die Switch ihr Momentum verliert, weil die Leute keine Lust mehr auf diese Charade von Nintendo haben, dann kann es ganz schnell passieren, dass jmd eine neue Lieblingskonsole findet und dann nurnoch mit der spielen will. Darum ist es schon wichtig, dass Nintendo Gründe liefert, warum man trotz nagelneuen Konsolen Ende des Jahres noch immer ausgerechnet die Switch einschalten soll.
Gebe dir insofern Recht, dass man im Launchzeitraum der Konkurenzkonsolen klar Argumente liefern muss, um die Kunden zu halten. Aber wie des öfteren halt geschrieben wird "man muss zum Launch der Konsolen doch was entgegensetzen" halte ich einfach für naja nicht falsch, aber zumindest für ein wenig übertrieben, da der Launch (also so die ersten 1-2 Monate) sowohl medientechnisch als auch Hypebedingt halt so ziemlich alles andere überschattet. Man sollte zumindest bereit sein, zeitnah etwas anzukündigen, auf das sich die eigenen Konsumenten freuen können. Und das man viele Kunden verliert, wenn nichts kommt, ist klar, ist bei mir zu gewissem Grad auch so. Bin zwar Main N-ler - das wird sich auch historisch bedingt nicht ändern ;) - aber dennoch gibts einfach Phasen, dann wird vermehrt auf der Konkurrenz gespielt. Zur Wii-Zeit bin ich deswegen auch weitgehend auf die 360 umgestiegen, weil die letzten 2 Jahre einfach Müll waren (da kamen gerade mal 4 in irgendeiner Form relevanter Spiele raus - Skyward Sword, The Last Story, Pandoras Tower und Project Zero 2 Remake).

Ich denke aber dass sie - im Vergleich zu den vorigen Konsolen - imagetechnisch besser dastehen, sodass der Effekt insgesamt nicht so extrem ausfallen würde, wie halt noch am Ende der Wii/Wii U. Dafür zieht auch das Konzept der Konsole zu gut.

Bleibt im Moment leider nur abzuwarten inwieweit sich bisherige Spiele-Gerüchte bewahrheiten. Wir stehen ja leider alle ziemlich im Dunklen. Und sollte sich zumindest der Launchzeitraum für SMT V mit Ende März bewahrheiten, wäre das zumindest auch schon ein gutes Spiel für die erste Hälfte nächstes Jahr., die ja bei N sehr oft extrem spärlich ausfällt.
 
Sollte Nintendo tatsächlich aufgrund von Corona einige große Spiele nicht mehr wie geplant diesen Herbst bringen können, dann müsste das Lineup im Frühjahr 2021 ja aus allen Nähten platzen. Naja, ich denke wir wissen alle, wie das am Ende wahrscheinlich wirklich ausgehen wird ;)
 
Xenoblade DE hat die Wii Version locker geschlagen mit 1.32 Mio

C.Tsubasa said:

and people are asking why Nintendo isn't announcing a new Direct, they are too busy counting their Money



the last stop is not far away now


Edit: denke er meint den Last Stop before the Main course... Dürfte bald ne kleinere Direct kommen.
 
Joa wird wohl dann erstmal wieder ne Partner Mini Direct sein. Hoffentlich diesmal nicht so ein Reinfall wie beim letzten Mal ;)
 
Wenn bei jeder Partner Direct ein paar gute Spiele dabei rauskommen kann sich das mit der Zeit summieren. Ich finds geil dass wir wohl bald mindestens 2 directs bekommen. Die Zahlen der Switch Spiele sind übrigens pervers, inkl. der Ports. Mario Kart bei über 26 Mio. Pokemon das drittbeste Ergebnis ever und das beste in den letzten 20 Jahren.
 
Wenn bei jeder Partner Direct ein paar gute Spiele dabei rauskommen kann sich das mit der Zeit summieren. Ich finds geil dass wir wohl bald mindestens 2 directs bekommen. Die Zahlen der Switch Spiele sind übrigens pervers, inkl. der Ports. Mario Kart bei über 26 Mio. Pokemon das drittbeste Ergebnis ever und das beste in den letzten 20 Jahren.

ja WENN das so wäre, dann summiert es sich. Allerdings finde ich dieses ganze Konzept eh irgendwie strange. Wenn jetzt demnächst doch wieder eine richtige große Direct kommt, wieso koppelt man das dann überhaupt so merkwürdig aus?

Übrigens wäre es auch mal sehr spannend zu wissen, wie Nintendos E3-Show ursprünglich ausgesehen hätte, wenn Corona nicht dazwischen gekommen wäre. Was hätte man denn dann dort überhaupt gezeigt bzw. neu enthüllt?
 
Wenn nintendo nix mehr für dieses jahr hat wie wäre es damit die Famicom Detective Club Games die dieses Jahr noch in Japan kommen, weltweit zu bringen...

Aber machen sie wahrscheinlich nicht und wenn doch dann erst nächstes Jahr...
Dass Nintendo im Jahre 2020 noch immer diesen Fehler macht, bestimmte Spiele in Japan vergammeln zu lassen? Das wäre so armselig wenn die nicht übersetzt werden
 
Starke Zahlen! Wie ich schon mal schrieb, Animal Crossing ist so wichtig und groß wie Zelda und Mario mittlerweile. Trotzdem ist das Lineup für das Restjahr bescheiden.

Ich bin gespannt, wie nah xCloud mit den Clips an die Switch-Erfahrung herankommen wird. Wären Data Caps kein Ding und 5G überall schon verbreitet, wäre das schon interessant, weil dort eben Titel unterstützt werden, die die Switch einfach nicht bieten kann. Wir werden sehen, denke das wird nicht dieses Jahr, aber in fünf Jahren für Nintendo eine Herausforderung werden.
 
Naja, Famicom DC wären jetzt auch keine großen Spiele. Das ist ja auch Nischenkram, den hierzulande keiner kennt. Außerdem halt auch wieder nur Remakes.

Ursprünglich bin ich für Herbst 2020 von so einem Lineup ausgegangen:

- Neues großes Spiel vom Mario Kart Team
- 2D-Metroid
- Bayonetta 3
- Bravely Default 2
- Mario 3D World Deluxe
(Pikmin 3 Deluxe hätte ich schon für Sommer eingeplant)

Wenn wir da jetzt stattdessen sowas bekommen:

-Pikmin 3 Deluxe
- Mario Ports
-mit Glück Bravely Default 2

Dann ist das schon eine klare Verschlechterung.
 
Naja, Famicom DC wären jetzt auch keine großen Spiele. Das ist ja auch Nischenkram, den hierzulande keiner kennt. Außerdem halt auch wieder nur Remakes.
Nischenkram, den hierzulande keiner kennt.

Perfekt also im Gegensatz zu einem Pikmin 3

Edit: übrigens gehörte Xenoblade damals auch zu diesem "Nischenkram, den hierzulande keiner kennt". Gott sei dank hat es doch noch mit ach und krach seinen Weg in den Westen geschafft. Und guck wie groß die IP heute ist.

Will damit nicht sagen, dass Famicom gleich großes Potential hätte, aber wer sagt, dass sich hierzulande keine moderate Fanbase bilden könnte, der ist noch sehr konservativ eingestellt mit seiner Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nischenkram, den hierzulande keiner kennt.

Perfekt also im Gegensatz zu einem Pikmin 3

Edit: übrigens gehörte Xenoblade damals auch zu diesem "Nischenkram, den hierzulande keiner kennt". Gott sei dank hat es doch noch mit ach und krach seinen Weg in den Westen geschafft. Und guck wie groß die IP heute ist.

Will damit nicht sagen, dass Famicom gleich großes Potential hätte, aber wer sagt, dass sich hierzulande keine moderate Fanbase bilden könnte, der ist noch sehr konservativ eingestellt mit seiner Sichtweise.

das habe ich nicht behauptet. Ich wollte damit ausdrücken, dass Famicon DC sicherlich kein Ausgleich für ein fehlendes großes Weihnachtsspiel wäre ;)
 
das habe ich nicht behauptet. Ich wollte damit ausdrücken, dass Famicon DC sicherlich kein Ausgleich für ein fehlendes großes Weihnachtsspiel wäre ;)
Am Ende wäre es mir und anderen evtl ja lieber und wichtiger als ein "großes Weihnachtsspiel" :nix: Vor allem wenn die Messlatte bei Pokemon Sw/Sh anfängt :coolface:

Animal Crossing reicht um die Switch im Weihnachtsgeschäft weiter abheben zu lassen.
 
Außerdem sind VNs hier mittlerweile so beliebt wie nie. Klar ist jetzt kein Millionseller aber ein guter Titel wäre es schon. Gerade weil es noch niemand hier kennt und es dann was neues ist.
Vor allem findet man ja gerade auf der Switch die ganzen VN Fans. Selbst ich ziehe da bei Multi Spielen die Switch Version jeder anderen Version vor. Ist einfach chilliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom